Die Suche ergab 16 Treffer

von kyphoway
Sa, 25.01.2020 - 21:45
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 19434

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Toni, danke für deinen ausführlichen Bericht und Respekt vor deinem Weg, alles Gute für die Zukunft :)

Ich komme ggf. hierauf zurück, je nachdem ob ich ernsthaft ein TüKo in Erwägung ziehe


Viele Grüße
Fabian
von kyphoway
Sa, 28.12.2019 - 20:45
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose + ständige Blockaden + Zervikalsyndrom
Antworten: 3
Zugriffe: 4323

Re: Hyperkyphose + ständige Blockaden + Zervikalsyndrom

Ich rate grundsätzlich, Schmerzmittel wenn immer möglich zu vermeiden. Diese lindern maximal die Symptome für eine begrenzte Zeit, die Ursachen bleiben bestehen. Dem Beitrag von Klaus schließe ich mich an, ein Besuch bei einem der Spezialisten (meine Empfehlung ist Stuttgart) könnte dir weiterhelfen.
von kyphoway
Sa, 28.12.2019 - 20:43
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 73608

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Ben, was ist mit Stuttgart? Der Weg dahin sollte angesichts der Tragweite des Themas meiner Ansicht nach eine untergeordnete Rolle spielen. Hier könntest du relativ sicher, sofern gewünscht und als sinnvoll erachtet, den Weg mit einer Korsetttherapie einschlagen. Angesichts deiner beschriebene...
von kyphoway
So, 03.11.2019 - 01:20
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 73608

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Bitte halte deine Erwartungen an die Reha realistisch, diese ist für langfristige (muskuläre) Veränderungen ausgelegt und wird deine Schmerzsituation wahrscheinlich nicht sofort signifikant verändern, statt Reha bezeichne ich diese daher auch als Trainingslager, das trifft es m.A.n. eher. Nichtsdest...
von kyphoway
Di, 22.10.2019 - 01:18
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 73608

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Klaus, da bin ich anderer Meinung, meiner Erfahrung nach wurde zumindest in Sobernheim die Korsettversorgung bei Erwachsenen äußerst kritisch bzw. mit Fragezeichen betrachtet und zwar von Vornherein ohne die Betrachtung der individuellen Situation. Ich kann hier nur immer wieder darauf aufmerk...
von kyphoway
So, 20.10.2019 - 23:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 73608

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Ben,

beim Überfliegen des Thread ist mir nicht klar geworden, ob du ein Korsett ausprobieren möchtest?
Hier kann ich die Kombination Dr. Richthofen in Leonberg mit Rahmouni Orthopädietechnik in Stuttgart und Techniker KK empfehlen.

Die Reha wird dir sicher helfen.


Viele Grüße
Fabian
von kyphoway
So, 06.10.2019 - 22:11
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 19434

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Da geht es wohl um die ununterbrochene (einseitige) Belastung der Wirbel, welche eben niemals unterbrochen werden soll. Dadurch könnten sich die Wirbel in ihrer Form verändern. Wie gesagt, wäre dies ein Experiment und zu den gesicherten Ergebnissen kann ich dementsprechend nur das wiedergeben, was i...
von kyphoway
So, 06.10.2019 - 22:06
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 17014

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Auf was hat sich denn Frau Dr. von Richthofen bezogen, ehe Du ihr das erklärt hast? Hast Du am Anfang noch was wichtiges gesagt oder hat sie nur in die alten Akten geguckt? Ich will damit sagen, dass es online immer etwas schwierig ist, die Situation und damit auch das Handeln eines Arztes wirklich...
von kyphoway
Sa, 28.09.2019 - 11:08
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 17014

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Herr Hofmann sprach mir ggü. davon, mich in einem Jahr korsettfrei haben zu wollen. Das war vor 2-3 Jahren. Erst letzte Woche bei meinem Termin in Leonberg sprach Frau Richthofen davon, das Korsett baldmöglich auszulassen, hätte maßgeblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Dass meine Lebensqualität...
von kyphoway
Sa, 28.09.2019 - 10:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 19434

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge. In dem Zusammenhang von "Sinn" zu sprechen halte ich für fragwürdig, so hängt doch eines jeden Therapie immer mit der individuellen Situation, Bereitschaft und Zielsetzung zusammen, was von anderen Patienten weder nachempfunden werden kann noch muss. Der t...
von kyphoway
Fr, 27.09.2019 - 17:57
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 17014

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo zusammen, ich behaupte, das Thema Hyperkyphose ist mit lebenslanger Arbeit verbunden, unabhängig von der erreichten Korrektur. Die Behauptungen von Dr. Hofmann und auch Dr. Richthofen bzgl. des Ablegens des Korsetts ziehe ich fallbezogen stark in Zweifel, wenn es danach ginge hätte ich bereits...
von kyphoway
Fr, 27.09.2019 - 17:51
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mein Weg mit Hyperkyphose
Antworten: 5
Zugriffe: 7677

Re: Mein Weg mit Hyperkyphose

Komme aus Stuttgart.

Habe im Korsett praktisch keine Schmerzen, ohne Korsett gerne mal BWS Zwicken, auch nach dem Schlafen. Echte Schmerzen habe ich seit Jahren nicht mehr im Rücken verspürt, das Korsett allerdings auch nie länger als ein paar Tage abgelegt.
von kyphoway
Fr, 27.09.2019 - 17:48
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 19434

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Wie lange hast du das getragen? Gibt es Erkenntnisse, warum es nichts bewirken konnte?

Ich habe gestern mit Rahmouni und Hr. Harzer darüber gesprochen und hier besteht zwar keine Empfehlung, jedoch auch keine komplette Ablehnungshaltung bzgl. eines solchen Korsetts.
von kyphoway
Mo, 16.09.2019 - 17:05
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 19434

Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum und die Möglichkeiten zum Austausch. Wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich seit 5 Jahren in Hyperkyphose-Behandlung (damals knapp 19, nun 24 Jahre alt). Meine Keilwirbel (siehe Beitrag in Mitgliedervorstellung) erschweren m.E. nach eine Au...
von kyphoway
Mo, 16.09.2019 - 11:55
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mein Weg mit Hyperkyphose
Antworten: 5
Zugriffe: 7677

Re: Mein Weg mit Hyperkyphose

Hallo Klaus,

danke für die Antwort, werde ich bei Gelegenheit machen.


Viele Grüße
Fabian
von kyphoway
So, 15.09.2019 - 14:33
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mein Weg mit Hyperkyphose
Antworten: 5
Zugriffe: 7677

Mein Weg mit Hyperkyphose

Hallo zusammen, seit mittlerweile 5 Jahren (seit Sommer 2014, ich bin Jahrgang 95) begleiten mich insgesamt 3 Rahmouni Korsette im Kampf um die Korrektur meiner Hyperkyphose. Diese ist mit 15/16 Jahren erstmals aufgefallen und wird seit einem Besuch bei ehemals Dr. Hofmann in Leonberg professionell ...