Die Suche ergab 26 Treffer

von Blub
Mo, 18.03.2019 - 16:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)
Antworten: 36
Zugriffe: 26058

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Das ging ja wirklich alles flott l!
Ich würde mich auch über ein Update nach dem Arzttermin freuen 🙂
von Blub
So, 17.03.2019 - 19:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)
Antworten: 36
Zugriffe: 26058

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Hallo, das hört sich ja fast ähnlich wie bei uns an ;) Meine Tochter ist auch 6, Cobb-Winkel war beim letzten Röntgen vor einem halben jahr 14 grad. Beim Folgetermin jetzt war kein Röntgen vereinbart, die Rotation hat sich aber lt. Skoliometer von 3-4 Grad im Oktober auf 6- 7 Grad jetzt verschlechte...
von Blub
Sa, 19.05.2018 - 10:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Leichte Skoliose - Österreich
Antworten: 13
Zugriffe: 7798

Re: Leichte Skoliose - Österreich

Hallo,

wenn du Angestellter oder Arbeiter bist, musst du im Ö bei der PVA den Kurantrag stellen!

Lg
von Blub
Fr, 18.05.2018 - 18:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österreich
Antworten: 27
Zugriffe: 14390

Re: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österre

Ich habe die Bilder jetzt doch im nicht-öffentlichen Bereich gepostet ;)
von Blub
Fr, 18.05.2018 - 12:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österreich
Antworten: 27
Zugriffe: 14390

Re: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österre

Also das Röntgenbild sieht wirklich irgendwie komplett anders aus :?: zwar nicht ganz gerade, aber nicht so schief wie das 1. Mir kommt vor, die Bögen gehen tatsächlich in die andere Richtung! Cobb-winkel wurde leider nicht bestimmt, aber ich hab einen Befund vom Radiologen : Zusammenfassung : Alter...
von Blub
Fr, 18.05.2018 - 06:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österreich
Antworten: 27
Zugriffe: 14390

Re: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österre

Also beim ersten Röntgen ist sie auf alle Fälle in keiner natürlichen Position gestanden, da wurde sicher 5 Minuten lang an ihrer Haltung gebastelt, bis sie "richtig" stand (nein die hüfte passt noch nicht, die Schultern sind schief, jetzt passt beim Oberkörper etwas nicht, noch etwas nach links, je...
von Blub
Mi, 16.05.2018 - 21:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österreich
Antworten: 27
Zugriffe: 14390

Re: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österre

Hallo Ramona, Juhu... Verstärkung aus Österreich :) Das hört sich ja nach einem richtig schweren Weg bis zum richtigen Korsett an :eek: hab ich hier im Forum schon schockiert festgestellt, dass es anscheinend in Österreich nicht so leicht ist, eine gute Behandlung zu bekommen. mittlerweile ist bei u...
von Blub
Mo, 14.05.2018 - 20:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österreich
Antworten: 27
Zugriffe: 14390

Re: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österre

Hoppala, anscheinend hab ich den Beitrag gar nicht gesendet, sondern nur gespeichert :lach: Aber jetzt: Ja, ratlos trifft’s ziemlich gut! Mittlerweile haben wir übrigens doch kurzfristig sogar noch für diese Woche einen Termin zur Physio in Therapiezentrum Blumau gefunden (das wird im österr. Skolio...
von Blub
Fr, 11.05.2018 - 20:38
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Was tun? - Tochter 7 Jahre
Antworten: 42
Zugriffe: 33963

Re: Was tun? - Tochter 7 Jahre

Freut mich, dass das mit dem neuen Korsett auch so super klappt :)
von Blub
Fr, 11.05.2018 - 20:30
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österreich
Antworten: 27
Zugriffe: 14390

Re: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österre

Das hab ich falsch verstanden, ich dachte, das geht sowieso erst nach dem Termin beim Orthopäden.
Da werd ich auf alle Fälle mal nachfragen,
von Blub
Fr, 11.05.2018 - 19:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Suche Eltern zum Erfahrungsaustausch in Oberfranken
Antworten: 26
Zugriffe: 15386

Re: Suche Eltern zum Erfahrungsaustausch in Oberfranken

Ich finde August auch gar nicht schlimm, wir müssen jetzt bei uns in Österreich fast ein halbes Jahr auf einen Termin bei uns in der Skoliose-Ambulanz warten. :nixweiss:
Ihr seid dann im August immerhin nach Erfahrungen in diesem Forum schon bei einem super Spezialisten :)
von Blub
Fr, 11.05.2018 - 19:08
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SUCHE] X-Österreich - Allgemeine Versorgung
Antworten: 39
Zugriffe: 47684

Re: [SUCHE] X-Österreich - Allgemeine Versorgung

Sabona hat geschrieben:Hallo Blub,
ich persönlich kann dir keine Empfehlung geben, aber schau doch mal ins skolioseforum.at rein. Da gibt es einige. Viel Erfolg und alles Gute.
Dankeschön, hab ich mittlerweile schon gemacht :)

Lg
von Blub
Fr, 11.05.2018 - 17:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österreich
Antworten: 27
Zugriffe: 14390

Re: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österre

Hallo Klaus, die Antwort habe ich tatsächlich übersehen - Danke! Im österreichischen Forum hab ich mich auch schon etwas umgeschaut und die dort empfohlenen Physiotherapeuten mittlerweile auch schon kontaktiert (freie Termine aber erst ab Sommer) Hier habe ich auch schon eine Antwort erhalten, da wi...
von Blub
Do, 10.05.2018 - 01:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österreich
Antworten: 27
Zugriffe: 14390

Re: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österre

Hallo, Danke fürs verschieben, Klaus! Also, wir hatten heute unsere erste Physiotherapie. Er sah sich die Skoliose am Röntgenbild und in natura genau an. Zum einen war er über die 19 grad ziemlich verwundert, die hätte er im stehen von „außen“ nicht so ausgeprägt erwartet, im Liegen war es dann eind...
von Blub
Di, 08.05.2018 - 22:49
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Was tun? - Tochter 7 Jahre
Antworten: 42
Zugriffe: 33963

Re: Was tun? - Tochter 7 Jahre

Ja, ich schätz mal von Sternen würd sich meine Tochter auch überzeugen lassen. iich war aber selber auch ganz begeistert, dass es da so tolle Muster gibt, (natürlich werden wir den Korsettbauer nicht nach dem schönsten Muster aussuchen :lach: ) und ich hab mir das auch alles viel rießiger und auffäl...
von Blub
Di, 08.05.2018 - 19:44
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Was tun? - Tochter 7 Jahre
Antworten: 42
Zugriffe: 33963

Re: Was tun? - Tochter 7 Jahre

Hallo, Danke für deine Antwort, das nimmt einiges vom anfänglichen Schock :) Es freut mich, dass deine Tochter so super mit dem Korsett zurechtkommt! Ich habe meiner Tochter schon mal ein Bild von einem Korsett gezeigt - sie findets cool. Ihre einzige Frage war, ob es das auch mit Einhörnern drauf g...
von Blub
Mo, 07.05.2018 - 20:48
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Was tun? - Tochter 7 Jahre
Antworten: 42
Zugriffe: 33963

Re: Was tun? - Tochter 7 Jahre

Danke für den Hinweis :)

Ich habe das Alter extra erwähnt, es wurde mir nur mitgeteilt, dass das keinen Einfluss auf die Terminvergabe hat. Warteliste gibt es auch keine, auf die ich mich setzen lassen könnte.
Mit so einer langen Wartezeit hab ich wirklich nicht gerechnet :(

Lg
von Blub
Mo, 07.05.2018 - 20:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt) - Österreich
Antworten: 27
Zugriffe: 14390

Re: Skoliose bei meiner Tochter (fast 6 Jahre alt)

Danke für die Info, werd ich machen! Vielleicht gibt es ja für mich trotzdem interessante ältere Beiträge :)
von Blub
Mo, 07.05.2018 - 20:13
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Was tun? - Tochter 7 Jahre
Antworten: 42
Zugriffe: 33963

Re: Was tun? - Tochter 7 Jahre

Hallo, wir haben vor kurzem eine ziemlich ähnliche Diagnose in ähnlichem Alter wie deine Tochter erhalten. Fast 6 Jahre alt und 17 & 19 grad Cobb-Winkel. Deshalb hab ich mir gedacht, ich hänge mich da mal an! Verschrieben wurde uns erstmals Schroth-Therapie und Kontrolle in einem halben Jahr. Hat de...