Die Suche ergab 11581 Treffer

von Klaus
Mo, 17.06.2019 - 11:51
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose Vergleich 2009 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Skoliose Vergleich 2009 2019

Hallo Seph, wenn Du männlich bist, möchte ich speziell fragen, ob es auch seitlich gesehene Röntgenbilder gibt, die etwas über ein möglichen Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) aussagen könnten. Oder kannst Du das aus eigener Beobachtung ausschliessen? Leider habe ich nur die MRT-...
von Klaus
Mo, 17.06.2019 - 11:35
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose Umschulung
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Hyperkyphose Umschulung

Hallo Uwe, Nun seid 8 Monaten habe ich erfahren das ich eine Hyperkyphose in der bws habe. Und wahrscheinlich auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz)? Sind Dir Gradzahlen bekannt? Wie sieht es aus mit einer Umschulung? Hat schon jemand wegen Hyperkyphose eine berufliche Reha gemacht? Ehe man an eine Umsc...
von Klaus
So, 16.06.2019 - 15:50
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose und Scapula alata
Antworten: 1
Zugriffe: 102

Re: Skoliose und Scapula alata

Hallo Görkem, Du kannst die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Scapula alata" nutzen. Da gibt es einige ältere bis sehr alte Beiträge, die aber eigentlich nicht weiterbringen. Ich will damit sagen, dass konkrete Antworten auf Dein spezielles Problem kaum kommen werden. Was hier im Forum mehr...
von Klaus
Fr, 14.06.2019 - 13:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Hallo Bernd, in den Fitnessstudios, in denen ich bisher trainiert habe, waren kurze Hosen verboten bzw. unüblich. Also ich kenne das hier in Hannover nicht. Als unübliche Kleidung werden manchmal nur ärmellose Shirts genannt. Mit langer Hose würde ich zuviel schwitzen. Mit freiem Oberkörper war das ...
von Klaus
Di, 11.06.2019 - 11:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 395

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Hallo Moni, 1) Sie ist 15 Jahre (seit 1 Monat) aber körperlich recht spät im entwickeln und sehr schlank. Trotzdem sollte eine Behandlung nicht nur schnell, sondern auch kompetent angegangen werden 2) Ausgangswinkel weiß ich leider nicht, das war 12-2017 und es hieß so leicht das nichts weiter erfor...
von Klaus
Mo, 10.06.2019 - 11:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 395

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Hallo Moni, Bei meiner Tochter wurde letzte Woche festgestellt das die Skoliose sich verschlechtert hat. Müssen am 17.6. in zu einem Fachmann und sie bekommt ein Korsett und Physiotherapie......Und das sie wegen ihrem hohlkreuz ......Die Verschlechterung kam sehr schnell Bei so einer Situation stell...
von Klaus
Fr, 07.06.2019 - 17:21
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Matratze und Topper bei Hohlrundrücken und LWS-Problemen
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Matratze und Topper bei Hohlrundrücken und LWS-Problemen

Hallo Duke,
Manuelle Therapie ist eine gezielte Therapie deines Rückens.
Du hast Dich vermutlich verschrieben, denn Schroth KG ist als aktive Maßnahme tatsächlich eher anzuraten. Eine manuelle Therapie kann dann möglicherweise in Kombination individuell weiterhelfen.

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 07.06.2019 - 17:09
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erster "Kontrolltermin"
Antworten: 13
Zugriffe: 475

Re: Erster "Kontrolltermin"

Hallo Phil, also liegt der Normbereich bei bis zu 40 Grad Kyphose und 55 Grad Lordose? Richtig, ich war davon ausgegangen, dass Dir diese Werte bekannt sind, weil: dass ich ungefähr bei 48 Grad Kyphose und 58 Grad Lordose liege. Wenn ich es hier richtig recherchiert habe, liegt ja beides etwas über ...
von Klaus
Mi, 05.06.2019 - 14:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Matratze und Topper bei Hohlrundrücken und LWS-Problemen
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Matratze und Topper bei Hohlrundrücken und LWS-Problemen

Hallo Bordi, Aufgrund der Empfehlungen hier war ich im Januar letzten Jahres bei Herrn Hoffmann, der mir manuelle Therapie verschrieb und eine Reha vorschlug. Beides habe ich bisher aufgrund privater Umstände jedoch noch nicht umsetzen können. Zumindest die manuelle Therapie würde ich in diesem Jahr...
von Klaus
Mi, 05.06.2019 - 14:02
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erster "Kontrolltermin"
Antworten: 13
Zugriffe: 475

Re: Erster "Kontrolltermin"

Hallo Phil, obwohl bisher zwar Reaktionen auf meinen Post ausgeblieben sind, möchte ich dennoch kurz von meinem Termin gestern berichten Dann will ich mich mal zu diesem Punkt äussern: dass ich ungefähr bei 48 Grad Kyphose und 58 Grad Lordose liege. Wenn ich es hier richtig recherchiert habe, liegt ...
von Klaus
Di, 04.06.2019 - 11:00
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Matratze und Topper bei Hohlrundrücken und LWS-Problemen
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Matratze und Topper bei Hohlrundrücken und LWS-Problemen

Hallo Bordi, grundsätzlich ist eine Matratze keine Therapieoption bei Fehlstellungen der Wirbelsäule. Insofern sollte der möglichst schmerzfreie Schlaf die Priorität haben! und dementsprechend eine recht ausgeprägte Hyperlordose und Hyperkyphose. In Deiner dargestellten Seitenlage kann man schlecht ...
von Klaus
Mi, 29.05.2019 - 13:40
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.

Für die Einschätzung Deiner Wirbelsäule und die Vermessung der Winkel braucht es eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule von ganz oben bis ganz unten in einer Aufnahme (nicht die obere Hälfte und dann die untere Hälfte). Diese Aufnahme muss dann aus 2 Blickwinkel gemacht werden: einmal von vorne und e...
von Klaus
Mi, 29.05.2019 - 13:30
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Hallo patientt, Bad Salzungen in Thüringen ist mir zu weit Von SÜddeutschland aus, Was meinst Du damit konkret? Das sollte eigentlich kein Argument sein, denn: Isny wäre vielleicht eine Alternative. Schroth spielt da eher eine Nebenrolle, was für mich den Effekt hat, dass die Übungen zuhause deutlic...
von Klaus
Di, 28.05.2019 - 17:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.

Hallo Karl, ich meinte die Klinik in Gommern/Vogelsang, die ist eigentlich sehr bekannt hier in der Umgebung und auch weitentfernt. Meine Frau war da schon zur Schmerztherapie, wenn man sieht wo die überall herkamem. Wenn ich mir die Homepage im Detail angucke, steht da nichts von Fehlstellungen der...
von Klaus
Di, 28.05.2019 - 14:12
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.

Hallo Karl, ich kann mich bezüglich Deiner Frage "Was kann ich tun" nur wiederholen: Um die möglichen Fehlstellungen Deiner Wirbelsäule aufgrund des Morbus Scheuermann (darum geht es hier im Forum in erster Linie) wirklich kompetent abzuklären, solltest Du einen tatsächlichen Spezialisten aufsuchen....
von Klaus
Mo, 27.05.2019 - 18:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.

Hallo Karl, Was bedeutet das alles und was kann ich da machen. Es ist völlig unzureichend, wenn nur die LWS betrachtet wird. Bei einem abgelaufenen Morbus Scheuermann können alle Bereiche der Wirbelsäule betroffen sein. Neben der festgestellten abgeflachten LWS Lordose gibt es keine Aussage über die...
von Klaus
Mo, 27.05.2019 - 17:31
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Therapie beginnen, welches Rezept und Länge?
Antworten: 3
Zugriffe: 335

Re: Therapie beginnen, welches Rezept und Länge?

Hallo Rehg, Stimmt es, dass man die Schrothterapie auch mit einem normalen Krankengymnastikrezept machen kann? Das ist richtig. Die sagten dann, dass die dauerhaft bleiben. Wie geht das? Laufen die alle 6 Wochen zum Orthopäden und bekommen ein neues Rezept? Wenn Du eine Verordnung mit dem sogenannte...
von Klaus
Mi, 22.05.2019 - 13:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

patientt hat geschrieben:Ich habe einen genehmigten Reha Antrag
Ohne Angabe einer konkreten Klinik?
Oder ist der Antrag für Bad Sobernheim gestellt worden und das dauert Dir da zu lange?

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 20.05.2019 - 20:49
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Messung der Cobb Winkel
Antworten: 4
Zugriffe: 256

Re: Messung der Cobb Winkel

Hallo Raget3, Hinweis: Du hast diesen Thread als Mitglied in der Gäste-Ecke gestartet. Das sollte nicht sein. Deine Antwort auf robinho hast Du als "Gast" eingestellt, weil Du Dich offenbar nicht angemeldet hast. Ich habe Deinen Post dafür extra freigeben müssen, damit er hier sichtbar wird. Für zuk...
von Klaus
Do, 16.05.2019 - 18:48
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Empfehlungen für Schroththerapeuten in München
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: Empfehlungen für Schroththerapeuten in München

Hallo Sadie, Das hört sich gut an, ist aber leider etwas zu weit weg. Du kannst auch folgendes nutzen, allerdings ohne persönliche Bewertungen: Hotline (Klinik Bad Sobernheim) für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174 Es werden die genauen ...