Die Suche ergab 11 Treffer

von Awa
Mi, 13.01.2021 - 19:11
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021
Antworten: 0
Zugriffe: 82

Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Hallo zusammen! Meine Reha in Bad Salzungen startet am 28.04.2021. Ich werden zum ersten Mal dort sein und soll die Schroth-Therapie erlernen, die ich noch nicht kann. Im letzten Jahr hat meine Skoliose plötzlich zunehmend Probleme bereitet und sich verschlimmert, so dass jetzt gegengesteuert werden...
von Awa
Mi, 13.01.2021 - 19:03
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Zuschuss vom Arbeitgeber zur Gesundheitsvorsorge
Antworten: 0
Zugriffe: 77

Zuschuss vom Arbeitgeber zur Gesundheitsvorsorge

Hallo zusammen! Etliche Firmen gewähren ihren Mitarbeitern Zuschüsse zur Gesundheitsvorsorge in Form einer Kostenbeteiligung für Fitnessstudios oder -kurse. Meine Firma beispielsweise hat sich im Verlauf des letzten Jahres auf Grund der Coronasituation dazu entschlossen, sich neu auch an der Anschaf...
von Awa
Mi, 13.01.2021 - 07:18
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha Bad Salzungen
Antworten: 3
Zugriffe: 163

Re: Reha Bad Salzungen

Aha, dann weiß ich Bescheid und werde dort anrufen. Danke für die Antwort, lieber Sven!
von Awa
Di, 12.01.2021 - 20:12
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha Bad Salzungen
Antworten: 3
Zugriffe: 163

Reha Bad Salzungen

Ich bin regelrecht schockiert, dass mein Rehaantrag von der DRV mit Lichtgeschwindigkeit bearbeitet wurde. Ich habe ihn wenige Tage vor Weihnachten zur Post gebracht und gestern lag bereits das Bewilligungsschreiben im Briefkasten! 😱 Mir ist jetzt nur nicht klar, wie das mit der Terminvergabe funkti...
von Awa
So, 10.01.2021 - 15:36
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neues Skoliose Buch
Antworten: 10
Zugriffe: 853

Re: Neues Skoliose Buch

Es geht in dem Buch logischerweise darum, wie Skoliose grundsätzlich verhindert werden kann. Es wird beschrieben, dass sich bereits Jahre, bevor die Skoliose in Erscheinung tritt, ein Flachrücken entwickelt und sich der Brustkorb immer mehr abflacht. Dies stellt ein Warnsignal dar. Ab einem gewissen...
von Awa
Fr, 08.01.2021 - 00:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neues Skoliose Buch
Antworten: 10
Zugriffe: 853

Neues Skoliose Buch

Seid ihr schon über das Buch „F*uck you, Skoliose“ von Dr. med. Karlheinz Frank gestolpert? Er vertritt einen völlig anderen Ansatz zu den Ursachen und der Behandlung. Seiner Theorie nach liegt die Ursache im Gefässsystem. Er hält sowohl die Korsettbehandlung als auch jegliche physiotherapeutische B...
von Awa
Di, 27.10.2020 - 19:27
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: "Ganzheitlicher" Behandlungsansatz in Bad Sobernheim / Bad Salzungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2082

Re: "Ganzheitlicher" Behandlungsansatz in Bad Sobernheim / Bad Salzungen

Hallo liebe Grille! Ähnliche Gedanken treiben mich zur Zeit ebenfalls um. Ich habe eine Reha verordnet bekommen, um Schroth zu lernen. Die Orthopädin hat Bad Salzungen empfohlen. Ich habe mir schon mal zur Info das Buch von Christa Lehnert-Schroth besorgt, um mich einzulesen. Bislang habe ich mir nu...
von Awa
So, 25.10.2020 - 20:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erleichterungen im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 1216

Re: Erleichterungen im Alltag

Wow - vielen Dank für die ausführliche Antwort, liebe Raven und Saphira! Da sind lauter gute Praxistipps dabei. :top: Mir ist nach dem Durchlesen noch Folgendes eingefallen: Sowohl daheim als auch auf der Arbeit habe ich einen Sattelhocker mit Rollen. Darauf sitzt es sich super, weil der Winkel zwis...
von Awa
So, 25.10.2020 - 11:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erleichterungen im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 1216

Re: Erleichterungen im Alltag

Bei Haushaltsgerätschaften ist alles mit einem langen Stiel gut. Hier einige Beispiele aus meinem Haushalt: WC-Bürste mit superlangem Griff, Staubwedel, Fliesenwischer (auch gut zu verwenden für Dusche und Badewanne).
von Awa
So, 25.10.2020 - 00:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erleichterungen im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 1216

Erleichterungen im Alltag

Ich möchte gerne Tipps weitergeben, die den Alltag mit Skoliose erleichtern. Gegen Schmerzen mache ich die Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht, was mir bisher immer zuverlässig geholfen hat. Auf Youtube kann man sich ganz viele ihrer Übungen kostenlos ansehen. Wenn ihr es euch irgendwie leist...
von Awa
So, 25.10.2020 - 00:44
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Fehlbildungsskoliose
Antworten: 0
Zugriffe: 2779

Fehlbildungsskoliose

Hallo zusammen,

Ich habe eine Fehlbildungsskoliose, bei der das Kreuzbein schief im Becken sitzt. Gibt es hier im Forum vielleicht noch andere Betroffene, mit denen ich mich austauschen kann?

Liebe Grüße von
Awa