Die Suche ergab 11541 Treffer

von Klaus
Do, 18.04.2019 - 13:31
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett
Antworten: 69
Zugriffe: 24449

Re: Erwachsenenkorsett

Hallo claudivo,
Ich gehöre damit nun zu den wenigen, die als Erwachsene mit den 3 hier im forum favorisierten OTs Erfahrungen gemacht haben.
Angefangen mit Rahmouni ging es über Cctec nun hin zum Sanomed.
Ich finde einen solchen Erfahrungsbericht für das Forum sehr wichtig. :top:

Gruß
Klaus
von Klaus
Do, 18.04.2019 - 13:23
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Zusammenspiel HWS und Kiefergelenke Erfahrung???
Antworten: 5
Zugriffe: 4030

Re: Zusammenspiel HWS und Kiefergelenke Erfahrung???

Hallo Laura, Ich würde mich sehr gerne über Kieferorthopädie austauschen, da ich wohl demnächst anfangen möchte, meine durch Zahnfehlstellung verursachte Skoliose anzugehen. Da Du auch einen eigenen Thread zu dem Thema aufgemacht hast, möchte ich Dich und alle anderen bitten, dort über Deine Situati...
von Klaus
Di, 16.04.2019 - 09:36
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Spezialisten im Umkreis von Magdeburg
Antworten: 1
Zugriffe: 83

Re: Spezialisten im Umkreis von Magdeburg

Hallo Kennt ihr einen Spezialisten im Umkreis von Magdeburg? Für eine kompetente Diagnose bin ich durchaus auch bereit weiter zu fahren. In Magdeburg ist uns kein Spezialist bekannt. Guck mal hier, da bietet sich Dr. Wilke in Berlin an: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472 Gru...
von Klaus
So, 14.04.2019 - 13:33
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen Dr. Odak in Bad Sobernheim
Antworten: 26
Zugriffe: 1330

Re: Erfahrungen Dr. Odak in Bad Sobernheim

Hallo maybe,

freut mich sehr.
Insofern ist doch Deine Frage in diesem Thread:
Skoliose im Erwachsenenalter
viewtopic.php?f=1&t=32476
eher eine Frage an Dr. Odak, zumal es doch bei Dir eine besondere Situation ist.

Gruß
Klaus
von Klaus
So, 14.04.2019 - 13:18
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Meine Geschichte
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Re: Meine Geschichte

Hallo Andrea, Bekomme ich bei einem Spezialisten außerhalb meiner Region überhaupt einen Termin als Kassenpatient? Mit Ausnahme von Frau Dr. Herchet in Bad Salzungen, sind das alles normale niedergelasssene Orthopäden, zu denen Du einfach mit Chipkarte gehen kannst. Das Problem kann aber eine lange ...
von Klaus
So, 14.04.2019 - 12:54
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schmerzen nach Sport
Antworten: 14
Zugriffe: 8070

Re: Schmerzen nach Sport

Hallo Markus, Ich hab nun mittlerweile schon dutzende Ärzte, Osteopathen und andere Therapeuten durch. Jeder sagt etwas anderes. .......Was ich seltsam finde: Ich finde kein Patentrezept, keinen Plan von Leuten hier im Forum gegen muskulär bedingte Schmerzen bzw langfristige Erfolgsmeldungen. Vor je...
von Klaus
Sa, 13.04.2019 - 11:38
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Meine Geschichte
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Re: Meine Geschichte

Hallo Andrea, Von ihm aus soll ich erst alle nichtoperativen Therapien ausreizen und eine Reha nach Schroth in Bad Salzungen machen. Reha-Antrag ist gestellt, aber man wartet und wartet. Hoffentlich wird sie nicht abgelehnt. Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 100 Grad Skoliose ein...
von Klaus
Fr, 12.04.2019 - 10:54
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Hallo
Antworten: 1
Zugriffe: 174

Re: Hallo

Hallo Weilew, willkommen im Forum. Bin als selbst Betroffene auf der Suche nach Informationen und vor allem Erfahrungen. Ich möchte Dir vorschlagen, unbedingt einen neuen Thread aufzumachen, in dem eine Diskussion zu Deiner geplanten OP stattfinden kann. Es gibt auch konservative Methoden, über die ...
von Klaus
Fr, 12.04.2019 - 10:40
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 15
Zugriffe: 394

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hallo Duke, Wenn ich von der Beantragung einer langfristigen Heilmittelverordnung spreche, dann sind die Gradzahlen wichtig. Steht dann aber auch alles ausführlich im Schreiben vom Arzt. Na ja, bei Dir steht das wohl, ob es bei jeanne auch steht, wissen wir bislang nicht. Auf dem Rezepten muss es da...
von Klaus
Do, 11.04.2019 - 14:59
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Hyperkyphose und andere WS-Deformitäten
Thema: Vererbte Kyphose, wie und wo kann ich den Grad ermitteln?
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: Vererbte Kyphose, wie und wo kann ich den Grad ermitteln?

Hallo Geralt, Ich würde gern wissen, wie und wo man den genauen Graf der Verkrümmung ermitteln kann, dann könnte man mir hier eventuell sagen, ob es eine leichte, mittlere oder schwere Kyphose ist Den Grad ermittelt man am besten in einer seitlich gesehenen (sagittalen) Röntgen-Aufnahme der gesamten...
von Klaus
Do, 11.04.2019 - 14:40
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 15
Zugriffe: 394

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hallo Duke, grundsätzlich stellt man selber einen Antrag auf eine langfristige Heilmittelverordnung bei der Krankenkasse. Herr Dr. Wilke fertigt auch ein Schreiben an, was für die Krankenkasse bestimmt ist. Das ist richtig. Bei mir stehen keine Gradzahlen auf dem Rezept und ich halte das auch nicht ...
von Klaus
Do, 11.04.2019 - 14:17
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 15
Zugriffe: 394

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hallo kuddelmuddel, Ich habe mit meiner Skoliose am Anfang auch nicht gewusst, wo ich hin soll. Mein damaliger Arzt hat mir die Frau seines Kollegen empfohlen. Das war jedoch nix, die Zeit dort hat mich kein Stückchen weiter gebracht. Das sollte bei einem Spezialist aber nicht passieren. Wichtig wär...
von Klaus
Do, 11.04.2019 - 14:08
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 15
Zugriffe: 394

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hallo jeanne, Dr. Wilke steht ja nun als Spezialist in der Liste und damit sollte eigentlich auch gewährleistet sein, dass er Dich so berät, dass Du alles gut nachvollziehen kannst. Warum das bei Dir nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Insofern sollte es auch keinen Grund geben, Details einer möglic...
von Klaus
Mi, 10.04.2019 - 18:35
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 15
Zugriffe: 394

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hallo jeanne, M4D24G Thorakalbereich; sonstige Lordose: Lumbalbereich; M4046G Funktionsstörungen/Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung, Gelenkblockierung (auch ISG oder Kopfgelenke) Also diese Ziffern und Zahlen stellen den sogenannten "ICD-10 Code" dar (bitte googeln). Der ist aber bezüglich "sons...
von Klaus
Mi, 10.04.2019 - 09:59
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 15
Zugriffe: 394

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hallo jeanne, Die Normalwerte: BWS Kyphose 25-40 Grad LWS Lordose 35-55 Grad Insofern liegst Du sehr deutlich darüber. Ich habe nun allgemeine Krankengymnastik verschrieben bekommen (soll fortlaufend sein) Es wundert mich bei der Diagnose, dass es nur um allgemeine Krankengymnastik gehen soll. Keine...
von Klaus
Di, 09.04.2019 - 10:49
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 53
Zugriffe: 2466

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Hallo Phil, Ich habe aber überlegt, ob ich mich hier noch aktiv beteilige, da ich die Art und Weise in dem Forum manchmal schon als etwas seltsam empfunden habe......Ich will niemanden und insbesondere auch dich Klaus damit nicht angreifen, aber ich möchte auch kein Geheimnis daraus machen, wie ich ...
von Klaus
So, 07.04.2019 - 20:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Röntgenbefund Kyphosestellung + Krümmung der BWS
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Re: Röntgenbefund Kyphosestellung + Krümmung der BWS

Hallo Henry, Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, obwohl, wie ich gehofft habe, keine Ganzaufnahme der WS gemacht wurde..... zu der vermehrten Kyphosestellung hat er leider nichts groß gesagt....Zwecks Kyphose bin ich nun leider wie gesagt nicht weitergekommen In Kurzform: Gut aufgehoben, aber nich...
von Klaus
Sa, 06.04.2019 - 20:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)
Antworten: 26
Zugriffe: 1301

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Hallo Nine,

prima, dass alles so gut gelaufen ist und ihr jetzt einen eindeutigen Weg gehen werdet.

Gruß
Klaus
von Klaus
Do, 04.04.2019 - 19:24
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 55
Zugriffe: 15726

Re: VBT- neue operationsmethode?

Hallo Herr Dr. Steffan, vielen Dank für Ihr umfangreiches Statement. Progredienz: Aufgrund physikalischer Gegebenheiten schreiten Skoliosen ab einem gewissen Krümmungswinkel auch im Erwachsenenalter deutlich voran. Ist hier zwar etwas offtopic, aber welchen Krümmungswinkel meinen Sie konkret? Aber e...
von Klaus
Mi, 03.04.2019 - 09:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 40
Zugriffe: 2064

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Ben,

zur Rolle des AG kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber den Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung stellst Du doch nur dann, wenn Dein Einkommen das hergibt. In Deinem Fall also nicht.

Gruß
Klaus