Die Suche ergab 19 Treffer

von Moni
Mo, 26.10.2020 - 16:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Abstehendes Schulterblatt bei Skoliose
Antworten: 10
Zugriffe: 5926

Re: Abstehendes Schulterblatt bei Skoliose

Hallo 🙋🏻‍♀️ Geh unbedingt zu jemanden der sich auskennt! Der erste Orthopäde meiner Tochter war leider sehr unwissend, als die Kinderärztin uns hin geschickt hat weil sie die Skoliose erkannt hat meinte er das wäre nur ganz leicht und wie sollen und keine Sorgen machen. Leider gesagt - getan! Bis ic...
von Moni
Sa, 12.09.2020 - 15:11
Forum: Operation
Thema: OP der LWS bei ca. 47°
Antworten: 14
Zugriffe: 13271

Re: OP der LWS bei ca. 47°

Hallo Sami,

wurde deine Skoliose so spät entdeckt oder schon früher mal behalndelt?
von Moni
Do, 18.06.2020 - 20:51
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 17 Jahre Skoliose und das Danach
Antworten: 19
Zugriffe: 16116

Re: 17 Jahre Skoliose und das Danach

Guten Abend Klaus, ja da hast du natürlich recht, es kommt schon darauf an wie alt man bei der Diagnose ist und wie weit die Skoliose fortgeschritten ist. Wenn diese schon recht fortgeschritten ist (denke ich) hat man immer damit zu kämpfen, mal mehr - mal weniger. Bis zum 18. Lebensjahr wird man vo...
von Moni
Do, 18.06.2020 - 17:21
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 17 Jahre Skoliose und das Danach
Antworten: 19
Zugriffe: 16116

Re: 17 Jahre Skoliose und das Danach

Steffi vielen Dank für deine Antwort, das ist wunderbar das du ohne Probleme deine Berufung gefunden hast; denn nun vor der Entscheidung mache ich mir über die Berufswahl schon so meine Gedanken aber etwas Zeit haben wir noch :) und entscheiden wird eh meine Tochter selbst. Patra das tut mir leid, i...
von Moni
Do, 18.06.2020 - 09:29
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 17 Jahre Skoliose und das Danach
Antworten: 19
Zugriffe: 16116

Re: 17 Jahre Skoliose und das Danach

Hallo Steffi, vielen Dank das du uns deine Geschichte erzählst! Ich habe sie verschlungen!! Du bist sehr mutig und ich freue mich so das alles gut geworden ist. Mein Kind (16) verschwendet keinen Gedanken an eine OP, davor hat sie (zumindest jetzt in dem Alter) viel zu große Angst... Darf ich fragen...
von Moni
Sa, 16.05.2020 - 08:42
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung
Antworten: 6
Zugriffe: 7936

Re: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung

Guten Morgen,

Unsere gehen fast bis zur Decke, die müssten eigentlich gekürzt werden 🙈

Wenn man die lackiert sehen die evtl auch schöner aus (passend zu den Möbeln)

Lg
von Moni
Fr, 15.05.2020 - 21:19
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung
Antworten: 6
Zugriffe: 7936

Re: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung

Ich schließe mich Lady S an, wir haben die auch aus Holz aus dem Baumarkt. Unsere Physio Praxis benutzt diese auch und gab uns den Tipp.

Schönes Wochenende
von Moni
Do, 23.04.2020 - 07:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 31
Zugriffe: 21437

Re: Corona

Guten Morgen Ich trage keine Brille, wir geben als Tipp aber auch weiter die Maske soweit hoch wie möglich zu setzen und die Brille dann quasi drüber. Und Evtl ein halbes Tempo falten und bei der Nase unter die Maske legen (das fängt den Atem ein) Mit rasierschaum hatte ich noch was gelesen, damit l...
von Moni
Di, 07.04.2020 - 10:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 31
Zugriffe: 21437

Re: Corona

Guten Morgen 🤗 bei uns ist meine Tochter die Skoliose Patientin und sie trägt keine Maske, unternimmt momentan aber außer Spaziergänge nichts weiter. Auch die Physio ist bis mindestens 20.04. am pausieren. Ich arbeite in einer Apotheke und die Gefahr corona nach Hause zu bringen ist da 😞 im Beruf tr...
von Moni
Mo, 14.10.2019 - 13:36
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“
Antworten: 8
Zugriffe: 8850

Re: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“

Vielen Dank Elisabeth, den habe ich auch schon angefordert, ich war wirklich schon am verzweifeln ...
von Moni
So, 13.10.2019 - 17:13
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“
Antworten: 8
Zugriffe: 8850

Re: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“

Hallo Klaus,
Danke für die Erklärung, es ist wirklich sehr verwirrend und ich bin auch gespannt wie es weitergehen wird...
Wenn du was Neues weißt, halte uns bitte auf dem laufenden.
von Moni
Sa, 12.10.2019 - 12:11
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“
Antworten: 8
Zugriffe: 8850

Re: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“

Hallo Klaus und alle miteinander! Mein Antrag wurde endlich genehmigt :) es hat lange gedauert und ich habe immer wieder telefonisch nachgefragt aber nun hab ich die Genehmigung. Dazu aber noch eine Frage, diese ist ja dafür das es nicht ins bugee (schreibt man so?) des Arztes geht, wenn ich jetzt b...
von Moni
Sa, 03.08.2019 - 17:03
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“
Antworten: 8
Zugriffe: 8850

Re: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“

Hallo Klaus, vielen Dank 👍🏼
Ich werde gleich Montag beim Arzt anrufen. Denke auch das die Praxis sich nicht wirklich auskennt 😕
von Moni
Sa, 03.08.2019 - 11:21
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“
Antworten: 8
Zugriffe: 8850

Physiotherapie „außerhalb des Regelfalls“

Hallo miteinander Unser Antrag für die Physiotherapie außerhalb des Regelfalls wurde abgelehnt. Könnt ihr mir sagen wie ich weiter vorgehen soll? Mache den Einspruch ich oder die Arztpraxis? Bringt ein KK Wechsel etwas? Telefonisch sagte man uns vorab das es sowas gar nicht mehr gibt ... die Arztpra...
von Moni
Di, 11.06.2019 - 15:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 12844

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Hallo Klaus, da unser Orthopäde kein Spezialist in dem Gebiet ist hat er uns nach Vogtareuth geschickt, da die Wartezeit aber recht lang ist hat er einen schnellen Termin in Bad Abbach organisiert. Was gemacht wird weiß ich nicht, ich denke genauer untersucht und dann hoffe ich auf mehr Infos denn d...
von Moni
Mo, 10.06.2019 - 11:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 12844

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Hallo Klaus, danke für deine Antwort. 1) Sie ist 15 Jahre (seit 1 Monat) aber körperlich recht spät im entwickeln und sehr schlank. 2) Ausgangswinkel weiß ich leider nicht, das war 12-2017 und es hieß so leicht das nichts weiter erforderlich ist. Jetzt wars bei 29grad nach Wachstumsschub. 3) das hoh...
von Moni
So, 09.06.2019 - 22:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 12844

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Danke Julia für deine Antwort. Du hast recht, sie soll da positiv rein gehen und nicht unmotiviert. Unser Orthopäde hat die Verschlechterung auch gleich gesehen, dann geröntgt, ausgerechnet und gleich gesagt das wir zum Fachmann sollen, finde ich natürlich gut aber dann sucht man selbst nach der Dia...
von Moni
So, 09.06.2019 - 19:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 12844

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Hallo Alex, vielen Dank für deine Antwort! Noch dazu so eine positive, es tut mir grade richtig gut... wir haben fast vor einer Woche die Diagnose bekommen und ich fühle mich etwas allein gelassen und überfordert damit. Man hängt in dieser Zwischenzeit so in der Luft und so habe ich einpaar schlaflo...
von Moni
So, 09.06.2019 - 09:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 12844

Ich möchte nichts falsch machen

Guten Morgen, Bei meiner Tochter wurde letzte Woche festgestellt das die Skoliose sich verschlechtert hat. Müssen am 17.6. in zu einem Fachmann und sie bekommt ein Korsett und Physiotherapie. Nun meine Frage, hier sind jetzt Ferien. Ich kann sie nicht einsperren... Scooter Roller fahren ist schlecht...