Die Suche ergab 22 Treffer

von Malchus
Fr, 13.07.2007 - 15:00
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SUCHE] Düsseldorf/Köln/Bonn- Orthopäden/Schroth-Therapeuten
Antworten: 77
Zugriffe: 81733

Ich war diese Woche auch in der Praxis am Stadtwald und bin hochzufrieden. ;D Die vielfältigen Anregungen und Abklärungen, auch über die reine Skoliosebehandlung hinaus, lassen mich Vieles klarer sehen als zuvor und haben neue Impulse für meine KG-Behandlung gebracht. Auch von anderen Ärzten, falls ...
von Malchus
Mi, 08.09.2004 - 12:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bin neu hier und suche Kontakt...
Antworten: 10
Zugriffe: 4735

Ich habe auch erst im letzten Jahr mit 33 Jahren eine gute Gymnastik gefunden, die mir immense Fortschritte beschert hat (VOJTA). Nach einem völligen Zusammenbruch bin ich inzwischen bis auf die Schulter schmerzfrei und wesentlich gerader als vor einem Jahr. Mein neuer Orthopäde hat der Vollständigk...
von Malchus
Mi, 08.09.2004 - 11:44
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neue Heilmittelverordnung - Kahlschlag für Patienten?
Antworten: 55
Zugriffe: 30114

Also, für mich ist es kein Kahlschlag, da ich endlich einen wirklich guten Orthopäden gefunden habe. Obwohl meine Skoliose nur in Fallgruppe eins paßt, ist er der Ansicht, daß mehr als nur 6 Mal im Monat therapiert werden muß. Ich erhalte nun auch Rezepte für andere Beschwerden (die übrigens wirklic...
von Malchus
Do, 05.08.2004 - 09:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Arzt Aufklärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 3935

Mein Winkel beträgt laut Untersuchung vom letzten Jahr auch ungefähr 50 Grad. Mit der Therapie (bei mir Vojta) habe ich sogar nach Jahren ohne Gymnastik riesiger Fortschritte gemacht. Nach nun einem Jahr bin ich zu 99% schmerzfrei und die Winkel und auch die optisch erkennbaren Schiefstände haben si...
von Malchus
Do, 05.08.2004 - 09:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Was kann man jetzt noch machen...?
Antworten: 8
Zugriffe: 4168

Hallo, Emily, ich bin über 10 Jahre älter als Du und habe nach einem schweren Zusammenbruch im lezten Jahr (zuvor habe ich auch jahrelang keine KG gemacht) mit Vojta riesige Fortschritte gemacht. Ob ausgewachsen oder nicht spielt für einen Therapieerfolg meiner Erfahrung nach keine Rolle. Viele Ärzt...
von Malchus
Mo, 02.08.2004 - 10:44
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: HILFE - Schulterschmerzen und keine KG!!!
Antworten: 13
Zugriffe: 6738

Hallo Matthias, bezogen auf Deine Schmerzproblematik wollte ich nur mal anregen, es mal mit ganz anderen Therapien versuchen. Ich habe jahrelang auch diverse Gymnastik ohne durchschlagenden Erfolg gemacht und eben erst nach 20 Jahren die geeignete Therapie (bei mir wars Vojta - aber ich möchte das n...
von Malchus
So, 01.08.2004 - 15:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Übersetzungshilfe bei Befund
Antworten: 11
Zugriffe: 6867

Ich habe ja auch geschrieben, daß ohne eine gute Therapie keine Besserung erzielt. Allerdings kenne ich das Gefühl, für nichts Zeit und Kraft zu haben, weil man es gerade noch schafft, das geforderte Minimum aufrecht zu erhalten. Auch ich habe mich jahrelang so durchs Leben geschleppt und trotz Schm...
von Malchus
So, 01.08.2004 - 14:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Übersetzungshilfe bei Befund
Antworten: 11
Zugriffe: 6867

Hallo Andrea, vielleicht helfen Dir ein paar Tips aus meiner Krankheitsgechichte. Konkret habe ich nach ca 15 Jahren nahezu erfolgloser Standard-KG mit der Krankengymnastik nach Vojta rasante ungeahnte Erfolge gehabt (hier im Forum wird auch KG nach Schroth empfohlen, die kenne ich jedoch nicht). Na...
von Malchus
So, 01.08.2004 - 13:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Übersetzungshilfe bei Befund
Antworten: 11
Zugriffe: 6867

Mit den Fachbegriffen kenne ich mich nicht so aus, aber zur Therapiefrage kann ich was beisteuern. Ohne KG wird es aus meiner leidvollen Erfahrung keine Besserung geben. Ich habe aus Zeitmangel, Frustration und Streß auch jahrelang nichts unternommen und es am Ende mit einem fürchterlichen Zusammenb...
von Malchus
So, 01.08.2004 - 13:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Frage zur Verschlimmerung der Skoliose
Antworten: 11
Zugriffe: 6211

Noch eine Anmerkung zur Matratzenwahl. Mit meiner recht starken Skoliose habe ich vor zwei Jahren auch nach einer optimalen Matratze und bin ganz schnell von Concord und ähnlichen Billigläden abgekommen. Dort sollte man schon allein aufgrund der völlig unzureichenden Lagerung der Matratzen im Geschä...
von Malchus
Sa, 31.07.2004 - 00:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Unsicherheit nach 17 Jahren
Antworten: 3
Zugriffe: 2387

Mensch, toll, was man hier alles erfährt. Ich könnte ja rückwirkend aus der Haut fahren, wie ahnungslos ich war und nur dumpf vor mich hin gelitten habe.

Gruß
Malchus
von Malchus
Fr, 30.07.2004 - 15:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Unsicherheit nach 17 Jahren
Antworten: 3
Zugriffe: 2387

Hallo, ich habe ja schon mehrmals in den letzten Tagen von meinen unendlich positiven Erfahrungen mit der Vojta-Therapie geschrieben. Viele Deiner Probleme kommen mir bekannt vor und sind bei mir durch die Vojta-KG verschwunden, vor allem der Übergang in den Alltag des "Erturnten" ging fast automati...
von Malchus
Fr, 30.07.2004 - 15:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hilfe!! 30 und Skoliose - Zuwenig Infos vom Artz
Antworten: 12
Zugriffe: 7125

Hi Micros. Tja, solche Feinheiten sind mir nie erklärt worden, also welcher Teil der Skoliose sich wie am besten therapieren läßt. Ich merke halt nur, daß sich jetzt mein gesamter Körper (also wirklich vom Fuß bis zur Kopfspitze) korrigiert. Insofern kann ich nicht sagen, daß irgendetwas mit Vojta n...
von Malchus
Fr, 30.07.2004 - 13:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose mit 5 - erblich????
Antworten: 65
Zugriffe: 23477

Wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe, hat mir Vojta als Erwachsener (Erstbehandlung vor einem Jahr mit 33 Jahren) sehr geholfen. Schmerzfreiheit, neuer Lebensmut, erhöhte körperliche und geistige Fähigkeiten: Das habe ich alles dieser KG zu verdanken (wobei ich in all den Jahren zuvor auch n...
von Malchus
Fr, 30.07.2004 - 11:57
Forum: Skoliose allgemein
Thema: habe angst
Antworten: 5
Zugriffe: 2507

Ich habe ja schon mehrmals auf meine unendlich positiven Erfahrungen mit der Krankengymnastik nach Vojta hingewiesen. Durch die wirklich nahezu ausgeglichene Haltung sind Schmerzen und Verspannungen verschwunden. Die Angst vor dem Schmerz kenne ich sehr gut, meine Erfahrung ist, daß man sich dann eh...
von Malchus
Fr, 30.07.2004 - 11:39
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: schmerzen schmerzen schmerzen
Antworten: 15
Zugriffe: 9105

Ich habe hervorragende Erfahrungen mit KG nach Vojta (zusammen mit gelegentlichen Osteopathie-Behandlungen) gemacht. Bei mir waren nach 4 Monaten die Schmerzen größtenteils weg.
von Malchus
Fr, 30.07.2004 - 11:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hilfe!! 30 und Skoliose - Zuwenig Infos vom Artz
Antworten: 12
Zugriffe: 7125

Ein ganz wichtiger Gedanke noch: Was mir so gut an der Vojta Gymnastik getan hat, ist das unbewußte automatische Auslösen der gesunden Bewegungsmuster. Die ganzen Anweisungen aus der konventionellen KG konnten nicht fruchten, da ich keine Unterschiede zwischen richtig und falsch bzw. gerader und kru...
von Malchus
Fr, 30.07.2004 - 11:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hilfe!! 30 und Skoliose - Zuwenig Infos vom Artz
Antworten: 12
Zugriffe: 7125

Hallo Toni, ich habe nie eine Kur gemacht (wahrscheinlich war die Skoliose auch nicht so extrem schlimm). Schroth sagt mir nichts. Ich habe immer nur - ich nenne es mal so - Standard KG erhalten (am Anfang noch Klappsches Kriechen - fürchterlich). Das Hauptproblem war die schlicht die fehlende Allta...
von Malchus
Do, 29.07.2004 - 16:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erstdiagnose -wie geht es jetzt weiter??
Antworten: 2
Zugriffe: 2443

Ich halte die Gradzahl für nicht sehr wichtig. Was soll mir das als Patient auch bringen? Entscheidend war für mich (meine Skoliose wurde vor 20 Jahren festgestellt), daß ich durch die Krankengymnastik ein weitgehend beschwerdefreies Leben geführt habe. Ärzte, auch große Spezialisten, können wenig h...
von Malchus
Do, 29.07.2004 - 16:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hilfe!! 30 und Skoliose - Zuwenig Infos vom Artz
Antworten: 12
Zugriffe: 7125

Ich habe letztes Jahr (da war ich 33) endlich riesige Fortschritte durch die Vojta-Gymnastik gemacht; andere Gymnastikformen haben vorher nicht wesentlich geholfen. Es gibt unter Orthopäden leider große Vorurteile gegenüber dieser Therapie bei Erwachsenen, aber ich kann sie nur empfehlen. Mein ganze...