Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich würde gerne mal wissen, wieviel ihr aktiv für euren Körper besonders in Bezug auf die Skoliose tut.
Ich z.b. gehe 2mal pro Woche schwimmen und mache meistens täglich so eine halbe Stunde Bauch-und Rückentraining plus ein wenig Schroth (meist Muskelzylinder und Psoas). Diese halbe Stunde ist für mich jedoch immer eine schreckliche Überwindung und kommt mir vor wie ein ganzer Tag. Wie gestaltet ihr euch das, damit es angenhmer ist?
Wíeviel Minuten macht ihr was für Übungen? Ihr könnt ehrlich antworten, von gar nicht bis den ganzen Tag
bis vor ein paar Monaten habe ich noch 30-45 Minuten/Tag Übungen gemacht, kenne das auch, wenn einem das langweilig wird (immer dasselbe!) und man sich täglich neu überwinden muss. Ich habe mir immer Musik dabei angestellt, meistens irgendeinen neuen Song in Endlosschleife am Comp., von dem ich gerade nicht genug bekommen konnte. Dann musste ich meine Übungszeit auf ca. 20 Minuten pro Tag begrenzen, weil mein ISG angefangen hat zu mucken. Am besten geht’s, wenn ich dabei an irgendwas Aufregendes denke, was nichts mir der WS zu tun hat, das lenkt ab und man merkt kaum, wie die Zeit vergeht.
Unsere Tochter macht ihr Übungen auser Sonntags -und wenn feierligkeiten sind täglich.
Meistens immer so ca 30 min.Sie hört dabei auch Musik oder läst MTV laufen.
...einfach nur Schroth eine halbe Stunde oder auch etwas anderes?
Habt ihr daheim extra Sprossenwand etc. oder macht ihr eben nur die Übungen, die mit Hilfsmittel wie Stuhl gehen?
meine Tochter macht auch täglich 30 min. Sie macht Schultergegenzug in Seitenlage mit Muskelzylinder. Und Übungen über dem Ball.
:karate:
Ich macht täglich Schultergegenzug mit Muskelzyl. in Seitlage und 3-4 x pro Woche Übungen in Rückenlage gegen Flachrücken.
Bei Hausarbeiten wie z.B. Fensterputzen versuche ich es mit dem li. Arm zu machen(stärkung der schwachen Seite und Streckung)
nachdem ich von meinem letzten Röntgenergebniss so enttäuscht war leg ich mich seit 4 Monaten richtig ins Zeug. Ich geh 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und mach dort symmetrische Übungen mit wenig Gewicht. Dann mach ich noch 3 mal die Woche 60 min Schroth und Bauchmuskeltraining. Das ist für mich auch jedes mal eine rießen Überwindung. Manchmal denk ich mir, machste halt erst 30 min und dann später nochmal 30, aber wenn ich dann schon dabei bin, denk ich meißtens, ne nachher hab ich auch keine Lust mehr, und mach gleich alles.
Ich hör nebenher Musik oder Hörkasetten, manchmal lern ich auch was.
Aber das schlimmste dabei ist echt die Langeweile, da hat man gar keine Lust anzufangen, wenn man schon weiß, dass man die ganze nächste Stunde "nur" Schrot machen wird. Aber es führt ja kein weg vorbei. Wir wollen ja alle eine gerade Wirbelsäule!...
Und einen freien Tag in der Woche gönn ich mir während der Schulzeit, in den Ferien mach ich dann 4mal die Woche Schroth.
Also mein Mann hat unserer Tochter so ne art von Sprossenwand gemacht
(ist bastetechnisch sehr begabt ).Dazu haben wir Deuserband ,einen Pezziball (für das Sitzen am PC) 2 Lange Rundhölzer , 5 Leinensäckchen mit Milchreis gefüllt, ein Bäncken ansonsten diverse Möbelstücke die herhalten müssen wie unser Küchentisch.
Ich gehe 2 - 3 mal in der Woche in ein Fitnessstudio zur medizinischen Fitness. Dort habe ich einen Trainingsplan, der speziell auf meine Skoliose abgestimmt ist.
Ich mache 1-2 mal in der Woche so um die 30 Minuten Schroth. Mum muss mich öfter mal dran erinnern das ich das nicht "vergesse". Sie sitzt dann auch immer neben mir und guckt ob ich auch ja alles richtig mache oder hilft mir in die richtige Position zu kommen.
Ich höre keine Musik dabei,aber beim nächsten mal werde ich es probieren und gucken ob ich mich dabei konzentrieren kann.
Lg
Gwenny
"You don't forget the face of the person who was your last hope."
Ich mache täglich 2 Schrothübungen und für die allgemeine Muskelatur etaws, höre dabei Musik oder hab den Fernseher laufen un ddann geht das schon. Auch wenn ich manchmal echt keine Lust dazu habe:
Ansonsten habe ich noch einmal die Woche KG nach Schroth und i der Freizeit reite ich 5mal die Woche. Ich reite aber überwiegend dressurmäßig ab und zu mal kleine Hüpfer:P Ich muss sagen das Reiten tut mir echt gut habe nie Beschwerden oder Sonstiges davon es tut meinem Rücken echt gut, im Gegenteil wenn ich längere Zeit nicht reite bekomme ich Schmerzen
LG
Marie