Wieviel KG oder Sport macht ihr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gesperrt
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Wieviel KG oder Sport macht ihr?

Beitrag von Lilarot »

Ich würde gerne mal wissen, wieviel ihr aktiv für euren Körper besonders in Bezug auf die Skoliose tut.

Ich z.b. gehe 2mal pro Woche schwimmen und mache meistens täglich so eine halbe Stunde Bauch-und Rückentraining plus ein wenig Schroth (meist Muskelzylinder und Psoas). Diese halbe Stunde ist für mich jedoch immer eine schreckliche Überwindung und kommt mir vor wie ein ganzer Tag. Wie gestaltet ihr euch das, damit es angenhmer ist?

Wíeviel Minuten macht ihr was für Übungen? Ihr könnt ehrlich antworten, von gar nicht bis den ganzen Tag :D
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cioco »

Ich gestalte es mir garnicht. Ich kann und darf momentan garnichts machen... o.o

LG Cio
Nurai
Newbie
Newbie

Beitrag von Nurai »

Hallo Lilarot,

bis vor ein paar Monaten habe ich noch 30-45 Minuten/Tag Übungen gemacht, kenne das auch, wenn einem das langweilig wird (immer dasselbe!) und man sich täglich neu überwinden muss. Ich habe mir immer Musik dabei angestellt, meistens irgendeinen neuen Song in Endlosschleife am Comp., von dem ich gerade nicht genug bekommen konnte. Dann musste ich meine Übungszeit auf ca. 20 Minuten pro Tag begrenzen, weil mein ISG angefangen hat zu mucken. Am besten geht’s, wenn ich dabei an irgendwas Aufregendes denke, was nichts mir der WS zu tun hat, das lenkt ab und man merkt kaum, wie die Zeit vergeht.

LG Nurai
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Lilarot

Unsere Tochter macht ihr Übungen auser Sonntags -und wenn feierligkeiten sind täglich.
Meistens immer so ca 30 min.Sie hört dabei auch Musik oder läst MTV laufen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

...einfach nur Schroth eine halbe Stunde oder auch etwas anderes?
Habt ihr daheim extra Sprossenwand etc. oder macht ihr eben nur die Übungen, die mit Hilfsmittel wie Stuhl gehen?
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo Lilarot,

meine Tochter macht auch täglich 30 min. Sie macht Schultergegenzug in Seitenlage mit Muskelzylinder. Und Übungen über dem Ball.
:karate:

Ich macht täglich Schultergegenzug mit Muskelzyl. in Seitlage und 3-4 x pro Woche Übungen in Rückenlage gegen Flachrücken.
Bei Hausarbeiten wie z.B. Fensterputzen versuche ich es mit dem li. Arm zu machen(stärkung der schwachen Seite und Streckung)

Viele Grüße
Martina
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

hallo,

nachdem ich von meinem letzten Röntgenergebniss so enttäuscht war leg ich mich seit 4 Monaten richtig ins Zeug. Ich geh 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und mach dort symmetrische Übungen mit wenig Gewicht. Dann mach ich noch 3 mal die Woche 60 min Schroth und Bauchmuskeltraining. Das ist für mich auch jedes mal eine rießen Überwindung. Manchmal denk ich mir, machste halt erst 30 min und dann später nochmal 30, aber wenn ich dann schon dabei bin, denk ich meißtens, ne nachher hab ich auch keine Lust mehr, und mach gleich alles.
Ich hör nebenher Musik oder Hörkasetten, manchmal lern ich auch was.
Aber das schlimmste dabei ist echt die Langeweile, da hat man gar keine Lust anzufangen, wenn man schon weiß, dass man die ganze nächste Stunde "nur" Schrot machen wird. Aber es führt ja kein weg vorbei. Wir wollen ja alle eine gerade Wirbelsäule!...
Und einen freien Tag in der Woche gönn ich mir während der Schulzeit, in den Ferien mach ich dann 4mal die Woche Schroth.

Liebe Grüße
tippi
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Franzsika

Also mein Mann hat unserer Tochter so ne art von Sprossenwand gemacht
(ist bastetechnisch sehr begabt :D ).Dazu haben wir Deuserband ,einen Pezziball (für das Sitzen am PC) 2 Lange Rundhölzer , 5 Leinensäckchen mit Milchreis gefüllt, ein Bäncken ansonsten diverse Möbelstücke die herhalten müssen wie unser Küchentisch.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Ich gehe 2 - 3 mal in der Woche in ein Fitnessstudio zur medizinischen Fitness. Dort habe ich einen Trainingsplan, der speziell auf meine Skoliose abgestimmt ist.
Christoph
Katniss
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose
Therapie: Beckergschwendt-Korsett

Beitrag von Katniss »

Huhu,

Ich mache 1-2 mal in der Woche so um die 30 Minuten Schroth. Mum muss mich öfter mal dran erinnern das ich das nicht "vergesse". Sie sitzt dann auch immer neben mir und guckt ob ich auch ja alles richtig mache oder hilft mir in die richtige Position zu kommen.
:gut:

Ich höre keine Musik dabei,aber beim nächsten mal werde ich es probieren und gucken ob ich mich dabei konzentrieren kann.
:musik:

Lg
Gwenny
"You don't forget the face of the person who was your last hope."

Katniss Everdeen

(Katniss war früher als Gwenny hier unterwegs)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Ich mache täglich 2 Schrothübungen und für die allgemeine Muskelatur etaws, höre dabei Musik oder hab den Fernseher laufen un ddann geht das schon. Auch wenn ich manchmal echt keine Lust dazu habe: :nein:
Ansonsten habe ich noch einmal die Woche KG nach Schroth und i der Freizeit reite ich 5mal die Woche. Ich reite aber überwiegend dressurmäßig ab und zu mal kleine Hüpfer:P Ich muss sagen das Reiten tut mir echt gut habe nie Beschwerden oder Sonstiges davon es tut meinem Rücken echt gut, im Gegenteil wenn ich längere Zeit nicht reite bekomme ich Schmerzen
LG
Marie
Gesperrt