Die Suche ergab 11659 Treffer

von Klaus
Do, 05.12.2019 - 14:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Also sollte ich erst spiraldynamik machen bzw. erlernen und dann ins Training gehen? Nach Deinen Worten hat Dr. Wilke vorgeschlagen: Es ist behandelbar und sollte mit den Einlagen, der Osteopathie sowie das lernen der Spiraldynamik bei fleisigem schuften binnen 1 Jahr erledigt sein. Bei der Spirald...
von Klaus
Mi, 04.12.2019 - 21:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Was haltet ihr davon da kieser ja reines gerätetraining ist. Grundsätzlich ist jedes Fitness Training davon abhängig, wie individuell tatsächlich auf die jeweilige Situation eingegangen wird. Deine Osteopathin profitiert natürlich vom Hinweis auf Kieser Training, wie alle anderen "Kieser-Ärzte" auc...
von Klaus
Mi, 04.12.2019 - 11:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Behandlung
Antworten: 4
Zugriffe: 1807

Re: Skoliose Behandlung

Cherry262, hier geht es nur um eine Umfrage mit entsprechernden Kreuzen ganz oben! Verwarnung zum letzten Mal: Dieses ist ein Selbsthilfeforum, wo man sich konkret mit anderen austauscht. Warum reagierst Du nicht auf Fragen zu Deiner Situation? Solltest Du nicht auf meine entsprechende PN antworten,...
von Klaus
Di, 03.12.2019 - 14:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Hallo Flo, Ich habe heute meinen MRT Befund der LWS bekommen dachte nach allen aussagen das alles ok wäre und jetzt das. Wer hat das MRT veranlasst und warum? Ich habe Angst das die athrose das verhindert könnte meinen Körper zu korrigieren. Eine Fehlhaltung kann man nicht korrigieren, wenn man nich...
von Klaus
Sa, 30.11.2019 - 18:43
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schroth Therapie
Antworten: 13
Zugriffe: 1715

Re: Schroth Therapie

Hallo Cherry262,

wann erzählst Du uns endlich etwas konkretes zu Deiner Situation?

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 25.11.2019 - 10:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Hallo cherry262, aus den Beiträgen dieses Threads geht hervor, dass es hier nicht um eine funktionelle Skoliose geht. Deine weiteren 2 Posts: Ich höre gerade was schönes und ruhiges!!! Bei mir ist auch so, wenn ich eine lange Pause mache...........dann fühle mich schlecht ;D ;D aber dann ist wieder ...
von Klaus
Mo, 25.11.2019 - 09:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Hallo Flo,
...und spiral zählt als ergotherapie
Ist mir zumindest bei Fehlhaltung bislang nicht bekannt gewesen. Hat Dr. Wilke Dir eine entsprechende Verordnung ausgestellt?

Gruß
Klaus
von Klaus
Do, 21.11.2019 - 13:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Hallo Flo, Seine Ansicht war eine Verkettung von muskulären dysbalancen die zu einer fehlstatik führen. Vom Fuß bis zum Kopf. Das ist schon eine gute Diagnose, die sich gottseidank ganzheitlich orientiert. (verwringung + hohlkreuz+ leichte kyphosierung der bws) Wenn die Diagnose nicht mit Gradzahlen...
von Klaus
Mi, 13.11.2019 - 11:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Suche einen Orthopäden im Kreis Ludwigsburg
Antworten: 2
Zugriffe: 1230

Re: Suche einen Orthopäden im Kreis Ludwigsburg

Hallo Kleeblatt,

guck bitte mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
und insbesondere auch in den einleitenden Text. Es gibt wirklich nur ganz wenige zu empfehlende Spezialisten.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 11.11.2019 - 10:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: wie schnell kann sich skoliose verschlechtern?
Antworten: 4
Zugriffe: 999

Re: wie schnell kann sich skoliose verschlechtern?

Hallo Flo,

es macht keinen Sinn, einen neuen Thread zu Deiner Situation aufzumachen und Spekulationen auszulösen.

warum wartest Du nicht Deinen Termin bei Dr. Wilke Ende November ab??

Gruss
Klaus
von Klaus
Fr, 01.11.2019 - 10:47
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 66
Zugriffe: 8871

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Ben, Ob das die Reha gefährden könnte? ich würde es eher als Frage sehen, ob eine REHA diese Beschwerden beseitigen kann. Da das mit kleinen Abstrichen eine ganzheitliche Maßnahme bezüglich Bewegungsapparat ist, würde ich einfach abwarten. Du hast auf jeden Fall eine Abklärung darüber, ob das ...
von Klaus
Sa, 26.10.2019 - 18:13
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 3949

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Hallo Yvikiwi,

nur ein Hinweis:
Der Beitrag von Momo stammt aus dem Jahr 2012.

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 22.10.2019 - 10:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 66
Zugriffe: 8871

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo kyphoway, Ich kann hier nur immer wieder darauf aufmerksam machen, dass selbst in den speziellen Rehakliniken man sein eigener Herr ist. Da kann ich nur voll zustimmen. Herauszufinden, was optimal sein könnte, sollte unbedingt auch eine persönliche Einschätzung sein. Sonst bringt eine Behandlu...
von Klaus
Mo, 21.10.2019 - 11:33
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: TV-Tip: MO/28.10.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1583

Re: TV-Tip: MO/28.10.2019

Hallo uhu,

Dein LINK funktioniert nicht.
Du meinst sicherlich dieses:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 57624.html
Da geht es u.a. um einen Skoliose-operierten Schüler, der jetzt mehr Beweglichkeit errreichen möchte.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 21.10.2019 - 11:19
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 66
Zugriffe: 8871

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Fabian, beim Überfliegen des Thread ist mir nicht klar geworden, ob du ein Korsett ausprobieren möchtest? Wie Du da auch lesen konntest, war es bei Ben ein sehr langer Weg mit der Versorgung in Bad Schwartau, um wenigstens an eine REHA zu kommen. Da kann dann auch herausgefunden werden, ob die...
von Klaus
Fr, 18.10.2019 - 18:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Für mich ist das alles sehr relevant! Deswegen hast Du ja auch einen Termin bei Dr. Wilke. Ich habe nur gesagt, dass eine Skoliose von ca. 8-10 Grad nicht relevant ist. Also nur bezogen auf die Gradzahl. Was bei Dir speziell dazu kommen könnte, kann nur Dr. Wilke versuchen abzuklären. Vorher ist al...
von Klaus
Fr, 18.10.2019 - 10:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Hallo Flo88,

gut, dass das so schnell mit Dr. Wilke geklappt hat.
Ich wiederhole mich erneut, 8-10 Grad "Skoliose" sind nicht relevant!

Gruß
Klaus
von Klaus
Mi, 16.10.2019 - 14:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Hallo Flo88, Kann ich die Krümmung wieder weg bekommen? Und wenn ja wie? Vor jeder Art von Behandlung muss eine kompetente konkrete ärztliche Diagnose stehen! Sonst kommt man nur ins Spekulieren. Aufgrund der Erfahrungen hier im Forum sind die meisten Orthopäden leider nicht ausreichend kompetent, w...
von Klaus
Di, 15.10.2019 - 20:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Hallo Flo88, also es kann schon sein, dass es nur 8-10 Grad Skoliose sind und damit ist das völlig harmlos !! Ich denke, Du hast eher ein emotionales Problem, deshalb würde ich Dir zur Abklärung raten, einen Orthopäden zu bitten, die Winkel von BWS Kyphose und LWS Lordose auszumessen. Als Anhaltspun...
von Klaus
Mo, 14.10.2019 - 19:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: funktionelle Skoliose?
Antworten: 39
Zugriffe: 2559

Re: funktionelle Skoliose?

Hallo Flo88, ich habe Deinen ähnlich lautenden Post in der Gästerrubrik gelöscht. Das verwirrt sonst sehr. Bin ziemlich am Verzweifeln, da ein die Rögtenauswertung Kyphoskoliose sagte.... Also eine Kyphoskoliose ist eine Kombination aus Skoliose und Hyperkyphose. Die Hyperkyphose (Rundrücken) wideru...