Die Suche ergab 11638 Treffer

von Klaus
So, 13.10.2019 - 15:41
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“
Antworten: 5
Zugriffe: 1610

Re: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“

Hallo Moni, wie ich bereits geschrieben habe: ...hier der "langfristige Heilmittelbedarf" für unter 18-jährige mit einer Skoliose über 20 Grad. Dieser muss nicht genehmigt werden! Vorraussetzung ist, dass auf der Heilmittelverordnung der sogenannte ICD-10 Code mit M41.0 oder M41.1 angegeben ist Gena...
von Klaus
Mo, 07.10.2019 - 10:17
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Therapie beginnen, welches Rezept und Länge?
Antworten: 4
Zugriffe: 856

Re: Therapie beginnen, welches Rezept und Länge?

Regina Reinhold hat geschrieben:Was die geeignete Therapie angeht würde das so etwas auf jeden Fall mit meinem Arzt besprechen. Solche Therapien sollte man sowieso nicht ohne einen Arzt der das ganze überwacht beginnen und durchführen.
Das geht auch gar nicht anders!

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 07.10.2019 - 10:12
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Ambulante Skoliosetherapie
Antworten: 64
Zugriffe: 69279

Re: Ambulante Skoliosetherapie

Regina Reinhold hat geschrieben:...als mich längere Zeit deswegen ins Spital zu legen.
Bevor man hier sein Bauchgefühl äussert, ist es bestimmt zielführender, wenn man sich über eine Schroth REHA konkret informiert.

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 01.10.2019 - 14:06
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: Beitrag über Skoliose auf Facebook gefunden...
Antworten: 9
Zugriffe: 300

Re: Beitrag über Skoliose auf Facebook gefunden...

Darf ich nun bitte den Rechtfertigungsmodus wieder lassen, danke...!!! Sorry, aber wenn jemand ein Problem mit dem Account (hier "brownapple2017") hat , sollte er dies einem Admin mitteilen. Es gibt schliesslich die Möglichkeit, ein neues Password zu vergeben. Es ist einfach verwirrend, wenn im Lau...
von Klaus
Di, 01.10.2019 - 13:46
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: Beitrag über Skoliose auf Facebook gefunden...
Antworten: 9
Zugriffe: 300

Re: Beitrag über Skoliose auf Facebook gefunden...

Hallo mama69,
Ich nehme mal an, Klaus stört sich daran, dass der Bericht sehr unkonkret ist und unvollständig.
Ich wollte von Susi&Strolch wissen, was sie konkret meint.
Ein Beitrag über Skoliose kann gar nicht ausführlich genug sein, weil es zu viele Details gibt.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 30.09.2019 - 21:19
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: Beitrag über Skoliose auf Facebook gefunden...
Antworten: 9
Zugriffe: 300

Re: Beitrag über Skoliose auf Facebook gefunden...

Hallo Susi&Strolch, warum hast Du Dich mit einem neuen Nicknamen angemeldet? Nach "blackguy" und brownapple2017". Das sehen wir hier nicht so gern, zumal Du als brownapple2017 heute um 20:04 Uhr auch eingeloggt warst. Ansonsten solltest Du schon konkret sagen, was Dich an dem Beitrag vom HR Fernsehe...
von Klaus
So, 29.09.2019 - 18:36
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 850

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo Fabian, Erst letzte Woche bei meinem Termin in Leonberg sprach Frau Richthofen davon, das Korsett baldmöglich auszulassen, hätte maßgeblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Dass meine Lebensqualität ohne Korsett (derzeit) vermutlich sehr schnell stark abfallen würde und es mir mittlerweile i...
von Klaus
Fr, 27.09.2019 - 20:59
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mein Weg mit Hyperkyphose
Antworten: 5
Zugriffe: 1029

Re: Mein Weg mit Hyperkyphose

Hallo klaviert,
Wie sieht es mit Schmerzen aus? Woher kommst du?
Anmerkung:
Dies ist die Vorstellungsrubrik, hier sollen keine Fragen gestellt werden.

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 27.09.2019 - 20:55
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 850

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo Fabian, Die Behauptungen von Dr. Hofmann und auch Dr. Richthofen bzgl. des Ablegens des Korsetts ziehe ich fallbezogen stark in Zweifel, wenn es danach ginge hätte ich bereits seit Jahren kein Korsett mehr. Meinst Du die in vielen Berichten erwähnten 2 Jahre zumindest von Dr. Hoffmann? Dazu ha...
von Klaus
Mi, 25.09.2019 - 18:05
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Antrag auf Rehabilitation
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: Antrag auf Rehabilitation

Hallo Wolfi, hat von euch schon jemand eine Reha ohne Hausarzt oder „Orthopäden vor Ort“ beantragt?? Du meinst also ganz ohne einen Arzt, das geht nicht. Ein Gutachter ist dazu da, bei Bedarf des Kostenträgers einen bereits gestellten Antrag zu überprüfen. Warum wendest Du Dich nicht an Frau Dr. von...
von Klaus
Mi, 25.09.2019 - 12:12
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 850

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo klaviert, Du musst bedenken, dass sich der Zustand 60 Grad Hyperkyphose ganz allmählich entwickelt hat. Damit sind nicht nur Verkürzungen der Strukturen im Wirkbereich des Korsetts gemeint, sondern in der Regel überall im Körper, typischerweise auch in den Oberschenkeln. Auch eine falsche Stel...
von Klaus
Sa, 21.09.2019 - 15:34
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsetttragezeit und Sport
Antworten: 7
Zugriffe: 2147

Re: Korsetttragezeit und Sport

Hallo Luca, Jetzt läuft einmal alles gerade richtig rund und da war einfach der Gedanke, dass sich der Körper in der Reha sehr schnell an die Korsettpausen gewöhnen wird. Also die Korsettpause wird doch durch gezielte Schroth KG ausgefüllt. Das ist eine sehr aktive gezielte Therapie, die bezüglich D...
von Klaus
Sa, 21.09.2019 - 11:50
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 850

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo Natal, Dr. Hofmann war auch der einzige Orthopäde bei dem ich war der gesagt hat ein Korsett (In meinem Fall von Rahmouni) würde auch im Erwachsenen Alter etwas bringen. Die in der Liste der Spezialisten aufgeführten Ärzte sind nach meiner Ansicht grundsätzlich der Meinung, dass ein Korsett au...
von Klaus
Fr, 20.09.2019 - 12:55
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 850

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo Natal, Leider nein. Habe auch keine Reha gemacht. War vielleicht ein Fehler :( Das ist ganz bestimmt ein Fehler gewesen, denn das Ziel sollte möglichst immer ein körpereigenes Muskelkorsett sein. Hat Dir das damals Dr. Hoffmann nicht empfohlen? Der praktiziert übrigens dort nicht mehr, Frau Dr...
von Klaus
Mo, 16.09.2019 - 11:09
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mein Weg mit Hyperkyphose
Antworten: 5
Zugriffe: 1029

Re: Mein Weg mit Hyperkyphose

Hallo kyphoway, willkommen im Forum. Hier im Forum möchte ich mich mit euch austauschen und insbesondere anderen Menschen mit Hyperkyphose beratend zur Seite stehen. Ich gehe davon aus, dass Dir die unterschiedlichsten Situationen bewusst sind, denn jetzt schon an ein durchgehend zu tragendes Korset...
von Klaus
Do, 12.09.2019 - 14:06
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Danke!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 464

Re: Danke!!!

Dann hoffe ich doch, dass Du uns als angemeldetes Mitglied berichten wirst.

Gruß
Klaus
von Klaus
Do, 12.09.2019 - 14:03
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Reha, Spezialist: Wie am besten vorgehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 397

Re: Reha, Spezialist: Wie am besten vorgehen?

Und wie hast Du Dich denn nun entschieden?

Gruß
Klaus
von Klaus
Mi, 11.09.2019 - 10:43
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsetttragezeit und Sport
Antworten: 7
Zugriffe: 2147

Re: Korsetttragezeit und Sport

Dr. Steffan hat geschrieben:Meine Aussage bezieht sich rein auf Jugendliche im Wachstum.
Hatte mir fast schon gedacht, aber gut, dass Sie das betonen, denn nicht nur in diesem Thread fragen oft selbst betroffene Erwachsene.

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 10.09.2019 - 14:39
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsetttragezeit und Sport
Antworten: 7
Zugriffe: 2147

Re: Korsetttragezeit und Sport

Hallo Luca, Du hast in dem anderen Beitrag auch "nach dem Sinn einer REHA aufgrund evtl. ungenügender Tragezeit des Korsetts" gefragt. Ich hatte dort von einer seltsamen Frage gesprochen und hoffe, dass Du durch diese Ausführungen zumindest Deine Korsett-Therapie "nicht in Gefahr" siehst. Ich denke,...
von Klaus
Mo, 09.09.2019 - 19:40
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Messung des Cobb-Winkels bei leichter Skoliose
Antworten: 3
Zugriffe: 247

Re: Messung des Cobb-Winkels bei leichter Skoliose

funkytown30 hat geschrieben:also von "Neutralwinkeln" habe ich, soweit ich sehe, nirgends gesprochen, sondern nur von "Neutralwirbeln".
Sorry verschrieben, ich meinte natürlich "Neutralwirbel".

Gruß
Klaus