Kyphoskoliose??!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lionmaster
Newbie
Newbie

Kyphoskoliose??!!

Beitrag von Lionmaster »

Hey Leute,

kann mir jemand erklären was eine Kyphoskoliose ist?
Ich habe ausserdem gelesen, dass Skoliose die Lungefunktion einschränken kann :eek: Stimmt das?

Viele Grüße,

Euer Leon ;D
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Kyphoskoliose heisst, dass sowohl eine Kyphose als auch eine Skoliose vorliegt. Das ist relativ selten, da mit Skoliose eigentlich eher ein Flachrücken einhergeht. Was häufiger auftaucht ist, dass bei einer ausgeprägten Kyphose auch eine leichte Skoliose vorhanden ist.

Warum fragst Du, wurde das bei Dir jetzt diagnostiziert?

Einschränkung der Lungenfunktion duch Skoliose ist möglich, allerdings in der Regel erst bei hohen Gradzahlen jenseits der 50, 60 Grad.

Gruß Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Was häufiger auftaucht ist, dass bei einer ausgeprägten Kyphose auch eine leichte Skoliose vorhanden ist.
Und die wird nach meinen Erfahrungen auch gern als Kyphoskoliose bezeichnet, weil offenbar nur die Skoliose so richtig ernst genommen wird.

Gruss
Klaus
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

Thomas hat geschrieben:Kyphoskoliose heisst, dass sowohl eine Kyphose als auch eine Skoliose vorliegt. Das ist relativ selten, da mit Skoliose eigentlich eher ein Flachrücken einhergeht. Was häufiger auftaucht ist, dass bei einer ausgeprägten Kyphose auch eine leichte Skoliose vorhanden ist.

Warum fragst Du, wurde das bei Dir jetzt diagnostiziert?

Einschränkung der Lungenfunktion duch Skoliose ist möglich, allerdings in der Regel erst bei hohen Gradzahlen jenseits der 50, 60 Grad.

Gruß Thomas
Ja, eine Kyphoskoliose wurde bei mir diagnostiziert!
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

Also soweit ich weiß, kommen Kyphoskoliosen häufiger als gedacht vor. Nur wird halt auf die Krümmung geschaut, die vorrangig ist, was nicht unbedingt gut ist. So kann man bspw. mit einer leichten Skoliose ein verkürztes Bein haben und weil jahrelang nur die Kyphose behandelt wird, können durch eine Fehlbelastung auch Arthrosen (am Kniegelenk) auftreten.

Und ja, es können auch durch die Verkrümmung Atembeschwerden auftreten. An der WS hängt ja der Brustkorb, welcher durch die Krümmung mit verschoben ist. So kann der Brustkorb die Lunge "einquetschen". Ist bei mir auch der Fall, aber soweit ich weiß nun nicht so schlimm. Es gibt doch Atemgymnastik, wobei man vermehrt in die Brust atmet, dass sich das irgendwie wieder weitet und die WS aufgerichtet wird. Musst du mal darauf achten wenn du atmest. Hände auf die Brust legen und gezielt dort hin atmen. ^^ bin nun auch kein Spezialist, aber man merkt schon, dass man so der Krümmung entgegen atmet, wobei die "normale" Atmung sie meist verstärkt. Mit der Zeit gewöhnt man sich das auch immer mehr an. Achja und irgendwie ist mir noch etwas mit Zwerchfellatmung oder Abdominal(Bauch)atmung im Kopf. :juggle:

Durch die Kyphose sucht ja (normalerweise) der Körper eine Art "Gegenhalt", wodurch ein Hohlkreuz (Lordose) entsteht. So kannst du zum Einen in die Brust atmen, dass die Krümmung der Brustwirbelsäule "begradigt" wird und einmal nach hinten in den Bauch, sodass im Lendenwirbelsäulenbereich die Lordose "begradigt" wird.

Aber am Besten, du gehst zu einem "Spezialisten", man kann da auch viel falsch machen und eben gerade entgegengesetzt arbeiten. Bei speziell ausgebildeten Personen (können auch einige Krankengymnasten) gibt es Atemmassagen, sodass die betroffenen Regionen bspw. durch heiße Kirschkernkissen oder so angeregt werden.

sry für das viele schreiben^^ mir fällt grad noch mehr ein aber wird zu viel :D

lg Lisa
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

lisalein hat geschrieben:Also soweit ich weiß, kommen Kyphoskoliosen häufiger als gedacht vor. Nur wird halt auf die Krümmung geschaut, die vorrangig ist, was nicht unbedingt gut ist. So kann man bspw. mit einer leichten Skoliose ein verkürztes Bein haben und weil jahrelang nur die Kyphose behandelt wird, können durch eine Fehlbelastung auch Arthrosen (am Kniegelenk) auftreten.

Und ja, es können auch durch die Verkrümmung Atembeschwerden auftreten. An der WS hängt ja der Brustkorb, welcher durch die Krümmung mit verschoben ist. So kann der Brustkorb die Lunge "einquetschen". Ist bei mir auch der Fall, aber soweit ich weiß nun nicht so schlimm. Es gibt doch Atemgymnastik, wobei man vermehrt in die Brust atmet, dass sich das irgendwie wieder weitet und die WS aufgerichtet wird. Musst du mal darauf achten wenn du atmest. Hände auf die Brust legen und gezielt dort hin atmen. ^^ bin nun auch kein Spezialist, aber man merkt schon, dass man so der Krümmung entgegen atmet, wobei die "normale" Atmung sie meist verstärkt. Mit der Zeit gewöhnt man sich das auch immer mehr an. Achja und irgendwie ist mir noch etwas mit Zwerchfellatmung oder Abdominal(Bauch)atmung im Kopf. :juggle:

Durch die Kyphose sucht ja (normalerweise) der Körper eine Art "Gegenhalt", wodurch ein Hohlkreuz (Lordose) entsteht. So kannst du zum Einen in die Brust atmen, dass die Krümmung der Brustwirbelsäule "begradigt" wird und einmal nach hinten in den Bauch, sodass im Lendenwirbelsäulenbereich die Lordose "begradigt" wird.

Aber am Besten, du gehst zu einem "Spezialisten", man kann da auch viel falsch machen und eben gerade entgegengesetzt arbeiten. Bei speziell ausgebildeten Personen (können auch einige Krankengymnasten) gibt es Atemmassagen, sodass die betroffenen Regionen bspw. durch heiße Kirschkernkissen oder so angeregt werden.

sry für das viele schreiben^^ mir fällt grad noch mehr ein aber wird zu viel :D

lg Lisa
:D
Tob dich ruhig aus :)
Ja, ich fahr am 21. nach Kassel, zu dem größten Skoliose Zentrum Europas :D
Diese Atmungssachen haben doch auch was mit Schroth zu tun oder?'

Achja:

Mein Bericht

http://img412.imageshack.us/i/001ta.jpg/
http://img215.imageshack.us/i/003aq.jpg/
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lisalein,

du sprichst mir aus der Seele. Genau, das was du beschrieben hast, hab ich auch. Ich habe vorne eine Trichterbrust, d. h. mein Brustbein ist nach rechts verschoben, bzw. nach innen verbogen. Daher ist meine rechte Brust etwas flacher als die linke. Mit der Atmung habe ich Probleme, wenn ich erkältet bin mit ziemlichen Husten, dann bekomm ich keine Luft mehr. Deshalb nehme ich schon seit mehreren Jahren ein Asthmaspray und regelmäßige Lungenkontrollen. Jetzt treten auch schon Probleme in den Kniegelenken auf, speziell im rechten Knie, dor habe ich häufiger Entzündungen und ich weiß jetzt nicht, ob sich dort nicht doch eine Arthrose bildet. Das muss ich nochmal mit meinem Doc abklären.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

Hab gelesen was Arthrose ist, ist ja echt ****..
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Lionmaster hat geschrieben:Ja, ich fahr am 21. nach Kassel, zu dem größten Skoliose Zentrum Europas :D
Kassel? Größtes Skoliosezentrum Europas???
Erzähl mehr davon, ich bin gespannt :lach:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sloopy hat geschrieben:Kassel? Größtes Skoliosezentrum Europas???
Erzähl mehr davon, ich bin gespannt
@Lionmaster:
Das wüsste ich auch gern ganz konkret, denn wir sind ja nun dringend auf der Suche nach alternativen Versorgungsmöglichkeiten!

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Na ich nehme mal an Lionmaster meint die WWK in Bad Wildungen.

@Lionmaster: Willst du dich operieren lassen, oder warum willst du in diese Klinik?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ja, bei googel kommt in dem Zusammenhang auch immer Bad Wildungen :)

Gruss
Klaus
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

minimine hat geschrieben:Na ich nehme mal an Lionmaster meint die WWK in Bad Wildungen.

@Lionmaster: Willst du dich operieren lassen, oder warum willst du in diese Klinik?

LG
Minimine
Ja, genau die meine ich!
Nö, nur vorstellen wieso?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Leon,

Wildungen ist eine OP-Klinik, die werden dir nicht zu Korsett oder Reha raten. Von Wiesbaden hast du's doch nicht weit nach Sobernheim. Nimm dir also lieber einen Termin bei Dr. Steffan und spar dir den Weg nach Wildungen.

Lieben Gruß, sloopy
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

sloopy hat geschrieben:Hallo Leon,

Wildungen ist eine OP-Klinik, die werden dir nicht zu Korsett oder Reha raten. Von Wiesbaden hast du's doch nicht weit nach Sobernheim. Nimm dir also lieber einen Termin bei Dr. Steffan und spar dir den Weg nach Wildungen.

Lieben Gruß, sloopy
Ich geh trotzdem mal hin, kann ja nicht Schaden.
In Bad Sobernheim will ich sowieso eine Schroth Therapie machen..
Kann ich da auch mit ihm reden?

Liebe Grüße
lisalein-nicht eingeloggt

Beitrag von lisalein-nicht eingeloggt »

Hallöchen ihr,

hab ne Zeit lang bei einem Orthopäden gearbeitet, war dort auch in der physikalischen Therapie tätig. Sehr viele Patienten mit einer Arthrose am Knie (hieß glaub ich Gonarthrose), hatten eine Skoliose oder halt einfach so ein verkürztes Bein, verschobenes Becken... :/

Das Problem ist ja, dass das ein Kreislauf ist. Tut das eine Bein weh belastet man das andere mehr und so kann auch dort eine entstehen. Einfach beim Orthopäden abklären ;) da gibt es eine Arthroskopie oder über Röntgen kann man das auch teilweise sehen. Wenn während der Arthroskopie Unebenheiten im Knie auffallen so können diese einfach begradigt also weggeschliffen werden. (hab da schon bei zugeschaut). Eine Arthrose kann "aktiv" sein sprich sie ist entzündlich und das ist ein Kreislauf und schwer wegzubekommen. Die gelösten Knorpelpartikel versucht der Körper zu entfernen und dadurch entstehen entzündungen, Schmerzen, Schwellungen...

kleiner Tipp es gibt eine Ultraschall&Reizstromtherapie, die bei wirklich vielen Menschen geholfen hat. Das regt die Durchblutung an und der Strom kann die betroffenen stellen betäuben. Bei uns wurde Voltaren als Gleitmittel genommen, dass hilft (oder soll es zumindestens) auch gegen Entzündungen und Schmerzen helfen.

Achja für den Beinlängenausgleich : Einlagen. SO jetzt hör ich erstmal wieder auf sonst gibts nen Vortrag :D:D

Kassel? cool wusste garnicht dass es da ein Skoliosezentrum gibt. Hab morgen nen Termin beim rahmouni ;)

lg
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Lionmaster hat geschrieben:In Bad Sobernheim will ich sowieso eine Schroth Therapie machen..
Das wird aber noch eine Weile dauern.
Ob du während einer Reha automatisch zu Dr. Steffan kommst, weiß ich nicht. Eher nicht, denn es gibt ja Stationsärzte für die verschiedenen Untersuchungen, aber genauer kann dir das jemand sagen, der in letzter Zeit dort war. Wenn du einen festen Rehatermin hast, könntest einen Termin in seiner ambulanten Sprechstunde in diesem Zeitraum vereinbaren. Dann kannst du auf jeden Fall mit ihm reden.

sloopy
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Ich geh trotzdem mal hin, kann ja nicht Schaden.
In Bad Sobernheim will ich sowieso eine Schroth Therapie machen..
Du fährst in eine Klinik, die auf OP´s ausgerichtet ist, weil du einfach mal so deren Meinung hören willst, obwohl du eine Schroth-Reha machen willst. Dr. Steffan, der dich dabei unterstützen könnte, willst du aber erst während der Reha aufsuchen? Also sorry, aber irgendwie verstehe ich deine Logik nicht :nein: Freu dich doch lieber, du hast wirklich nur einen Katzensprung bis nach Sobernheim.
Ob du während einer Reha automatisch zu Dr. Steffan kommst, weiß ich nicht.
Also automatisch glaub ich auch nicht. Mir wurde gesagt, dass ich einen Termin über den Stationsarzt machen könnte, hab dann aber einen ganz normalen Termin in der Ambulanz gemacht. Wartezeit ca. 3 Monate.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

@minime: mir geht's genauso. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, gerade weil Lionmaster so nah an Sobernheim wohnt.

@Lionmaster: In Sobernheim bist du mit dem Auto in ner knappen Stunde, nach Wildungen fährst du über zwei. Du weißt, dass du eine Schroth-Reha machen willst, wozu dann die Vorstellung in Wildungen???

sloopy
Antworten