Die Suche ergab 25 Treffer

von zandalee
So, 31.05.2015 - 11:48
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Bad Säckingen bei Kyphose??
Antworten: 3
Zugriffe: 4767

Re: Bad Säckingen bei Kyphose??

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich nochmal eingehender informiert, das nennt sich "Antrag auf Umweisung". ich hoffe es klappt... :)
von zandalee
Fr, 22.05.2015 - 13:29
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Bad Säckingen bei Kyphose??
Antworten: 3
Zugriffe: 4767

Bad Säckingen bei Kyphose??

Hallo, ich war vor 6 Jahren nach langem Kampf in Bad Sobernheim in Reha, was mir auch viel gebracht hat. Nun habe ich endlich wieder eine Reha beantragt, die auch genehmigt wurde. Allerdings in Bad Säckingen, obwohl sowohl Dr. Hoffmann als auch ich im Antrag extra dazu geschrieben haben, dass es wie...
von zandalee
Do, 12.03.2009 - 21:10
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Ablehnung der REHA
Antworten: 5
Zugriffe: 2468

Hallo, ich kann nichts zu dem speziellen Fall sagen, aber zu Ablehnungen der Reha im Allgemeinen. Meine Reha wegen Kyphose 61° wurde auch zuerst abgelehnt. Ich habe dann Widerspruch eingelegt, wurde zum Amtsarzt geschickt und fahre jetzt Mitte April nach Bad Sobernheim. In meinem Fall ist der Kosten...
von zandalee
Mi, 19.11.2008 - 12:04
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 4152

Hallo Klaus, mir geht es sowohl um eine Schroththerapie, als auch um Korsettversorgung. Die Frage war und ist nur, ob Frankfurt eine Alternative wäre zu Leonberg, da ich dann nur eine Fahrstrecke von 90 km habe statt knapp 180. Theoretisch wollte ich einfach die Entscheidung über den Widerspruch abw...
von zandalee
Di, 18.11.2008 - 15:44
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 4152

Re: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)

@ Klaus Hallo, ich bin 40 Jahre alt und war vor ein paar Monaten bei Dr. Hoffmann. Ergebnis: Kyphose 61°, leichte Skoliose, Beinlängendifferenz. Er hat mir ein Korsett verschrieben und wollte mich in Reha schicken. Reha wurde abgelehnt, Widerspruchsverfahren läuft. . Das war mein erster Satz zu dies...
von zandalee
Mo, 17.11.2008 - 10:37
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 4152

Naja, da ich ja schon einen Termin in Frankfurt habe, kann ich ja auch hingehen und mir anhören, was die mir zu sagen haben. Ich kann ja dann zum Glück hier im Forum nachfragen, was davon zu halten ist und ihr könnt euch vielleicht ein Urteil bilden, ob der Weg nach Frankfurt empfehlenswert ist oder...
von zandalee
Mo, 17.11.2008 - 10:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 4152

Hallo, Ganzkörperröntgenaufnahmen und Vermessung der Gradzahl hat Dr. HOffman ja schon gemacht. Er hat auch eine Reha für mich beantragt (wurde abgelehnt, Widerspruchsverfahren läuft) und mir ein Korsett von Ramouni verschrieben, dass die Krankenkasse ja nicht vollständig zahlen will, weil es ein ko...
von zandalee
Mo, 17.11.2008 - 09:35
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 4152

Hallo, ich habe gerade nochmal mit der Klinik in Frankfurt telefoniert. Dr. Geiger ist definitiv nur für die Kinder-Wirbelsäulensprechstunde zuständig und für Operationen. Als Erwachsener bekommt man keinen Termin bei ihm, außer man muss operiert werden. Naja, man sagte mir, dass das ja aber ein Tea...
von zandalee
So, 16.11.2008 - 15:06
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 4152

Danke! :) Der von der Krankenkasse hat mir auch Dr. Geiger empfohlen. Ich habe dann in Frankfurt angerufen und die sagten mir dort, dass Dr. Geiger eigentlich für die Kinder-Wirbelsäulensprechstunde zuständig ist. Ich habe jetzt einen Termin für den 22. Dezember in der Wirbelsäulensprechstunde, weiß...
von zandalee
So, 16.11.2008 - 14:36
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 4152

Die Frist ist abgelaufen. Aber wenn man trotzdem ein neues Rezept einreichen kann, habe ich ja nochmal Glück gehabt! Ist die orthopädische Klinik in Frankfurt eine Alternative oder ratet ihr mir trotz der doppelten Entfernung lieber zu Dr. Hoffmann zu gehen? Ach ja, ich wollte mich noch für die Antw...
von zandalee
So, 16.11.2008 - 14:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 4152

Naja, der schien sich ganz gut damit auszukennen. Er ist halt extra für orthopädische Hilfsmittel zuständig und besucht auch Skoliose-Workshops und sowas. Widerspruch habe ich bei der Krankenkasse leider nicht eingelegt, nur bei der Rentenversicherung wegen Reha. Jetzt ist es bestimmt zu spät.. :< :...
von zandalee
So, 16.11.2008 - 13:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 4152

Hallo, der Sachbearbeiter meinte, dass ein korrigierndes in meinem Alter nichts mehr bringen würde, deshalb zahlen die nur ein Haltekorsett. Das sei angeblich sinnvoller um die Schmerzen einzuschränken. Warum bringt mir ein Haltekorsett nichts? Wieso ist ein korrigierendes auch in meinem Alter besse...
von zandalee
So, 16.11.2008 - 12:54
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 4152

Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)

Hallo, ich bin 40 Jahre alt und war vor ein paar Monaten bei Dr. Hoffmann. Ergebnis: Kyphose 61°, leichte Skoliose, Beinlängendifferenz. Er hat mir ein Korsett verschrieben und wollte mich in Reha schicken. Reha wurde abgelehnt, Widerspruchsverfahren läuft. Die Krankenkasse würde das Rhamouni-Korset...
von zandalee
Di, 04.11.2008 - 15:58
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Bogenschießen bei Kyphose (BWS) 61°?
Antworten: 2
Zugriffe: 1108

Danke für deine Antwort - klingt logisch. :ja:

Morgen machen mein Sohn und ich mal eine Probetraining mit - bin gespannt! :)
von zandalee
Mo, 03.11.2008 - 19:57
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Bogenschießen bei Kyphose (BWS) 61°?
Antworten: 2
Zugriffe: 1108

Bogenschießen bei Kyphose (BWS) 61°?

Hallo, ich würde gerne Bogenschießen lernen, bzw. es zumindest mal gerne ausprobieren. Angeblich soll es ja auch gut für den Rücken sein, weil es die gesamte Rückenmuskulatur anspricht.
Ist es aber auch sinnvoll bei einer Kyphose, oder sollte ich es da lieber lassen?
von zandalee
Mo, 03.11.2008 - 19:05
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 61° - Reha abgelehnt.. :-(
Antworten: 7
Zugriffe: 1809

Toll, nachdem ich vor ca.4 Wochen endlich einen Termin beim Gutachter hatte (ich habe Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt), kam vor ein paar Tagen ein Brief, dass über den Widerspruch voraussichtlich im Dezember entschieden wird. Toll! Zumindest meinte der Gutachter aber, dass die Begründung d...
von zandalee
Do, 17.07.2008 - 11:01
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 61° - Reha abgelehnt.. :-(
Antworten: 7
Zugriffe: 1809

Ja, Dr. Hoffmann hatte mir KG nach Schroth verschrieben, die ich auch wahrgenommen hatte.
Vorher hatte ich schon ettliche Rezepte für "normale" Krankengymnastik.
von zandalee
Di, 15.07.2008 - 10:20
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 61° - Reha abgelehnt.. :-(
Antworten: 7
Zugriffe: 1809

Kyphose 61° - Reha abgelehnt.. :-(

Hallo, bei mir wurde von Hoffmann eine Kyphose von 61° diagnostiziert. Er hat mir daraufhin dringend zu einer Reha in Bad Salzungen geraten und diese auch gleich beantragt. So, heute kam dann nach ca. 7 -8 Wochen ein Brief der Deutschen Rentenversicherung. Nach deren Meinung habe ich Verschleißersch...
von zandalee
Mo, 12.05.2008 - 21:39
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 61° - was nun?? Tipps und Meinungen dringend erbeten
Antworten: 14
Zugriffe: 3693

Nochmal hallo.. ;-)
Würde gerne eure Meinung zu Folgendem hören:

http://www.kypho.de/kypho_programm_2.htm

Das Buch ist von einem Orthopäden in Worms, zu dem ich FAST gegangen wäre. Allerdings bevor ich von dem Buch wusste...

Ich fand das völlig daneben!! Oder hab ich nur keine Ahnung?? :eek: