Die Suche ergab 14 Treffer

von Daddys-Hope
Mo, 05.11.2007 - 09:31
Forum: Korsett-Therapie
Thema: <60°! Und nun?
Antworten: 18
Zugriffe: 8539

Guten Morgen. Danke für eure Postings. Bei der sog. Extensionnstherapie geht es darum, die weitere Verkrümmung zu stoppen und dann darauf hin zu arbeiten, dass sie ein dauerhaftes Korsett erhält. In den letzte Wochen ist die Skoliose zum Stillstand gekommen. Sollte diese Therapie nicht ansprechen, h...
von Daddys-Hope
Fr, 02.11.2007 - 22:50
Forum: Korsett-Therapie
Thema: <60°! Und nun?
Antworten: 18
Zugriffe: 8539

Wir waren in Bad Wildungen. Erstes Fazit: Dort tendiert man zur OP. Zuvor soll aber eine Extensionstherapie folgen. Unter Streckung wird dann ein Korsett angepasst. Die Krümmung und die Rotation seien so stark, die könne man nicht mehr "wegturnen"... Unsere (Schroth)Physiotherapeutin rät uns, die OP...
von Daddys-Hope
Mo, 29.10.2007 - 11:53
Forum: Korsett-Therapie
Thema: <60°! Und nun?
Antworten: 18
Zugriffe: 8539

Hallo. Wir haben eine Familie hier in Bad Harzburg kennengelernt. Die Tochter (12) hat seit 3 Wochen ein Korsett von CW Hoffmeister. Sie selbst kommt gut zurecht. Ihr Vater erzählte auch, dass sie die Tragezeit kontinuierlich erhöht. Schön finde ich, dass die Beiden sich gleich verstanden haben :knu...
von Daddys-Hope
Mo, 29.10.2007 - 11:41
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kur auf eigene Gefahr ...
Antworten: 10
Zugriffe: 4589

Moin ihr Lieben. Thema Kur: Gerade mit Bad Sobernheim telefoniert. Also: ist die Krankenkasse zuständig reicht alleine schon, dass der Antrag gestellt wird. Ist der Rententräger zuständig, wird erst ein Kurplatz reserviert, wenn sie die Kostenübernahme "schwarz auf weiß" vorliegen haben. LG Daddys-H...
von Daddys-Hope
So, 28.10.2007 - 22:32
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kur auf eigene Gefahr ...
Antworten: 10
Zugriffe: 4589

Hallo Klaus, Deshalb der Vorschlag so schnell wie möglich mit einem Korsett nicht nur zu korrigieren, sondern damit automatisch auch die Progredienz zu stoppen. (Zitat von Klaus) Darum geht es, was wir erreichen wollen. Ja, das Basiswissen. Wenn man so wie wir zum handeln gezwungen wird, man keine A...
von Daddys-Hope
So, 28.10.2007 - 12:26
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kur auf eigene Gefahr ...
Antworten: 10
Zugriffe: 4589

Einerseits eilt es. Andererseits sind die Mengen n Informationen, persönlichen Erfahrungen und Tipps nicht so einfach einzuordnen. Was ich schön finde am Forum, ist eure Teilnahme. Ich habe Bilder und berichte gesehen, wo insbesondere bei einer idiopathischen Skoliose (auch schwere) Korrekturen mit ...
von Daddys-Hope
Sa, 27.10.2007 - 21:59
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kur auf eigene Gefahr ...
Antworten: 10
Zugriffe: 4589

Ich werde Montagmorgen in Bad Sobernheim anrufen und versuchen, für meine Tochter über die Osterferien (Nds) 2008 zu bekommen.

Werde dann im Forum berichten, was herausgekommen ist.

LG
Daddys-Hope
von Daddys-Hope
Sa, 27.10.2007 - 21:54
Forum: Korsett-Therapie
Thema: <60°! Und nun?
Antworten: 18
Zugriffe: 8539

<60°! Und nun?

Hallo. Rahmouni. Was ich zu ihm bisher gelesen habe, klang hart. Ich kann und will mir kein Urteil erlauben. Bisher habe ich auch noch keine wirkliche Vorstellung, was das Korsetttragen für die Kinder bedeutet. Dabei wäre ich als Vater lieber innerlich vorher vorbereitet. Zwiespalt. Mit dieser Gradz...
von Daddys-Hope
Sa, 27.10.2007 - 21:36
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kosten, Kostenerstattung etc.
Antworten: 1
Zugriffe: 1473

Kosten, Kostenerstattung etc.

Man kommt nicht zur Ruhe. Do. den 1.11. haben wir mit unseren Töchtern in Bad Wildungen einen Termin. Die Große mit über 60°, die Kleine wissen wir noch nicht, aber lt. Orthopäde ist sie auch betroffen. Wenn ich mir die Tendenztabelle ansehe: 60° = 100%tige Wahrscheinlichkeit der Verschlechterung be...
von Daddys-Hope
Sa, 27.10.2007 - 11:34
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Ein Papa...
Antworten: 9
Zugriffe: 4429

Hallo.

Ich bin 46. Aus irgeneinem Grund war ich plötzlich ausgeloggt, mein Posting blieb aber erhalten und so merkte ich es erst, als ich das Posting absendete, dass ich (ebenso) plötzlich "Gast" war.

Ich melde mich im Thread -> Korsettherapie

LG
Daddys-Hope
von Daddys-Hope
Fr, 26.10.2007 - 15:22
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kur auf eigene Gefahr ...
Antworten: 10
Zugriffe: 4589

Kur auf eigene Gefahr ...

... einfach terminieren. Kurz zur Geschichte: Seit 3 Wochen wissen wir, dass unsere Tochter Skoliose mit über 60° hat. Also: dringender Handlungsbedarf. Wir kommen aus Niedersachsen. Durch ein Telefonat mit der Katharina-Schroth-Klinik erfuhren wir, dass unsere Tochter in den Osterferien noch einen ...
von Daddys-Hope
Fr, 26.10.2007 - 14:45
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Ein Papa...
Antworten: 9
Zugriffe: 4429

Danke, Dalia.

Ich bin erstaunt über die sehr guten Infos im Forum. Wenn man so in eine solche Diagnose "geschubst" wird, ist es gar nicht so einfach, dass Richtige für sein Kind zu tun.
Darum schon mal Danke für all die beantworteten Fragen, die ich nicht mehr stellen brauche.

LG
Daddys-Hope
von Daddys-Hope
Fr, 26.10.2007 - 14:40
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Wo kann man PC30 / PC30V bestellen?
Antworten: 36
Zugriffe: 108209

Seit 2 Tagen bin ich nun auch hier, als Vater einer 11jährigen Tochter. Gleich zu Anfang: Superinfos in diesem Forum!!!! Ich lese mich gerade durch, deshalb könnte es sein, dass ich das Eine oder Andere übersehen habe. Seit 3 Wochen wissen wir, dass unsere Tochter eine Skoliose von mehr als 60° hat....
von Daddys-Hope
Do, 25.10.2007 - 17:26
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Ein Papa...
Antworten: 9
Zugriffe: 4429

Ein Papa...

... von 3 Kindern - 1 Sohn (22) und 2 Töchtern (10 und bald 12). Seit 2 Wochen wissen wir, dass unsere ältere Tochter Skoliose hat - über 60 Grad. Seit dem letzten Orthopädenbesuch in dieser Woche, müssen wir wohl damit leben, dass unsere Jüngste ebenfalss betroffen ist ... Ich hoffe, hier auch betr...