Die Suche ergab 48 Treffer

von Brina
Mo, 26.06.2023 - 15:21
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

Re: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Hallo Gerdesco,

wir waren bei Dr. Lewalter.
Er hatte halt im Röntgen sogar unter 10 Grad.
Vom Prinzip her ja wirklich gut, ich habe nur bedenken, dass es sich dann ohne Korsett wieder verschlechtert.
Ich war der Meinung, dass erst ab 20 Grad Indikation fzein Korsett vorliegt.
VG Sabrina
von Brina
Di, 20.06.2023 - 12:46
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

Re: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Hallo Klaus,
wir werden auf alle Fälle weiterhin alle 3-4 Monate ins MVZ zur Kontrolle fahren.
Ich hoffe Mal einfach, dass es sich in der Zeit ohne Korsett nicht extrem verschlechtert und wir ansonsten rechtzeitig handeln können.
Vielen Dank für den Zuspruch. :)
Gruss Sabrina
von Brina
Mo, 19.06.2023 - 20:46
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

Re: Korsett und KG

Er war jetzt zwei Mal zur Reha in Bad Sobernheim. Die Nächste ist für das nächste Jahr angedacht. Er macht auch regelmäßig zu Hause seine Übungen, jedoch finde ich es wichtig, dass einmal in der Woche da jemand drüber schaut. In dem Alter wird es sonst auch schnell vernachlässigt. Vom MVZ gab es noc...
von Brina
Mo, 19.06.2023 - 13:25
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Hallo zusammen, bei meinem Sohn, jetzt 12 Jahre, würde im Januar ohne Korsett geröngt, Skoliose war da bei ca. 5 Grad, und nun im neuen Korsett geröngt, war er quasi gerade. Angefangen mit Korsett hat er bei 25 Grad. Nun ist aber das Problem, dass uns im MVZ Bad Sobernheim gesagt wurde, dass die KK ...
von Brina
So, 18.12.2022 - 19:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15206

Re: Dr. Steffan, MVZ

@skoliosekleinkind Er hat bei 25 Grad sein erstes Korsett bekommen. Jetzt sind wir beim dritten, beim letzten Röntgen ohne Korsett hatte er noch 10 Grad. Wir mussten auch gerade den Kinderarzt wechseln, da unser zum Ende des Jahres aufhört. Wir haben im Januar den ersten Termin beim neuen Kinderarzt...
von Brina
So, 18.12.2022 - 17:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15206

Re: Dr. Steffan, MVZ

Nachdem ich im MVZ telefonisch niemanden erreichen konnte und auf meine Mail 1 Woche lang keine Antwort erhalten habe, bin ich am Donnerstag dort persönlich aufgeschlagen, da wir seit Mittwoch hier in Kur sind . Wir haben jetzt für Mitte Februar einen Termin bei Dr. Lewalter. Wir werden uns das Mal ...
von Brina
Sa, 10.12.2022 - 13:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15206

Re: Dr. Steffan, MVZ

Ich habe Dr. Steffan inzwischen per Facebook Messenger kontaktieren können. Ihm wurde wohl unerwartet gekündigt und er weiß selber noch nicht wie es für ihn weiter geht. Uns würde auch ein Termin bei Dr. Lewalter angeboten. Ich Versuche nun schon die ganzen Tage im MVZ anzurufen, leider ist dort nie...
von Brina
Mi, 07.12.2022 - 18:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15206

Dr. Steffan, MVZ

Hallo, wir haben gerade einen Anruf bekommen, dass Dr. Steffan nicht mehr im MVZ tätig ist. Wir hätten nächste Woche einen Termin bei ihm gehabt mit Röntgen ohne Korsett. Bin gerade etwas geschockt und ratlos. Hat vielleicht jemand gehört wo er abgeblieben ist zu ne ob man Termine bei ihm bekommen k...
von Brina
Mo, 13.06.2022 - 13:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 2. Büchersatz Schule
Antworten: 7
Zugriffe: 5027

2. Büchersatz Schule

Hallo, wir haben für unseren Sohn für das nächste Schuljahr einen 2. Büchersatz bei der Schule beantragt. Wir haben auch eine vom Orthopäden, dass dies erforderlich ist. Leider möchte uns die Schule diesen nicht kostenlos zur Verfügung stellen, wir sollen die normale Leihgebühr doppelt zahlen. Hatte...
von Brina
Fr, 23.07.2021 - 13:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sohn 9 J. Skoliose, Reha
Antworten: 29
Zugriffe: 16322

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Hallo,

wir sind vom 13.10. bis 10.11. in Bad Sobernheim.

VG
von Brina
Fr, 09.04.2021 - 21:06
Forum: Korsett-Therapie
Thema: PC 30 und PC 30V
Antworten: 16
Zugriffe: 10535

Re: PC 30 und PC 30V

Hallo Klaus,

kann es sein, dass das PC 30 V das gleiche ist, wie das PC 30 in flüssiger Form. Auf unserer Flasche stehen grob die gleichen Inhaltsstoffe ich habe für PC 30 nur keine genauen Angaben mit Gramm gefunden?

Viele Grüße Sabrina
von Brina
Do, 08.04.2021 - 13:17
Forum: Korsett-Therapie
Thema: PC 30 und PC 30V
Antworten: 16
Zugriffe: 10535

Re: PC 30 und PC 30V

Aber was ist denn der Unterschied von PC 30 V zu PC 30? Unser PC 30 ist keine Creme, sondern ölig.
von Brina
Di, 06.04.2021 - 19:15
Forum: Korsett-Therapie
Thema: PC 30 und PC 30V
Antworten: 16
Zugriffe: 10535

Re: PC 30 und PC 30V

Also wir haben PC 30 hier. Dies ist in einer weißen Flasche und eine ölige Lotion. Ich glaube die haben die Produkte geändert und PC 30 V gibt es nicht mehr.
von Brina
Sa, 06.02.2021 - 23:30
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sohn 9 J. Skoliose, Reha
Antworten: 29
Zugriffe: 16322

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Hallo Klaus, Also für Arzt und Korsettbauer.(?) Mal abgesehen von evtl. dringenden Änderungen. Ja, genauso hatte ich es verstanden Schön, dass es auch mit der REHA geklappt hat und das alles in so kurzer Zeit. Finde ich gut, dass Du Dich trotz langem Weg jetzt für diese Lösung entschieden hast. Da b...
von Brina
Sa, 06.02.2021 - 10:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sohn 9 J. Skoliose, Reha
Antworten: 29
Zugriffe: 16322

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Hallo,

die Reha für meinen Sohn in Bad Sobernheim ist genehmigt. :lach:

Viele Grüße Sabrina
von Brina
Fr, 05.02.2021 - 22:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sohn 9 J. Skoliose, Reha
Antworten: 29
Zugriffe: 16322

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Hallo Klaus, Zu der Häufigkeit der Besuche bei Dr. Steffan bzw. den begleitenden Arzt können Dir Eltern etwas sagen oder suchst mal hier im Forum nach entsprechenden Berichten zu KIndern. Ich habe jetzt noch mal mit Dr. Steffan geschrieben. Termine in Bad Sobernheim wären alle 3-4 Monate nötig. Ich ...
von Brina
Mi, 03.02.2021 - 15:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sohn 9 J. Skoliose, Reha
Antworten: 29
Zugriffe: 16322

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Hallo Klaus, Sind es denn von Bremen nach Berlin auch ca. 5,5 Stunden? Mit der Bahn sind es 3 Stunden. Es sind 100 km weniger als Bad Sobernheim, also ca. 1Stunde. Wir wohnen auch nicht in Bremen, sondern Niedersachsen, Twistringen. Ein vernünftiger Orthopäde/Spezialist ist hier ja leider auch nicht...
von Brina
Di, 02.02.2021 - 19:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sohn 9 J. Skoliose, Reha
Antworten: 29
Zugriffe: 16322

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Hallo Klaus,

ich habe nun gehört, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist Korsettbauer und Arzt zusammen vor Ort zu haben, bezüglich Kontrollen und falls es Probleme gibt. Daher wäre Bad Sobernheim wahrscheinlich doch die beste Lösung.
Oder wir siehst du das?

Liebe Grüße Sabrina
von Brina
Di, 02.02.2021 - 19:16
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verordnung KG Schroth, Kind 9 Jahre
Antworten: 6
Zugriffe: 6265

Re: Verordnung KG Schroth, Kind 9 Jahre

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info. Da weiß ich erstmal Bescheid und kann dies beim Orthopäden notfalls anbringen.

Liebe Grüße Sabrina
von Brina
Di, 02.02.2021 - 13:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sohn 9 J. Skoliose, Reha
Antworten: 29
Zugriffe: 16322

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Hallo Klaus, Laut Dr. Steffan aber mangels Alternative erstmal weiter tragen. Da spielt wohl der Kostenfakor eine Rolle, weil das aktuelle Korsett noch ganz neu ist? Ich vermute Mal und weil es nicht völlig falsch ist, sondern von der Bauart her veraltet. Früher wurden die halt immer so gebaut. Wir ...