Die Suche ergab 73 Treffer

von gerhard
Mi, 05.12.2007 - 20:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zahnspange und osteopathische Erkenntnisse
Antworten: 18
Zugriffe: 12035

Schildkröterich hat geschrieben: ich weiss, es ist etwas OFF TOPIC, aber es kursiert im Forum gegenwärtig das Gerücht, dass Du gegenwärtig in Erwägung ziehst, wieder ein Korsett zu tragen?
Hallo Thomas

dieses Gerücht ist falsch.


Viele Grüße
Gerhard
von gerhard
So, 02.12.2007 - 20:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zahnspange und osteopathische Erkenntnisse
Antworten: 18
Zugriffe: 12035

Hallo BZebra Ich glaube es reicht, wenn man nach einem Kieferorthopäden sucht, der auch mit Bionatoren behandelt anstelle nach einem "ganzheitlichen" KFO, weil das ist ja schon gleichzusetzen mit "nicht mehr alle Tassen im Schrank", wenn man sich anschaut, zu was die sich alles auf ihren Webseiten a...
von gerhard
Fr, 09.11.2007 - 22:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zahnspange und osteopathische Erkenntnisse
Antworten: 18
Zugriffe: 12035

Hallo Thomas Mein Kieferorthopäde hat damals gemeint, meine Fehlstellung könne man nur mit einer festen Zahnspange beseitigen. Vielleicht frage ich ihn mal nach nem Bionator, wenn meine jetzige Behandlung abgeschlossen ist. Dieses Argument wurde mir auch von 2 KFO's gesagt und dann gings doch (sehr ...
von gerhard
Mi, 07.11.2007 - 23:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zahnspange und osteopathische Erkenntnisse
Antworten: 18
Zugriffe: 12035

Re: Zahnspange und osteopathische Erkenntnisse

Hallo Thomas also ich hab ja auch Probleme mit dem Nacken, trage aber seit über nem halben Jahr eine feste Zahnspange im Ober- und Unterkiefer. Vom falschen Biss dürften die Schmerzen daher wohl nicht kommen, da der ja gerade durch die Spange behoben wird. Bei den festen Zahnspangen wird aktiver Zug...
von gerhard
Di, 06.11.2007 - 22:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zahnspange und osteopathische Erkenntnisse
Antworten: 18
Zugriffe: 12035

Re: Zahnspange und osteopathische Erkenntnisse

Hallo Lisabet Ich habe gehört, dass es einen Zusammenhang zwischen Zahnspangen und Rückenproblemen gibt. Ein Zusammenhang zwischen Kiefer-/Zahnfehlstellung und Wirbelsäulefehlhaltung bestehht. Dies habe ich auch bei mir selber gemerkt. Ich hatte als Kind lose Zahnspange und dann mit 20 nochmals fest...
von gerhard
Do, 27.09.2007 - 00:24
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erfahrungen mit "Halsabstützungsteil" am Rahmouni-
Antworten: 37
Zugriffe: 50576

Da ich trotz den relativ hohen Tragezeiten meines Korsettes vermehrt Probleme mit meiner HWS habe (Schmerzen, Unbeweglichkeit, Knacken) hab ich von Dr. Hoffmann auch eine Nackenstütze verordnet bekommen, da er auch davon überzeugt war, dass die Probleme bei mir von der falschen Kopfhaltung kommen. ...
von gerhard
Do, 27.09.2007 - 00:08
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: 22.09.07/Hohenroda - MV des Bundesverb. mit Fachvorträgen
Antworten: 35
Zugriffe: 18904

Hallo Schildkröterich vielen Dank für Deinen Bericht. Leider konnte ich nicht nach Hohenroda kommen, da ich zu diesem Zeitpunkt beruflich in Kazan war. Was mich noch besonders interessiert wurde in dem Vortag von Dr. Hoffmann etwas zum Zusammenhang Wirbelsäulenbeschwerden/-verformung/-schmerzen und ...
von gerhard
So, 23.09.2007 - 20:02
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliosebedingte Kiefergelenksprobleme - wer kann helfen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2246

Hallo eri hier findest Du sicherlich einen KFO aus Deiner Gegend der sich mit der Ganzheitlichen KFO beschäftigt: http://www.gko-online.de/pat/indexpat.shtml Aus eigener Erfahrung und anderer im Bekanntenkreis kann ich Dir zur Ganzheitlichen KFO raten, da in der ganzheitlichen KFO im Gegensatz zur "...
von gerhard
Do, 23.03.2006 - 20:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kieferfehlstellung - Rückenbeschwerden
Antworten: 27
Zugriffe: 14040

Hallo Jessica Beseitigt der Bionator einen Überbiß, wenn der Unterkiefer nach vorn geschoben wird? Ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, daß die Kiefer bei mir dann noch aufeinander passen. Zumindest kommt es mir recht komisch vor, wenn ich selbst den Unterkiefer vorschiebe. Fragse am be...
von gerhard
Mo, 20.03.2006 - 14:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kieferfehlstellung - Rückenbeschwerden
Antworten: 27
Zugriffe: 14040

Hallo Jessica
Jessica hat geschrieben:Hallo Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung (in der Mitte fehlt glaube ich ein Stück, oder?).
ich habe den Text vervollständigt.

Hat Dein Orthopädie und deine Krankengymnastin nicht über die Zusammenhänge von WS und Kiefer gesprochen ?



Gruß
Gerhard
von gerhard
So, 19.03.2006 - 23:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kieferfehlstellung - Rückenbeschwerden
Antworten: 27
Zugriffe: 14040

Hallo Jessica Hallo Toni und Gerhard, könnt Ihr diesen Bionator und wie er wirkt etwas genauer beschreiben? Wie beeinflußt er die Kopfhaltung? Ich habe zwar einige Links dazu gefunden, aber zur Kopfstellung finde ich nichts, was mir das ganze hilfreich erklärt. Im Moment habe ich von meinem Zahnarzt...
von gerhard
Fr, 17.03.2006 - 21:06
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Schildkröterich und sein Kyphose-Panzer
Antworten: 39
Zugriffe: 22561

Hallo Thomas Täuscht das auf Deinen Bildern oder werden auch Deine Schultern nach oben geschoben ? Ich würde nicht sagen 'nach oben geschoben', sondern durch den relativ hohen Korsettrand wird's recht schnell ungemütlich unter den Achseln, wenn man nicht selbst die Schultern etwas hochnimmt. Ähnlich...
von gerhard
Fr, 17.03.2006 - 20:20
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Schildkröterich und sein Kyphose-Panzer
Antworten: 39
Zugriffe: 22561

Hallo Schildkröterich Die Reklinationshörnchen nerven mich zwar auch, aber sie zwingen mich gerade dazu, daß ich mich immer wieder im Korsett aufrichte und dadurch die Stellung meiner WS verändere. Wenn ich mich in die Reklinationshörnchen mit dem ganzen Oberkörpergewicht reinhänge, ist das auf Daue...
von gerhard
Fr, 17.03.2006 - 13:13
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsene Korsettträger (Tabelle mit Korrekturwerten)
Antworten: 160
Zugriffe: 74764

Fehlende Tabellenspalte

Hallo Dalia in der Tabelle für Erwachsenen-Korsettträger vermisse ich noch folgende Spalten: Schmerzfreiheit mit/ohne Korsett, erfolgreich abgeschult, Körperliche Verfassung z. B. wieder körperliche Arbeit möglich, welcher Sport möglich etc..) Ich denke gerade bei den Erwachsenen-Korsettträger ist d...
von gerhard
Fr, 17.03.2006 - 12:34
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Scheuermann und jahrelange Schmerzen; was tun ?
Antworten: 9
Zugriffe: 6334

Hallo Jessica Hallo Gerhard, Mit Schalenkorsett meinst Du Cheneaus oder Rahmounis, oder? Aber ist es bei diesen nicht so, daß die WS gestreckt wird und sich die Wirbel aufrichten und dadurch auch wieder mehr Platz zwischen den Wirbeln entsteht, also auch mehr Platz für die Bandscheiben, die sich dan...
von gerhard
Fr, 17.03.2006 - 12:22
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Schildkröterich und sein Kyphose-Panzer
Antworten: 39
Zugriffe: 22561

Hallo Jessica ...es tut ziemlich weh. An den Hüften, im Kreuz oben und ziemlich fies an den Reklinationsdingern. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die viel zu hoch sind (so wie bei Hexe im anderen Thread), aber viel runterziehen geht auch nicht, dann hab ich die Taille zu sehr auf der Hüfte. das mi...
von gerhard
Di, 14.03.2006 - 18:22
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Scheuermann und jahrelange Schmerzen; was tun ?
Antworten: 9
Zugriffe: 6334

Re: ausgegraben

Hallo Mohnbluemchen Habe ein wenig das Forum durchstöbert und Dein Posting gefunden. Da muss ich doch mal nachfragen: die abgeflachten Bandscheiben haben sich bereits totall regeniert und die Keilwirbel zeigen schon erste Wiederaufbauanzeichnen Die Bandscheibe kann man sich wie einen Schwamm vorstel...
von gerhard
Fr, 10.03.2006 - 12:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kieferfehlstellung - Rückenbeschwerden
Antworten: 27
Zugriffe: 14040

Hallo Schildkröterich, Karlson vom Dach Hallo Gerhard, wie Karlson schon gesagt hat, Du spannst uns wirklich auf die Folter! Bin auch sehr interessiert, auf was man bei einem solchen Teil achten muß. Kann man einfach zum nächstbesten Kieferorthopäden gehn oder gibt es da Unterschiede? ich werde zu d...
von gerhard
Do, 09.03.2006 - 20:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kieferfehlstellung - Rückenbeschwerden
Antworten: 27
Zugriffe: 14040

Hallo Bzebra, J-Maria Ich denke es ist hier mehr eine Frage der Praxistauglichkeit. Je länger die tägliche Tragezeit umso besser natürlich, nur ist es halt beim sprechen eine so große Einschränkung, daß man das von den Patienten nicht abverlangen möchte. Mit einem gut gestaltenen Bionator kann man s...
von gerhard
Mi, 08.03.2006 - 22:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kieferfehlstellung - Rückenbeschwerden
Antworten: 27
Zugriffe: 14040

Hallo Karlson vom Dach

wie bereits in anderem Thread geschrieben, werde ich nach meinem Kurzurlaub einen kompletten Bericht in das Forum reinstellen.

Jetzt haben erst mal meine Loks auf dem Programmiergleis Vorrang.



Gruß
Gerhard