Die Suche ergab 1352 Treffer

von Dr. Steffan
Di, 12.02.2019 - 08:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)
Antworten: 20
Zugriffe: 367

Re: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)

Ach und dann hätte ich noch eine Frage: Können Kinder das Korsett auch zwischenzeitlich wieder loswerden? Oder gilt das dann die ganze Wachstumphase über? Das kommt auf die erreichte Korrektur an. Wir haben durchaus einige Patienten die zwischenzeitlich eine Korsettpause einlegen können oder sogar ...
von Dr. Steffan
Mo, 11.02.2019 - 16:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)
Antworten: 20
Zugriffe: 367

Re: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)

Zu empfehlen ist immer die Entscheidung zu einem Behandlungsteam (also Arzt, OT und idealerweise auch Physio). Nur so ist gewährleistet, dass ein optimales Ergebnis erreicht wird.
von Dr. Steffan
Mo, 11.02.2019 - 13:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)
Antworten: 20
Zugriffe: 367

Re: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)

Gibt es da so viele Alternativen? Nein nicht wirklich 2-3 in Deutschland. Lässt man das Korsett dort anpassen, wo man zur Diagnose etc war? Wo waren sie denn? Was ist, wenn es zwischenzeitlich angepasst werden muss? Hat man dann noch jemand vor Ort? Nein, ich würde dringend davon abraten das Korset...
von Dr. Steffan
Mo, 11.02.2019 - 10:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)
Antworten: 20
Zugriffe: 367

Re: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)

Wenn die Skoliose bereits so früh beginnt, würde ich auf jeden fall zu einer Korsettversorgung raten. Je nach Korsetthersteller und Wirkungsweise, würde bei der Gradzahl eine Tragezeit von 15 Stunden ausreichen. Damit wäre das Turnen kein Problem.
von Dr. Steffan
Mo, 11.02.2019 - 10:54
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 1390

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Darf ich ich Ihnen noch eine generelle Frage stellen: Wenn sich die Skoliose auch nach dem Wachstumsabschluss noch um 1-2° pro Jahr verschlechtert (wie bei mir: von 2009 bis 2019 von 62 auf 75°) und bereits eine restriktive Einschränkung der Lunge vorliegt, würden Sie dann eine baldige eine OP empf...
von Dr. Steffan
Fr, 08.02.2019 - 08:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbel zusammengewachsen.
Antworten: 14
Zugriffe: 556

Re: Wirbel zusammengewachsen.

Liebe Vanessa, ich denke, Dr.Steffan will dir damit sagen, dass es auch in deinem Fall (mit zwei zusammen gewachsenen Wirbeln) Sinn macht, es mit einer Korsettversorgung zu versuchen. Gerade im Wachstum (hier entsteht ja das größte Risiko, dass sich sie Skoliose verschlechtert) wirkt das Korsett le...
von Dr. Steffan
Do, 07.02.2019 - 09:08
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 1390

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Bei 20° Skoliometer? Bei wem waren sie denn da? Ja, 20 Grad Rippenbuckel und 6 Grad Lendenwulst. Wurde in Stuttgart beim Vorgänger von Frau Dr. Richthofen gemessen. Ich meinte bei welchem Operateur. Da muß man immer unterscheiden ob restriktiv (durch Skoliose) oder obstruktiv (durch z.B. Allergie/A...
von Dr. Steffan
Do, 07.02.2019 - 08:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbel zusammengewachsen.
Antworten: 14
Zugriffe: 556

Re: Wirbel zusammengewachsen.

Eule12 hat geschrieben:
Di, 05.02.2019 - 16:05

Bei 33°???
Das ist nicht fortgeschritten, da wäre eine Korsettversorgung die richtige Therapie.
von Dr. Steffan
Mi, 06.02.2019 - 08:10
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 1390

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Der Chirurg meinte, dass meine LWS gar nicht stark verdreht sei, folglich auch die BWS gar nicht so sehr. Bei 20° Skoliometer? Bei wem waren sie denn da? Woher nun das geringe Lungenvolumen wirklich kommt, ist wahrscheinlich letzten Endes kaum zu sagen. Ein Bekannter hatte bei den Lungenfunktionste...
von Dr. Steffan
Mi, 06.02.2019 - 07:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbel zusammengewachsen.
Antworten: 14
Zugriffe: 556

Re: Wirbel zusammengewachsen.

Eule12 hat geschrieben:
Di, 05.02.2019 - 16:05
Der Arzt meinte es wäre aber schon weit fortgeschritten.
Bei 33°???
von Dr. Steffan
Di, 05.02.2019 - 16:39
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 1390

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Ging es bei den Patienten, die Sie kennen, konkret um eine Korrektur des Flachrückens? Nein, es ging hauptsächlich um die Skoliose. Der Flachrücken wird bei den Op's in der Regel mit korrigiert. Ich meine damit nur, dass das Hauptaugenmerk bei der Op eines Erwachsenen auf die Korrektur der Skoliose...
von Dr. Steffan
Di, 05.02.2019 - 09:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbel zusammengewachsen.
Antworten: 14
Zugriffe: 556

Re: Wirbel zusammengewachsen.

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Also... bei mir sind an der BWS zwei Wirbel zusammengewachsen. Der Orthopäde meinte es darf sich bei mir nicht verschlimmern, sonst muss ich operiert werden. MEINE FRAGE: Kann man dagegen überhaupt etwas machen außer zu operieren??? Im Wachstum kann man dage...
von Dr. Steffan
Di, 05.02.2019 - 09:20
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 1390

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Laut Chirurgen kann der Flachrücken wohl in der OP wieder in die Normalposition rekonstruiert werden, einer hat mich dann so hingestellt, wie er mich wieder "hinbauen" würde - das war jedoch echt unangenehm und kann ich mir kaum vorstellen, wie sowas möglich sein kann :rolleyes: ABer immerhin gut, ...
von Dr. Steffan
Di, 05.02.2019 - 07:54
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Reklinationshörnchen verstecken
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Reklinationshörnchen verstecken

Hey Ich hab folgendes Problem: Also man sieht einfach egal was ich anziehe die blöden Reklinationshörnchen. Es stört mich einfach mega, kennt ihr einen Tipp? Danke im Voraus Man kann versuchen die Rekli-Hörnchen so anzulegen, dass man sie nicht sieht (klappt eigentlich gut) oder man baut sie abnehm...
von Dr. Steffan
Di, 29.01.2019 - 14:06
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett ja/ nein. Spezialisten f. konservative Therapie gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: Korsett ja/ nein. Spezialisten f. konservative Therapie gesucht

Fischer hat geschrieben:
Di, 29.01.2019 - 11:15
, jetzt keine signifikante Veränderung.
Ist das per Rö. kontrolliert worden?

Der chirurgische Orthopäde meinte, vielleicht könnte ein stützendes Korsett dafür sorgen, dass das Ergebnis so bleibt.
Das Korsett hätte definitiv schon vor 16 Monaten verordnet werden müssen.
von Dr. Steffan
Mo, 28.01.2019 - 14:03
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Sanomed Rahmenstützkorsett
Antworten: 33
Zugriffe: 1086

Re: Sanomed Rahmenstützkorsett

Aber dazu nochmal zwei Fragen: 1. Hat tatsächlich die Tageszeit/ Zeitpunkt des Röntgen Auswirkungen auf den Skoliose-Winkel/-Grad? Und wenn ja, wann sollte man dann sinnvollerweise röntgen? 2. Wäre es in meinen Fall gut angelegtes Geld ein EOS machen zu lassen? Welche Vorteile bietet es und ist es ...
von Dr. Steffan
Do, 10.01.2019 - 10:42
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett Tragezeiten??
Antworten: 4
Zugriffe: 494

Re: Korsett Tragezeiten??

Sport zählt nicht zur Tragezeit. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Sport kann keine Krümmung aufrichten oder aufhalten, nur das Korsett kann das. Gute, hochkorrigierende Korsette muß man aber auch nur 20 Stunden tragen. Damit hat man genug Zeit Sport zu machen.
von Dr. Steffan
Do, 03.01.2019 - 16:28
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett Tragezeiten??
Antworten: 4
Zugriffe: 494

Re: Korsett Tragezeiten??

Hallo Malena, das hängt von verschiedenen Faktoren wir Krümmung, Rotation, Flexibilität, aber auch Korrekturwirkung des Korsetts ab. 24 Stunden sind schon außergewöhnlich lang, allerdings sollte das immer der Arzt entscheiden, der das Korsett verordnet hat.
von Dr. Steffan
Mi, 02.01.2019 - 10:50
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Vibrationsplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Vibrationsplatte

Ich würde von der Nutzung dringend abraten. Je nach Vibrationsplatte und Programm, können schon sehr heftige Vibrationen erzeugt werden. Man kann nicht voraussagen was mit dem Implantat passiert (Schraubenlockerung, Implantatbrüche). Grundsätzlich haben die meisten Hersteller die Skoliose auch als K...
von Dr. Steffan
Di, 23.10.2018 - 20:05
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Das attraktive Skoliose-Korsett mit dem hohen Tragekomfort
Antworten: 5
Zugriffe: 999

Re: Das attraktive Skoliose-Korsett mit dem hohen Tragekomfo

...allerdings finde ich das Aussehen der Orthesen von z.B. Rahmouni und cctec völlig akzeptabel (im Vergleich zu Korsetts anderer Hersteller, die meist klobig sind und wenig korrigieren, sowie typische Korsetts der 1990er Jahre, mit denen ich selbst therapiert wurde). D.h.: Ich würde - bei einem gl...