diagnose skoliose und fragen...
diagnose skoliose und fragen...
hi
wie alt ward ihr als bei euch die skoliose diagnostiziert wurde?
wie habt ihr eure skoliose bemerkt?
wie viel grad habt ihr?
wo seid ihr in behandlung?
habt ihr ein korsett, seid ihr operiert oder macht ihr nur krankengymnastik?
wie haben eure freunde die skoliose aufgenommen, haben sie es akzeptiert?
vielen dank für eure antworten
serafina
wie alt ward ihr als bei euch die skoliose diagnostiziert wurde?
wie habt ihr eure skoliose bemerkt?
wie viel grad habt ihr?
wo seid ihr in behandlung?
habt ihr ein korsett, seid ihr operiert oder macht ihr nur krankengymnastik?
wie haben eure freunde die skoliose aufgenommen, haben sie es akzeptiert?
vielen dank für eure antworten
serafina
hi
wenn niemand antworten will, antworte ich eben als erstes.
bei mir wurde sie erst vor kurzem festgestellt und ich bin 13.
bei mir wurde sie bei der jugenuntersuchung festgestellt.
ich hab 28° und bin in vogtareuth in behandlung.
ich fanf mitkg an und bekomme ein korsett.
ich würde mich freuen, wenn noch jemand antwortet.
serafina
wenn niemand antworten will, antworte ich eben als erstes.
bei mir wurde sie erst vor kurzem festgestellt und ich bin 13.
bei mir wurde sie bei der jugenuntersuchung festgestellt.
ich hab 28° und bin in vogtareuth in behandlung.
ich fanf mitkg an und bekomme ein korsett.
ich würde mich freuen, wenn noch jemand antwortet.
serafina
-
nurdug
Meine Skoliose wurde im Kindesalter diagnostiziert. Hab mich aber 20 Jahre nicht darum gekümmert. Nun hab ich große Beschwerden damit.
Hab vom Hausarzt Krankengymnastik verschrieben. Weiß aber nicht ob das die richtige ist - denn es ist ein Sportverein! Hab bald Termin beim Orthpäden - dann weiß ich sicher mehr.
Über den Grad der Skoliose weiß ich leider auch noch nichts. Nur das es eine erhebliche linkskonvexe Torsionsskoliose ist.
Liebe Grüße
nurdug
Hab vom Hausarzt Krankengymnastik verschrieben. Weiß aber nicht ob das die richtige ist - denn es ist ein Sportverein! Hab bald Termin beim Orthpäden - dann weiß ich sicher mehr.
Über den Grad der Skoliose weiß ich leider auch noch nichts. Nur das es eine erhebliche linkskonvexe Torsionsskoliose ist.
Liebe Grüße
nurdug
- Klaus
- Moderator/in

Deine Fragen und entsprechende Antworten sind Bestandteil des gesamten Forums in den einzelnen Rubriken.serafina hat geschrieben:wenn niemand antworten will, antworte ich eben als erstes.
Und dort werden auch alle Details in den unterschiedlichsten Altersgruppen mit sehr vielen Leuten diskutiert.
Wenn dies eine Umfrage sein soll, die von einem gast gestartet wird, würde ich auch erst mal zurückhaltend sein. Deswegen würde ich mich mit Wohnort/Region hier anmelden.
Im übrigen glaube ich, dass es für Deine Situation besser ist, wenn Du Dich mal intensiv hier im Forum einliest. Das bringt mehr, als Antworten auf ein paar Fragen von ein paar Leuten.
Du musst bedenken, dass mit einer Antwort auch immer die wirkliche konkrete Situation desjenigen verbunden sein muss. Sonst hat das keine Aussagekraft.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Das ist schon ok, aber wie schon gesagt, zu jeder Antwort gehört auch die konkrete Situation des Antworters.serafina hat geschrieben:...wollte aber meine wichtigsten fragen mal zusammen fassen, statt jéde frage einzeln zu suchen.
Möglicherweise meinst Du auch nur Leute in Deiner Altersgruppe, die in ähnlicher Situation sind. Jugendliche sind in anderer Situation und Erwachsene erst recht.
Ohne Details beim Korsett oder bei der OP, die ja sehr unterschiedliche Gründe haben kann, werden die Antworten nicht viel weiter bringen. Was nützt es Dir, wenn Du weißt, wieviel Leute operiert worden sind? Das kann niemals ein Grund für das eigene Verhalten sein und möglicherweise auf die Harmlosigkeit schliessen lassen, nur weil etliche Leute das gemacht haben.
Also die Aussagekraft solcher zufälligen Antworten ist sehr gering, das wollte ich nur zu bedenken geben.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo serafina,
dann will ich dir auch mal antworten
LG
Minimine
dann will ich dir auch mal antworten
Ich war 6 Jahre alt.wie alt ward ihr als bei euch die skoliose diagnostiziert wurde?
Ich hab sie gar nicht bemerkt und meine Eltern auch nicht, sondern der Arzt, der mich für die Einschulung untersuchte.wie habt ihr eure skoliose bemerkt?
ca. 50°wie viel grad habt ihr?
KG nach Schroth und Korsetthabt ihr ein korsett, seid ihr operiert oder macht ihr nur krankengymnastik?
Da ist es vielleicht ein Unterschied, ob man Kind bzw. Jugendlicher ist oder ob man schon Erwachsen ist. Ich hab mein Korsett ja erst im Erwachsenenalter bekommen und meine besten Freunde wissen auch darüber bescheid bzw. verstehen auch den Sinn dahinter.wie haben eure freunde die skoliose aufgenommen, haben sie es akzeptiert?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Martina Bö.
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage - Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Hallo Serafina
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Mein Skoliose ist im BWS Bereich ca.47 und im LWS Bereich 20 Grad.
Bei mir wurde die Skoliose mit ca.13 1/2 entdeckt, da ich sehr lange Haare hatte ,hat meine Mutter es erst bemerkt, als die Verdrehung schon sehr groß war, der Reissverschluss der Jeans war schon seitlich.
Ich hatte 34 und 30 Grad.
Dann hatte ich fast 3 Jahre ein nicht gerade gutes Korsett, Der BWS Bogen hat sich wenigstens nicht verschlechtert der LWS Bogen ist von 30 auf 20 zurückgegangen.
Seit ich 28 bin mache ich fast täglich KG nach Schroth und war seit dieser Zeit auch schon 6x zur Reha in Sobernheim.
Ich habe keine negativen Erfahrungen in der Schule gemacht.
Viele Grüße
Martina

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Mein Skoliose ist im BWS Bereich ca.47 und im LWS Bereich 20 Grad.
Bei mir wurde die Skoliose mit ca.13 1/2 entdeckt, da ich sehr lange Haare hatte ,hat meine Mutter es erst bemerkt, als die Verdrehung schon sehr groß war, der Reissverschluss der Jeans war schon seitlich.
Ich hatte 34 und 30 Grad.
Dann hatte ich fast 3 Jahre ein nicht gerade gutes Korsett, Der BWS Bogen hat sich wenigstens nicht verschlechtert der LWS Bogen ist von 30 auf 20 zurückgegangen.
Seit ich 28 bin mache ich fast täglich KG nach Schroth und war seit dieser Zeit auch schon 6x zur Reha in Sobernheim.
Ich habe keine negativen Erfahrungen in der Schule gemacht.
Viele Grüße
Martina
hi
jetzt will ich hier auch mmal wieder schreiben.
danke für eure tollen antworten und erfahrungsberichte, ihr motiviert mich alle.
ich finds nur schade das hier hauptsächlich erwachsene schreiben, gibt es hier nicht auch einige teens?
hoffe das noch ein paar leute antworten.
ganz liebe grüße
serafina
jetzt will ich hier auch mmal wieder schreiben.
danke für eure tollen antworten und erfahrungsberichte, ihr motiviert mich alle.
ich finds nur schade das hier hauptsächlich erwachsene schreiben, gibt es hier nicht auch einige teens?
hoffe das noch ein paar leute antworten.
ganz liebe grüße
serafina
-
MiezMiez42
- Newbie

Hi Serafina,
bin zwar auch schon eine junge Erwachsen,e aber ich hoffe, es hilft trotzdem weiter...
Ich war 11 als bei mir meine Skoliose festgestellt wurde. Ich hatte starke Schmerzen beim Laufen und Stehen in der LWS und den Beinen. Außerdem hat meine Mutter gemerkt, wenn sie mir mittig einen Zopf flechten wollte (hatte damals lange Haare) und ich mein Gewicht verlagert habe, der Zopf plötzlich optisch hinter einem Ohr saß. Sind also zum Kinderarzt, der hat den Vorbeugetest gemacht, erschrocken dreingeguckt und mich sofort zum Orthopäden überwiesen. Haben dann einen Termin bekommen und der Orthopäde hat die Diagnose gestellt: schwere Skoliose. Bitte sofort operieren. Hatte nämlich schon 50° in der BWS und 45° in der LWS. Meine Mutter hat interveniert, habe also erst einmal ein Korsett bekommen, das war allerdings schlecht. Hatte eine Verschlechterung von jeweils ca. 40° im Korsett, obwohl ich innerhalb einer Woche es 23h am Tag getragen habe. Bin dann ein dreiviertel Jahr nach der Diagnosestellung operiert worden, hatte zu dem Zeitpunkt 90° in der BWS und 85° in der LWS. Habe jetzt 45° und 40°. Habe jetzt 12 versteifte Wirbel und damit fangen die Probleme erst an. Starke Schmerzen, Schwierigkeiten, Schuhe zuzubinden, sich zu bücken, etc. Als weiter Komplikation habe ich auch einen Implantatbruch hinter mir.
War damals in der Uniklinik Eppendorf, HH in Behandlung. Mein Fazit: Nicht empfehlenswert. Schlechte Korsettversorgung und Ärzte auch nicht immer wirklich kompetent bzw. sehr OP versessen.
:pedro:
Habe seit der Diagnose einmal wöchentlich für 10 Jahre KG gemacht nach Vojta. Bin außerdem 6mal wöchentlich für mind. 2h beim Schwimmtraining gewesen.
Im Moment bin ich in der Ausbildung und habe wenig Zeit, deswegen nur sporadisch zur Manuellen Therapie und ansonsten Schmerztherapie bei meinem Hausarzt.
Wichtig für mich sind die richtige Matratze, damit ich mehr als 3h Schlaf am Stück bekomme und die richtige Stuhlversorgung.
Ich hab es meinen Freunden gleich gesagt, dass ich Skoliose habe und ein Korsett, da es bei mir noch hieß, dass ich am Schulsportunterricht nicht mehr teilnehmen kann. Meine Freunde haben es sehr gut aufgenommen und mich eher bewundert, dass ich so konsequent etwas so unbequemes trage.
LG MiezMiez
bin zwar auch schon eine junge Erwachsen,e aber ich hoffe, es hilft trotzdem weiter...
Ich war 11 als bei mir meine Skoliose festgestellt wurde. Ich hatte starke Schmerzen beim Laufen und Stehen in der LWS und den Beinen. Außerdem hat meine Mutter gemerkt, wenn sie mir mittig einen Zopf flechten wollte (hatte damals lange Haare) und ich mein Gewicht verlagert habe, der Zopf plötzlich optisch hinter einem Ohr saß. Sind also zum Kinderarzt, der hat den Vorbeugetest gemacht, erschrocken dreingeguckt und mich sofort zum Orthopäden überwiesen. Haben dann einen Termin bekommen und der Orthopäde hat die Diagnose gestellt: schwere Skoliose. Bitte sofort operieren. Hatte nämlich schon 50° in der BWS und 45° in der LWS. Meine Mutter hat interveniert, habe also erst einmal ein Korsett bekommen, das war allerdings schlecht. Hatte eine Verschlechterung von jeweils ca. 40° im Korsett, obwohl ich innerhalb einer Woche es 23h am Tag getragen habe. Bin dann ein dreiviertel Jahr nach der Diagnosestellung operiert worden, hatte zu dem Zeitpunkt 90° in der BWS und 85° in der LWS. Habe jetzt 45° und 40°. Habe jetzt 12 versteifte Wirbel und damit fangen die Probleme erst an. Starke Schmerzen, Schwierigkeiten, Schuhe zuzubinden, sich zu bücken, etc. Als weiter Komplikation habe ich auch einen Implantatbruch hinter mir.
War damals in der Uniklinik Eppendorf, HH in Behandlung. Mein Fazit: Nicht empfehlenswert. Schlechte Korsettversorgung und Ärzte auch nicht immer wirklich kompetent bzw. sehr OP versessen.
Habe seit der Diagnose einmal wöchentlich für 10 Jahre KG gemacht nach Vojta. Bin außerdem 6mal wöchentlich für mind. 2h beim Schwimmtraining gewesen.
Im Moment bin ich in der Ausbildung und habe wenig Zeit, deswegen nur sporadisch zur Manuellen Therapie und ansonsten Schmerztherapie bei meinem Hausarzt.
Wichtig für mich sind die richtige Matratze, damit ich mehr als 3h Schlaf am Stück bekomme und die richtige Stuhlversorgung.
Ich hab es meinen Freunden gleich gesagt, dass ich Skoliose habe und ein Korsett, da es bei mir noch hieß, dass ich am Schulsportunterricht nicht mehr teilnehmen kann. Meine Freunde haben es sehr gut aufgenommen und mich eher bewundert, dass ich so konsequent etwas so unbequemes trage.
LG MiezMiez
Per Aspera Ad Astra.