Die Suche ergab 1370 Treffer

von Dr. Steffan
Mi, 17.04.2019 - 16:51
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett
Antworten: 69
Zugriffe: 24410

Re: Erwachsenenkorsett

Man kann ein Korsett ganz ohne Pelotten bauen, man muß nur den Kunststoff eng genug anformen.
von Dr. Steffan
Mi, 17.04.2019 - 16:49
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen Dr. Odak in Bad Sobernheim
Antworten: 26
Zugriffe: 1317

Re: Erfahrungen Dr. Odak in Bad Sobernheim

Dankeschön :) Korsett ist leider gerade abgelehnt worden von der KK. Muss nun in Widerspruch gehen und hoffe, es klappt dann. Ein Korsett könnte die Krümmung eventuell etwas aufhalten, aber erstmal heißt es jetzt kämpfen. Bitte die Ablehnung unbedingt zu uns schicken, da sollte auf jeden Fall eine ...
von Dr. Steffan
Mo, 08.04.2019 - 22:23
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 53
Zugriffe: 2451

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Sie haben meinen Respekt! :top:
von Dr. Steffan
Fr, 05.04.2019 - 09:28
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 55
Zugriffe: 15680

Re: VBT- neue operationsmethode?

Ich bin nicht aggressiv und mir ist es auch egal was Sie denken! Ach nee? Für mich hat es aber einen sehr faden Beigeschmack, dass Sie sich in die VBT Deutschland Gruppe "eingeschlichen" haben. Habe ich??? Ich habe mich den Administratoren vorgestellt und geschrieben warum ich in die Gruppe möchte....
von Dr. Steffan
Fr, 05.04.2019 - 09:04
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 55
Zugriffe: 15680

Re: VBT- neue operationsmethode?

Ich danke für ihre Stellungnahme, letztlich bestätigt sie mich aber in meiner ablehnenden Meinung zu der VBT Methode. Auch alle anderen namhaften Operateure mit denen ich bisher gesprochen habe, sind gegenüber dieser Methode mehr als kritisch eingestellt. Sicher sollte man im Rahmen der Fachkongress...
von Dr. Steffan
Do, 04.04.2019 - 15:50
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 55
Zugriffe: 15680

Re: VBT- neue operationsmethode?

Die beste OP ist immer noch die, die man nicht braucht Da haben sie absolut recht. Wenn aber eine Op notwendig ist, dann sollte sie ein optimales Ergebnis mit möglichst langdauerndem Erfolg bringen. Aber ein sachliches Pro und Contra ist wertvoll und wichtig, weder Schönreden noch Schlechtmachen is...
von Dr. Steffan
Mi, 03.04.2019 - 18:53
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 55
Zugriffe: 15680

Re: VBT- neue operationsmethode?

Ich glaube sagen zu können, dass ich im europäischen Raum der einzige Arzt bin der regelmäßig in Foren schreibt und Tipps gibt, der anbietet Rö.-Bilder anzuschauen, auch wenn es gar nicht meine Patienten sind, der auch am Wochenende oder sogar im Urlaub regelmäßig mitliest und auch antwortet und da...
von Dr. Steffan
Mi, 03.04.2019 - 16:04
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 55
Zugriffe: 15680

Re: VBT- neue operationsmethode?

Aber anscheinend sind Sie an Informationen interessiert? Oder warum sind Sie jetzt in der VBT Deutschland Facebook Gruppe? Vielleicht sollten Sie sich Informationen, Vorher und Nachher Bilder usw. direkt von Dr. Trobisch holen und nicht über eine FB Gruppe in der nur Betroffene bzw. Eltern von Betr...
von Dr. Steffan
So, 31.03.2019 - 11:39
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 15
Zugriffe: 585

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Ist die Hautärztin sicher dass es kein Hautpilz ist??? Sieht mir sehr danach aus.
von Dr. Steffan
Sa, 30.03.2019 - 22:26
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 15
Zugriffe: 585

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Neues Waschmittel für die Korsetthemden????
von Dr. Steffan
Sa, 30.03.2019 - 11:13
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 15
Zugriffe: 585

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Pelotte liegt. Klingt mir eher wie eine Reaktion der Haut auf Wärme und/oder Druck. Habe ich schon öfter gesehen. Testen sie es doch mal indem sie Pelottenmaterial mit einem Pflaster auf ein anderes Hautareal kleben. Ich wette dort reagiert es nicht.
von Dr. Steffan
Fr, 29.03.2019 - 08:43
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 55
Zugriffe: 15680

Re: VBT- neue operationsmethode?

Hallo Nelly, es tut mir sehr leid, dass sie sich durch meinen Kommentar angegriffen fühlen, das war nicht beabsichtigt. Dr. Trobisch ist ein Netter, auch sein Team ist sicher sehr kompetent und nett. Das ist für sie und ihre Tochter entscheidend und die Entscheidung zu dieser Op. Methode aus dieser ...
von Dr. Steffan
Fr, 29.03.2019 - 08:02
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 15
Zugriffe: 585

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Man kann die Pelotten auch mit Leder überziehen. Haben sie das schon probiert?
von Dr. Steffan
Do, 28.03.2019 - 08:06
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 55
Zugriffe: 15680

Re: VBT- neue operationsmethode?

Mal abgesehen davon, dass die meisten Winkel vor der Op nicht richtig vermessen wurden ist es bedauerlich, dass keine Fotos der Patienten nach der Op gezeigt werden. Da würde man nämlich sehen, dass die Rotation und das sagittale Profil grausig aussehen. Die Ergebnisse die ich bisher gesehen habe si...
von Dr. Steffan
Mi, 27.03.2019 - 08:12
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Diagnose Skoliose über 20 Grad
Antworten: 1
Zugriffe: 195

Re: Diagnose Skoliose über 20 Grad

Hier möchte ich jetzt doch ein paar Fragen loswerden: 1. Kann ich etwas versäumen, wenn wir uns erst in 1/4 Jahr (=Anfang Juni) vorstellen? (Ich kann natürlich auch einfach früher einen Termin machen. ) Auf jeden Fall. Auf was will der Arzt warten? Mit 12 Jahren und 20° besteht eine absolute Korset...
von Dr. Steffan
Di, 26.03.2019 - 08:35
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 55
Zugriffe: 15680

Re: VBT- neue operationsmethode?

Tami2004 hat geschrieben:
Di, 19.03.2019 - 14:29
Ich habe eine Skoliose BWS 72° LWS 58° und finde die OP-Methode von Dr. Trobisch genial.
Mal eine dumme Frage: Er möchte wirklich bei 72° und 58° eine VBT machen??????
von Dr. Steffan
Di, 26.02.2019 - 10:46
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Arzt im Raum Düsseldorf gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 918

Re: Arzt im Raum Düsseldorf gesucht

Ich würde mich freuen von euch Tipps zu bekommen,.... Ganz entscheidend in der Behandlung jugendlicher Skoliosen ist der rote Faden in der Diagnostik und Therapie und die enge Zusammenarbeit des Behandlungsteams Arzt, Techniker und Physiotherapeut. Grobe Leitlinie: Zur Diagnosestellung Anfertigung ...
von Dr. Steffan
Fr, 22.02.2019 - 09:47
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Starke linksseitige Skoliose
Antworten: 6
Zugriffe: 331

Re: Starke linksseitige Skoliose

Der konservativen Behandlung nur ein halbes Jahr Zeit zu geben ist zu wenig. Es braucht schon ein Jahr bis man einen Erfolg sieht. Übliches Vorgehen ist zunächst ei Rö.-Bild ohne Korsett zu machen. Dann erfolgt die Korsettversorgung mit Rö. im Korsett. Nach einem Jahr dann das erneute Rö. ohne Korse...
von Dr. Steffan
Di, 12.02.2019 - 08:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)
Antworten: 21
Zugriffe: 890

Re: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)

Ach und dann hätte ich noch eine Frage: Können Kinder das Korsett auch zwischenzeitlich wieder loswerden? Oder gilt das dann die ganze Wachstumphase über? Das kommt auf die erreichte Korrektur an. Wir haben durchaus einige Patienten die zwischenzeitlich eine Korsettpause einlegen können oder sogar ...
von Dr. Steffan
Mo, 11.02.2019 - 16:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)
Antworten: 21
Zugriffe: 890

Re: Neu, überfordert und was jetzt.....(Kind, 6 Jahre alt)

Zu empfehlen ist immer die Entscheidung zu einem Behandlungsteam (also Arzt, OT und idealerweise auch Physio). Nur so ist gewährleistet, dass ein optimales Ergebnis erreicht wird.