Die Suche ergab 42 Treffer

von Offdroddler
Mi, 17.02.2021 - 19:49
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 297
Zugriffe: 66109

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven,

hast Du Verdacht auf Ehlers-Danlos?

LG Offdroddler
von Offdroddler
So, 14.02.2021 - 16:37
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 46
Zugriffe: 4415

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Hallo Klaus, ich möchte ausdrücklich betonen, dass mich niemand davon abgehalten hat, mein Korsett zu zeigen. Bislang sah ich keine Notwendigkeit und habe mich erst durch einen privaten Kontakt hier im Forum mit dem Thema „Fotos hochladen“ beschäftigt. Da ich sehr, sehr stolz auf mich bin, weil ich ...
von Offdroddler
So, 14.02.2021 - 14:37
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 46
Zugriffe: 4415

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Hallo, mein Kyphosekorsett ist von Sanomed und sieht aus, wie das obere auf dem zweiten Foto. Die Streifen kommen von der Titanverstärkung (gegen Aufpreis), die möglich machte, dass ich am Rücken ein großes „Luftloch“ habe und das Korsett trotzdem stabil ist. Über den Alubügeln habe ich mittlerweile...
von Offdroddler
Fr, 12.02.2021 - 10:48
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 46
Zugriffe: 9049

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

OT
Hallo Klaus,
habe in der Zeitung vom Haltestellen- und Weichenproblem gelesen. Wir Dörfler waren wenigstens nur eingeschneit. Ein (fast) nicht vorhandener ÖPNV kann wenigstens nicht einfrieren :D Ich wünsche Dir baldmöglichst wieder freie Fahrt!
LG
von Offdroddler
Do, 11.02.2021 - 15:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwanger und Skoliose (operiert) - wichtige Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 702

Re: Schwanger und Skoliose (operiert) - wichtige Fragen

Hallo Sonsh, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft. Meine Versteifung war zum Zeitpunkt der Geburten nur von L4-S1. Ich habe spontan entbunden, lediglich eine PDA wäre nicht gegangen. Da Deine Versteifung relativ weit oben beginnt, sehe ich das große Proble...
von Offdroddler
Mi, 10.02.2021 - 10:51
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 46
Zugriffe: 9049

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo Klaus, Sie schrieb mir aber, dass sie auch beim besonderen Behandlungsbedarf ihr Budget nicht belastet. Darum scheint es ihr nicht zu gehen. Ich bin sehr gespannt, ob und wann sich die Ärztin meldet, nächste Woche brauche ich meine Verordnung. Es ist mir unangenehm, dass ich da jetzt so hartnä...
von Offdroddler
Di, 09.02.2021 - 16:12
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 46
Zugriffe: 9049

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Jetzt habe ich mit der KK telefoniert und bin auf §7 Absatz 6 verwiesen worden. Es gibt keinen Antrag für gelistete Diagnosen und es dürfen sowohl für den besonderen Verordnungsbedarf, als auch für den langfristigen Heilmittelbedarf mehr als 6 Einheiten verordnet werden. So wie es hier auch erläuter...
von Offdroddler
Di, 09.02.2021 - 15:05
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 46
Zugriffe: 9049

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Meine Ärztin hat mir mitgeteilt, dass die Diagnoseschlüssel M40.0 und M40.1 nur einen besonderen Verordnungsbedarf nach §106b Abs.2 Satz 4 SGBV erlauben. Das erkennt man am farbigen Hintergrund in der Liste der Anlage 2. Dunkel=langfristiger Heilmittelbedarf, Hell=besonderer Verordnungsbedarf. Ich h...
von Offdroddler
Do, 28.01.2021 - 14:39
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 46
Zugriffe: 9049

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Die Physio-Chefin erzählte mir, dass jetzt ALLE nur noch 6er bekommen. Bekommen die von ihrem Verband (oder ähnlichem) keine Schulung?

Ich danke Dir, mal wieder, für Deine Hilfe. Dann kläre ich mal meine Ärztin und die Physiotherapeutin auf. Wünschte es wäre anders herum...
von Offdroddler
Do, 28.01.2021 - 12:47
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 46
Zugriffe: 9049

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Die Richtlinie mit allen Diagnosen habe ich mittlerweile (https://www.kbv.de/media/sp/Heilmittel_Richtlinie_Katalog_Diagnoselisten.pdf?fbclid=IwAR1WWGHBhlu0iJgOGSvRUhmb2MdxI6BJJ4OrJ2TRZ-Zl9LRMOY2EUJIZO2k) Wie erkläre ich es meinem Arzt? Es ist doch korrekt, dass ich sofort 24 Einheiten auf eine Vero...
von Offdroddler
Do, 28.01.2021 - 12:30
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 46
Zugriffe: 9049

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Ich finde in der Anlage 2 zum Heilmittelkatalog meine Diagnose (40.x /Hyperkyphose 75°) nicht mehr, nur noch Skoliosen. Meine Ärztin scheinbar auch nicht, denn ich habe jetzt mit ICD M40.14 eine Verordnung über 6x KG bekommen, bislang hatte ich immer 20er Rezepte. Soll ich mit meiner Ärztin einen Op...
von Offdroddler
Di, 13.08.2019 - 15:46
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 10929

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo, ein genereller Tipp bei Ablehnungen: Immer die Unterlagen, Gutachten des MdK etc, die zur Ablehnung geführt haben, anfordern. Meist sieht man dann, dass sich niemand wirklich mit der individuellen Sache beschäftigt hat und kann daraus einen schönen Widerspruch formulieren. Liebe Grüße Offdrod...
von Offdroddler
Do, 08.08.2019 - 23:22
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 10929

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Raven, das ist ein interessanter Aspekt. Ich wüsste nicht, dass die eigene Behinderung bei der Pflege der Eltern oder von Angehörigen eine Rolle spielt. Vermutlich wird dann auf den Pflegegrad der zu betreuenden Person verwiesen. Theoretisch kannst Du damit ja auch Haushaltsleistungen finanzie...
von Offdroddler
Do, 08.08.2019 - 13:20
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 10929

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Mary, Menschen sind behindert, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen am gesellschaftlichen Leben dauerhaft nur beeinträchtigt teilhaben können. Zum gesellschaftlichen Leben gehören natürlich auch Freizeitaktivitäten. Nochmal zum Arzt: Ich habe hier vor Ort keinen Facharzt, der sich mit meinen ...
von Offdroddler
Mi, 07.08.2019 - 09:34
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 10929

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Mary, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass es scheinbar sinnvoll ist, ein Anschreiben beizulegen, aus dem hervorgeht, welche Einschränkungen man hat. Der GdB wird zwar grob nach der Diagnose vergeben, aber es geht um einen Nachteilsausgleich, der Nachteile, die man gleichaltrigen...
von Offdroddler
Di, 30.07.2019 - 11:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Starke Schmerzen - Möglichkeiten?
Antworten: 6
Zugriffe: 4204

Re: Starke Schmerzen - Möglichkeiten?

Hey,
dann alles Gute! Möge sie helfen.

Liebe Grüße
Offdroddler
von Offdroddler
Mo, 29.07.2019 - 23:58
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 41
Zugriffe: 15413

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Hallo Klaus, ich weiß nicht, wer die Gruppe führt, bin schon eine Weile nicht mehr dort. Man muss, wie überall im Leben, filtern, wenn man auf Facebook Informationen sucht. Ich habe dadurch von Neustadt gehört, bin dort gut operiert worden. Das mein Körper am Ende nicht nach Plan funktioniert ... wa...
von Offdroddler
Mo, 29.07.2019 - 21:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Starke Schmerzen - Möglichkeiten?
Antworten: 6
Zugriffe: 4204

Re: Starke Schmerzen - Möglichkeiten?

Möchtest Du die Orthese für die LWS oder die HWS? Für die LWS und untere BWS hatte ich eine Bandage von Schiebler https://schiebler.de/en/back/para-lumbal-strong/, die durchaus Entlastung brachte. Die habe ich übrigens auf Rezept bekommen.
von Offdroddler
Mo, 29.07.2019 - 19:56
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 41
Zugriffe: 15413

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

@Lady S Doch, das ist laut Rechnung ein modifiziertes Rahmenstützkorsett mit Reklinationsbügeln. (Ich kann kein Foto anhängen, angeblich ist die Datei zu groß.) @Klaus Ich habe das Forum als große Hilfe empfunden. Letztlich ist alles schon mal geschrieben und man findet es problemlos. Im Vergleich z...
von Offdroddler
So, 28.07.2019 - 19:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Starke Schmerzen - Möglichkeiten?
Antworten: 6
Zugriffe: 4204

Re: Starke Schmerzen - Möglichkeiten?

Liebe Wolkeneun, ich würde Dir dringend empfehlen zu einem Arzt zu gehen. Zum einen muss ja geklärt werden, warum Du diese Schmerzen hast, zum anderen könnte der Arzt Dich mit wirksamen Medikamenten oder auch Physiotherapie versorgen. Vielleicht könnten Dir gegen die akuten Beschwerden die Übungen v...