Die Suche ergab 12765 Treffer

von Klaus
So, 10.03.2024 - 17:37
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose kosett
Antworten: 1
Zugriffe: 269

Re: Skoliose kosett

Hallo Quentin,

ja, ein Korsett kann nervig sein.

Dies ist die Gästerubrik für kurze Fragen zum Thema Skoliose.
Welche Frage hast Du denn?
Wenn es Dir um einen Erfahrungsaustausch (z. Bsp. zum Thema Korsett) geht, solltest Du Dich im Forum anmelden und Deine konkrete Situation schildern.

Gruß
Klaus
von Klaus
Sa, 09.03.2024 - 09:17
Forum: Operation
Thema: Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Re: Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?

Hallo Schjul26,

mit der Suchfunktion des Forums ganz oben rechts findest Du mit dem Stichwort "Halbwirbel" schon mal viele Beiträge.

Es geht hier aber auch um eine Skoliose von 18°, die in dem Alter unbedingt behandelt werden sollte.

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 08.03.2024 - 10:38
Forum: Operation
Thema: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Hallo Dana,

ich habe Deinen Thread aus der Gästerubrik hierher verschoben, weil Du bereits Mitglied bist und es um das Thema Operation geht.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 04.03.2024 - 11:22
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Osteochondrose - Wie geht es weiter?
Antworten: 103
Zugriffe: 242119

Re: Osteochondrose - Wie geht es weiter?

Hallo tk76,

ein Hinweis:
Dies ist ein uralter Thread aus 2006, bei dem der Zusammenhang mit Skoliose und mit Hohlkreuz, Rundrücken... im Laufe der Zeit ein wenig verloren gegangen ist.
Das ist aber das eigentliche Thema dieses Forums.

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 01.03.2024 - 10:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Macht ein Korsett noch Sinn?
Antworten: 4
Zugriffe: 583

Re: Macht ein Korsett noch Sinn?

Hallo millastbk, Mein EOS Röntgen werde ich in Magdeburg im Klinikum machen. Bin mal gespannt was rauskommt. Wenn Du in dieser Region wohnst, würde ich Dir als Zweitmeinung unbedingt den Spezialisten Dr. Wilke in Berlin empfehlen. Der nimmt bis zum Alter von 18 noch Patienten auf und kann aufgrund d...
von Klaus
Di, 27.02.2024 - 19:33
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: als kind im gipsbett
Antworten: 3
Zugriffe: 3622

Re: als kind im gipsbett

Hallo Susanne, Suche gerade Betroffene zum Austausch. Du hast jetzt einen alten Beitrag hochgeholt, in dem Dalia natürlich nach den Details von Gast safea gefragt und keine Antwort bekommen hatte. Für einen Austausch von Betroffenen zu diesem Thema wäre sowieso eine Anmeldung im Forum erforderlich. ...
von Klaus
Do, 22.02.2024 - 20:02
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Erfahrungen mit dr. Krebs in Markgröningen?
Antworten: 11
Zugriffe: 10909

Re: Erfahrungen mit dr. Krebs in Markgröningen?

Hallo Blume, ich nehme Deinen neuen Thread mal als Anlass, darauf hinzuweisen, dass es sich um einen alten Thread in der Gästerubrik handelt, wo eigentlich nur kurze Fragen und Antworten zulässig sind. Das ist damals leider übersehen worden. Erfahrungen mit Ärzten sind immer auch abhängig von der ga...
von Klaus
Mi, 21.02.2024 - 20:47
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Starke BWS Probleme mit Herz(vegetativen) Symptomen
Antworten: 2
Zugriffe: 439

Re: Starke BWS Probleme mit Herz(vegetativen) Symptomen

Hallo Alex, willkommen im Forum. - Hohlkreuz + leichter Rundrücken mit ganz leichter BWS Skoliose Ist die Diagnose aufgrund der MRT Bilder (sicherlich im Liegen ) erstellt worden? Wenn ja, es sollte als Grundlage für eine konkrete Diagnose eigentlich ein Röntgen bild der gesamten WS ( im Stehen ) ge...
von Klaus
Fr, 16.02.2024 - 21:02
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Hyperkyphose und andere WS-Deformitäten
Thema: Therapie/Selbsthilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 465

Re: Therapie/Selbsthilfe

Hallo Klaus91OF, grundsätzlich gilt, dass man erst eine konkrete kompetente Diagnose mit entsprechenden Behandlungsoptionen braucht, ehe man gezielte Tipps geben kann. Ärzte, auch Skoliose-Spezialisten , winken immer wieder ab mit der Begründung, meine Skoliose sei nicht "schlimm" genug, um Probleme...
von Klaus
Fr, 16.02.2024 - 19:56
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Tagesablauf Bad Sobernheim
Antworten: 4
Zugriffe: 679

Re: Tagesablauf Bad Sobernheim

Hallo doppeltgefedert,
Kann ich einen der beiden Beiträge löschen?

Die beiden Beiträge von Mittwoch und Donnerstag befinden sich jetzt zusammen in diesem Thread. Da ist nichts mehr zu löschen.

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 16.02.2024 - 19:48
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Tochter 15 Jahre mit stark ausgeprägter Skoliose
Antworten: 4
Zugriffe: 867

Re: Tochter 15 Jahre mit stark ausgeprägter Skoliose

Hallo rolG, Bei meiner Tochter wurde mit 11 Jahren eine Thorako-lumbale rechtskonvexe Skoliose, Cobb-Winkel von 50° und einem Linkskonvexem lumbalen Gegenschwung festgestellt. Beide Bögen jeweils mit 50°? Mit 12/13 Jahren hat sich durch das Korsett der Cobb-Winkel auf 30-40° zurückgebildet. War das ...
von Klaus
Fr, 16.02.2024 - 10:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert
Antworten: 6
Zugriffe: 879

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Hallo schmetterding, Hauptsache das Korsett tut was es soll. Deswegen die Fragen von eric und mir, weil eine Korsett Behandlung nicht automatisch unbedingt optimal laufen muss. Hier im Forum gibt es viele positive Erfahrungsberichte von leider nur wenigen Ärzten und guten Korsettbauern, die zu diese...
von Klaus
Fr, 16.02.2024 - 09:15
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Tagesablauf Bad Sobernheim
Antworten: 4
Zugriffe: 679

Re: Tagesablauf Bad Sobernheim

Hallo doppeltgefedert,

ich habe Deinen Thread "Reha Tagesablauf Bad Sobernheim / Verspannungen" in der Rubrik "Skoliose allgemein" in diesen Thread integriert.

Bitte keine Doppelposts zum gleichen Thema.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 12.02.2024 - 11:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert
Antworten: 6
Zugriffe: 879

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Hallo schmetterding,

ergänzend zu eric's Fragen noch die Frage, welcher Arzt hat die Korsett-Behandlung veranlasst? Und in welcher Region wohnt ihr?
Bei den Fotos und Videos von anderen Skoliose-Korsett-Trägerinnen sieht das viel anliegender aus.
Auf welcher Seite hast Du das gesehen?

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 12.02.2024 - 11:05
Forum: Operation
Thema: Lockere Implandate
Antworten: 6
Zugriffe: 1137

Re: Lockere Implandate

Hallo lindl,

dazu habe ich Dir die Möglichkeit mit Dr. Trobisch genannt, weil das sein Schwerpunkt ist.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 12.02.2024 - 10:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Symptome
Antworten: 22
Zugriffe: 2235

Re: Skoliose Symptome

Hallo Bine,
finde ich hier in der Gruppe eine Adressenliste von Wirbeksäulenfachzentren??
Wir drehen uns im Kreis.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 12.02.2024 - 10:53
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsettbauer für Erwachsene
Antworten: 9
Zugriffe: 856

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Hallo eric, Herr Stauer hat auch eine Filiale in Paderborn. Davon steht nichts auf der Homepage. Dort ist auch nichts von der Erwachenen-Versorgung zu finden. Es wird zwar z. Bsp. die "Kyphose" erwähnt, aber mit dem Hinweis "sollte im Wachstumsalter eine Korsetttherapie eingeleitet werden". Abgesehe...
von Klaus
So, 11.02.2024 - 20:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein
Antworten: 15
Zugriffe: 1185

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Bei dem Thema EOS Röntgen geht es allgemein um die Standorte und natürlich um Preise. Bei Vogelstrauss steht ein Erst-Termin mit entsprechender Beratung an, bei Anne ist es (extra auf meine Anfrage hin) ein Kontroll-EOS, dass von Dr. von Richthofen begutachtet werden wird. Für die Mitlesenden: Das s...
von Klaus
So, 11.02.2024 - 19:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Symptome
Antworten: 22
Zugriffe: 2235

Re: Skoliose Symptome

Hallo Bine, Ich habe jetzt noch einen Termin,dieser Arzt ist spezialisiert auf TOS und Neurochirurg.... Das ist gut. Mach Dir am besten Notizen aufgrund des verlinkten Artikels, dann kannst oder solltest Du bei dem Termin konkret nachfragen. Das ist die Baustelle 1. es wurden zwar Aufnahmen gemacht ...
von Klaus
So, 11.02.2024 - 17:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Symptome
Antworten: 22
Zugriffe: 2235

Re: Skoliose Symptome

Hallo Bine, TOS wurde diagnostiziert und ich habe die OP Indikation So wie ich den verlinkten Artikel verstanden habe, gibt es mehrere Stadien. Und Du bist wohl mindestens im Stadium II . Ist das so? Wenn ja, muss Deine TOS wohl erst einmal behandelt werden, ganz unabhängig von Deiner Skoliose. Es w...