Die Suche ergab 172 Treffer

von Blocks
Di, 22.08.2023 - 14:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Suche kompetenten Skoliose-Arzt (Thüringen)
Antworten: 7
Zugriffe: 2327

Re: Suche kompetenten Skoliose-Arzt (Thüringen)

Hallo, da ich auch eine sog c skoliose habe und die ziemlich instabil werden kann, würde ich dir dringend zu einer schroth Reha raten. Und auch wirklich nur einen kompetenten Arzt daraufhin besuchen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich leider niemand wirkch auskennt. Dir alles Gute und ...
von Blocks
Mi, 16.08.2023 - 17:44
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Bad Sobernheim Packliste - Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 8807

Re: Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Hallo, ich war letztes Jahr in Sobernheim und niemand nutzte dort die Bürsten noch. Zudem gibt es für Therapien ein grünes Laken, das nimmt man überall mit und legt sich dann auf die vorhandenen Matten. Dieses Laken kann man an der Rezeption in Frisch tauschen. Ich verwendete normale Trinkflaschen, ...
von Blocks
Do, 03.08.2023 - 20:34
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Besuche in BaSo
Antworten: 8
Zugriffe: 5843

Re: Besuche in BaSo

Ja ok, meine Jungs sind älter… was mir noch einfiel: manche gehen zum Segelfliegen, dort ist ein Segelflugplatz in der Nähe und man kann dort auch Flüge buchen. Nix für mich, aber manche mögen es ja :)
LG
von Blocks
Do, 03.08.2023 - 15:54
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Besuche in BaSo
Antworten: 8
Zugriffe: 5843

Re: Besuche in BaSo

Hallo :) Ich war als Erwachsene schon viermal in Sobernheim. Kann bei schönem Wetter das Freibad empfehlen und den Barfusspfad. Daneben ist ein hübsches Café, man kann ganz leckeren Kuchen essen und kleine Gerichte gibt es auch. Dann gibt es einige Wege die man abwandern kann, je nachdem wie alt dei...
von Blocks
So, 16.07.2023 - 13:16
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose - Leidensdruck
Antworten: 37
Zugriffe: 9481

Re: Hyperkyphose - Leidensdruck

Oh vielen Dank. Ich bin eher auch ratlos was ich da jetzt durchgehend lese. Psychisch, dann schmerzen, dann ja , dann nein. Du hast offenbar irgendwie grad mal so 50 grad, vertraust nicht und gehst in eine Chirurgie… die wollen ne op machen… geld verdienen. Und ehrlich… ich tragen jetzt konsequent s...
von Blocks
Mi, 03.05.2023 - 15:45
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose - Leidensdruck
Antworten: 37
Zugriffe: 9481

Re: Hyperkyphose - Leidensdruck

Hallo,
42 Grad? Dafür nach Leonberg? Ich bin langsam irritiert muss ich sagen. Der normale Wert von Kyphosen liegt bei 20-40 Grad… ähm… ehrlicherweise erkenne ich da nicht wirklich ein Problem was eine grundlegende Wirbelsäulendeformität angeht.

Mit großen ????, Dir alles Gute
von Blocks
Fr, 07.04.2023 - 21:30
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10539

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Hallo, Ich glaube tatsächlich, dass ich mehr Erfahrung habe als so viele andere, mit Korsett, grad einem Schwerbehindertenausweis und Hilfen im Alltag. Das sind nur nicht die Antworten, die du gern hättest hören wollen ;) Alles blöd mit einer schiefen Wirbelsäule, ja… aber man sollte auch bei den Ta...
von Blocks
Fr, 07.04.2023 - 13:02
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10539

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Hallo, ich sage nicht, dass es Nichts ist. Trotz allem, ich treffe ein wirklich großes Rahmouni Korsett, Kyphoskoliose, und ich kann tatsächlich alles machen. Und ich habe viel Kinder in Sobernheim gesehen, die einfach alles entspannt damit machen. Vorher zu Paniken und sich da alles mögliche auszum...
von Blocks
Do, 06.04.2023 - 18:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10539

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Hallo, Pflegegeld kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, da ein kleines Kind sich super schnell mit einem Korsett anfreundet, ich trage eins, bin erwachsen und auch ich kann alles normal machen. Denke ich kann das auch relativ gut beurteilen, da ich einen Querschnittgelähmten Mann habe, der beko...
von Blocks
Mo, 30.01.2023 - 13:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Fragen zu Skoliose?
Antworten: 4
Zugriffe: 1749

Re: Fragen zu Skoliose?

Hallo und willkommen im Club der Kyohoskoliosen ;) Deine kyphose ist Gott sei Dank ja nur knapp im Bereich dessen was so richtig problematisch ist. Ich kann dir aus meiner Erfahrung aber sagen, lerne schroth, und fokussiere dich dabei auf die skoliose. Selbst bei meinen Werten wird davon ausgegangen...
von Blocks
Mo, 16.01.2023 - 12:19
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Was wäre jetzt sinnvoll?
Antworten: 25
Zugriffe: 6093

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Hallo, ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Niemand ist gerade. Und ja, dann hängt einer Schulter mehr als die andere. Ja und? Mach Sport oder Gymnstil für deinen Rücken um ihn zu stärken. Aber ehrlich, hier haben Leute wirkliche Bögen im der Wirbelsäule und lamentieren da nicht wegen Nic...
von Blocks
Do, 12.01.2023 - 14:25
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Kann ein Korsett bei 70 Grad helfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2944

Re: Kann ein Korsett bei 70 Grad helfen?

Hallo, also ich bin dort ein paar Jahren Korsettträgerim und mein Mann hat einen kompletten Querschnitt Th 7/8. ich kann euch in dem Zusammenhang, da ihr ja auch aus Bayern kommt, das querschnittzentrum in Murnau empfehlen. Einfach um zu schauen wie steht er da, welche Restfunktionen sind noch da un...
von Blocks
Do, 05.01.2023 - 18:41
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Welche Matratze mit Korsett?
Antworten: 17
Zugriffe: 6476

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Hallo, deine Tochter wird ja eine Skoliose haben denk ich mal… manche Korsetts sind so gebaut, dass man sich schlecht drehen kann. Damit man einfach auf dem Rücken liegt… ich kann ein Lied davon singen. Mir wurde direkt gesagt damals dass och mich damit nicht drehen werden kann, und so war es auch. ...
von Blocks
Fr, 23.12.2022 - 13:59
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Strukturelle Hyperkyphose aufgrund schlechter Haltung in der Jugend?
Antworten: 12
Zugriffe: 3841

Re: Strukturelle Hyperkyphose aufgrund schlechter Haltung in der Jugend?

Hallo, eine hyperkyphose ist das nicht und ehrlich gesagt hat doch jeder irgendwas im Körper dass da vllt einfach anders aussehen könnte… bei dir war das jetzt ein zufallsbefund. Hab ich auch, im Fuß. Intraossäres Ganglion. Bei Mrt festgestellt. Und nun? Egal… dies ist ein Forum für Menschen mit tat...
von Blocks
Mo, 19.12.2022 - 21:15
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett bei Hypermobilität
Antworten: 22
Zugriffe: 8834

Re: Korsett bei Hypermobilität

Hallo, nun muss ich kurz nochmal den warnenden Zeigefinger heben. Genau dieses mobiler oben drüber werden, kann einfach auch mit einem med Korsett passieren. Es hält und unterstützt, keine Frage. Aber man sollte sich im Klaren darüber sein, dass die beweglichen Anteile drüber und drunter eben noch b...
von Blocks
Mi, 30.11.2022 - 11:12
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Cobb-Winkel bei Scheuermann sinnvoll? Wohnort Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 10931

Re: Cobb-Winkel bei Scheuermann sinnvoll? Wohnort Schweiz

Sorry, ich meinte die Werte sind ja perfekt…
Zumindest unspektakulär :top:
von Blocks
Mi, 30.11.2022 - 10:41
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Cobb-Winkel bei Scheuermann sinnvoll? Wohnort Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 10931

Re: Cobb-Winkel bei Scheuermann sinnvoll? Wohnort Schweiz

Hallo,

die gestalten sind ja perfekt… hätte ich auch gern :)
An der Haltung arbeiten und Kraft im den kleinen Muskeln Bauch/Rpcken aufbauen ist nie der falsche Weg. Das ist das Gerüst dass dich halten soll… Alles Gute
von Blocks
Do, 24.11.2022 - 20:14
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett bei Hypermobilität
Antworten: 22
Zugriffe: 8834

Re: Korsett bei Hypermobilität

Hallo, auch in Sobernheim wird immer mal wieder ein Korsett für Erwachsene empfohlen. Bei weitem aber sehr eingeschränkt muss man sagen. Bei mir persönlich sind alle pro gewesen… im Sobernheim wird dann von Sanomed gebaut . Die Leute, die ich kenne, die von dort eins tragen, sind sehr zufrieden was ...
von Blocks
Fr, 18.11.2022 - 11:20
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Reha mit 12
Antworten: 9
Zugriffe: 3972

Re: Reha mit 12

Und genau deshalb sollten Jugendliche und fitte Skoliosen eher Sobernheim im Betracht ziehen. Dort wird definitiv mehr an Schroth den Tag über durchgeführt, es geht um nichts anderes eigentlich. Außer MTT dass dann als ein Pro für Bewegung erhofft wurde. Zusätzlich für Zuhause als Idee, man darf es ...
von Blocks
Fr, 18.11.2022 - 11:16
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Reha mit 12
Antworten: 9
Zugriffe: 3972

Re: Reha mit 12

Ich meine damit, dass einfach der größte Teil des Tages dort aus Schroth besteht. Verbunden mit Atemtherapie, das wird auch nur dort angeboten speziell gegen die Skoliose; und bringt einfach enorm viel. In Salzungen ist das Programm da nicht so strikt nach Schroth aufgeteilt, im Grunde meine ich es ...