Die Suche ergab 6 Treffer

von Johanna
Mi, 07.04.2021 - 10:27
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Externe Umfrage zum Thema Erwachsenen-Korsett: Weitere Ergebnisse
Antworten: 10
Zugriffe: 20391

Re: Externe Umfrage zum Thema Erwachsenen-Korsett: Weitere Ergebnisse

Lieber Thomas, tolle Umfrage und sehr spannende Ergebnisse. Ich habe eine Frage zu folgender Passage: "Die Korsetts erreichten beim thorakalen Skoliosewinkel eine mittlere Primärkorrektur im Korsett von 40% vom Ausgangswinkel, nach Ende der Therapie bzw. bis zum heutigen Zeitpunkt ergab sich eine du...
von Johanna
Di, 30.03.2021 - 18:05
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett
Antworten: 83
Zugriffe: 74412

Re: Erwachsenenkorsett

Hallo Klaus,

leider haben mir bisher alle Ärzte von einem Erwachsenenkorsett zur Verbesserung der Skoliose abgeraten, da das sehr sehr unwahrscheinlich ist... Ich bin sehr enttäuscht. Wusste auch nicht dass der Unterscheid zwischen Skoliose und Kyphose doch so groß ist...
von Johanna
So, 28.03.2021 - 21:38
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett
Antworten: 83
Zugriffe: 74412

Re: Erwachsenenkorsett

Hallo claudivo, habe ich da richtig verstanden, du trägst das Korsett in erster Linie gegen Schmerzen? Willst du auch eine Besserung erzielen in Form von besseren Gradzahlen etc.? Gibt es hier jemanden der aus nur diesen Gründen nochmal zu einem Erwachsenenkorsett gegriffen hat und vielleicht sogar ...
von Johanna
Di, 23.03.2021 - 16:04
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: kann ein Korsett während der Schwangerschaft die Skoliose verbessern?
Antworten: 6
Zugriffe: 7649

Re: kann ein Korsett während der Schwangerschaft die Skoliose verbessern?

Hallo Klaus, das habe ich von mehreren Seiten (Patienten, Physio und Selbsthilfegruppe) gehört. Wobei ich gerne zugebe dass ein IMMER sicher übertrieben ist. Es war auf jeden Fall der Rat in meinem Fall. In Sobernheim gehe ich zu Dr. Steffan und in Frankfurt zu Dr. Zabar. Danke für die Liste. Viele ...
von Johanna
Di, 23.03.2021 - 10:37
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: kann ein Korsett während der Schwangerschaft die Skoliose verbessern?
Antworten: 6
Zugriffe: 7649

Re: kann ein Korsett während der Schwangerschaft die Skoliose verbessern?

Danke für deine Antwort. Vor kurzem meine ich dieses Jahr. Ich hole mir aber nun weitere Meinungen ein. Ich wohne in Ulm. Am Donnerstag bin ich in Sobernheim und am 3.4. in Frankfurt. Denn bisher war OP für mich kein Thema. Aber andererseits eine Verbesserung der Skoliose auf 0-10 Grad ist verlocken...
von Johanna
Mo, 22.03.2021 - 16:00
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: kann ein Korsett während der Schwangerschaft die Skoliose verbessern?
Antworten: 6
Zugriffe: 7649

kann ein Korsett während der Schwangerschaft die Skoliose verbessern?

Hallo Zusammen, ich habe eine ziemlich starke Skoliose (50° thorakal und knappe 30° lumbal). ich hatte im Alter von 16,5 - 18 Jahren ein Korsett. Nun bin ich 33 Jahre alt und wir denken in den nächsten 1-2 Jahren an Kinder. Ich war zuletzt bei einem Orthopäden (da ich im Moment starke Schmerzen habe...