Die Suche ergab 16 Treffer

von Sabrina84
Sa, 11.02.2023 - 19:14
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: was außer Schroth ?
Antworten: 11
Zugriffe: 12910

Re: was außer Schroth ?

Hallo X-Girl, mich hat das Schrothen auch lange Zeit Überwindung gekostet, lange habe ich es eher selten und manchmal "halblebig" gemacht. Vor vielen Jahren war ich mal in Sobernheim, und von damals habe ich es auch als extrem schwierig in Erinnerung - ich war 4-bogig eingestuft und musste bei jede...
von Sabrina84
Sa, 11.02.2023 - 19:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Rückenschule, Pilates, …
Antworten: 1
Zugriffe: 1302

Rückenschule, Pilates, …

Hallo :) ich würde die Frage bevorzugt an diejenigen stellen, die bereits „fertig“ behandelt sind so wie ich (Skoliose ausgeprägt und untere Wirbelsäule versteift). Meine Klinikkarriere habe ich vor 20 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Die Ärzte brauchen mich nicht mehr sehen. Alles Tipi toppi. Mach...
von Sabrina84
Do, 02.02.2023 - 18:36
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Könnt ihr schwimmen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3673

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Meine Vermutung ist die selbe wie von robinho. Ich kann nicht schwimmen. Allerdings (!): - Bei mir liegen zusätzliche Koordinationsstörungen vor. Fahrradfahren kann ich auch nicht, auch Inlineskater/Rollschuhe fahren, Ball werfen (mit realistischer Trefferquote...), alles trotz Üben und eigentlich ...
von Sabrina84
Do, 02.02.2023 - 18:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Könnt ihr schwimmen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3673

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Ich finde es sehr interessant, deine Antwort zu lesen. Fahrrad fahren kann ich auch nicht. Als Kind habe ich es nie geschafft mich auszubalancieren und habe es auch seit dem nicht mehr probiert. Es wäre echt hilfreich, da mal eine Meinung von einem Fachmann zu bekommen. Ob man die Koordinationsprobl...
von Sabrina84
Mi, 01.02.2023 - 22:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Könnt ihr schwimmen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3673

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Geht überhaupt kein Schwimmstil (oder versuchst Du nur einen bestimmten zu lernen)? Ich kann ganz gut und in vorschriftsmässigem Stil Brustschwimmen, habe aber als Kind/Jugendliche nie das Kraulen gelernt. Das wollte ich in meinen Vierzigern in einem Kraulkurs nachholen, es ist mir aber nicht gelun...
von Sabrina84
Mi, 01.02.2023 - 16:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Könnt ihr schwimmen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3673

Könnt ihr schwimmen ?

Hallo ! Meine Skoliose ist sehr stark ausgeprägt mit sichtbaren Rippenbuckel. Die Wirbelsäule ist im unteren Bereich versteift. Ich lerne aktuell schwimmen, da ich mich als Kind mit Korsett geschämt habe. Nach 4 Monaten 1:1 mit einem Schwimmlehrer gelingt es mir nicht. Jetzt eine ganz blöde Frage: k...
von Sabrina84
Mo, 30.01.2023 - 06:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mit Skoliose zur Massage
Antworten: 4
Zugriffe: 1701

Re: Mit Skoliose zur Massage

Der untere Teil ist versteift.
Was meinst du mit überlastenden Strukturen ?
von Sabrina84
So, 29.01.2023 - 09:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mit Skoliose zur Massage
Antworten: 4
Zugriffe: 1701

Mit Skoliose zur Massage

Hallo ! Ich habe seit einiger Zeit Verspannungen im Nacken und Schulterbereich. Menschen ohne Skoliose würden zu einer normalen Masseurin oder Thai Massage gehen. Das wiederum traue ich mich nicht. Meine Skoliose ist sehr stark ausgeprägt mit sichtbaren Rippenbuckel. Der untere Bereich ist mit Schra...
von Sabrina84
Fr, 28.02.2020 - 18:30
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Brautkleid mit Rippenbuckel
Antworten: 4
Zugriffe: 5842

Brautkleid mit Rippenbuckel

Ihr Lieben 👋 Hallo! Meine Hochzeit steht bevor, ebenso die Suche eines Kleides. Überall freuen sich die Bräute auf diesen Tag. Für mich ist es eher ein Graus 😖 Ich habe einen sichtbaren Rippenbuckel und kann mich einfach nicht damit zufriedengeben, dass es so ist wie es ist. Ich konnte es die letzte...
von Sabrina84
Fr, 28.07.2017 - 21:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Beweglichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 3860

Re: Beweglichkeit

Hallo !
Der untere Teil der Wirbelsäule ist versteift. Ein Korsett muss ich nicht mehr tragen
von Sabrina84
Do, 27.07.2017 - 20:06
Forum: Operation
Thema: Streckung mit halo vor skoliose op
Antworten: 3
Zugriffe: 9596

Re: Streckung mit halo vor skoliose op

Hallo ! Ich habe seitdem ich ganz jung war Skoliose. Mit 16 Jahren wurde ich mit dem Halo gestreckt, anschließend wurde die Wirbelsäule versteift. Es sieht sehr schlimm aus, das muss ich zugeben. Aber währenddessen hatte ich keine Probleme oder Schmerzen. Das Ergebnis waren 8cm, die ich gewachsen bi...
von Sabrina84
Do, 27.07.2017 - 19:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Beweglichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 3860

Beweglichkeit

Ich habe eine Frage. Mir ist es nicht möglich im Schneidersitz zu sitzen. Selbst das sitzen auf dem Boden gelingt mir nicht, ich muss mich hinter mir abstützen. Liegt das an der Skoliose ? Kann man es durch Übungen trainieren ? Ich mache gerne Yoga, zudem würde ich auf der Arbeit nicht nur auf dem B...
von Sabrina84
Sa, 24.06.2017 - 12:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Rippenbuckel sichtbar
Antworten: 11
Zugriffe: 7646

Re: Rippenbuckel sichtbar

Hallo Jessy ! Ich habe bisher immer etwas mit Kapuze übergezogen. Damit kann man es gut verstecken. Aber für den Sommer einfach nicht schön :/ Mir hat es schon ein bisschen geholfen mich damit auseinanderzusetzen, indem ich mich hier angemeldet habe. Was trägst du für Oberteile ? Wie gehen deine Mit...
von Sabrina84
Mi, 21.06.2017 - 22:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Rippenbuckel sichtbar
Antworten: 11
Zugriffe: 7646

Re: Rippenbuckel sichtbar

Ich habe mir deine Röntgenbilder angesehen, das sieht sehr gut aus. Bei mir ist es ausgeprägter. Probleme mit langem sitzen habe ich nicht. Schwer heben tue ich ab und an schon. Ich bin Erzieherin und hab die kleinen mal auf dem Arm, aber das bereitet mir keine Probleme. Ich hatte bisher kein negati...
von Sabrina84
Mi, 21.06.2017 - 20:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Rippenbuckel sichtbar
Antworten: 11
Zugriffe: 7646

Re: Rippenbuckel sichtbar

Vielen Dank für die Antwort Raven ! Ein Korset trage ich nicht mehr. Die Skoliose (78 Grad) war in meiner Kindheit und Jugend großes Thema (2 J. - 16 J.) jetzt bin ich 33. Insgesamt habe ich 4 Operationen hinter mit Halo Streckung und Korset Behandlung. Ich war in der WWK, von der ich nur positiv be...
von Sabrina84
Mo, 19.06.2017 - 20:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Rippenbuckel sichtbar
Antworten: 11
Zugriffe: 7646

Rippenbuckel sichtbar

Bei mir ist die Skoliose deutlich durch einen Rippenbuckel zu sehen. Schon immer versuche ich es zu "verstecken". Ich möchte aber gerne den Mut aufbringen es nicht mehr zu machen und suche nach Anregungen und Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.