Die Suche ergab 281 Treffer

von Kypho60
Mo, 26.06.2023 - 01:56
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose und Notalgia Paraesthetica
Antworten: 9
Zugriffe: 3360

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica / Juckreiz

Hallo Thomas, vielleicht könnte folgendes helfen: man hatte mir gegen Juckreiz in der Apotheke ein Mittel mit Gerbstoff empfohlen -war allerdings in meinem Fall bei Nesselsucht. Evtl. hilft auch "Systral" oder niedrig dosiertes Hydrocortison (gibt es ohne Rezept). Manchmal haben die Apotheken gute T...
von Kypho60
So, 25.06.2023 - 21:26
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose und Notalgia Paraesthetica
Antworten: 9
Zugriffe: 3360

Re: Skoliose und Notalgia (bzw. Meralgia) Paraesthetica

Hallo, dieses taube Gefühl in den Oberschenkel-Außenseiten mit Kribbeln und teils schneidenden/brennenden Schmerzen hat mein Neurologe vor Jahren als "Meralgia Paraestetica" diagnostiziert. Bei mir trat es kurz nach Beginn der Korsett-Therapie auf - zuerst nur, wenn ich länger vorgebeugt, stehend ge...
von Kypho60
Fr, 07.10.2022 - 02:42
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 67
Zugriffe: 79951

dynamische Skoliose Op - TV - mit Dr. Trobisch

Hallo, am 6.10.22 kam im TV (3sat) in der Sendung nano (als 3ter von 5 Beiträgen) ein Bericht über ein OP-Verfahren mit Bändern/Seilen statt Metall-Versteifung. Die Sendung ist bis zum 06.10.2027 in der Mediathek verfügbar. Aktueller link: https://www.3sat.de/wissen/nano/221006-sendung-nano-102.html...
von Kypho60
So, 28.03.2021 - 23:52
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen
Antworten: 26
Zugriffe: 24151

Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

hab' da noch ne Studie ausgegraben: "Effects of Bracing in Adult With Scoliosis: A Retrospective Study" https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27343345/ Quinessenz dieser Studie: Sie deutet darauf hin, dass eine Unterarm-Orthese die Progressionsrate bei Erwachsenen-Skoliose verlangsamen könnte. Weitere pro...
von Kypho60
So, 14.03.2021 - 02:55
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen
Antworten: 26
Zugriffe: 24151

Studie über Korsett und Übungen bei Erwachsenen mit Skoliose

Hallo, ich hatte 2013 schon mal über die Studie "Adult scoliosis treatment combining brace and exercises" von Dimitris Papadopoulos berichtet Hier mal ein Link: https://www.researchgate.net/publication/279874373_Adult_scoliosis_treatment_combining_brace_and_exercises/fulltext/5609311c08ae576ce63de54...
von Kypho60
Mi, 21.08.2019 - 00:32
Forum: Korsett-Therapie
Thema: gefährliche Korsett-Nebenwirkung?
Antworten: 3
Zugriffe: 5427

Re: gefährliche Korsett-Nebenwirkung?

Hallo, @ Klaus - zur Beantwortung Deiner Fragen: Rahmouni-Korsett wurde wegen BWS-Schmerzen verordnet. Letzte Diagnose vom Arzt war ca. 75° Kyphosenwinkel - Lordose gemäß Arztbrief normal. Ein Röntgen der Sagittalebene fand nicht statt. Gemäß optischer Vermessung in Bad Salzungen liegt noch eine unb...
von Kypho60
Mo, 19.08.2019 - 02:18
Forum: Korsett-Therapie
Thema: gefährliche Korsett-Nebenwirkung?
Antworten: 3
Zugriffe: 5427

gefährliche Korsett-Nebenwirkung?

Nach vielen Jahren melde ich mich mal wieder, weil ich bei mir aufgetretene Pathologien bzgl. ihrer Kausalität zur Diskussion stellen möchte. Hierbei handelt es sich um einen "Thoraxmagen" sowie "Meralgia paraesthetika". - Vorgeschichte (in Kurzform): Im Grundschulalter Kyphoskoliose, in der Jugend ...
von Kypho60
Mo, 13.03.2017 - 18:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wenns mit 60 wieder los geht
Antworten: 118
Zugriffe: 89457

Re: Wenns mit 60 wieder los geht

Hallo, benutze die foreninterne Suche (rechts oben), dann "clementine" bei Autorn suchen (2ter Absatz) eingeben und aus den Ergebnissen eins auswählen. Wen man eingelogt ist, erscheint unter dem Beitrag ein PN-Button (hier habe ich oben fälschlich PIN statt PN geschrieben). Dann kannst Du eine priva...
von Kypho60
Mo, 13.03.2017 - 13:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wenns mit 60 wieder los geht
Antworten: 118
Zugriffe: 89457

Re: Wenns mit 60 wieder los geht

Hallo Mario, früher war hier im Forum das Mitglied "Clementine" unterwegs. Sie hatte auch ein Korsett aus Italien (Firma Gualerzi, irgendwo zwischen Mailand und Bologna) und war wohl hoch zufrieden. Natürlich hatte sie einen völlig anderen Hintergrund, aber vielleicht ist sie für Tips ja noch per PI...
von Kypho60
Mo, 06.06.2016 - 21:31
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Konkretere Diagnose
Antworten: 652
Zugriffe: 401105

Re: Konkretere Diagnose

Hallo Gabi, mir hat Rahmouni mal ein "Reparatur-Set" auf Anfrage zugeschickt. Wenn die Ratschenverschlüsse mit den selben Hohl-Nieten (besteht aus 2 Teilen) wie die Nylon-Zurrbänder befestigt sind, dürfte eine Eigenreparatur recht einfach sein - vorausgesetzt man hat einen Hammer, ein Gegenhalt (z.B...
von Kypho60
Fr, 27.05.2016 - 21:59
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?
Antworten: 23
Zugriffe: 14203

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Mir kommt da noch eine andere Idee. Könnte es nicht z.T. an der Korrektur bzw veränderten Haltung im Korsett kommen? Wie komme ich d'rauf: seit etlichen Jahren kann ich aus anderen Gründen mein Korsett kaum mehr tragen. Aber immer, wenn ich bestimmte Haltungen einnehme, bekomme ich auch beidseitig t...
von Kypho60
Do, 28.04.2016 - 03:33
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erstes Korsett aber von wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 6828

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Hay Leute, .... man hört ja doch immer wieder mal negative sachen ...... Dortmund .... Was sind so eure erfahrungen mit anderen Korsett´s ausser von CCtec oder Rahmuni? LG Kata Welche negativen Sachen hast Du denn von Korsettbauern aus Dortmund gehört? ( könnte man eigentlich eine Negativliste anle...
von Kypho60
Do, 21.04.2016 - 02:06
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Sodbrennen
Antworten: 17
Zugriffe: 12185

Re: Sodbrennen

Rahmouni hat die Lösung für zu hohen Druck von vorne doch jetzt an mir und zwei anderen Patienten ausprobiert. Klappt prima das würd mich auch interessieren - oder meinst du einfach das bi-valve Konzept, wie es bei deinem neusten Korsi mit vorn angeschlagenem Halsteil ist. So etwas hab ich seit 200...
von Kypho60
Mo, 04.04.2016 - 22:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Morbus Bechterew! Was nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 8148

Re: Morbus Bechterew! Was nun?

Bechterew - schon echt blöd -

aber abgesehen von den o.g. Tipps kannst du in diesem Forum mal nach Beiträgen von "Karlson vom Dach" suchen.
Ihm hat bei Bechterew wohl eine spezielle Ernährung geholfen. Lies dich einfach mal in seine Beiträge ein.
von Kypho60
Sa, 02.04.2016 - 22:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann
Antworten: 7
Zugriffe: 4710

Re: Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann

Hallo Jenni, für Dein Alter sind die Krümmungen schon ordentlich. Ich würde schnell den Versuch einer effektiven Therapie angehen - die Vorredner haben ja schon gute Tips gegeben. Zur Verdeutlichung hab ich mal deine RöBis etwas bearbeitet (siehe Anhang). Ist aber nicht verbindlich !!! Nur so zur gr...
von Kypho60
Mi, 20.05.2015 - 18:53
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Was erwartet mich mit Korsett?
Antworten: 36
Zugriffe: 22146

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Wenn man die Optionen des ungenannten Arztes aus NRW betrachtet, könnte einem auch die Behandlungsmethode von Erwachsenen in der Clinique du Parc - Lyon einfallen. guckst du hier --> http://www.demauroy.net/scoliose_adulte.htm Die machen auch eerst ein Gipskorsett, aber eher wohl, um zu testen, ob e...
von Kypho60
Sa, 09.05.2015 - 02:44
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erfolgsaussichten b. geringerer Hyperkyphose u. Scheuermann?
Antworten: 10
Zugriffe: 13083

Re: Erfolgsaussichten b. geringerer Hyperkyphose u. Scheuerm

Hallo, Kyphosewinkel nach Stagnara wird erst ab dem vierten Brustwirbel gemessen. Solltest Du HWS-Fehlstellungen/-haltungen haben, ist Stagnara dafür allein nicht aussagekräftig. Und ob dein Winkel schon pathologisch ist, würde sicher nicht von jedem bejaht (Zitat aus Script einer Orthopädie-Vorlesu...
von Kypho60
Sa, 09.05.2015 - 02:11
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Kraftverlust in den Armen, Skoliose als Auslöser?
Antworten: 15
Zugriffe: 11845

Re: Kraftverlust in den Armen, Skoliose als Auslöser?

( ich schreib gerade vom mobilgerär - evtl. Also viele tippfehler) Ich kann mir kaum vorstellen, dass Skoliose kraftlose arme macht - jedenfalls nicht direkt. Wenn nicht durch Muskelerkrankung oder zu wenig Training/Belastung die Kraft vermindert ist, könnte eine neurologische Ursache dahinter steck...
von Kypho60
Do, 30.04.2015 - 00:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett Therapie
Antworten: 3
Zugriffe: 3284

Re: Korsett Therapie

Hallo Rebekka, das Thema ist extrem umfangreich und bei jedem wirkt das Korsett anders. Viel darüber erfahren kann man z.B., wenn man hier im Forum in der Rubrik "Korsett-Therapie" http://www.skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=7 sich mal umschaut. Für mich war immer wichtig, dass Kanten, die zu ...
von Kypho60
Do, 30.04.2015 - 00:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliosebehandlung mit 22
Antworten: 22
Zugriffe: 10945

Re: Skoliosebehandlung mit 22

Gradzahlen sollten andere Skoliosenspezialisten eigentlich auch ausmessen können Wenn man ein einigermaßen ordentliches RöBi hat, kann man die Winkel einfach selber ausmessen. Es gibt genug Erklärungen dazu im Netz. Ich hab's schon zigmal gemacht - und dafür brauchte ich wirklich nicht die Vorlesun...