Hilfe bei Deutung von Totalschaden-MRT Wirbelsäule bitte

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stängli
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Hilfe bei Deutung von Totalschaden-MRT Wirbelsäule bitte

Beitrag von stängli »

Ein liebes Hallo an alle! :) Mein Name ist Ina und ich war vor einigen Jahren schon mal hier angemeldet, nachdem ich in Bad Salzungn eine Reha gemacht habe. Mir ging es dann Skoliosetechnisch erstmal ziemlich gut. Dafür kamen andere Baustellen dazu. :(

Seit kn app 3 Jahren wurden meine Beschwerden nach einem Sturz immer stärker, vor allem Taubheitsgeühle im linken Bein und Schmerzen, auch Nachts. Grad habe ich mir den Befund von meinem MRT abgeholt und schon mal gegoogelt. Irgendwie liest sich das Ganze wie ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kennt sich jemand mit dem Fachchinesisch aus und kann mir erklären, was das für mich bedeutet? Was kann ich tun? Ich habe Tag und Nacht Schmerzen und darf erst im Janur wieder zum Ortopäden kommen, da eher kein Termin frei ist! :/

LG und danke für eure Hilfe Ina

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S-förmige Skoliose, Osteochondrosis interverterbralis mit Höhen- und Signalminderung sämtlicher lumbaler Banscheiben. Spondylarthrose, partiell mit Reizergüssen. Es resultieren durch Bandscheibenprotrusion und Spondylarthrose Einengungen der Neuroforamina nahezu im gesamten LWS-Bereich. Zum NPP grenzwertige Protrusion in der Etage LWK5/SWK1 links mit hochgraiger Einengung des Neuroforamens.

Ausreichend weiter Spinalkanal, regelrecht stehender Conus medullaris, elongierte Caudafasern. Hämangiom im 5.LWK ca. 15 mm durchmessend und im 12. BWK. Sonst kein Anhalt für einen entzündlichen oder tumorösen Prozess.

Zystische Formation im rechten Adnexbereich, 25 mm messend.

Zusammenfassung: Als Korrelat zur klinischen Symptomatik hochgradige neuroforaminale Stenose LWK5/SWK1links mit Alteration der Nervenwurzel L5.
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Dalia
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Beitrag von Dalia »

OFF TOPIC:

Unter welchem Nutzernamen warst du denn früher aktiv? Dann kann man deine Beschwerden b esser zuordnen. Magst du nicht deinen alten Nutzernamen wieder nehmen oder soll ich die Postings vom früheren Nutzernahemn in den neuen umwandeln? Du kannst mir eine PN schicken.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
stängli
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Beitrag von stängli »

Das weiß ich eben leider nicht mehr! ;( Ich weiß nicht, ob man das evtl. über meine alte Mailadresse herausfinden kann?
Lady S
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Beitrag von Lady S »

Aus dem Stegreif kann ich Dir nur das übersetzen:
Zystische Formation im rechten Adnexbereich, 25 mm messend
Etwas, was wie eine Zyste aussieht, im Bereich von Eileiter/Eierstock.

D.h. beim nächsten Besuch mal die Frauenärztin darauf ansprechen.

Grüsse, Lady S
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Dass der letzte Satz (vor der Zusammenfassung) nichts mit der Wirbelsäule, sondern mit Eierstöcken und Gebärmutter zu tun hat, hat ja Lady S schon erwähnt.

Also, vollkommen ohne Gewähr der Versuch einer Übersetzung von mir:

S-förmige Skoliose ist klar, hier wäre natürlich interessant zu wissen, wie stark die Skoliose ausgeprägt ist. Osteochondritis ist eine degenerative Knochen/Knorpel-Veränderung der Wirbelkörper, wie sie z.B. auch bei Morbus Scheiuermann auftritt. Dadurch sind auch sämtliche Bandscheiben der Lendenwirbelsäule betroffen und teilweise in ihrer Höhe bereits vermindert. Dort tritt auch eine Arthrose in den Wirbelbogengelenke auf, teilweise hat das auch schon zu Flüssigkeitsablagerung geführt.

Die Veränderungen der Wirbelkörper und die teilweisen existierenden Ausbuchtungen der Bandscheiben drücken auf die Nervenwurzeln, die die Wirbelsäule zwischen den Wirbelkörpern verlassen, und das praktisch im gesamten Lendessäulenbereich. Zwischen dem untersten Lendenwirbel und dem Kreuzbein existiert ein Bandscheibenvorfall mit massiver Einengung der links austretenden Nervenwurzeln.

Der Spinalkanal, in dem das Rückenmark verläuft, ist in Ordnung, ebenso der untere Auslauf des Rückenmarks. Was es mit den Caudafasern auf sich hat hab ich nicht gefunden, schein ja aber auch ok zu sein.

Im untersten Lendewirbel und 12. Brustwirbel befindet sich ein kleiner, meist gutartiger, Tumor. Ansonsten gibt es keine Anhaltspunkte für eine Entzündung oder einen Tumor.

Zusammenfassen wird noch mal die Verengung der Nervenwurzel zwischen dem untersten Lendenwirbel und dem Kreuzbein angeführt.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Sa, 21.11.2009 - 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
stängli
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Beitrag von stängli »

Danke an euch beide erstmal für eure Hilfe bei der Übersetzung! :)

Meine Skoliosehat glaub 43 °, muss aber erstmal in meinen Rehaunterlagen von 2003 nachschaun. Seitdem wurden keine neuen Aufnahmen gemacht.

Könnt ihr mir evtl. sagen, was dieser Befund für Auswirkungen hat und was mir helfen könnte? Ich habe ja schon lange Gefühlsstörungen bzw. auch Taubheitsgefühle in meinem linken Bein, zudem permanent Schmerzen.

LG Ina
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Stängli,

wenn Du 2003 die letzte Reha in Bad Salzungen gemacht hast, könntest Du jetzt sicherlich wieder eine beantragen. bei 43° ist das sicher angemessen, und kann helfen, dass sich die Skoliose nicht weiter verschlechtert.

Was Du gegen die degenerativen Veränderungen in der Lendenwirbelsäule machen kannst, kann Dir sicher nur ein Orthopäde sagen. Das größte Problem scheint bei Dir ja die Verengung der Nervenwurzel zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbei sein. Das führt wahrscheinlich auch zu Deinen Ausfallerscheinungen und Taubkeitsgefühlen. Vielleicht kann man hier operativ etwas machen, da kenne ich mich aber nicht aus.

Gegen die Hämagiome kann man vielleicht auch operativ vorgehen, meines Wissens nach gibt es Verfahren, bei denen der betroffene Wirbel mit Knochenzement wieder aufgebaut wird. Dazu können wir hier als Laien aber gar nichts sagen, kann auch höchstens ein guter Orthopäde oder ein Chirurg beurteilen.

Da Du aus Sachsen kommst, kann ich Dir leider keinen guten Orthopäden empfehlen. Bei uns in der Gegend würde ich Dir Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart empfehlen, der Dir zumindest aus opthopädischer Sicht sicherlich weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Thomas
stängli
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Beitrag von stängli »

Hallo Thomas,

danke für deine Beurteilung! :)

Ich werde mal schaun, was mein HA zu den Befunden sagt. Ich hoffe ja noch, dass es auch nichtoperative Möglichkeiten für meine Nervenwurzel gibt. ;) Muss man Hämangiome eigentlich entfernen lassen oder kann man das auch lassen. Hab da ziemliche Angst operativ an der WS etwas machen zu lassen, da mein Uropa bei einer Hämangion-OP an der WS verblutet ist. Viele sagen ja auch, dass es ihnen nach Op´s an derWS nicht wirklich besser geht, eher mehr Beschwerden auftreten. Sorry, wenn ich nerven sollte, aber das macht mir alles irgendwie Angst.

LG Ina
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Stängli,

bezüglich der Hämagiome kann ich Dir leider nichts sagen, da kenn ich mich zu wenig aus.

Gegen die Nervenwurzel-Probleme in der Lendenwirbelsäule könnte vielleicht ein Korsett helfen. Dr. Steffan (Chefarzt in Bad Sobernheim und früher in Bad salzungen) empfihelt hierzu meist die dynamische Kubin Orthese (Kubco-Orthese), die unter anderem die Fa. Sanomed verteibt. In diesem Thread kannst Du dazu weitere Informationen und auch Bilder finden. Bei dieser Orthese wird duch zwei Pressluft-Zylinder die Lendenwirbelsäule leicht gestreckt und dadurch Druck von den Bandscheiben (und damit auch von den Nervenwurzeln genommen. Die Orthese soll gute Trageeigenschaften haben, d.h. man kann sie giut auch im Alltag tragen, die Beweglichkeit bleibt erhalten. Hier kannst Du noch ein paar Informationen auf der Sanomed-Seite lesen.

Das Problem ist, dass nicht alle Orthopäden die Orthese verschreiben, und dass es auch einen mittleren Kampf mit der Krankenkasse sein kann, um das Teil auch bezahlt zu bekommen. Aber der Erfolg kann das ganze wert sein.

Viele Grüße

Thomas
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Beitrag von stängli »

So hab jetzt meine Rehaunterlagen von 2003 in Bad Salzungen rausgesucht und mal das wichtigste abgeschrieben.

"Thorakal rechtskonvexe Seitverbiegung mit einem COBB-Winkel von 49 °, Scheitel in Höhe Th8
Lumbal linkskonvexe Seitverbiegung mit einem COBB-Winkel von 48 °, Scheitel in Höhe L2
Skoliose vom double major Typ"

Danke für die interessanten Links! :)
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