Die Suche ergab 91 Treffer

von Sylviebxl
Mo, 22.02.2016 - 14:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett allein anziehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4561

Re: Korsett allein anziehen?

Hallo Nelly,
ich würde mich über eine solche Aussage seitens meines Sohnes freuen! Wir werden darauf hinarbeiten! ;)
von Sylviebxl
So, 21.02.2016 - 21:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett allein anziehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4561

Re: Korsett allein anziehen?

Danke Hannah, ich werde das mal mit üben, ich glaube verstanden zu haben. Allerding, aufgrund seiner anderen Erkrankung fällt es meinem Sohn schwer sich hinzulegen und aufzustehen, das vereinfacht das Ganze natürlich nicht. Und im Sitzen sehe ich nicht, wie wir das Korsett schließen könnten. Das ist...
von Sylviebxl
Sa, 20.02.2016 - 18:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett allein anziehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4561

Korsett allein anziehen?

Guten Abend zusammen! Mein 11-jähriger Sohn hat ein Rahmouni-Korsett, das wir ihm immer im Liegen zumachen müssen. Bis jetzt haben wir oder eine dritte Person es ihm angezogen und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie er es allein schaffen soll; Wie macht Ihr das, als Erwachsene, oder wie machen es...
von Sylviebxl
Do, 25.06.2015 - 18:30
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Langfristige Erfolge einer Schrohth-Kur bei kleinen Kindern?
Antworten: 1
Zugriffe: 2560

Langfristige Erfolge einer Schrohth-Kur bei kleinen Kindern?

Hallo zusammen, für meinen 10jährigen Sohn überlege ich nächstes Jahr zum 1. Mal eine Schroth-Kur zu machen, frage mich aber, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt. Hat jemand Erfahrung damit, ob so junge Kinder sich wirklich nach ein Paar Monaten noch motivieren lassen, die Übungen, die bestimmt...
von Sylviebxl
Mo, 05.01.2015 - 19:01
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Korsettherapie bei neuromuskulärer Skoliose sinnvoll
Antworten: 4
Zugriffe: 10105

Re: Korsettherapie bei neuromuskulärer Skoliose sinnvoll

Hallo Claudia, so trifft man sich wieder... Wie minimine schreibt hat auch mein Sohn eine neuromuskuläre Skoliose, WH-Behandlung, usw. nur daß wir im Gegenteil zu Euch keine Diagnose haben (und er jetzt auch viel älter ist: 10J). Es ist wirklich so, daß nach ein Paar Monaten Korsettragen sich im Rüc...
von Sylviebxl
Fr, 05.09.2014 - 19:47
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 4-Jährige mit Korsett und jede Menge Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 12301

Re: 4 jährige mit Korsett und jede menge Fragen

Hallo Bei den Neuromuskulären Skoliosen wird z.B. das Korsett anders gearbeitet, da man gegen den Druck nicht ankommt bzw. die Wirkungsweise des Korsetts nicht genutzt werden kann. Ich kenne mich nicht generell mit neuromuskulären Skoliosen, aber die meines Sohnes ist ganz sicher nicht idiopatisch, ...
von Sylviebxl
Sa, 02.08.2014 - 20:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei meiner behinderten Tochter - Korsett???
Antworten: 3
Zugriffe: 4049

Re: Skoliose bei meiner behinderten Tochter - Korsett???

Hallo Versuche Deine Frage vielleicht im Rehakids-Forum zu stellen, da findest Du eher ähnlich gelagerte Fälle.. http://www.rehakids.de/phpBB2/index.html Ich habe zwar auch einen behinderten Sohn und er hatte auch ein Korsett aber er ist geistig fit und hat keine Epilepsie; Deswegen ist meine Erfahr...
von Sylviebxl
Sa, 02.08.2014 - 20:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: mit 1 1/2 skoliose
Antworten: 16
Zugriffe: 11186

Re: mit 1 1/2 skoliose

Hallo Sagerl, zum Thema OP und Vogtareuth: mein Sohn hat ein Korsett von Rahmouni 4,5J getragen, im Moment trägt er keins mehr; nachdem er es ca. 1J hatte, waren wir in Vogtareuth wg. was anderes aber der Orthopäde erschrak beim Anblick des Rückens unseres Sohnes und behaarte darauf seinen Kollegen,...
von Sylviebxl
Di, 24.06.2014 - 23:02
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 129184

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Danke, Micha, für die ausführliche Antwort. Das hört sich tatsächlich wie eine sehr sinnvolle Übung an, aber Schroth-Therapeuten gibt es hier auch nicht: einen habe ich gefunden, bei dem waren wir auch einige Monate, aber wir fanden seine Art mit unserem Sohn umzugehen nicht gut und gaben es dann au...
von Sylviebxl
Di, 24.06.2014 - 18:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 129184

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Danke Micha, Nee... hier gibt es gar kein Therapeut für Spiraldynamik, die gibt es wohl nur (oder hauptsächlich) in der Schweiz und in Dtld. Deswegen meine Frage.. ich dachte, vielleicht kann ich die Übungen auch mit Hilfe eines normalen Physiotherapeuten "lernen". Danke auf jedem Fall für Deine Ant...
von Sylviebxl
Mo, 23.06.2014 - 22:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 129184

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Hallo Micha,
Sind in dem Buch auch genaue Übungen beschrieben oder nur allgemein die Funktionsweise dieser Technik?
von Sylviebxl
Di, 10.06.2014 - 22:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose mit 5 Jahren, wohin?
Antworten: 26
Zugriffe: 23423

Re: Skoliose mit 5 Jahren, wohin?

Hallo Annikasmum, ich würde auch wechseln, ich finde, das hört sich gar nicht gut an, dort wo Du jetzt bist, man versucht Dich zu sehr unter Druck zu setzen, und das nächste wird dann sein: "Selber schuld, wenn es nicht geklappt hat, Sie/Ihre Tochter haben sich nicht genug angestrengt!" Wir waren au...
von Sylviebxl
Do, 22.05.2014 - 21:59
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: mein Sohn ist nun auch Korsettträger
Antworten: 2
Zugriffe: 4233

Re: mein Sohn ist nun auch Korsettträger

Hallo Silver, ich glaube eigentlich nicht, daß er sich "übernehmen kann", wenn er es selber bestimmt, wird er schon wissen. Er hält es tatsächlich schon sehr lange aus, aber bei meinem Sohn ging es auch relativ schnell, zumindest schneller als ich es hier manchmal gelesen habe, bei Erwachsenen. Vert...
von Sylviebxl
Sa, 26.04.2014 - 19:21
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm
Antworten: 12
Zugriffe: 8845

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Hallo,
nahtlose Unterhemden finden sich manchmal auch ganz einfach bei C&A, dann könntet ihr es dann einfach ausprobieren, ob und was sie wirklich stört. Es müssen nicht unbedingt die vom Spezialisten sein...
LG
von Sylviebxl
Sa, 26.04.2014 - 19:18
Forum: Korsett-Therapie
Thema: gutes Korsett für ein behindertes Kind?
Antworten: 5
Zugriffe: 4209

Re: gutes Korsett für ein behindertes Kind?

Hallo Tabby-Tock,
mein Sohn ist auch behindert, wenn auch nicht in ganz so vielen Bereichen wie Deiner. Er ist insbesondere extrem hypoton und das ist wohl auch der Grund für seine Skoliose.
Wir waren bei H. Rahmouni und sind sehr zufrieden mit ihm.
LG
von Sylviebxl
So, 13.04.2014 - 16:49
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?
Antworten: 34
Zugriffe: 25739

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Bzgl. Korsetthemden: ein Paar hatten wir, aber eigentlich ging es auch ganz gut mit welchen, die ich bei C&A oder H&M gefunden habe: es gibt manchmal welche ohne seitliche Naht. Viel Glück am Dienstag, mach Dir keine Gedanken, das Gipsen selber geht schnell und schien meinem Sohn nichts auszumachen,...
von Sylviebxl
Mo, 17.03.2014 - 20:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Meine Zwillinge haben Skoliose
Antworten: 5
Zugriffe: 4114

Re: Meine Zwillinge haben Skoliose

Hallo Momo ich kenne das Marfan-Syndrom nicht aber mein Sohn hat ein unbekanntes Syndrom mit Muskelatrophie und starker Hypotonie und seine Skoliose hing bestimmt damit zusammen: die Therapie bestand trotzdem aus einem Korsett (nichts anderes aber dafür ein gutes). Die meisten Ärzte hätten ihn übrig...
von Sylviebxl
Mo, 17.03.2014 - 15:03
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?
Antworten: 34
Zugriffe: 25739

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Hallo Silver, ich denke, es ist wesentlich einfacher für ein kleines Kind sich an ein Korsett zu gewöhnen als für ein 12- oder 15 jährigen pubertierenden Jungen/Mädchen. Ansonsten, was mich damals überzeugt hat, nicht länger abzuwarten war folgende Bemerkung einer befreundeten Ärztin: "es ist einfac...
von Sylviebxl
Do, 06.02.2014 - 22:27
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?
Antworten: 34
Zugriffe: 25739

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Na ja...; die ersten Wochen sind schon hart und als Elternteil es ist schwer, weil man zwischen Mitleid und Strenge schwenkt. Du wirst hier dann viele Ratschläge bekommen, wie Du es am besten angehen kann, wie langsam oder wie schnell man die Tragezeit steigern kann... Dein Kind selber wird auch ler...
von Sylviebxl
Do, 06.02.2014 - 20:10
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?
Antworten: 34
Zugriffe: 25739

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Hallo Silver, Wir sind auch 3J lang bei Rahmouni mit unserem Sohn (jetzt 9J) gewesen: er hat seine Skoliose von 53° auf 10° zurückgebracht und wir leben jetzt seit 1J ohne Korsett, bis jetzt ohne Rückschlag. Wir fuhren dafür 600km, einfach. Andere Techniker kenne ich nicht, aber H. Rahmouni macht ei...