Die Suche ergab 259 Treffer

von anne
Di, 21.02.2006 - 18:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Fahrtkostenübernahme zur Skoliosesprechstunde in Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 1952

Hallo, soweit ich weiß gibt es zu ambulanten Untersuchungen keine Fahrtkostenerstattung mehr. Ausnahme: man ist im Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen aG. Aber auch dann wird noch eine Eigenbeteilgung pro Fahrtstrecke (ich glaube 5 Euro) abgezogen. Außerdem kann die Krankenka...
von anne
Do, 02.02.2006 - 10:00
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Witzig: Die Skoliose-Standuhr
Antworten: 12
Zugriffe: 7095

Gestern bekam ich von IKEA ein Katalog-Heft Ausgabe Februar 2006. Darin der skoliotische Spiegel: http://www.ikea.com/PIAimages/15802_PE066546_S4.jpg Das wie ich finde Witzigste ist der Text darunter (leider nur in meinem Heft, nicht auf der Homepage von IKEA): "Nicht jeder hat so aufregende Kurven!...
von anne
Di, 17.01.2006 - 15:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Zivildienst?!
Antworten: 4
Zugriffe: 2919

Hallo stylus,

schau mal hier:

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/Fr ... 12150.html

Gruß Anne
von anne
Di, 17.01.2006 - 11:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Lungenfunktionseinschränkung bei Skoliose ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3067

Hallo Fiwi,

ich kann dir zwar keinen genauen Soll-Wert für dich benennen, glaube aber, dass du dir keine Sorgen machen musst. Als Beispiel: Bei 1,50 Körpergröße , weiblich, beträgt der Soll-Wert ca. 2,5 l.

Anne
von anne
Mo, 16.01.2006 - 20:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Zivildienst?!
Antworten: 4
Zugriffe: 2919

Hallo Stylus, ob du ausgemustert wirst, dazu kann ich dir nichts sagen, hängt sicher vom Grad deiner Skoliose ab oder ob es sich "nur" um eine skoliotische Fehlhaltung handelt. Ich vermute mal, dass es dir in erster Linie um den Auslandsaufenthalt geht. Da kann ich dir den Tipp geben, dass du dafür ...
von anne
Di, 10.01.2006 - 12:43
Forum: About
Thema: Checkliste Gute Arztpraxis
Antworten: 4
Zugriffe: 4915

Hallo Klaus, ...Aber alles was vorher mit dem Neurochirurgen an sonstigen möglichen Maßnahmen besprochen wurde, ist in der Akte erst mal verschwunden. Deshalb fand ich es so interessant und natürlich für jeden Patienten wichtig zu wissen, dass in dieser Checkliste als Qualitätsmerkmal aufgeführt wir...
von anne
Di, 10.01.2006 - 10:37
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Internetforum gesucht ...
Antworten: 5
Zugriffe: 4488

Toll, Bzebra, was man von dir alles lernen kann. Ich bin echt beeindruckt und erweitere gerne meine Kenntnisse im Umgang mit dem Internet. Ist auch gut verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Musste ich an dieser Stelle einfach mal loswerden, auch wenn es off-topic ist.

Anne
von anne
Di, 10.01.2006 - 10:30
Forum: About
Thema: Checkliste Gute Arztpraxis
Antworten: 4
Zugriffe: 4915

Checkliste Gute Arztpraxis

Es gibt eine Checkliste "Woran erkenne ich eine gute Arztpraxis, die u. a. von der kassenärztlichen Vereinigung im Rahmen des Qualitätsmanagements erarbeitet worden ist. Die Checkliste kann man im Internet unter der Adresse http:/www.patienten-information.de/content/informationsqualitaet/checkliste_...
von anne
Fr, 30.12.2005 - 22:34
Forum: About
Thema: RIESENGROSSES LOB an BZEBRA!
Antworten: 22
Zugriffe: 13855

Liebe BZebra, ich möchte mich allen Lobpreisungen anschließen. Für mich ist ja alle Computertechnik ein Buch mit sieben Siegeln und ich bin froh, wenn mein PC macht, was ich ihm sage, ohne dass ich selbst verstehe, warum er das dann macht. Du hast daher meine uneingeschränkte Bewunderung. Allen Foru...
von anne
Fr, 16.12.2005 - 19:02
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: ENDLICH.... neuer Internetauftritt Asklepios Seeklinik
Antworten: 27
Zugriffe: 14966

Hallo Dr. Steffan, mein feedback zum neuen Internet-Auftritt ist nicht ganz so positiv, wie von den bisherigen Forumsteilnehmern. Was mir gefällt, ist das wirklich gut strukturierte Informationsangebot. Da findet man leicht die Bereiche, die einen am meisten interessieren. Meine Kritik bezieht sich ...
von anne
Mo, 12.12.2005 - 22:33
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Rechtliche Tücken KFZ-Benutzung
Antworten: 3
Zugriffe: 2723

Hallo Silas, das ist wirklich interessant, was du da schreibst. Zum Glück brauche ich keinerlei Schmerzmittel, aber was die beschriebene eingeschränkte Beweglichkeit und den Schulterblick angeht, bzw. den "Nicht-Schulterblick", da ist mir jetzt klar geworden, in welcher Rechtsunsicherheit ich mich b...
von anne
Sa, 26.11.2005 - 19:43
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Skoliose durch Zangengeburt ?
Antworten: 16
Zugriffe: 12608

Hallo Sandman, Habe gelesen das angeblich zur wenig sauerstoff bei Gebrut auch auslöser sein sollte für Skoliose... In dem Fall ist die Skoliose die Folge einer durch den Sauerstoffmangel verursachten cerebralen (hirnorganisch bedingten) Bewegungsstörung ( andere Namen sind frühkindliche Hirnschädig...
von anne
So, 20.11.2005 - 23:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erfahrungen mit Verkürzungsausgleich von LEHNERT-SCHROTH
Antworten: 10
Zugriffe: 6524

Toll Toni, dass du diesen Artikel ausgegraben hast. Meiner Meinung nach wird oft vorschnell ein VA verordnet. Der Artikel ist sehr aufschlussreich, da er deutlich macht, wie wenig sinnvoll, ja wie kontraindiziert ein Verkürzungsausgleich ist, wenn keine echte Beinlängendifferenz vorliegt. Frau Lehne...
von anne
So, 20.11.2005 - 01:05
Forum: Korsett-Therapie
Thema: verschlechert sich die skoli, wenn...
Antworten: 23
Zugriffe: 8424

Hallo liongirl, sind die 0° mit oder ohne Korsett? Und wenn ohne, wie lange hattest du es zum Kontrollzeitpunkt aus? Wie Dalia schon schreibt, steht es uns nicht zu, dir eine Erlaubnis zum Auslassen des Korsetts zu geben. Aber gerade weil du von einmal in der Woche schreibst, wo du das Korsett nur 1...
von anne
Sa, 19.11.2005 - 12:47
Forum: Operation
Thema: Besserung nach Schwangerschaft möglich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3571

Hallo, theoretisch hat deine Physiotherapeutin vielleicht Recht, weiß ich wirklich nicht. Aber mal ganz realistisch als erfahrene Mutter: Kurz nach der Schwangerschaft hast du genug mit deinem Kind zu tun und mit der völlig veränderten Situation als junge Familie. Du wirst dein Baby garantiert nicht...
von anne
Sa, 19.11.2005 - 12:40
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett + Schultasche ... Und nu?
Antworten: 26
Zugriffe: 10745

Hallo, einen zweiten Satz Schulbücher bekommt man in der Regel ohne Probleme, wenn die Eltern es dem Klassenlehrer entsprechend begründen, auch ohne Attest. Schau aber auch mal, ob es in deiner Schule Schließfächer für Schüler gibt. Das ist eigentlich schon ziemlich weit verbreitet. Manchmal kostet ...
von anne
Fr, 18.11.2005 - 07:54
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Witzig: Die Skoliose-Standuhr
Antworten: 12
Zugriffe: 7095

Wie wärs mit diesem CD-Ständer?

Bild

oder



Bild

Anne
von anne
Fr, 18.11.2005 - 07:34
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Witzig: Die Skoliose-Standuhr
Antworten: 12
Zugriffe: 7095

Toll, sieht aus wie eine Skoli-Frau im hellblauen langen Designer-Kleid!

Anne
von anne
So, 30.10.2005 - 22:16
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Schwangerschaft, Geburt; die Folgen
Antworten: 5
Zugriffe: 6864

Hallo Susanne, du schreibst, dass du über eine OP nachdenkst. Warum versuchst du es nicht mal mit einer Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim und versuchst deine Skoliose-Probleme durch Krankengymnastik in den Griff zu kriegen? Geh nicht voreilig ein solches Risiko ein, such dir vor allem einen ...
von anne
So, 30.10.2005 - 22:04
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Parkplätze in Bad Salzungen
Antworten: 9
Zugriffe: 4401

Hallo Trallala, oh je, ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr, ob ich erst einen Knopf drücken musste oder ob es automatisch mit Lichtschranke ging. Ich war 2003 das letzte Mal dort und in meinem Alter vergisst man durchaus schon so einiges ;). Aber ich wüsste mit Sicherheit noch, wenn es in irgende...