kann mir jemand erklären was eine Kyphoskoliose ist?
Ich habe ausserdem gelesen, dass Skoliose die Lungefunktion einschränken kann
Viele Grüße,
Euer Leon

Ja, eine Kyphoskoliose wurde bei mir diagnostiziert!Thomas hat geschrieben:Kyphoskoliose heisst, dass sowohl eine Kyphose als auch eine Skoliose vorliegt. Das ist relativ selten, da mit Skoliose eigentlich eher ein Flachrücken einhergeht. Was häufiger auftaucht ist, dass bei einer ausgeprägten Kyphose auch eine leichte Skoliose vorhanden ist.
Warum fragst Du, wurde das bei Dir jetzt diagnostiziert?
Einschränkung der Lungenfunktion duch Skoliose ist möglich, allerdings in der Regel erst bei hohen Gradzahlen jenseits der 50, 60 Grad.
Gruß Thomas

lisalein hat geschrieben:Also soweit ich weiß, kommen Kyphoskoliosen häufiger als gedacht vor. Nur wird halt auf die Krümmung geschaut, die vorrangig ist, was nicht unbedingt gut ist. So kann man bspw. mit einer leichten Skoliose ein verkürztes Bein haben und weil jahrelang nur die Kyphose behandelt wird, können durch eine Fehlbelastung auch Arthrosen (am Kniegelenk) auftreten.
Und ja, es können auch durch die Verkrümmung Atembeschwerden auftreten. An der WS hängt ja der Brustkorb, welcher durch die Krümmung mit verschoben ist. So kann der Brustkorb die Lunge "einquetschen". Ist bei mir auch der Fall, aber soweit ich weiß nun nicht so schlimm. Es gibt doch Atemgymnastik, wobei man vermehrt in die Brust atmet, dass sich das irgendwie wieder weitet und die WS aufgerichtet wird. Musst du mal darauf achten wenn du atmest. Hände auf die Brust legen und gezielt dort hin atmen. ^^ bin nun auch kein Spezialist, aber man merkt schon, dass man so der Krümmung entgegen atmet, wobei die "normale" Atmung sie meist verstärkt. Mit der Zeit gewöhnt man sich das auch immer mehr an. Achja und irgendwie ist mir noch etwas mit Zwerchfellatmung oder Abdominal(Bauch)atmung im Kopf.![]()
Durch die Kyphose sucht ja (normalerweise) der Körper eine Art "Gegenhalt", wodurch ein Hohlkreuz (Lordose) entsteht. So kannst du zum Einen in die Brust atmen, dass die Krümmung der Brustwirbelsäule "begradigt" wird und einmal nach hinten in den Bauch, sodass im Lendenwirbelsäulenbereich die Lordose "begradigt" wird.
Aber am Besten, du gehst zu einem "Spezialisten", man kann da auch viel falsch machen und eben gerade entgegengesetzt arbeiten. Bei speziell ausgebildeten Personen (können auch einige Krankengymnasten) gibt es Atemmassagen, sodass die betroffenen Regionen bspw. durch heiße Kirschkernkissen oder so angeregt werden.
sry für das viele schreiben^^ mir fällt grad noch mehr ein aber wird zu viel![]()
lg Lisa

Ich geh trotzdem mal hin, kann ja nicht Schaden.sloopy hat geschrieben:Hallo Leon,
Wildungen ist eine OP-Klinik, die werden dir nicht zu Korsett oder Reha raten. Von Wiesbaden hast du's doch nicht weit nach Sobernheim. Nimm dir also lieber einen Termin bei Dr. Steffan und spar dir den Weg nach Wildungen.
Lieben Gruß, sloopy

Das wird aber noch eine Weile dauern.Lionmaster hat geschrieben:In Bad Sobernheim will ich sowieso eine Schroth Therapie machen..
Kann ich da auch mit ihm reden?

Du fährst in eine Klinik, die auf OP´s ausgerichtet ist, weil du einfach mal so deren Meinung hören willst, obwohl du eine Schroth-Reha machen willst. Dr. Steffan, der dich dabei unterstützen könnte, willst du aber erst während der Reha aufsuchen? Also sorry, aber irgendwie verstehe ich deine Logik nichtIch geh trotzdem mal hin, kann ja nicht Schaden.
In Bad Sobernheim will ich sowieso eine Schroth Therapie machen..
Kann ich da auch mit ihm reden?
Also automatisch glaub ich auch nicht. Mir wurde gesagt, dass ich einen Termin über den Stationsarzt machen könnte, hab dann aber einen ganz normalen Termin in der Ambulanz gemacht. Wartezeit ca. 3 Monate.Ob du während einer Reha automatisch zu Dr. Steffan kommst, weiß ich nicht.