Die Suche ergab 47 Treffer

von Pfau4
Mi, 11.07.2007 - 11:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Bilder von meinen Rücken
Antworten: 4
Zugriffe: 4682

In Bad Salzungen gibt es wohl mehrere MS Patienten, die dort zur Reha fahren. Bad Sobernheim scheint da nicht so geeignet zu sein. Ich hatte mich genau über das Thema länger mit einer der Physiotherapeutinnen in Bad Sobernheim unterhalten.
von Pfau4
Sa, 07.07.2007 - 16:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwerbehindertenausweis 15 Jahre nach OP ???
Antworten: 9
Zugriffe: 5030

In Bad Sobernheim gab es eine Sozialberatung. Da wurde aus einem Buch zu dem Thema vorgelesen und die entsprechenden Regeln zitiert: da Du versteift bist (nehme ich an, oder was war das für eine OP?), bekommst du in jedem Fall einen Ausweis und mit mind. 40% (glaub ich), dann gibst du noch Schmerzen...
von Pfau4
Mi, 04.07.2007 - 15:28
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Schwanger und Angst
Antworten: 5
Zugriffe: 6810

Du solltest schon eine gesunde Gewichtszunahme in der Schwangerschaft haben, diese hängt ab vom BMI, sie ist in deinem Fall, also bei BMI <19,8 bei 12,5-18 kg optimal. Was der Arzt wahrscheinlich gemeint hat, ist die Tatsache, dass eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft oder übergewi...
von Pfau4
Di, 03.07.2007 - 17:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Warum werden meine Werte nicht besser?
Antworten: 5
Zugriffe: 3090

Ihm Korsett hatte ich dann die selben werte wie vorher Wenn das Korsett nicht nachgestellt wurde, dann ist doch klar, dass du noch die gleichen Werte hast. Du kannst ja schließlich -theoretisch- maximal so gerade werden, wie das Korsett dich korrigiert. Davon mal abgesehen solltest du mit deinem Ko...
von Pfau4
Mo, 02.07.2007 - 14:42
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Examensvorbereitung/ viel sitzen mit Skoliosebeschwerden
Antworten: 1
Zugriffe: 1940

Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch, bzw seit 2 Jahren. Ich bin dann viel Schwimmen gegangen (v.a. Rückenschwimmen). Ansonsten hört sich ja alles ganz gut an was du machst. Ich habe mit dem Gymnastikball nicht so gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile sitze ich auf einem normalen Stuhl und polst...
von Pfau4
Do, 21.06.2007 - 21:28
Forum: Korsett-Therapie
Thema: TRIAC mit 35?
Antworten: 20
Zugriffe: 9006

jetzt hast du das Korsett ja schon gut 2 Wochen, wenn du demnächst mal Zeit hast, würde es mich echt interessieren, wie du damit zurecht kommst. Ich überlege nämlich auch mir ein Triac "zuzulegen"...
von Pfau4
Do, 07.06.2007 - 16:47
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kribbeln in den Armen und pelziges Gesicht
Antworten: 35
Zugriffe: 23500

also ein notfall ist schon was anderes: ein kind mit verdacht auf schlaganfall zum beispiel, oder hirnaneurysma o.ä. da sollte man die notfallplätze ruhig auch den echten notfällen überlassen. bei denen ist dann das blutbild auch nicht unauffällig. ich kann dich schon verstehen, dass du dir sorgen m...
von Pfau4
Di, 05.06.2007 - 09:29
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kribbeln in den Armen und pelziges Gesicht
Antworten: 35
Zugriffe: 23500

auch wenn es unangenehm ist, lass eine liquoruntersuchung durchführen. wenn das ergebnis unauffällig ist, kannst du relativ beruhigt sein. und bein erfahrenen neurologe ist das auch gar nicht so schlimm. allerdings müsstest du dazu wahrscheinlich eine nacht ins krankenhaus, niedergelassene neurologe...
von Pfau4
Di, 29.05.2007 - 09:45
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsene Korsettträger (Tabelle mit Korrekturwerten)
Antworten: 160
Zugriffe: 74912

verstehe ich das richtig, dass die Korrekturen nur durch das Tragen des Korsetts als Erwachsener erreicht wurden? Und dann durch 23h Tragezeit oder nur nachts? Klingt ja vielversprechend, vielleicht fahre ich auch mal nach Stuttgart...
von Pfau4
Di, 17.04.2007 - 00:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliosebehandlung im "fortgeschrittenen" Alter ??
Antworten: 8
Zugriffe: 4234

Meine Mutter hat auch eine Skoliose, eigentlich von der Geschichte her ähnlich wie bei dir (nicht vermessen usw.). Nur dass sie als Kind/Jugendliche ein Gipsbett und ein Korsett hatte, das sie nur sehr selten trug. Vor ein paar jahren habe ich sie dann endlich überredet auch mal zu meiner Physiother...
von Pfau4
So, 08.04.2007 - 13:54
Forum: Korsett-Therapie
Thema: genug?
Antworten: 23
Zugriffe: 9188

Die Meinungen gehen etwas auseinander, was die Tragezeiten des Korsettes angehen. Manche argumentieren, dass durch das Korsett letztendlich die Rumpfmuskulatur noch weiter geschächt wird, weil sie keine Haltearbeit leisten muss. Wenn Deine Freundin also tagsüber gut an die Korrekturen denkt, also si...
von Pfau4
Di, 03.04.2007 - 17:28
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Bad Sobernheim - wie lange dauert Terminbescheid?
Antworten: 3
Zugriffe: 2584

bei mir hat es auch nur so 2 wochen gedauert. aber bei schulkindern dauert es bestimmt länger, weil die terminwahl eingeschränkter ist.
von Pfau4
Mi, 28.03.2007 - 12:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schulranzen zu schwer - 2. Satz Bücher kostenpflichtig??
Antworten: 40
Zugriffe: 15299

:D nein, auch in der 5. Klasse schon. Meistens waren die Lehrer da auch einsichtig. Und später dann mussten wir sowieso nicht mehr soviele Bücher mitnehmen, dann liest man ja mehr Lektüren und so. In den Naturwissenschaften (außer Mathe) haben wir sowieso nie Bücher benutzt, das war alles experiment...
von Pfau4
Mi, 28.03.2007 - 11:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schulranzen zu schwer - 2. Satz Bücher kostenpflichtig??
Antworten: 40
Zugriffe: 15299

Ich versteh das Problem mit den Büchern nicht so ganz. Wir haben das in der Schule immer so gemacht, dass wir die Bücher mit dem Sitznachbarn geteilt haben. Und oft haben wir die Bücher im Unterricht gar nicht gebraucht, so dass wir diese Fächer grundsätzlich zu Hause gelassen habe. Wenn dann wirkli...
von Pfau4
Di, 27.03.2007 - 23:35
Forum: Operation
Thema: 74°, 63° -> rat zur OP aber wirklich ein muss?
Antworten: 34
Zugriffe: 11229

In der Zeit von Münster und Sobi hat sich meine Skoliose jeweils um 3° und 2° verschlimmert. dh. du warts schonmal in sobi und trotz reha hat sich deine skoliose verschlechtert? @dalia: gibt es dazu eigentlich auch eine tabelle, umviel prozent sich zB. 5 Jahre nach korsettabschulung die skoliose in...
von Pfau4
Di, 27.03.2007 - 12:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mache ich zu wenig?
Antworten: 10
Zugriffe: 5051

hast du 4,5° oder heißt das 45°?
also ich turne 5 tage die woche 10-20 min zu hause (seit 1993) nach schroth plus bauchmuskeltraining, 1mal (im sommer mehr) pro woche 1,5km schwimmen und ca. 1mal/woche 1,5h karate. ausserdem viel fahrrad fahren, hollandrad, da sitzt man ja einigermaßen aufrecht.
von Pfau4
Di, 27.03.2007 - 11:31
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: gutes Schmerzmedikament?
Antworten: 15
Zugriffe: 12872

Vor allem TRIMIPRAMIN (STANGYL) – welches meines Wissens zur Behandlung von Schmerzen sogar extra zugelassen ist wow krass, ausser amitriptylin hat wohl kaum ein antidepressivum so starke nebenwirkungen!. aber es gibt auch noch andere, die zugelassen sind. krankenhäuser sind da ja sowieso oft etwas...
von Pfau4
Di, 27.03.2007 - 01:23
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: gutes Schmerzmedikament?
Antworten: 15
Zugriffe: 12872

Meines Wissens ist hier das Mittel der 1. Wahl IBUPROFEN. nein, definitiv paracetamol, ganz aktuelles leitlinien-wissen. IBUPROFEN und DICLOFENAC sind zur Langzeitbehandlung zugelassen, v.a. bei rheumatischen Beschwerden. stimmt, aber bei rheumatischen beschwerden, geht es um einen anderen mechanis...
von Pfau4
Mo, 26.03.2007 - 21:08
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: gutes Schmerzmedikament?
Antworten: 15
Zugriffe: 12872

hallo karinichen, du hast schon recht, die klassischen schmerzmittel (nsaid's wie ibuprofen, dicolefenac, aber vorallem auch ass) schaden dem magen. wenn du häufig schmerzmittel nehmen musst, solltest du auf jeden fall zusätzlich einen protonenpumpenhemmer nehmen, um einem magen bzw zwölffingerdarmg...
von Pfau4
Sa, 24.03.2007 - 16:30
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Atemnot
Antworten: 28
Zugriffe: 18128

machst du Sport? hast du damit plötzlich aufgehört oder wieder angefangen? hattest du einen Unfall oder eine verletzung? rauchst du? wann ist die luftnot zum ersten mal aufgetreten? bei welcher gelegenheit? nach belastung oder in ruhe? hat sie seitdem zugenommen oder eher abgenommen? hattest du jema...