Die Suche ergab 21 Treffer

von Sero777
Mi, 03.10.2018 - 16:37
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

Nach längerer Zeit endlich mal wieder eine gute Nachricht: Mein Reha-Antrag wurde nach meinem Widerspruch nun doch bewilligt und ich darf mich auf drei Wochen intensive Reha in Bad Sobernheim freuen. Bin auf jeden Fall gespannt wie echte Schroth-KG im Vergleich zu normaler KG ist und ob sich tatsäch...
von Sero777
Mi, 03.10.2018 - 16:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: BWS-Schmerz lass nach
Antworten: 9
Zugriffe: 2573

Re: BWS-Schmerz lass nach

Hallo Marcus, wann hast du den Termin bei Dr. Wilke vereinbart? Als ich da Mitte August angerufen hab wurde mir gesagt, dass bis mitte Oktober gar keine Termine für Neupatienten vergeben werden, da sie von Patienten regelrecht überrant werden. Werde wohl in den nächsten Tagen da nochmal anrufen und ...
von Sero777
Fr, 21.09.2018 - 16:32
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Lendenstrecksteife - genauere Infos?
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Re: Lendenstrecksteife - genauere Infos?

Hallo Klaus, nun ja, ich bin beim genannten Physio gewesen (ist eher eine große Praxis mit mehreren Therapeuten) und war eher nicht begeistert. Zunächst durfte ich trotz ausdrücklichem Wunsch auf Behandlung bei nur einer Person gleich drei verschiedene Therapeuten (hier hat man quasi nicht 6x20 min ...
von Sero777
Do, 20.09.2018 - 23:17
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Lendenstrecksteife - genauere Infos?
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Lendenstrecksteife - genauere Infos?

Hallo, wie vielen anderen Scheuermännern (und -frauen) wurde bei mir eine Lendenstrecksteife diagnostiziert. Allerdings hab ich dabei noch einige Verständnisprobleme. - Wofür sorgt sie allgemein körperlich? Im Internet hab ich jetzt gefunden, dass diese wohl verhindern soll dass man mit durchgestrec...
von Sero777
Mi, 25.07.2018 - 12:26
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

Neuigkeiten bezüglich des REHA-Antrags: Mir wurde jetzt ein Brief mit Kostenübernahme eines örtlichen Rehazentrums hier in Berlin zugesandt. Allerdings wurde mit keinem Wort auf die REHA in Bad Sobernheim eingegangen, die eigentlich beantragt wurde :< . Soll ich Ihnen direkt einen Widerspruch zukomm...
von Sero777
Di, 10.07.2018 - 20:47
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

Hallo Klaus, ja ich habe bei zig Physio's angerufen, die zumindest laut ihrer Website Schroth anbieten. Bei 8/10 wurde mir gesagt, dass Schroth nichts bei Hyperkyphosen bringe, bei anderen dass es nicht besonders effektiv sei bei Erwachsenen und so bin ich zu meiner jetzigen Physio Therapeutin gekom...
von Sero777
Mo, 09.07.2018 - 20:44
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

So lange Zeit nichts von mir hören lassen, aber die kommenden Klausuren haben ihren Tribut in Form von Zeit gekostet :D Was die Beantragung der Reha angeht erstmal schlechte Nachrichten: Nachdem mich meine KK an die RV verwiesen hatte und ich meinen Antrag bei dieser abgegeben habe, bekam ich vor et...
von Sero777
Sa, 09.06.2018 - 15:47
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 113
Zugriffe: 26267

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

Kurze Info zu dem Thema: Ich war letzte Woche bei Dr. Hoffmann. Leider ist die Lage nicht so klar wie hier beschrieben. Frau Dr. von Richthofen möchte die Praxis gerne als Praxis mit Skolioseschwerpunkt weiterführen, was uns hier sicher weiterhelfen würde. Leider hat aber die KV bei der Praxisübern...
von Sero777
Fr, 01.06.2018 - 22:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

Hallo Klaus, Wie läuft das denn in der Charité ? Normalerweise wird auch nur eine Empfehlung für eine Verordnung im Bericht an den überweisenden Arzt gegeben. Oder kann da jeder einfach mit Chip Karte hingehen und gibt es auch Folgeverordnungen? Oder bist Du Privatpatient? Als ich da angerufen habe,...
von Sero777
Fr, 01.06.2018 - 13:58
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

Du beantwortest dir deine Frage doch selbst! Grundsätzlich schon aber bin mir da trotzdem unsicher, da ich dachte dass die Charité trotz der jungen Ärzte (Hochschulambulanz halt) trotzdem ein gewisses Know-How haben und nicht nur die herrschende Meinung der Lehrbücher wiedergibt. Sollte die Charité...
von Sero777
Do, 31.05.2018 - 17:55
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

Hallo Leute, es gibt Neues zu berichten: In den letzten Tagen hatte ich sowohl meinen Termin bei Dr. Hoffmann als auch in der Charité in Berlin. Bei Dr. Hoffmann hat sich schnell gezeigt, dass dieser Mann jahrelange Erfahrung mit Patienten wie mir gehabt hat. Nach einem kurzen Gespräch hat er meinen...
von Sero777
Mo, 14.05.2018 - 21:50
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

Also ich habe schon gesagt dass ich Probleme mit einer Hyperkyphose/-lordose und begleitender Skoliose habe. Allerdings wurde mir zunächst nichts von 65€ Zuzahlung gesagt. Ich lass mich einfach überraschen ob ich die Zuzahlung letztlich leisten muss oder nicht. :D Hab allerdings noch drei weitere Fr...
von Sero777
Di, 08.05.2018 - 09:17
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec
Antworten: 34
Zugriffe: 18458

Re: Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec

Hast du denn eine weitere Aufrichtung erreicht oder sind die Ergebnisse noch mehr oder weniger gleich wie auf den Röntgenbildern?
von Sero777
Di, 08.05.2018 - 09:14
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Was tun, wenn die Krankenkasse das Korsett nicht bezahlt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1218

Re: Was tun, wenn die Krankenkasse das Korsett nicht bezahlt

Hallo Klaus, nein, es war Dr Roser, er wurde mir von CCTEC empfohlen. Mein Sohn macht KG nach Schroth. Viele Grüße Tinker Hallo Tinker, kann dir leider nichts zum Thema sagen, aber es würde mich interessieren ob es Dr Roser in Tegel gewesen oder ein anderer Dr Roser in Berlin gewesen ist? Viele Grü...
von Sero777
Mo, 07.05.2018 - 18:19
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec
Antworten: 34
Zugriffe: 18458

Re: Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec

Hallo Matthias,

trägst du dein Korsett noch immer oder hast du es mittlerweile abgelegt und lebst jetzt aufgerichtet und schmerzfrei?

Gruß
Sero
von Sero777
So, 06.05.2018 - 07:57
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

Hallo Klaus, hab ich wirklich etwas schlecht formuliert. Hab den Termin jetzt vor Kurzem für Anfang Juni gemacht :D . Das würde heißen einen Monat gar kein Krafttraining. Kann/Sollte man sich während der Zeit aber dehnen oder ist das ähnlich wie mit dem Krafttraining, dass es tendenziell sogar schäd...
von Sero777
Sa, 05.05.2018 - 10:03
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

Hallo Klaus, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich stehe in den vergangenen Wochen immer so (mal weniger stark, mal aber auch stärker im Hohlkreuz). Das mit dem Hohlkreuz war wie erwähnt vor einigen Monaten noch bei weitem nicht so ausgeprägt. Hab dann als ich das zum ersten Mal so g...
von Sero777
Do, 03.05.2018 - 18:21
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6241

Hyperkyphose/Hyperlordose/einfach nur Fehlhaltung?

Hallo, seit einigen Wochen habe ich extreme Probleme bei der Haltung, was mir auch schon erhebliche Rückenschmerzen einbrachte. Situation ist folgende: Vor etwa 6-10 Monaten hatte ich nur sehr geringe Probleme mit meinem Rücken. Ich hatte zwar eine nicht wirklich gerade Haltung, allerdings war sie i...
von Sero777
Mi, 02.05.2018 - 19:04
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 19189

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Find ich super, dass du hier deine Erfahrungen mit der Therapie teilst. Weiter so! Bezüglich der Nachfolgerin von Dr. Hoffmann: Kann jemand schon ihre Kompetenz beurteilen? Kann man sie als würdige Nachfolgerin ansehen oder ist das eher ein Orthopäde, der wie alle anderen auch 6x KG verordnet und sa...
von Sero777
Mi, 02.05.2018 - 17:08
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SAMMLUNG] Berlin / Brandenburg
Antworten: 107
Zugriffe: 100176

Re: [SAMMLUNG] Berlin / Brandenburg

Da Dr. Wilke zurzeit nur Kinder behandelt, wollte ich mich erkundigen, ob es noch andere empfehlenswerte Orthopäden in der Region gibt?