Joggen/Rückenbandage

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rosine

Joggen/Rückenbandage

Beitrag von Rosine »

Hallo!
Bin 23 und habe eine leichte Skoliose (Weiß die genauen Gradzahlen nicht, hatte früher mal KG, hab aber bei meinem letzten Artzbesuch vor ca. nem Jahr nichts mehr verordnet bekommen). Habe meinen Arzt gefragt was er vom Joggen hält und er sagte, Laufen sei nicht der allerbeste Sport bei Rückenerkrankungen, er hat es aber auch nicht generell untersagt. Ich versuche auch immer mal wieder Pilates oder Gymnastikübungen zu machen um die Rückenmuskeln zu stärken.
Wollte hier aber gern mal hören, was ihr so zum Joggen mit Skoliose sagt. Habe gerade gesehen dass es bei Tschibo Rückenbandagen gibt die den Rücken wärmen aber auch stützen. Meint ihr soetwas ist vielleicht sinnvoll um die Belastung beim joggen etwas zu minimieren?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Bis bald, Rosine :juggle:
Grummelchen
Newbie
Newbie

Re: Joggen/Rückenbandage

Beitrag von Grummelchen »

Hallo!

Meinst Du sowas hier von Tchibo: http://tinyurl.com/ygdhx7d

Ich hab auch so ein ähnliches Teil und muss sagen, ich trag es auch immer mal wieder. Natürlich nicht ständig, aber es stützt schon und Wärme ist immer gut um die Muskeln geschmeidig zu halten. Es stabilisiert die Muskeln, find ich. Von daher sollte man es vielleicht nicht dauernd tragen, damit diese nicht schwächer werden durch die ständige "Hilfe" von aussen..

Schaden wird die Bandage meines Erachtens bestimmt nicht. Also ich hab ganz gute Erfahrungen damit.

Liebe Grüsse an Dich!

:juggle:
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ich denke mal, so eine Bandage erinnert Dich immer mal wieder daran, Deine Haltung zu korrigieren (falls Du - Stichwort Schroth-KG - gelernt hast, wie das geht). Aber eine Stütze für die Wirbelsäule ist sie nicht.

Das Problem ist, dass Stauchbewegungen für eine skoliotische Wirbelsäule eigentlich nicht gut sind und solche Stösse kann eine "Bandage" nicht verhindern oder mildern.
Aber alles mit Mass und Ziel... Du bestehst ja nicht nur aus Deiner Skoliose.
Für das Herz/Kreislaufsystem und die allgemeine Fitness ist Joggen ideal, wenn man's mag (ich HASSE es... :D )
Du wirst ja nicht gerade für die Olympiade trainieren, sondern eher "für den Hausgebrauch" joggen, oder? Also nicht täglich 20 Km oder so...
Ausserdem ist es natürlich ein Unterschied, ob Du nun 10° oder 100° Cobb hast.
Auf gute Laufschuhe mit guter Dämpfung achten!

Eine aktuelle Diagnose (Gradzahlen anhand Wirbelsäulenganzaufnahme) wäre schon gut und - wenn es sich nicht nur um eine Mini-Skoliose handelt - Schroth-KG.

Grüsse, Lady S
Antworten