Die Suche ergab 255 Treffer

von Bernd
Di, 12.03.2024 - 23:27
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Diagnose osteochondrose
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Re: Diagnose osteochondrose

Ich bin 56, habe Skoliose und ebenfalls erosive Osteochondrose schon seit vielen Jahren. Neben viel Physiotherapie ist es sehr wichtig, psychisch mit dem ganzen klarzukommen. Seit dem ich das in der Regel ganz gut schaffe belasten mich meine Schmerzen viel weniger. Osteochondrose und die Schmerzen d...
von Bernd
Mo, 11.03.2024 - 20:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Gründe für Misserfolge in der Skoliose-Behandlung
Antworten: 91
Zugriffe: 196316

Re: Gründe für Misserfolge in der Skoliose-Behandlung

Überleg Dir das gut mit der OP. Ich habe auch 45 Grad und kann damit halbwegs gut leben. Das Risiko, nach der OP noch viel mehr Schmerzen zu haben, isf hoch. Lass Dich von konservativen Spezialisten beraten, z.B, MVZ Sobernheim oder Frau Dr. von Richthofen.
von Bernd
Di, 23.01.2024 - 06:09
Forum: Operation
Thema: Korrekturspondylodese geplant
Antworten: 4
Zugriffe: 1884

Re: Korrekturspondylodese geplant

Ich kenne 2 Frauen in meinem Alter (>50) persönlich, die z.T. mehrfach wegen Skoliose operiert sind. Seit den OPs haben die sehr starke chronische Schmerzen. OP erst, wenn gar nichts anderes mehr geht. Laut Herrn Dr. Steffan ist es sehr fraglich, ob Dir die OP überhaupt was bringt...Warst Du schon m...
von Bernd
Mi, 25.10.2023 - 21:11
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert
Antworten: 19
Zugriffe: 15751

Re: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert

Ich würde es solange es irgendwie geht ohne OP probieren. Toll dass Dir das Korsett hilft. Mach unbedingt die Reha, das hilft vielen. Ich kenne persönlich 2 Frauen, die operiert sind und seit der OP nie schmerzfrei waren. Das kann, muss aber nicht bei Dir auch so laufen. OP lasse ich nur bei gravier...
von Bernd
Di, 22.08.2023 - 07:30
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Suche kompetenten Skoliose-Arzt (Thüringen)
Antworten: 7
Zugriffe: 2295

Re: Suche kompetenten Skoliose-Arzt (Thüringen)

Als ich in Bad Salzungen 2017 das letzte mal auf Reha war gab es die Möglichkeit, bei der Chefärztin Frau Dr. Herchet einen ambulanten Sprechstundentermin auszumachen. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist aber das kannst Du sicher telefonisch in der Klinik erfragen.
von Bernd
Mo, 21.08.2023 - 22:06
Forum: Operation
Thema: Vorgehen vor Wirbelsäulen-OP
Antworten: 3
Zugriffe: 1718

Re: Vorgehen vor Wirbelsäulen-OP

Ich war vor vielen Jahren auch mal bei Frau Württemberger und sie hat mir auch Dr. Krebs empfohlen. Ich bin noch immer nicht operiert und ich bin froh drum. Lese mal die Berichte im OP Forum und dann wirst du es vielleicht wie ich als fragwürdig finden dir eine Besserung der Beschwerden als wahrsche...
von Bernd
Mo, 21.08.2023 - 17:42
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert
Antworten: 19
Zugriffe: 15751

Re: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert

Ich würde an Deiner Stelle die meiste Energie und Hoffnung in die Physiotherapie (Schroth etc.) setzen. Ein Korsett kannst Du sicher probieren, es wird aber bei Deinen Gradzahlen so ausfallen, dass die Wahrscheinlickeit, dass Du den Korrekturdruck nicht aushältst, leider recht hoch ist. Das schreibe...
von Bernd
Do, 22.06.2023 - 00:16
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose und Notalgia Paraesthetica
Antworten: 9
Zugriffe: 3302

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Wenn Du Meralgia Paraestetica meinst: hatte ich vor 7 Jahren und ist bis auf eine gelegentliche leichte Taubheit am linken Oberschenkel von selbst wieder verschwunden. Von einem Zusammenhang mit Skoliose hat keiner der Ärzte, die mich damals untersucht haben, gesprochen. Hab sie aber auch nicht dara...
von Bernd
Fr, 16.06.2023 - 15:46
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Pflege im Verlauf der Erkrankung
Antworten: 12
Zugriffe: 4248

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Ich finde das unangemessen. Einige von uns werden auch trotz Therapie in der Pflegebdürftigkeit landen. Den Link löschen von mir aus aber gleich den User löschen wenn Euch das Thema nicht passt...Da braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn hier kaum einer was schreibt.
von Bernd
Mo, 14.11.2022 - 19:51
Forum: Operation
Thema: Skoliose-Operation ab wann möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 3366

Re: Skoliose-Operation ab wann möglich?

Ich habe seit 2016 sehr unterschiedlich starke Rückenschmerzen, die teilweise so stark waren, dass ich nach 500m gehen fast bewegungsunfähig war. Also habe ich überlegt, mich operieren zu lassen. Vor allem die persönliche Bekanntschaft mit 2 Frauen, die mehrfach an der Skoliose operiert sind und in ...
von Bernd
Mi, 23.03.2022 - 19:12
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SAMMLUNG] Stuttgart (Region)
Antworten: 63
Zugriffe: 110859

Re: [SAMMLUNG] Stuttgart (Region)

Ich habe grosses Interesse an einer Schrothgruppe in Stuttgart. Die Physiotherapeutin Frau Yvonne Mardaus auf dem Killesberg kann ich empfehlen. Sie kennt sich mit Skoliosen (operiert und nicht operiert) gut aus. Den Osteopathen Herrn Schönhals am Bopser kann ich ebenfalls empfehlen. Die Therapie be...
von Bernd
Mo, 14.03.2022 - 13:30
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SUCHE] Stuttgart - Schroth-Therapeut
Antworten: 54
Zugriffe: 65118

Re: [SUCHE] Stuttgart - Schroth-Therapeut

Bin mit Frau Yvonne Mardaus im Killesberg sehr zufrieden.
von Bernd
Mi, 09.06.2021 - 06:53
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Erfahrungen mit dr. Krebs in Markgröningen?
Antworten: 11
Zugriffe: 10912

Re: Erfahrungen mit dr. Krebs in Markgröningen?

Ich habe auch Interesse an diesen Erfahrungen. Ich wohne in Stuttgart und eine eventuelle OP in Markgröningen hätte den Vorteil der räumlichen Nähe. Noch wird mir von Frau Dr. von Richthofen nicht zur OP geraten aber das kann sich ja in der Zukunft durchaus ändern.
von Bernd
Di, 18.05.2021 - 19:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Pregabalin (Lyrica) gg. Skoliose-Schmerzen
Antworten: 5
Zugriffe: 3867

Re: Pregabalin (Lyrica) gg. Skoliose-Schmerzen

Cannabis ist vielleicht einen Versuch wert. Hat mir Frau Dr. von Richthofen empfohlen. Fange in ein paar Tagen meine Therapie an. Geht erstmal nur über Privatrezept, was ein paar 100 € im Monat kostet. Wenn es hilft will ich eine Kostenübernahme von der TK beantragen. Kenne eine Privatpraxis in Stut...
von Bernd
So, 09.05.2021 - 18:06
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Angebot in Isny wie stark.eingeschränkt ?
Antworten: 1
Zugriffe: 10121

Angebot in Isny wie stark.eingeschränkt ?

Hallo.zusammen,

war jemand zu Coronazeiten in der Argentalklinik und kann mir sagen, wie stark das Angebot wegen Corona eingeschränkt ist ? Ich übrrlege, dort auf eigene Kosten.eine Reha zu machen aber wenn die Einschränkungen zu gross sind lohnt sich das nicht. Danke für Eure Antworten.
von Bernd
Fr, 07.05.2021 - 16:26
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Starke krampfartige Schmerzen bei mässigen Verspannungen
Antworten: 0
Zugriffe: 7086

Starke krampfartige Schmerzen bei mässigen Verspannungen

Hallo zusammen, im Liegen und sitzen haben ich relativ wenig Schmerzen aber laufen und stehen sind sehr schmerzhaft. Besonders beim laufen zieht sich manchmal die Muskulatur über den gesamten Rücken so.massiv zusammen dass das Laufen eine Qual.ist. Die Physiotherapeutin meint zu meinen Verspannungen...
von Bernd
Mo, 05.04.2021 - 08:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 31
Zugriffe: 21382

Re: Corona

Das mit der Onlinevergabe von Impfterminen klappt bei mir in Baden Württemberg immer besser. Vor ein paar Tagen habe ich für meine Freundin in Mannheim und für mich einen in Bad Mergentheim bekommen. Da das von unserem Wohnort Stuttgart jeweils eine recht lange und relativ teure Reise bedeutet hätte...
von Bernd
Mi, 16.12.2020 - 08:41
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?
Antworten: 17
Zugriffe: 9970

Re: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?

Ich rate Dir, von dem Ibuprofen weg zu kommen. Bei langfristiger Einnahme kann das den Magen und die Nieren schädigen. Such Dir einen möglichst guten Schmerztherapeut in der Nähe, der Dir Schmerzmedikamente verschreibt, die man länger einnehmen kann, ohne das sie die Organe schädigen. Die Medikament...
von Bernd
Mi, 16.12.2020 - 08:20
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?
Antworten: 17
Zugriffe: 9970

Re: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?

Vielleicht ist das MVZ Bad Sobernheim besser zu erreichen für Dich. Dort behandelt meiner Info nach Dr. Odak die Erwachsenen. Er spricht sich mit Dr. Steffan ab, der auch im MVZ tätig ist und Kinder/Jugendliche mit krummer Wirbelsäule behandelt. Dr Steffan war mal Chefarzt in den Skoliosekliniken Ba...
von Bernd
Mi, 16.12.2020 - 08:09
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?
Antworten: 17
Zugriffe: 9970

Re: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?

Zu Frau Dr. von Richthofen zu gehen ist eine gute Entscheidung. Ich bin bei ihr mit meiner Skoliose in Behandlung und bin sehr zufrieden. Wenn Frau Dr. Dir nicht direkt zu einem Korsett rät würde ich es erstmal ohne probieren. Mit der richtigen Gymnastik und einer entsprechenden Reha kann viel errei...