Die Suche ergab 12057 Treffer

von Klaus
Di, 23.02.2021 - 16:51
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 45
Zugriffe: 4591

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

UPDATE 23.2.21

laufende genehmigte langfristige Heilmittelverordnungen vor dem 1.1.21
Beliebig viele Behandlungen

Gruß
Klaus
von Klaus
So, 21.02.2021 - 10:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neuer Skoliose Blog
Antworten: 6
Zugriffe: 279

Re: Neuer Skoliose Blog

Hallo laramariaa, ich möchte betonen, dass der LInk "erst einmal" gelöscht wurde. ...der sich für so etwas wie einen Skoliose-Blog interessiert, dann wohl vor allem der, der in einem Skoliose-Forum angemeldet ist. Hast Du Dich denn mal darüber informiert, was hier im Forum seit 2002 an Tipps, Diskus...
von Klaus
Sa, 20.02.2021 - 12:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neuer Skoliose Blog
Antworten: 6
Zugriffe: 279

Re: Neuer Skoliose Blog

Hallo laramariaa ,

wir sehen es hier nicht so gern, wenn einfach nur für einen eigenen Blog geworben wird, ohne sich selbst hier einzubringen.

Deshalb habe ich den LINK erst einmal gelöscht.

Gruß
Klaus
von Klaus
Sa, 20.02.2021 - 11:43
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 259
Zugriffe: 52704

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, Übrigend Klaus, hast du die Möglichkeit eigentlich dein Fitnessstudio wieder zu nutzen? Nein, die stundenweise Vermietung wird (noch) nicht angeboten. Die kleine norddeutsche Fitnesskette richtet sich wohl nach der Empfehlung des Verbandes. Eigentlich ist es bei meiner gebuchten Uhrzeit ...
von Klaus
Fr, 19.02.2021 - 18:14
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?
Antworten: 15
Zugriffe: 594

Re: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?

Hallo Kuddelmuddel, zwei Termine bei einer Osteopathin gehabt Was Du beschreibst ist auf keinen Fall Osteopathie ! Sie meinte, dass bei Skoliose die Osteopatie nicht das Mittel der Wahl wäre Richtig, bestenfalls der Versuch einer Ergänzung, wenn es ganzheitliche Probleme gibt. Und wie Saphira richti...
von Klaus
Fr, 19.02.2021 - 11:32
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 259
Zugriffe: 52704

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, ne mal Schmerz bei Seite... der ist gut :) Hyperflexibilität wird jetzt abgeklärt, was hat das denn für Konsequenzen? Also beim Thema Hyperflexibilität und Korsett denke ich immer an Berichte, bei denen die Rede von einer möglichen Überkorrektur war und man die Korrekur weniger hoch gema...
von Klaus
Do, 18.02.2021 - 20:13
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 259
Zugriffe: 52704

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, Na also. wenigstens rappelt es hier mal... Ja gottseidank auch mal andere. ;) Ich hatte ja schon alles gesagt und zu einigen neuen Themen kann nichts beitragen. Nur: Dann beginne ich bei meiner Schroththerapeutin mit Stabiübungen und nehme die Medis langsam raus. Und kann dann nach den Ü...
von Klaus
Do, 18.02.2021 - 19:50
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?
Antworten: 15
Zugriffe: 594

Re: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?

Hallo Felix, meine Schroth-Therapeutin meinte nur, ich soll bei den Übungen schauen, dass ich nicht in ein Hohlkreuz falle, da ich das ansonsten auch im Alltag eventuell machen könnte. Dann frage bitte konkret, ob Du ein Rundrücken und Hohlkreuz hast. Das sollte eine Schroth Therapeutin auch so bean...
von Klaus
So, 14.02.2021 - 17:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 39
Zugriffe: 1405

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Offdroddler hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich einen kleinen Beitrag zur Vielseitigkeit des Forums bieten konnte
Danke.

Gruß
Klaus
von Klaus
So, 14.02.2021 - 15:12
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 39
Zugriffe: 1405

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Hallo Offdroddler, Oder trauen sie sich nicht, weil Rahmouni hier so zahlreich als das "beste Korsett" erscheint? Dazu habe ich eine User PN bekommen, die von Einseitigkeit des Forums und von Druck auf die User spricht, nur bestimmte Lösungen, z.Bsp. Rahmouni durchzuführen. Und dementsprechend würde...
von Klaus
So, 14.02.2021 - 12:23
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Mein Scheuermann/Hyperkyphose
Antworten: 40
Zugriffe: 1772

Re: Mein Scheuermann/Hyperkyphose

general-rammstein hat geschrieben:Aber jetzt mal ehrlich, diese Tausendundeinemillion Fragen zu diesem und jenem..
Mal ehrlich, warum bist Du mit Deiner Diagnose Hasenbein in diesem Forum für Erfahrungsaustausch ?

Gruß
Klaus
von Klaus
Sa, 13.02.2021 - 19:24
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?
Antworten: 15
Zugriffe: 594

Re: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?

Hallo Felix, es geht um 15,8 und 16,8 Grad.....es wurde nur ein Röntgenbild von vorne gemacht, nicht von der Seite. Solche relativ geringen Grade gibt es oft bei männlichen Usern, bei denen Orthopäden leider zu häufig einen Rundrücken/Hohlkreuz ignorieren oder verharmlosen. Zumindest solltest Du Dei...
von Klaus
Sa, 13.02.2021 - 19:05
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Mein Scheuermann/Hyperkyphose
Antworten: 40
Zugriffe: 1772

Re: Mein Scheuermann/Hyperkyphose

Hallo Sebastian, Ich hatte Dr. Steffan damals so verstanden, dass er eher das dauernde Ausziehen und wieder Anziehen über den Tag verteilt gemeint hat, Ist sicherlich nicht gut, aber ich hatte ihn eher so verstanden, dass es um ganze Phasen (Tage, Wochen, Monate) von Tragen und Nicht-Tragen geht, je...
von Klaus
Sa, 13.02.2021 - 18:28
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 39
Zugriffe: 1405

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Hallo Lara, @Klaus: Mein Sohn soll 3x/Woche normale KG nehmen, kein Schroth, kann er aber machen wenn er möchte. Ich würde auf jeden Fall einen Schroth Therapeuten aufsuchen, der die Wahl hätte, Schroth oder Schroth in Kombination mit anderer KG oder ein anderes Therapieverfahren anzubieten, je nach...
von Klaus
Sa, 13.02.2021 - 09:55
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?
Antworten: 15
Zugriffe: 594

Re: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?

Hallo Newbie,
mit Anfang 20 die Gradzahl der Wirbelsäule bei einer leichten! Skoliose durch tägliche Schroth-Übungen
Um wieviel Grad geht es denn?
Gibt es evtl. auch einen Rundrücken und ein Hohlkreuz?

Gruß
Klaus
von Klaus
Do, 11.02.2021 - 10:56
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 39
Zugriffe: 1405

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Hallo Lara, Nur über Schroth als Physiotherapie. Dr. Steffan riet meinem Sohn 3x die Woche Physio Also konkret Schroth KG oder nur "Physio" ? und jeden Abend Liegestütze bei einem Rundrücken ok, aber bei einem zusätzlichen Hohlkreuz bin ich mir nicht sicher Und wenn die Fitnesstudios öffnen soll er ...
von Klaus
Mi, 10.02.2021 - 19:49
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 39
Zugriffe: 1405

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Hallo Lara, Mein Sohn hat eine deutlich stärkere Hyperkyphose (Fast 71 Grad) als angenommen, ebenso eine Lordose. Jedoch keinen Scheuermann. Die Wirbelsäule ist auch schon relativ fixiert. Also innerhalb von 3 Jahren von 50 Grad auf 71 Grad. Ich hätte nicht gedacht, dass die Wirbelsäule (Strukturen ...
von Klaus
Mi, 10.02.2021 - 18:13
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 45
Zugriffe: 4591

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo Offdroddler, Sie schrieb mir aber, dass sie auch beim besonderen Behandlungsbedarf ihr Budget nicht belastet. Es kann aber sein, dass sie im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsprüfung diesen begründen muss. Schliddert nicht zu dolle! Da die Stadtbahn auch morgen nicht fährt, bin ich kaum unterweg...
von Klaus
Mi, 10.02.2021 - 09:52
Forum: Operation
Thema: Bevorstehende Operation (Magnetstäbe) - wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: Bevorstehende Operation (Magnetstäbe) - wer hat Erfahrungen damit?

Hallo JanHausM,
wwb hat geschrieben:ich habe dir eine PN geschickt.
Nur ein Hinweis:
Eigentlich kommunizieren wir hier offen im Forum. Ich sage das, weil dies erst wwb's 2. Post ist und sie sich auch im ersten Post noch nicht vorgestellt hat.

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 09.02.2021 - 18:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: LAttenrost oder Rollrost empfehlung
Antworten: 1
Zugriffe: 223

Re: LAttenrost oder Rollrost empfehlung

Hallo Jacksohn Macksohn,

da allgemein bekannt ist, was Lattenrost oder Rollrost ist, habe ich die LINKS gelöscht.

Gruß
Klaus