Die Suche ergab 6 Treffer

von Maik25
Do, 06.04.2023 - 14:30
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?
Antworten: 3
Zugriffe: 2033

Re: Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?

Hallo Flötchen, ich habe Mal gelesen, dass die Strahlenbelastung bei einer Aufnahme der Wirbelsäule gering ist im Vergleich zu anderen Organen. Natürlich sollte man nicht zu häufig röntgen, aber ich würde auf den behandelnden Arzt hören und es machen lassen. Ein bis zweimal pro Jahr werden wohl weni...
von Maik25
Do, 06.04.2023 - 14:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10829

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Hallo,
die Skoliose wurde im August 2021 also kurz nach seinem 3. Geburtstag festgestellt.
Viele Grüße
von Maik25
Do, 16.03.2023 - 08:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10829

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Hallo Karina, mein Sohn ist auch 4 und hat ein Korsett. Mit dem Pflegegeldantrag hatten wir Probleme, da es nach zusätzlichem Zeitaufwand geht, den man als Eltern leisten muss, und der reichte bei uns nicht aus. Der Kindergarten macht aber alles mit. Das Korsett an- und ausziehen muss er ja nur beim...
von Maik25
Mi, 16.11.2022 - 17:18
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Reha mit 12
Antworten: 9
Zugriffe: 4065

Re: Reha mit 12

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung, wie das mit Begleitperson abläuft, war aber mit 12 selbst in einer Reha und denke, dass eine Begleitperson bei 12jährigen eher ungewöhnlich ist und ohne bestimmt mehr Spaß macht. Vielleicht hilft dir folgender Link: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.ph...
von Maik25
Mi, 16.11.2022 - 15:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei Kleinkind
Antworten: 3
Zugriffe: 1788

Re: Skoliose bei Kleinkind

Hallo Primel, die Skoliose gilt wohl als idiopathisch, auch wenn es bei Kindern mit angeborener Zwerchfellhernie häufiger vorkommt. Es könnte also einen Zusammenhang geben. Vor der Gipstherapie wurde zunächst geröngt und ein MRT gemacht und dann würde er unter Narkose gegipst. Das heißt, es wurde de...
von Maik25
Mo, 14.11.2022 - 18:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei Kleinkind
Antworten: 3
Zugriffe: 1788

Skoliose bei Kleinkind

Hallo zusammen, ich bin Maik, Vater eines 4jährigen Sohnes mit Skoliose. Im Rahmen der Nachsorge einer angeborenen Zwerchfellhernie wurde 2021 ein Röntgenbild des Brustkorbs gemacht und eine Fehlstellung der Wirbelsäule festgestellt. Ein Orthopäde hat später einen Cobb-Winkel von 30° festgestellt. D...