Die Suche ergab 235 Treffer

von Bernd
Fr, 07.08.2020 - 21:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 767

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Beim KT auf die korrigierte Haltung zu achten ist kaum oder gar nicht möglich. Mit der Haltungsverbesserung und Schmerzreduzierung bis zur Schmerzfreiheit ging das damals 2003 von selbst: ich war alle 2 Tage beim Kieser und irgendwann meinte meine Mutter "Du hast eine viel bessere Haltung". Ist nach...
von Bernd
Do, 06.08.2020 - 23:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 767

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Ich habe lange Jahre viel Krafttraining gemacht und eher wenig Schroth und sonstige Gymnastik. Ich war in den genannten Jahren viel Wandern und im Mineralbad (Sauna und Schwimmen). Der berufliche Stress war von Ausnahmen abgesehen i.o.
von Bernd
Do, 06.08.2020 - 21:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 767

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Meine Skoliose hat sich von 2003 (da war ich 35) bis 2013 (da war ich 45) von den Gradzahlen her um ca. 8 Grad im BWS-Bereich verbessert und im LWS-Bereich von 16 Grad auf 18 Grad minimal verschlechtert. Die Gradzahlen sind nicht alles, mit dem Thema Verspannungen habe ich über die Jahre immer mehr ...
von Bernd
Do, 06.08.2020 - 11:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 767

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Meine WS hat unten 18 Grad und sieht ähnlich aus wie Deine mit 22 Grad. Das mit den 22 Grad könnte also leider hinkommen. Ca. 1 Grad Verschlechterung pro Jahr sind bei Erwachsenen "normal", da bist Du voll im Rahmen. Ich habe auch vor allem im LWS-Bereich Verspannungen. Dehnungen für den Psoas- bzw....
von Bernd
So, 05.07.2020 - 09:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Haushaltshilfe und BU beantragen - Wer hat schon Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1225

Re: Haushaltshilfe und BU beantragen - Wer hat schon Erfahrungen?

Hallo Citronella, > Muss ich die Pflegestufe auch bei einer BU beantragen? Das ist unabhängig von einer Pflegestufe. Ich habe keine Pflegestufe beantragt habe aber dennoch meine BU durchbekommen. > Und sollte ich noch irgendwas beachten, bei der Beantragung, dass es genehmigt wird? Wichtig ist eine ...
von Bernd
Mi, 01.07.2020 - 11:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Haushaltshilfe und BU beantragen - Wer hat schon Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1225

Re: Haushaltshilfe und BU beantragen - Wer hat schon Erfahrungen?

Ich habe auch eine BU-Versicherung (über meinen früheren Arbeitgeber abgeschlossen) und habe die BU-Rente erfolgreich beantragt da ich wegen meiner Schmerzen nicht mehr arbeiten kann. Hat ca. 1 Jahr gedauert und hat einiges an Papierkrieg gekostet aber immerhin, ich bekomme jetzt ca. 450 € pro Monat...
von Bernd
So, 19.04.2020 - 12:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Tipp für Übernachtung in Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 2231

Re: Tipp für Übernachtung in Stuttgart

Alle P+R Stationen sind an ÖPNV-Haltestellen und damit dürfte die Haltestelle "Milchhof", die direkt am Rahmouni liegt, mit ca. 1x umsteigen zu erreichen sein.
von Bernd
Do, 16.04.2020 - 12:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Tipp für Übernachtung in Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 2231

Re: Tipp für Übernachtung in Stuttgart

Auf die Park.and Ride Parkplätze kommst Du laut Stadt Stuttgart auch ohne Ausnahmegenehmigung'.
von Bernd
Do, 16.04.2020 - 12:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Tipp für Übernachtung in Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 2231

Re: Tipp für Übernachtung in Stuttgart

Ich habe gerade mit den Stichworten 'diesel.fahrverbot Stuttgart ausnahmegenehmigung' gegoogelt und eine Seite der Stadt Stuttgart gefunden, nach der ein Ausnahmeantrag kostenlos ist und sogar online gestellt werden kann. Ansonsten kann ich noch das Attimo.Hotel.in Bad Cannstatt empfehlen, günstige ...
von Bernd
Mo, 06.04.2020 - 20:42
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?
Antworten: 11
Zugriffe: 7476

Re: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?

Ich war mal bei T-Systems, einer Tochter der Telekom, und habe damals so eine BU mit vereinfachter Gesundheitsprüfung abgeschlossen. Vor einigen Jahren haben die allerdings die BU-Fragen etwas verschärft aber auch Beitrag und Leistung im BU-Fall deutlich erhöht.
von Bernd
Fr, 31.01.2020 - 08:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Tipp für Übernachtung in Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 2231

Re: Tipp für Übernachtung in Stuttgart

Beim Cannstatter Wasen gibt es einen Campingplatz, vielleicht ist das eine Lösung. Hier der Link zur Homepage: http://www.campingplatz-stuttgart.de/
von Bernd
Do, 28.11.2019 - 10:43
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen mit Ortoton
Antworten: 7
Zugriffe: 4423

Re: Erfahrungen mit Ortoton

Ortoton hat bei mir auch nicht gewirkt bzw. erst recht zu Verspannungen geführt. Hast Du schon Tizinadin (Sirdalud) ausprobiert ? Das hilft mir spürbar. Mir wurde 3x am Tag 4mg verordnet, wenn ich die nehme laufe ich trotz viel Kaffee und Energydrinks rum wie eine Schlaftablette. Von der Dosis her l...
von Bernd
Di, 25.06.2019 - 14:48
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose Vergleich 2009 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 3515

Re: Skoliose Vergleich 2009 2019

Meine Schmerzen aufgrund der verspannten und verkürzten Muskulatur wurden oft mit denen eines BSVs verwechselt. Ich wollte es auch lange nicht wahrhaben, dass es tatsächlich die Muskulatur ist, die mir die Schmerzen macht. Du brauchst dringend eine Reha, auf der Du spezifische Übungen kennenlernst, ...
von Bernd
Fr, 14.06.2019 - 08:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 28
Zugriffe: 9875

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Sorry, in den Fitnessstudios, in denen ich bisher trainiert habe, waren kurze Hosen verboten bzw. unüblich. Das hab ich mit Bad Salzungen verwechselt. Dort sind kurze Hosen, wie Robinho geschrieben hat, kein Problem.
von Bernd
Sa, 08.06.2019 - 09:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 28
Zugriffe: 9875

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Ich habe in Bad Salzungen nie jemanden mit kurzen Turnhosen trainieren sehen. Lange Turnhosen sind dort üblich. Wenn es Dir wichtig ist, mit kurzen Hosen zu trainieren, frag besser vorher, ob das erlaubt ist. Es könnte eventuell aus hygienischen Gründen nicht erlaubt sein weil so mehr Schweiß z.B. a...
von Bernd
Do, 06.06.2019 - 08:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 28
Zugriffe: 9875

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Es gibt vielleicht auch eine Zwischenlösung, d.h. eventuell kannst Du über Deinen behandelnden Arzt einzelne Therapieeinheiten streichen lassen wenn Dir das volle Programm zuviel wird. Sprich das am besten bei der ersten Untersuchung an. An Deiner Stelle würde ich erstmal ausprobieren, ob Du das vol...
von Bernd
Di, 04.06.2019 - 11:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 28
Zugriffe: 9875

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Die selbstbezahlten Rehas waren 2013 und 2016, da galt noch eine sehr hohe Grenze für die außergewöhnlichen Belastungen, unter die selbstbezahlte Rehas fallen. Dadurch hätte ich damals keine Steuern rausbekommen also habe ich die Rehas bei den Steuererklärungen nicht angegeben. Jetzt gab es in dem B...
von Bernd
Di, 04.06.2019 - 11:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 28
Zugriffe: 9875

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

2x habe ich eine 14-tägige Reha selbst bezahlt und diesmal war es eine Anschlussheilbehandlung, der in einer Schmerzklinik beantragt wurde, in der ich im Februar war. In Sobernheim soll das Programm am Tag noch länger sein als in Bad Salzungen und die Übungseinheiten gehen 90 Minuten statts 50 Minut...
von Bernd
So, 02.06.2019 - 09:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 28
Zugriffe: 9875

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

In Bad Sobernheim sind viele Kinder und Jugendliche. Für Dich wäre daher vielleicht Bad Salzungen besser, dort sind außerhalb der Ferien auch viele Erwachsene. In Isny habe ich bei meinen 3 Rehas/AHBs noch keine Kinder und Jugendliche angetroffen aber so hoch wo manchmal hier zu lesen ist, ist das D...
von Bernd
Mi, 29.05.2019 - 15:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 28
Zugriffe: 9875

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Wenn man wie ich mit dem Zug unterwegs ist, ist der Unterschied in der Reisezeit von Stuttgart aus zwischen Isny und Bad Salzungen relativ gering. Nach Isny bin ich ca. 3.5 Stunden unterwegs und nach Bad Salzungen sind es ca. 4.5 Stunden. Ich bin bei meiner letzten Reha in Bad Salzungen in Frankfurt...