Die Suche ergab 14 Treffer

von Duke
Mo, 30.09.2019 - 07:10
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 17010

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo, man muss bei dem Thema einfach mehr Realismus walten lassen. Der menschliche Körper ist täglich physikalischen Kräften ausgesetzt. Die Aufrechte Haltung einzuhalten ohne Schmerzen und ohne Verkrampfung und das bei vorhandenen Keilwirbeln mag für kurze Zeit möglich sein, aber jahrelang ohne Un...
von Duke
Mi, 25.09.2019 - 11:15
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 17010

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo, ich würde mich als Hyperkyphose/Hyperlordose - Patient nicht auf irgendwelche Gradzahlen versteifen. Ob nun 40 oder 50 spielt keine Rolle. Einzigst und allein bei der Beantragung eines Korsetts oder einer Ausnahmegenehmigung bei der Krankenkasse ist die Gradzahl entscheidet oder wenn das Them...
von Duke
Mi, 25.09.2019 - 07:08
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 17010

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo, in erster Linie dient das Korsett beim Erwachsenen der Schmerzreduzierung bzw. Schmerzbefreiung. Oft einhergehend mit einer Korrektur der Wirbelsäule. Ziel bei Erwachsenen ist nicht den Mensch kerzengerade zu bekommen, sondern wieder ins Lot zu bringen. Dadurch wird oft ein schmerzfreier Zust...
von Duke
Di, 24.09.2019 - 10:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 17010

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo, die Aufbiegung der Wirbelsäule bzw. Korrektur im Erwachsenenalter ist weniger das Problem, aber die Stabilisierung der Korrektur gerade bei Keilwirbeln. Nur durch regelmäßige Pflege des Rückens, sowie durch Korsett und Sport, kann man dauerhaft einen Schmerzfreihen Zustand erhalten. Es ist ka...
von Duke
Fr, 07.06.2019 - 07:38
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Matratze und Topper bei Hohlrundrücken und LWS-Problemen
Antworten: 6
Zugriffe: 7093

Re: Matratze und Topper bei Hohlrundrücken und LWS-Problemen

Hallo Bordi, also wenn ich das so lese dann stellt sich mir wirklich eher die Frage, ob nicht weniger die Matratze das Problem ist, sondern die Fehlstellung/Fehlhaltung des Rückens. Grundsätzlich kann man sich Klaus nur anschließen. Rückenlage ist grundsätzlich besser. Liegst du auf der Seite beim s...
von Duke
Fr, 12.04.2019 - 07:15
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 16
Zugriffe: 11319

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hallo, man hat mich wohl hier etwas missverstanden. Wenn ich von der Beantragung einer langfristigen Heilmittelverordnung spreche, dann sind die Gradzahlen wichtig. Steht dann aber auch alles ausführlich im Schreiben vom Arzt. Auf dem Rezepten muss es dann aber nicht stehen. Wenn du keine weiteren S...
von Duke
Do, 11.04.2019 - 06:59
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 16
Zugriffe: 11319

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hallo, grundsätzlich stellt man selber einen Antrag auf eine langfristige Heilmittelverordnung bei der Krankenkasse. Herr Dr. Wilke fertigt auch ein Schreiben an, was für die Krankenkasse bestimmt ist. Bei mir stehen keine Gradzahlen auf dem Rezept und ich halte das auch nicht für notwendig, da man ...
von Duke
Mi, 10.04.2019 - 14:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 16
Zugriffe: 11319

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hi, also Dr. Wilke ist in seiner Diagnose bzw Beratung schon gewissenhaft. Klar muss man sagen, seine Auslastung an Patienten ist sehr hoch und da geht es schon flott zu. Trotz alledem wird das erst einmal der Weg für dich sein. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass er nicht Schroth oder Spirald...
von Duke
Do, 21.02.2019 - 11:04
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose
Antworten: 11
Zugriffe: 8186

Re: Hyperkyphose

Hallo Ch.ina, so lange der Arzt keine gescheite Diagnose stellt, Zweifel ich seine Kompetenz an. D.h. gibt es eine Hyperkyphose, Hyperlordose, Flachrücken, Begleitskoliose? Wie sind die entsprechendes Gradzahlen? Wie sieht es aus mit der Beweglichkeit des Patienten? (Verkürzte Beinrückseite oder Hüf...
von Duke
Do, 21.02.2019 - 07:41
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose
Antworten: 11
Zugriffe: 8186

Re: Hyperkyphose

Hallo Ch.ina, deine geschilderte Schmerzproblematik ist nur das Ergebnis aus jahrelanger Fehlhaltung/Fehlstellung, Verkürzungen und den daraus entstehenden Verschleißerscheinung. Um das Problem wirklich anzupacken hast du nur eine Möglichkeit. Du benötigst, wie Klaus schon schrieb, eine kompetente D...
von Duke
Mi, 16.01.2019 - 13:45
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 73535

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo,

nein du musst nicht alles selber bezahlen, du kannst auch als Kassenpatient vorsprechen. Es irritiert etwas....

Grüße Duke
von Duke
Mi, 16.01.2019 - 13:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 73535

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Klaus,

also mein Wissenstand ist so, dass Herr Dr. Wilke in Köpenick Erwachsene behandelt.

Das er Erwachsene auch in Praxis in der Leonorenstraße behandelt ist mir nicht bekannt. Dazu sollte man sich aber noch einmal eigenständig informieren.
von Duke
Mi, 16.01.2019 - 11:31
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 73535

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Klaus,

ja das bin ich und ich bin auch kein Neuling hier im Forum, mein alter Login ging nur nicht mehr.

Ende 2018 war die Praxis definitiv noch bei Herrn Jan Burkhardt.
von Duke
Mi, 16.01.2019 - 07:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 73535

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hi,

Berlin Köpenick ist die Praxis für Erwachsen.