Die Suche ergab 1405 Treffer

von Dr. Steffan
Sa, 09.03.2024 - 15:32
Forum: Operation
Thema: Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Re: Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?

Einmal abgesehen davon, dass man im MRT, außer im stehend MRT keine verläßliche Messung des Cobb-Winkels vornehmen kann, kommt es auf die Lage und Form des Halbwirbels an. Nicht jeder Halbwirbel muß operiert werden, schon gar nicht ein 4jähriges Kind. Wenn die Krümmung, gemessen im Röntgen, stabil b...
von Dr. Steffan
Do, 07.03.2024 - 18:21
Forum: Operation
Thema: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Man sollte erst einmal warten was bei der Untersuchung rauskommt. Wurden denn aktuelle Rö-Aufnahmen der WS gemacht? Meistens sind Lockerungen und/oder Infektionen im Bereich der Schrauben. Man kann das oft im Röntgen an einem Saum um die Schrauben erkennen.
von Dr. Steffan
Do, 07.03.2024 - 17:04
Forum: Operation
Thema: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Die Punktion dient dazu um festzustellen ob eine Infektion des Liquor/Hirn-Rückenmarkshäute vorliegt. Die Punktion ist bei Zustand nach Fusion nicht einfach und sollte von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt werden. Man kann durch eine Infektion des Implantats schon solch eine Entzündung bek...
von Dr. Steffan
Mo, 12.02.2024 - 20:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert
Antworten: 6
Zugriffe: 877

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Ich will ja als Mutter nicht verunsichern und angeblich muss das alles so sein…. Aber ist das normal, dass das Korsett an vielen Stellen gut 5 cm weit absteht? In diese Hohlräume könnte sie 8 Päckchen Taschentücher reinpacken. Freiräume sind wichtig, allerdings müssen die nicht so groß sein. Es rei...
von Dr. Steffan
Mo, 12.02.2024 - 19:46
Forum: Operation
Thema: Lockere Implandate
Antworten: 6
Zugriffe: 1137

Re: Lockere Implandate

Sollten die Implandate vollständig entfernt werden, gibt es Erfahrungsberichte, wie schmerzhaft dass die weiter verkrümmung sein wird? Welche Gefahren nimmt diese OP danach mit sich? Lg Das ist sehr individuell und nicht vorhersehbar. Ob überhaupt Schmerzen auftreten kann niemand vorhersagen. Die S...
von Dr. Steffan
So, 11.02.2024 - 18:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein
Antworten: 15
Zugriffe: 1185

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Ohne Arztgespräch wird das nicht gehen. Der Arzt muß ja die "rechtfertigende Indikation" stellen. Das geht ohne Untersuchung und Gespräch nicht. Es gibt allerdings einige Ärzte die Rö.Aufnahmen ohne Gespräch oder Untersuchung anfertigen. Da reicht es, wenn man einen Termin wegen Rückenschmerzen mach...
von Dr. Steffan
Do, 01.02.2024 - 22:14
Forum: Operation
Thema: Lockere Implandate
Antworten: 6
Zugriffe: 1137

Re: Lockere Implandate

Da kann man nur schwer einen Tipp geben. Das wird nicht einmal der Operateur können. Die Optionen sind, nach und nach das sich lockernde Material entfernen, oder alles auf einmal raus. Man könnte noch die verbliebenen freien Wirbel in der LWS komplett versteifen. Die derzeitige Strecke also quasi üb...
von Dr. Steffan
Mi, 31.01.2024 - 10:48
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Ganz ohne Strahlenbelastung kommt man mit einem stehend MRT aus. Ist zwar teuer und wird nur vereinzelt angeboten, aber Strahlung hat es keine.
von Dr. Steffan
Mo, 22.01.2024 - 17:36
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München
Antworten: 11
Zugriffe: 1436

Re: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München

Oh je... bei 15 Grad schon? Das höre ich zum ersten Mal... Es heißt doch immer ab 20 Grad aufwärts wird mit Korsetttherapie begonnen.... Das sind so Standartfloskeln. Warum warten bis die Skoliose bei 20° ist und dann 20 Stunden Korsett, wenn ich bei 15° mit 12-15 Stunden auskomme. Meistens werden ...
von Dr. Steffan
Mo, 22.01.2024 - 17:28
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Vielleicht auch einfach mal bei EOS anrufen und fragen ob in ihrer Nähe ein Gerät steht (0800 3670800; https://www.eos-imaging.com/de/kontakt)
von Dr. Steffan
Mo, 22.01.2024 - 17:24
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Das EOS Röntgen ist nicht strahlungsfrei. Die Aufnahmen sind lediglich strahlungsärmer als herkömmliches Röntgen. Man könnte die Strahlung noch weiter reduzieren, wenn man sog. Lowdose Aufnahmen macht.
Rö.im und ohne Korsett geht definitiv nicht m selben Tag.
von Dr. Steffan
Mo, 22.01.2024 - 14:17
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München
Antworten: 11
Zugriffe: 1436

Re: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München

Je höher die Rotation ist, um so größer ist die Gefahr, dass die Krümmung zunimmt. Man sollte in dem Alter schon bei 15° mit einer Korsettversorgung beginnen. Der Vorteil ist, dass man das Korsett dann nicht 20 Stunden tragen muß.
von Dr. Steffan
So, 21.01.2024 - 10:34
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München
Antworten: 11
Zugriffe: 1436

Re: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München

Eine Korsettversorgung sollte dringend eingeleitet werden. Das schlimmste was man bei einer Skoliose im Wachstumsalter machen kann ist abwarten. Eine super Adresse für ein Korsett währe die Firma Pohlig in Traunstein. Die arbeiten mit der innovativen Korsettanpassung Sim brace. Aus meiner Sicht die ...
von Dr. Steffan
Fr, 12.01.2024 - 11:39
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: EMS-Training bei Skoliose??
Antworten: 3
Zugriffe: 2439

Re: EMS-Training bei Skoliose??

Ja, ich würde mir ein Studio suchen die das anbieten. Zum Umfang würde ich 2 Mal Wöchentlich empfehlen, begleitend allerdings auch "normalen" Muskelaufbau an Geräten.
von Dr. Steffan
Fr, 12.01.2024 - 11:37
Forum: Operation
Thema: Korrekturspondylodese geplant
Antworten: 4
Zugriffe: 1884

Re: Korrekturspondylodese geplant

Üblicherweise machen 44° keine so massiven Lungenfunktionseinschränkungen, dass eine Op notwendig wäre. Letztlich werden bei erwachsenen die Lungenfunktionswerte durch eine Op nicht wirklich besser. Bestehen denn sonst noch Einschränkungen? Ist es gesichert, dass es sich um restriktive Funktionseins...
von Dr. Steffan
So, 10.12.2023 - 16:36
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: EMS-Training bei Skoliose??
Antworten: 3
Zugriffe: 2439

Re: EMS-Training bei Skoliose??

EMS ist ein super Training zur Stabilisierung und Kräftigung der Rückenmuskulatur. Ich habe das einmal bei Patienten angewendet. Es gibt da spezielle Anzüge mit denen man die einzelnen Muskelgruppen ansteuern kann. Der Nachteil bei EMS ist jedoch, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt. Das hei...
von Dr. Steffan
Do, 07.12.2023 - 19:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zweitmeinung sinnvoll? Chêneau-Korsett für 14-jährige Tochter mit Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 1799

Re: Zweitmeinung sinnvoll? Chêneau-Korsett für 14-jährige Tochter mit Skoliose

Ihre Nachricht gibt mir Hoffnung, dass wir mit der Steigerung der Tragezeit die Skoliose wieder verbessern können. Viele Grüße David Ich denke schon. Gerade wenn Skoliosen so früh entstehen hilft wirklich nur Tragezeit, Tragezeit, Tragezeit. Das zeigt die Erfahrung. Klar möchte man als Arzt dem Pat...
von Dr. Steffan
Mo, 04.12.2023 - 20:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zweitmeinung sinnvoll? Chêneau-Korsett für 14-jährige Tochter mit Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 1799

Re: Zweitmeinung sinnvoll? Chêneau-Korsett für 14-jährige Tochter mit Skoliose

Haben auch nur mit 12-14 Stunden gestartet (wahrscheinlich wegen dem jungen Alter) und der leichten Ausprägung (knapp über 20°). Mein Tipp: wenn ihre Tochter kein Problem damit hat das Korsett auch mal länger zu tragen, würde ich das tun. Wenn eine Skoliose so früh auftritt, hat sie viel Zeit Schle...
von Dr. Steffan
Mo, 04.12.2023 - 20:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: @DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed
Antworten: 3
Zugriffe: 1033

Re: @DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed

Haben Sie im Laufe des Jahres auch schon praktische Erfahrungen mit den Korsetten machen können ? Haltbarkeit; entspricht der Druck des Materials dann auch den Berechnungen vorher etc.? Ja, durchaus.Die Korrekturen waren sehr gut bei wirklich guter Tragbarkeit. Und wie ich oben schon gefragt hatte,...
von Dr. Steffan
So, 03.12.2023 - 18:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: @DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed
Antworten: 3
Zugriffe: 1033

Re: @DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed

Nun, man lernt eben immer dazu. Ich habe das Simbrace Verfahren erst Anfang des Jahres kennen gelernt und es hat mich sofort überzeugt. Vor allem die Möglichkeit die Druckzonen zu simulieren und zu schauen bei welcher Krümmung was an Korrektur zu erreichen ist, hat definitiv Vorteile. Manchmal reagi...