Die Suche ergab 34 Treffer

von Vienna
Mi, 10.11.2010 - 12:50
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SAMMLUNG] Österreich - Wien
Antworten: 4
Zugriffe: 13424

Re: [SAMMLUNG] Österreich - Wien

Vielleicht als kleiner Zusatz: Es gibt im Raum Wien einige sehr engagierte Schroth-TherapeutInnen, hier der Link zu einer (u. U. nicht ganz aktuellen) Schroth-TherapeutInnen-Liste: http://www.oss.at/oss/media/pdf_content_oss/Schrothliste2008.pdf Anfügen möchte ich auch die Anschriften jener drei Ort...
von Vienna
Mi, 10.11.2010 - 11:50
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: WIR BRAUCHEN EURE HILFE- Umfrage zu Ärzten/OTs/(OP-)Kliniken
Antworten: 78
Zugriffe: 156704

Re: WIR BRAUCHEN EURE HILFE- Umfrage zu Ärzten/OTs/(OP-)Klin

Name des Arztes/der Klinik und Ort: Prof. Grill, Wien Ist der Patient Kind, Jugendlicher oder Erwachsener? Jugendliche Wann wurde der Arzt das letzte mal konsultiert (Jahr genügt)? 2010 Diagnose u. Schweregrad (Skoliose, Kyphose/Lordose, Kyphoskoliose): Skoliose, l. 22, th. 28, hochth. 20 Können Wir...
von Vienna
Sa, 18.07.2009 - 16:34
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wir waren bei Herrn Nahr
Antworten: 19
Zugriffe: 7641

ja, netter Weise bekommt man das.

Man kann weitere (denn Deine Tochter braucht schon einige, sie muss sie ja zumindest täglich wechseln) auch gleich dort erstehen, werden praktisch zum Selbstkostenpreis weitergegeben.
von Vienna
Di, 14.07.2009 - 10:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Lohnen sich 1 1/2 - 2 h kg am tag?
Antworten: 20
Zugriffe: 7979

Hallo Miss Brightside! Also vorneweg, nachdem ich diesen Thread jetzt schon öfter besucht habe, mag ich Dir schreiben, dass ich es beeindruckend finde, wie Du Dich um Dich kümmerst, auch hier dieses Forum gefunden hast und Dich da erkundigst, Respekt! :ja: Dennoch, also trotz Deiner beachtlichen Sel...
von Vienna
Fr, 10.07.2009 - 13:24
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wir waren bei Herrn Nahr
Antworten: 19
Zugriffe: 7641

Das mit der Motivation kann genauso gut umgekehrt sein, die Monotonie (22 Stunden Korsett/ tägliche KG) ein wenig aufzubrechen ist möglicherweise auch ein guter Weg, das ist wohl individuell verschieden. Wichtig ist es, da für sich bzw. das Kind mit der Zeit den stimmigen Weg zu finden. Zum "echten"...
von Vienna
Fr, 10.07.2009 - 12:31
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wir waren bei Herrn Nahr
Antworten: 19
Zugriffe: 7641

@BZebra: Also es hat überhaupt keinen Sinn, wenn wir hier jetzt so eine Debatte führen, noch dazu in einer derart polemischen Art, das bringt überhaupt nichts. Daher mache ich jetzt nur kurz einen Last Call zu dem Thema. Tatsächlich ist die Osteopathie z.B. bei uns in Österreich, und da sind wir Deu...
von Vienna
Do, 09.07.2009 - 19:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wir waren bei Herrn Nahr
Antworten: 19
Zugriffe: 7641

Zur Osteopathie: Unbedingt ja! Es würde sehr weit führen, das hier detailliert zu begründen, aber eine osteopathische Begleitung einer Korsett-Therapie bei einem geschulten Osteopathen (da muss man aufpassen, zu jemand tatsächlich Qualifizierten zu kommen, die Ausbildung dauert sechs Jahre, für Ärzt...
von Vienna
So, 05.07.2009 - 23:55
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Chefarzt in Bad Sobernheim
Antworten: 16
Zugriffe: 12829

Hallo Tanja! Die Begründung für die Zuversicht dürfte in obigem Eingangspost zu finden sein: Ich sehe in dieser Entwicklung eine große Chance für die Skoliosepatienten und für beide Kliniken, da die Therapie in beiden Häusern nun koordiniert wird, gleiche Aussagen zu den Behandlungsmethoden getroffe...
von Vienna
So, 05.07.2009 - 11:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Infos gewünscht
Antworten: 14
Zugriffe: 5015

@KannSein Da weder Du Dich um die Stelle bewirbst noch ich das tue, müsste das an sich kein Thema sein, aber Dein Statement, ein derartiges Salär für einen Oberarzt als zu mager anzuprangern, halte ich doch für deplatziert, nicht nur und insbesondere, weil es in Bezug auf viele hier eingeschriebene ...
von Vienna
Sa, 27.06.2009 - 21:33
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Stuttgart oder Bad Sobernheim?
Antworten: 11
Zugriffe: 5502

Hallo! Irgendwo hier im Forum gibt es eine Statistik, die u.a. die Erfolge dieser beiden derzeit prominentesten Korsettbauer zeigt, man kann anhand von ihr sehen, dass Herr Nahr speziell bei leichteren Skoliosen in jugendlichem Alter sehr gute Erfolge hat. Insofern ist er sicher eine gute Wahl, mein...
von Vienna
Do, 25.06.2009 - 23:57
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Wer hat Erfahrung mit Aktivliege?
Antworten: 7
Zugriffe: 4608

ja, wie gesagt, Du bist schon 19 Jahre, und insofern wahrscheinlich ohnehin nicht mehr korsettpflichtig, nehme ich an. klar kann so ein guter Bettuntersatz dann angenehm und sogar hilfreich sein, schau Dir aber vor einer Kaufvereinbarung zumindest auch das Hülsa Schlafnest als Alternative an (gibt e...
von Vienna
Do, 25.06.2009 - 10:09
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Wer hat Erfahrung mit Aktivliege?
Antworten: 7
Zugriffe: 4608

just my 2 Cents: :juggle: ein für die Bedürfnisse des Rückens optimiertes Bett kann ja nun nicht schlecht sein, oder? Diese Liege macht das via einem Gurtsystem, wobei man die Spannungen je Körperbereich anpassen kann, das Hülsa Schlafnest z.B. macht es mit einzelnen Streben, wichtig ist ja in beide...
von Vienna
Mi, 24.06.2009 - 00:37
Forum: FOR ENGLISH-SPEAKERS: Scoliosis treatment in Germany
Thema: Cheneau Or............ Cheneau Light???
Antworten: 4
Zugriffe: 11059

well, I was interested in that Light-model too, because I wanted to make a good comfort possible for my daughter (12), but as I know, the correcting-results of the Cheneau-Light are not as sure than the correcting-results of good normal Cheneau-braces. Compared to a well made Cheneau brace the Light...
von Vienna
Sa, 13.06.2009 - 14:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kann mir jemand beim Befundlesen helfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2658

:juggle:

Es ist eine gute Nachricht in Bezug auf den Gesundheitszustand, und meine Antwort sollte auch signalisieren, dass dies einen weit höheren Stellenwert hat denn eine Brauchbarkeit eines Befundes für eine Einreichung.
von Vienna
Mi, 10.06.2009 - 15:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kann mir jemand beim Befundlesen helfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2658

a) "Wirbelsäulensyndrom" - das ist letztlich der Anamnese entnommen, wird wahrscheinlich auch als Grund für die Überweisung gestanden sein, und heisst, dass der Patient/ die Patientin Schmerzen im Bereich der WS hat (nicht mehr, nicht weniger) b) "Streckfehlhaltung" - das ist ein allgemein gehaltene...
von Vienna
Mi, 03.06.2009 - 17:43
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SAMMLUNG] Berlin / Brandenburg
Antworten: 109
Zugriffe: 173112

Die in der ÄrztInnen-Liste angeführte Erreichbarkeit von Dr. Uta Laukens ist nicht mehr aktuell.

Sie ist jetzt in der Wilmersdorferstrasse, Tel.: 030 31863123

Quelle: http://www.dr-laukens.de/index.htm
von Vienna
Do, 07.05.2009 - 18:50
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Neuer Arzt in Bad Sobernheim
Antworten: 137
Zugriffe: 76487

So, nun ist ja einige Zeit vergangen, und auch, da meine Tochter in ein paar Wochen nach Bad Sobernheim fahren wird, möchte ich mal nachfragen, wie sich die Neuerungen denn nun in der Klinik etabliert haben.

mfG
von Vienna
Mi, 11.03.2009 - 16:39
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett-Tragezeiten von Jugendlichen
Antworten: 27
Zugriffe: 11210

. Ich halte diese Abfrage für eine gute Sache, vielleicht kann es ja auch motivieren, wenn man sieht, wie viele das Korsett eigentlich fast ganztags tragen. Wobei es aber natürlich auch wichtig ist, wie sich die jeweils tatsächlichen Tragezeiten zu den jeweils empfohlenen Tragezeiten verhalten, denn...
von Vienna
Mo, 02.03.2009 - 22:47
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Neuer Arzt in Bad Sobernheim
Antworten: 137
Zugriffe: 76487

. Also das ist jetzt nur eine Anmerkung, weil mein Posting eigentlich eine Antwort auf den Vorredner sein soll, aber nur, weil ich finde, dass man schon korrekt sein soll: Wie auch immer man zu Dr. Weiss stehen mag, es steht zweifellos ausser Frage, dass er einer der kompetentesten Ärzte für Skolios...
von Vienna
Do, 26.02.2009 - 15:37
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Neuer Arzt in Bad Sobernheim
Antworten: 137
Zugriffe: 76487

Nur kurz, auch als Antwort auf BZebra: Naja, Betriebe, vielleicht sogar speziell medizinische, sind eben nunmal nicht ausschließlich nur reine in Abteilungskästchen unterteilte Maschinen mit austauschbaren SystemerhalterInnen, und insofern wird der Weggang von Herrn Dr. Weiss, wie auch immer man zu...