Die Suche ergab 4 Treffer

von MarenRom
Mo, 22.01.2018 - 09:06
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose nach Versteifung - Kompetenter Arzt gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 4292

Re: Skoliose nach Versteifung - Kompetenter Arzt gesucht

Hallo Gaby, die Versteifung wurde 2015 gemacht weil das Nervenwasser im Rückenmarkskanal ober- und unterhalb von Lenis Buckel gestaut war und zu Lähmungen geführt hat. Die Entstehung dieses Buckels hätte ein Korsett eher nicht verhindern können. Wir haben uns als Eltern gegen ein Korsett entschieden...
von MarenRom
So, 21.01.2018 - 20:19
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose nach Versteifung - Kompetenter Arzt gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 4292

Skoliose nach Versteifung - Kompetenter Arzt gesucht

Hallo, vor gut zwei Jahren wurde bei meiner behinderten Tochter (16, schwer geistig und körperlich behindert, Rollstuhl, kann nicht stehen) eine Versteifung TH1 bis TH9 gemacht. Grund war eine Kyphose. Nun hat sich eine Skoliose unterhalb der Versteifung gebildet. Inzwischen ist sie bei 34°. Hier an...
von MarenRom
Sa, 20.01.2018 - 20:00
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Röntgen im Liegen
Antworten: 2
Zugriffe: 3543

Re: Röntgen im Liegen

Hallo Mama69, nein, sitzen kann sie nicht. Es ist so, wenn man sie aufsetzt (und dabei stützt) hat sie keinen Halt, sie rutscht langsam in sich zusammen und knickt dann nach rechts weg. Man kann sie gut aufrichten (unter den Schultern leicht hochziehen), dann sieht der Rücken auch wieder gerade aus....
von MarenRom
Mi, 17.01.2018 - 17:58
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Röntgen im Liegen
Antworten: 2
Zugriffe: 3543

Röntgen im Liegen

Hallo, ich bin neu hier. Meine 16 Jährige schwerbehinderte Tochter kann nicht stehend geröntgt werden, da sie nicht stehen kann. Die Skoliose ist leider augenscheinlich schlechter geworden. Das ist unbestreitbar. Jedoch habe ich Zweifel bei der Methodik des Röntgens im Liegen. Meine Tochter versteht...