Die Suche ergab 9 Treffer

von Netti1967
So, 20.06.2021 - 12:37
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Beginn Skoliosebehandlung
Antworten: 4
Zugriffe: 4219

Re: Beginn Skoliosebehandlung

Moin nochmal, vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. In meiner Meinung, dass auf jeden Fall auf Korsett und Schroth gesetzt werden sollte, fühle ich mich bestärkt. Werde eure Antworten an meine Nichte und ihre Eltern weiterleiten und ihnen das Forum empfehlen. Da werden ja s...
von Netti1967
Sa, 19.06.2021 - 09:08
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Beginn Skoliosebehandlung
Antworten: 4
Zugriffe: 4219

Beginn Skoliosebehandlung

Hallo, melde mich hier nach längerer Zeit mal wieder mit einer Frage. Kennt jemand die Kinderklinik in Hamburg? Insbesondere Prof. Dr. Stücker? Bei meiner Nichte (14) wurde gerade eine Skoliose diagnostiziert. Konnte nur einen Blick auf ihr Röntgenbild werfen, aber das sieht schon eher nach einer gr...
von Netti1967
Do, 11.04.2019 - 11:01
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha Bad Salzungen
Antworten: 1
Zugriffe: 4730

Reha Bad Salzungen

Hallo alle miteinander, seit einer Woche bin ich nun wieder daheim. Allmählich bin ich wieder im Alltag angekommen, es wird daher Zeit für ein kurzes Resümee. Ich will also kurz meine persönlichen Erfahrungen darstellen und erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Das Wichtigste, das Erlernen...
von Netti1967
Sa, 23.03.2019 - 07:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Konträre Meinungen
Antworten: 12
Zugriffe: 10604

Re: Konträre Meinungen

Hallo Klaus, zur Zeit befinde ich mich gerade in Bad Salzungen zur Reha. Hier bin ich das erste Mal mit den Übungen nach Schroth in Berührung gekommen und ich bin ziemlich begeistert. Als Neuling kann ich mir vielleicht noch kein Urteil erlauben, aber hier sind Patienten aus allen Altersgruppen, die...
von Netti1967
Mi, 13.02.2019 - 21:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neu hier!
Antworten: 7
Zugriffe: 5530

Re: Neu hier!

Hallo Klaus! Nach einer Untersuchung von Dr. Trobisch (Forums-Mitglied) nimmt die Beschwerdeanfälligkeit mit wachsender Asymmetrie der Bögen zu. Je größer also der Unterschied zwischen den beiden Winkeln einer zweibogigen Skoliose ist, desto mehr muss man mit Beschwerden rechnen. Für den Kostenträge...
von Netti1967
Mi, 13.02.2019 - 15:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neu hier!
Antworten: 7
Zugriffe: 5530

Re: Neu hier!

Hallo Klaus. zu deinen Anmerkungen: Ok, Dein Hausarzt hat Dir auf Dein Wirken hin geholfen. Das ist schon mal eine gute bemerkenswerte Erfahrung. Ja, finde ich auch. In seiner Praxis wird sehr gerne gesehen, wenn Patienten selbstbestimmt handeln. Da wird man als erstes gefragt, ob man an seinen Besc...
von Netti1967
Mi, 13.02.2019 - 10:48
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: stechen im Herzbereich und Druckgefühl
Antworten: 2
Zugriffe: 3574

Re: stechen im Herzbereich und Druckgefühl

Hallo Dagmar, ja solche Beschwerden kenne ich auch.Bei mir sticht es zwar nicht, aber es ist ein sehr starkes unangenehmes Druckgefühl im Brustbeinbereich. Es kommt aus heiterem Himmel, vorzugsweise in der Nacht aber auch am Tag. Es macht große Angst, das empfinde ich auch so. :/ Ich habe im Laufe d...
von Netti1967
Di, 12.02.2019 - 19:30
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neu hier!
Antworten: 7
Zugriffe: 5530

Re: Neu hier!

Hallo Klaus, während und nach meiner Korsettzeit (habe ich in Hamburg Eppendorf bekommen) hatte ich KG nach Bobath und Vojta. Daraus, und aus normaler Feld- und Wiesen- Gymn. hatte ich mir im Laufe der Zeit ein Übungsprogramm gebastelt, das mir guttat. Dann kamen Lebensphasen in denen ich weniger Ze...
von Netti1967
So, 10.02.2019 - 12:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neu hier!
Antworten: 7
Zugriffe: 5530

Neu hier!

Moin erstmal, ;D bin neu hier im Forum. Zu meiner Skoliosegeschichte gehe ich jetzt mal nicht ins detail. Was ich so erlebt habe, scheint typisch zu sein, und steht ähnlich hier schon in vielen Forumsbeiträgen. Bin jetzt seit ein paar Tagen hier im Forum unterwegs, und kann nicht mehr damit aufhören...