Die Suche ergab 104 Treffer

von Damien
Fr, 01.07.2016 - 17:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Klinik für Korrektur-OP (nähe Bayern) gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 2159

Klinik für Korrektur-OP (nähe Bayern) gesucht

Hallo Forum, zu Beginn noch einmal in Kurzfassung meine bisherige Skoliose-Geschichte, nur um die Situation zu verdeutlichen. Wer mag kann auch direkt unten einsteigen: Im Jahr 2000 wegen Kyphos-Skoliose in der WWK operiert worden (Versteifung TH5-L3). Seit ewigen Jahren jetzt Probleme mit einem ext...
von Damien
So, 18.10.2015 - 16:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?
Antworten: 14
Zugriffe: 9484

Re: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?

Hallo Namor, das stimmt allerdings. Mir sind nach dem Termin auch noch 1000de Dinge eingefallen die ich eigentlich noch hätte fragen wollen. Aber gut, die Kernfrage wurde ja geklärt. Ich würde die Stäbe gleich entfernen lassen wollen, weil sie für mich durchaus eine Art psychische Blockade darstelle...
von Damien
So, 18.10.2015 - 12:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?
Antworten: 14
Zugriffe: 9484

Re: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?

Hallo Forum, war jetzt diese Woche bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Alles in allem hat es sich wirklich gelohnt. Trotzdem eine kleine Kritik vorneweg. Der Sinn der erweiterten Beratungspauschale in Höhe von ca. 70€ erschließt sich mir nicht. Alles in allem hat das Gespräch mit Dr. Hoffmann keine 15 Min...
von Damien
Fr, 24.07.2015 - 19:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?
Antworten: 14
Zugriffe: 9484

Re: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?

Sorry für die späte Antwort. @nati1611, vielen Dank für den Link, aber ich bin nicht bei Facebook und bin auch nicht gerade ein Fan davon. Aber werde mir die Seite trotzdem auf jeden Fall mal ansehen. @rRaven Da magst du schon recht haben. Ich finde meine Körperhaltung (vor allem eben der viel zu we...
von Damien
So, 19.07.2015 - 20:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?
Antworten: 14
Zugriffe: 9484

Re: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?

Hallo Raven, ebenfalls Danke für deine Antwort. Werde mir dieses Forum auf jeden Fall mal angucken. Habe nun eine Terminanfrage an Dr. Hoffmann versendet, inkl. Beschreibung der Problematik. Mit der Optik ist das so eine Sache, ich persönlich empfinde sie als furchtbar hässlich, den Menschen in mein...
von Damien
So, 19.07.2015 - 14:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?
Antworten: 14
Zugriffe: 9484

Re: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?

Hallo Namor, schon einmal Danke für die Antwort. Die Entfernung an sich wäre jetzt überhaupt nicht das Problem. Die nehme ich gerne in Kauf. Auch die ca. 70€ für eine ausführliche Sprechstunde mache ich gerne locker. Wenn es sich lohnt. Es wäre einfach sehr frustrierend, wenn am Ende dann doch nicht...
von Damien
So, 19.07.2015 - 09:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?
Antworten: 14
Zugriffe: 9484

Vor 15 Jahren OP - Lohnt sich Termin in Leonberg?

Hallo Forum, vor etwa 15 Jahren wurde ich in der WWK wegen einer Kyphos-Skoliose operiert. Versteift wurde damals der Bereich TH5 - L3. Vor allem durch dieses Forum hier hat sich dann herausgestellt, eine derart lange Versteifung wäre wohl garnicht nötig gewesen (hatte "nur" 50°)- und auch menschlic...
von Damien
Fr, 25.08.2006 - 21:02
Forum: Operation
Thema: 3 Jahre nach Skoliose-OP - Belastbarkeitsfrage
Antworten: 43
Zugriffe: 20773

Da wurde ja mein alter Thread nochmal ausgegraben... :cool: Also, nun, noch 3 Jahre später, kann ich sagen, die operierten Wirbel sind NICHT das Problem, die halten Bombenfest, Problem sind nur die nicht operierten Wirbel, die nach einer OP viel viel stärker und unnatürlich belastet werden. Bei mir ...
von Damien
Sa, 15.10.2005 - 18:27
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Zustand 15 Jahre nach der OP
Antworten: 42
Zugriffe: 22647

Hi, meine OP liegt nun auch schon einige Jährchen zurück, sollten jetzt so 6 Jahre sein. Probleme würd ich sagen geht so, aber das mit der Halswirbelsäule kenne ich auch, verdammt nervig ist das. Die wenigen freien Wirbel im HWS-und BWS-Bereich haben sich wohl so verschoben, dass ich nichtmal mehr m...
von Damien
Fr, 23.09.2005 - 16:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ab welchem Schiefstand ist eine OP ratsam?
Antworten: 14
Zugriffe: 4254

Zum Thema wachsen: Man "wächst" nicht wirklich im eigentlichen Sinne. Je nach Stärke und Art der Skoliose kann es aber sein, dass man danach einiges größer ist, bei mir waren es fast 10 cm! :eek: Es ist lediglich so, bei einer Skoliose ist die Wirbelsäule ja zur Seite verbogen und evtl. liegt eine r...
von Damien
Di, 20.09.2005 - 15:17
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: wie sehr fühlt Ihr Euch durch Eure Erkrankung beeinträchtigt
Antworten: 15
Zugriffe: 6930

Also, ich möchte jetzt hier nochmal einhaken, nachdem mein letzter Beitrag doch sehr arg negativ war und ich will ja niemandem der hier zum ersten mal liest Angst machen :nein: Natürlich ist man weder mit einer unoperierten noch mit einer versteiften Skoliose ein Pflegefall der nichts mehr taugt und...
von Damien
Di, 20.09.2005 - 15:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ab welchem Schiefstand ist eine OP ratsam?
Antworten: 14
Zugriffe: 4254

:boese: Sorry, aber hast recht, der Arzt ist wirklich ein A***. Inkompetent ist er auch, also gleich wieder streichen und vergessen, hohl die Röbis und geh woanders hin! Ein besserer Orthopäde verschreibt dir auch die KG wenn er es für sinnvoll hält. Leider kennen viele Ärzte nichts anderes als bei ...
von Damien
Di, 20.09.2005 - 02:02
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: wie sehr fühlt Ihr Euch durch Eure Erkrankung beeinträchtigt
Antworten: 15
Zugriffe: 6930

Bei mir wurde die WS vor ich glaub mittlerweile ca. 6 Jahren über 11 Wirbel versteift, operiert. Mittlerweile muss ich sagen, wenn du eine ehrliche Antwort von mir haben willst, ob es mich einschränkt muss ich inzwischen leider sagen: "Ja, extrem!" Inzwischen habe ich auch öfter mal nahezu man könnt...
von Damien
Di, 20.09.2005 - 01:43
Forum: Operation
Thema: Kostenübernahme von Krankenkasse
Antworten: 6
Zugriffe: 5659

Ich hatte sehr ähnliche Probleme damals, allerdings mit der DAK. Bei mir hat es geholfen mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass nur die WWK (bei dir Neustadt) eine echte Fachklinik ist, die darauf spezialisiert ist. Alle anderen Kliniken die der DAK gepasst hätten hatten nachweislich keinerlei Erfah...
von Damien
So, 17.07.2005 - 12:45
Forum: Operation
Thema: Wem noch passiert: WWK - Termin in frühestens 2 Jahren?
Antworten: 6
Zugriffe: 3092

Es kann durchaus vorkommen, dass man dort lange warten muss, hängt mit Alter des Patienten und der Notwendigkeit der OP zusammen. Jemand der sich z.b. nur die Implantate entfernen lassen möchte weil diese ihn stören muss in der Regel schon etwas länger warten als ein kleines Kind bei dem sich die Sk...
von Damien
Do, 14.07.2005 - 15:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Berufswahl
Antworten: 8
Zugriffe: 4494

Als Krankenschwester hat man aufgaben wie Lagern (also Leute im Bett umdrehen), Rollstühle durch die Gegend schieben, Patienten stützen beim gehen, beim aufstehen helfen etc. alles Tätigkeiten die das Kreuz schwer belasten. Meine Mama ist Erzieherin in einem Kindergarten, die hat auch leichte Kreuzp...
von Damien
Mi, 13.07.2005 - 13:31
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsette bei ebay
Antworten: 13
Zugriffe: 5628

Hi, also ich hab das gerade auch mal bei Ebay eingegeben. Ich denke, die Korsette (hab nur 2 gesehen) werden nicht aus boshaftigkeit oder Spaß verkauft um die Leute zu veralbern. Eines ist ja zum Beispiel (laut Beschreibung) ein seltenes Milwaukee Korsett, dass wird wohl mehr als Anschauungsstück bz...
von Damien
Mi, 13.07.2005 - 13:20
Forum: Operation
Thema: 9 Operationen und doch kein Ende ...
Antworten: 6
Zugriffe: 3755

Ist schon schlimm sowas. Ich hab mich seinerzeit zum Glück standhaft geweitert mich in unserer Uniklinik operieren zu lassen, landete statt dessen in der WWK. Dort ist zwar auch nicht alles so super wie vermutet, aber wenn man bedenkt, dass die OP schon Jahre her ist und immer noch alles mehr oder w...
von Damien
Mi, 13.07.2005 - 12:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Berufswahl
Antworten: 8
Zugriffe: 4494

Ich hab Kaufmann für Bürokommunikation gelernt, mit einer operierten WS. Ist wohl definitiv einer der besten Berufe für skoliosen, abwechselnd sitzen, gehen, stehen, keine große körperliche Belastung und man hat an sich auch recht gute Jobchancen (wobei recht gut heutzutage ja ziemlich relativ ist w...
von Damien
Do, 02.12.2004 - 21:47
Forum: Operation
Thema: Leben nach der Op
Antworten: 11
Zugriffe: 5193

Welche Duinge sind denn sehr stark eingeschränkt, bzw. kann man nicht mehr machen? Kannst du das etwas konkretisierenß :rolleyes: Kann ich nicht wirklich, weil es, wie gesagt, eben darauf ankommt, in welchem Bereich und wie weit man versteift ist und auf die Lebensweise allgemein. Ist halt verschie...