Die Suche ergab 18 Treffer

von zweckform
Do, 01.03.2018 - 20:41
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Erfahrungsbericht Bad Salzungen, 24.01 - 21.02.2018
Antworten: 15
Zugriffe: 19881

Re: Erfahrungsbericht Bad Salzungen, 24.01 - 21.02.2018

Wenn man das langfristig betreibt, wäre es natürlich noch sinnvoller. Aber dazu ist mir meine wenige Freizeit zu wertvoll...schade Ich finde schon, dass man die Haltung auch während der Übung etwas korrigieren kann. Der Rücken ist natürlich nicht ganz so schön gerade, wie wenn man ruhig rumsitzt abe...
von zweckform
Mi, 28.02.2018 - 21:52
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Erfahrungsbericht Bad Salzungen, 24.01 - 21.02.2018
Antworten: 15
Zugriffe: 19881

Re: Erfahrungsbericht Bad Salzungen, 24.01 - 21.02.2018

@Klaus: Die Einteilung erfolgt in L-, T- und S-Gruppen. L bedeutet lumbaler Bogen maßgebend, T entsprechend thorakaler Bogen stärker ausgeprägt. S sind komplett symmetrisch. Ich war Lli Hre KT(-), also lumbaler Bogen (links) maßgebend, Hüfte steht nach rechts raus, normaler Rücken mit ganz leichter ...
von zweckform
Mi, 28.02.2018 - 00:15
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Erfahrungsbericht Bad Salzungen, 24.01 - 21.02.2018
Antworten: 15
Zugriffe: 19881

Erfahrungsbericht Bad Salzungen, 24.01 - 21.02.2018

Guten Abend zusammen, da ich nun vor ca. einer Woche meine Reha beendet habe, hier noch ein kurzer Bericht. Wenn euch noch Stichpunkte fehlen, füge ich die gerne noch hinzu. Anreise: Erfolgte per Bahn. Vom Bahnhof zur Klinik kommt man zu Fuß in ca. 10 Minuten, man kann sich aber auch kostenlos von e...
von zweckform
Di, 30.01.2018 - 15:17
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Welche Reha Klinik als Erwachsener
Antworten: 6
Zugriffe: 10526

Re: Welche Reha Klinik als Erwachsener

Hallo, bin zur Zeit gerade in BadSalzungen, ist die erste Reha, deswegen habe ich keinen Vergleich zu BadSobernheim. Die Patienten hier sind fast alle älter, derzeit sind wohl so 90% über 40 Jahre alt. Ich habe gehört das während der Schulferien der Anteil an jüngeren Leuten (Schülern) aber deutlich...
von zweckform
So, 28.01.2018 - 21:05
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha vom 31.01.2018 bis 21.02.2018 in Bad Salzungen
Antworten: 2
Zugriffe: 6423

Re: Reha vom 31.01.2018 bis 21.02.2018 in Bad Salzungen

Hallo Claus, 1. Mein Fernseher hat einen HDMI-Anschluss. Das WLAN in meinem Zimmer ist allenfalls mittelmäßig, auf manchen Zimmern funktioniert es wohl gar nicht. 2. Essen ist so lala, könnte besser sein, könnte aber auch schlimmer sein. 3. keine Ahnung, im Fitnessstudio war ich bisher nicht. 4. Hie...
von zweckform
Sa, 27.01.2018 - 19:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und ratlos
Antworten: 25
Zugriffe: 14876

Re: Skoliose und ratlos

Der Termin war bei Shaban/Millner. Fr. Herchet hat gerade Urlaub, nächste Woche ist sie wohl wieder da. Bin jetzt mal gespannte, wie es weitergeht. Die ersten Übungen habe wir gelernt, nur fühlen tue ich noch nicht viel. Der Lendenberg verschwindet aber angeblich, also kann es nicht ganz falsch sein...
von zweckform
Fr, 26.01.2018 - 14:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und ratlos
Antworten: 25
Zugriffe: 14876

Re: Skoliose und ratlos

Noch ist das alles hier seeehr entspannt. Aber jeder sagt, dass das ab nächster Woche anders wird. Das Essen war heute besser als am ersten Tag. Fahrräder gibt es leider keine mehr, das war eigentlich mein Lichtblick fürs Wochenende, damit ich mich nicht ganz zu Tode langweile. Sonst ist in Bad Salz...
von zweckform
Mi, 24.01.2018 - 22:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und ratlos
Antworten: 25
Zugriffe: 14876

Re: Skoliose und ratlos

So, nach langer Zeit hier mal wieder eine Rückmeldung. Der TK habe ich mitgeteilt, dass ich meinen Widerspruch aufrechterhalte und Ihnen nach Rücksprache mit den Ärzten in BaSa und mit Herrn Hoffman ggf. weitere Infos zukommen lasse. In BaSa bin ich heute angekommen, der erste Tag ist ja sehr entspa...
von zweckform
Mi, 17.01.2018 - 23:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und ratlos
Antworten: 25
Zugriffe: 14876

Re: Skoliose und ratlos

Kuddelmuddel, dass es einen dritten Schritt gibt, war mir gar nicht bewusst. Als ich widersprochen habe, ging das an den MDK, danach wurde der Widerspruch abgelehnt. Das wurde mir bisher telefonisch mitgeteilt, das Schreiben selbst konnte ich noch nicht anschauen, da ich von Montag - Freitag wegen A...
von zweckform
Mi, 17.01.2018 - 17:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Auslandsjahr mit Skoliose
Antworten: 3
Zugriffe: 4169

Re: Auslandsjahr mit Skoliose

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber da das Schuljahr noch nicht vorbei ist, gebe ich mal noch meinen Senf dazu. Zuerst: Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, ich hatte nie ein Korsett. Wie es mit notwendigen Anpassungen am Korsett, Arbeit als Erntehelfer, Animateur o.ä. aussieht kann ich d...
von zweckform
Mi, 17.01.2018 - 13:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und ratlos
Antworten: 25
Zugriffe: 14876

Re: Skoliose und ratlos

Inwiefern ist eine einbogige Skoliose schlechter?
von zweckform
Mi, 17.01.2018 - 10:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und ratlos
Antworten: 25
Zugriffe: 14876

Re: Skoliose und ratlos

Die Frage ist jetzt, welche Möglichkeiten es noch gibt, wenn die Krankenkasse den Widerspruch ebenfalls abgelehnt hat. KK wechseln und hoffen, dass die sofort ja sagen? Selbst kaufen? Ich kenne die genauen Kosten nicht, würde aber mal auf mehrere tausend Euro tippen. Also nicht erschwinglich. Klagen...
von zweckform
Mi, 17.01.2018 - 09:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und ratlos
Antworten: 25
Zugriffe: 14876

Re: Skoliose und ratlos

Soll heißen, dass Lady S richtig geraten hat und es sich um Dr. Hofmann handelt :)
von zweckform
Mi, 17.01.2018 - 00:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und ratlos
Antworten: 25
Zugriffe: 14876

Re: Skoliose und ratlos

Du hast richtig gerechnet :) Schmerzen habe ich tatsächlich kaum. Wenn ich eine komische vorgebeugte Haltung einnehme (spontan fällt mir Wäsche zusammenlegen ein...) tut es nach ein paar Minuten weh, sehr langes Sitzen im Büro ist ebenfalls unangenehm. Als echte Schmerzen würde ich das aber nicht be...
von zweckform
Di, 16.01.2018 - 22:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und ratlos
Antworten: 25
Zugriffe: 14876

Skoliose und ratlos

Guten Abend zusammen, ich hatte hier schon mal eine kleine Vorstellung gepostet. Als Skoliose-Neuling beschäftigen mich momentan zwei Dinge: 1. Die Korsett-Thematik. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit und lohnt es sich, zu versuchen an ein Rahmouni-Korsett zu kommen? Wenn nicht, ist ein Rahmenstützk...
von zweckform
Di, 16.01.2018 - 00:28
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: zweckform
Antworten: 1
Zugriffe: 6716

zweckform

Guten Abend zusammen, da meine erste Reha kurz bevor steht (in einer Woche geht es los) und das Thema Skoliose für mich eigentlich völlig neu ist, werde ich nun langsam nervös und werde hier öfter mal rumlesen. Aus diesem Grund verfasse ich auch hier eine kleine Vorstellung inkl. meiner bisherigen G...
von zweckform
Mo, 15.01.2018 - 23:46
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Bericht Skoliosetherapiewoche Bad Salzungen 02.-10.01.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 14408

Re: Bericht Skoliosetherapiewoche Bad Salzungen 02.-10.01.20

Danke für die Informationen, dass sich die Selbstzahlergruppen wesentlich von den RV-Rehagruppen unterscheiden war mir nicht bewusst. Auch wenn ich mich natürlich intensiv mit Schroth beschäftigen werde, ist es sicher nett, wenn man in den drei Wochen abends auch Mal mit Gleichaltrigen zusammensitze...
von zweckform
So, 14.01.2018 - 21:35
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Bericht Skoliosetherapiewoche Bad Salzungen 02.-10.01.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 14408

Re: Bericht Skoliosetherapiewoche Bad Salzungen 02.-10.01.20

Ist das tatsächlich so "schlimm" mit den Rentnern? Bin gerade 25 und nun soll meine Skoliose das erste mal in Bad Salzungen behandelt werden. Bin mal gespannt, was mich erwartet, bisher habe ich noch keine Ahnung von Begriffen, Übungen, etc. Muss ich mich drei Wochen mit Rentner beschäftigen (nichts...