Die Suche ergab 12815 Treffer

von Klaus
Di, 16.07.2024 - 17:07
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München
Antworten: 20
Zugriffe: 4936

Re: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München

Hallo Sputnick,

prima, dass das mit Dr. von Richthofen so gut geklappt hat, relativ schnell eine REHA durchgeführt wurde und jetzt so fleißig geschrothet wird.
Was mich interessiert, was hat Dr. von Richthofen zu Pohlig bzw. dem SimBrace-Verfahren gesagt?

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 16.07.2024 - 11:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Scheuermann Kyphose Arzt NRW Münster
Antworten: 1
Zugriffe: 154

Re: Scheuermann Kyphose Arzt NRW Münster

Hallo Jan, willkommen im Forum. Einen Experten in der Nähe von Münster Rheine NRW können wir leider nicht empfehlen. Zu viele Orthopäden halten eine konservative Therapie (keine Schmerzmittel) bei Erwachsenen im Sinne einer Verbesserung der Situation nicht mehr für möglich. Das zeigen immer wieder d...
von Klaus
Fr, 12.07.2024 - 09:40
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 57
Zugriffe: 17534

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Malven, Sorry, ich habe nicht " den PN-Austausch in den öffentlichen Bereich verschoben". !! Der überwiegende Teil meines Posts hat sich auf die bisherigen Posts hier bezogen und sollten mehr Klarheit bezüglich besonderen Verordnungsbedarf und langfristiger Heilmittelverordnung in Deiner kompl...
von Klaus
Do, 11.07.2024 - 23:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Idiopathische Skoliose
Antworten: 16
Zugriffe: 2022

Re: Idiopathische Skoliose

Hallo Tanja, 1 Stunde dauert die Therapie, Das ist gut. Ich würde einfach beobachten, bzw. bei der Therapie nachfragen, wie Eure Tochter "mit jedem Tag" zurechtkommt. Nach meiner Ansicht wäre es gut, wenn sie die Übungen nicht erst am Ende der Therapie zuhause weiter macht, sondern schon mal versuch...
von Klaus
Do, 11.07.2024 - 22:32
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 57
Zugriffe: 17534

Re: Meine "Baustellen"

nachfolgender Post wurde am 12.7 um.9:08 Uhr korrigiert


Hallo Malven,
die Krankenkasse hatte den besonderen Verordnungsbedarf vorgeschlagen.
Ich hätte jetzt nicht über das Verhalten der KK spekuliert, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Gruß
Klaus
von Klaus
Do, 11.07.2024 - 18:45
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Idiopathische Skoliose
Antworten: 16
Zugriffe: 2022

Re: Idiopathische Skoliose

Hallo Tanja, Sie wird jetzt 15 Tage lang jeden Tag zur KG gehen Na ja, das hört sich nach einer zwangsläufigen Alternative zur stationären Schroth REHA an, bei der ja auch täglich geübt wird. Allerdings da schon mit wechselnden Übungen bzw. Muskelbelastungen. Ich hatte bei meiner REHA auch Bedenken,...
von Klaus
Di, 09.07.2024 - 17:48
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Rehabilitationskliniken in BW mit Schroth Behandlung gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Re: Rehabilitationskliniken in BW mit Schroth Behandlung gesucht

Hallo Susi&Strolch, Der Link zu der Such-eite für Reha-Kliniken war richtig und hatte funktioniert, Als ich den Link aufgemacht hatte, gab es die gleiche Fehlermeldung "Objekt nicht gefunden". Kein Wunder, denn der LINK lautete: (Ich muss das in Einzelteilen aufführen, sonst wird das verkürzt zu "me...
von Klaus
Di, 09.07.2024 - 11:32
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 57
Zugriffe: 17534

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Malven, Eine von mir verfasste Begründung legte ich bei, in der ich auch das "chronische Schmerzsyndrom ICD -10-Code R52.2 G" erwähnte, welchen mir Herr Odak bescheinigt hatte. Grundsätzlich kann das der entscheidende Punkt sein. Ein zusätzlicher 2. ICD-10 Code mit dem Thema Schmerzen. Aber ei...
von Klaus
Mo, 08.07.2024 - 21:17
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 57
Zugriffe: 17534

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Malven, die Zitate habe ich korrigiert. Da meine vielen Erkrankungen fast alle nur in der Heilmittelrichtlinie für den Besonderen Verordnungsbedarf stehen, Es geht hier aber offensichtlich nur um M05.80 (sonstige seropositive Polyarthritis). Diese gehört laut der Diagoseliste (Seite 10) aber s...
von Klaus
Mo, 08.07.2024 - 12:40
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 57
Zugriffe: 17534

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Malven, es wird unübersichtlich, wenn Du aufgrund einer unbeantworteten Frage einen neuen Thread aufmachst. Dazu kommt, dass das neue Thema Heilmittelverordnung nicht zu "Axialrotation des Scheitelwirbels L2=-18° " passt. Deswegen habe ich das hierher in Deinen eigentlichen Thread "Meine Baust...
von Klaus
Mo, 08.07.2024 - 10:57
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Rehabilitationskliniken in BW mit Schroth Behandlung gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Re: Rehabilitationskliniken in BW mit Schroth Behandlung gesucht

Hallo Susi&Strolch2019, Ich habe den ersten LINK bezüglich Rentenversicherung korrigiert, weil er formal nicht richtig war. Was Saulgau angeht, gab es lediglich in 2013 einen Thread von dem User himber. Die damalige Empfehlung kam von Dr. Hoffmann mit dem Hinweis, dass er den Chefarzt gut kennt: htt...
von Klaus
Fr, 05.07.2024 - 10:22
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose obere BWS
Antworten: 12
Zugriffe: 2354

Re: Hyperkyphose obere BWS

Hallo eric,
es gibt eine Whatsapp-Gruppe mit erwachsenen Korsett-Träger:innen.
Gibt es da mehr zielführende Tipps, als hier im Forum? Wenn ja, dann bitte auch hier posten.

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 05.07.2024 - 10:11
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Danke für die Aufnahme und ein liebes "Hallo"
Antworten: 2
Zugriffe: 490

Re: Danke für die Aufnahme und ein liebes "Hallo"

Hallo Sonnenaufgang, willkommen im Forum. Da Du bereits in dem Thema "Diagnose osteochondrose" in Kontakt mit Monivivi treten möchtest, folgende Anmerkung: In erster Linie geht es hier im Forum um Fehlstellungen der Wirbelsäule als Ausgangsituation für Diskussionen und entsprechende Tipps. Bei Dir i...
von Klaus
Do, 04.07.2024 - 18:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose obere BWS
Antworten: 12
Zugriffe: 2354

Re: Hyperkyphose obere BWS

Hallo Kypher, Die Praxis hatte mir dann ein paar andere Ärzte empfohlen. Nach monatelangem Warten war ich nun bei Frau Dr. Morgenroth in Berlin. Der Besuch war leider mal wieder ernüchternd. Da hätte ich Dich schon vorher warnen können. Es gibt nämlich einen anderen User (aus dem norddeutschen Raum)...
von Klaus
Sa, 22.06.2024 - 17:45
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch
Antworten: 15
Zugriffe: 832

Re: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch

Hallo rip, Er kommt ganz gut mit dem Korsett zurecht,..... Meine Frage zu den Problemen beim Korsett bezog sich auf Dein Widerspruchs-Argument mit der Compliance. Das passt dann eigentlich nicht zu Eurer aktuellen Situation. Insofern geht das nur über die allgemeinen Erfahrungen. Aber scheinbar send...
von Klaus
Fr, 21.06.2024 - 19:28
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch
Antworten: 15
Zugriffe: 832

Re: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch

Hallo rip, Der MDK weiß vom Korsett, dass hatte ich im Zusatzfragebogen schon angeführt....Und natürlich die Korsetttherapie ohne Schroth nicht viel bringen wird.. Na ja, aus Sicht der Krankenkasse könnte ein Korsett bei "nur" 20° zusammen mit einer ambulanten Schroth KG schon eine gute Behandlung s...
von Klaus
Fr, 21.06.2024 - 18:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei Jugendlicher – Behandlung in Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 1877

Re: Skoliose bei Jugendlicher – Behandlung in Berlin

Hallo Michael,

ich kann mich nur den Ausführungen von Anne anschließen.
Insbesondere was auch Dr. Wilke und eine evtl. Korsettbehandlung bei dem Korsettbauer CCtec betrifft. s.a. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 21.06.2024 - 17:59
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch
Antworten: 15
Zugriffe: 832

Re: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch

Hallo rip, Auf unserer ersten Verodnung steht M41.19G. In der Diagnoseliste für den langfristigen Heilmittelbedarf steht M41.0- und M41.1- , nicht "oder", wie ich geschrieben hatte. Das habe ich korrigiert. Der Code kann also von M41.0XX bis M41.1XX variieren, wobei die "19" für eine nicht näher bez...
von Klaus
Do, 20.06.2024 - 17:51
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch
Antworten: 15
Zugriffe: 832

Re: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch

Hallo rip, Vor 1,5 Wochen bekam ich einen Anruf von der Seeklknik in Bad Salzungen zur Abstimmung eines Termins. Ich war bislang davon ausgegangen, dass die Klinik sich erst nach Genehmigung meldet ? Hast Du mal in der Klinik nachgefragt? Und suche Hilfe zur Begründubg warum man KG nach Schroth in d...
von Klaus
Sa, 08.06.2024 - 20:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)
Antworten: 13
Zugriffe: 7690

Re: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)

Hallo wwb, zu den Röntgenaufnahmen: aus den Erfahrungen weiß ich, dass Newbies aus solchen vorab eingestellten Aufnahmen leider zu oft doch eine Art von Diagnose erwarten, die ihnen sagt, ob es "schlimm" sei oder nicht. Damit ist dann oft verbunden, ob ein Besuch beim meist weit entfernten Spezialis...