Die Suche ergab 20 Treffer

von Coinmaster85
Di, 20.02.2018 - 14:50
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Zustand der Kyphose nach Reha - Probleme mit Schroth Übungen
Antworten: 3
Zugriffe: 5344

Zustand der Kyphose nach Reha - Probleme mit Schroth Übungen

Hallo, ich habe bis letzte Woche wegen meiner Hyperkyphose meine Reha in Bad Sobernheim absolviert. Nun habe ich folgendes Problem / Fragen: Während der Lernwoche war ich in meiner Anfängergruppe der einzige Kyphose Patient. In dieser Zeit ist viel zu sehr auf die Skoliosen eingegangen worden. Die Ü...
von Coinmaster85
Mo, 08.01.2018 - 13:56
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Probleme bei Durchführung der Reha wegen LWS Beschwerden
Antworten: 5
Zugriffe: 6254

Re: Probleme bei Durchführung der Reha wegen LWS Beschwerden

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die Schmerzen sind bei mir an der unteren Stelle der LWS (Da wo die Bandscheiben OP war) lokalisiert. Wenn ich diese Stelle nach hinten oder vorne beugen muss, entstehen hier noch ziemlich unangenehme Schmerzen. Da ich schon gesehen habe, dass man sich bei S...
von Coinmaster85
Fr, 05.01.2018 - 10:47
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Probleme bei Durchführung der Reha wegen LWS Beschwerden
Antworten: 5
Zugriffe: 6254

Probleme bei Durchführung der Reha wegen LWS Beschwerden

Hallo, ich werde demnächst wegen meiner Hyperkyphose und Hyperlordose meine Reha in Bad Sobernheim absolvieren. Vor 1 ½ Jahren wurde ich wegen einem Bandscheibenvorfall an der LWS operiert. Seitdem habe ich in diesem Bereich noch Schmerzen, insbesondere beim nachvorne und beim nachhinten beugen im o...
von Coinmaster85
Fr, 07.07.2017 - 15:38
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Inkompetenz vieler Orthopäden bei Morbus Scheuermann
Antworten: 3
Zugriffe: 3848

Re: Inkompetenz vieler Orthopäden bei Morbus Scheuermann

Hallo, vielen Dank für die bisherige Antwort! Es ist ja schon peinlich, dass die meisten Orthopäden noch nicht mal in der Lage sind eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule anzufertigen, anhand der man die Gradzahlen sowie den Zustand der Keilwirbel beurteilen kann. Während meiner Jugend bin ic...
von Coinmaster85
Fr, 07.07.2017 - 14:00
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Altersgrenze für eine Korsettbehandlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 6321

Re: Altersgrenze für eine Korsettbehandlung?

Hallo, eine Altersgrenze sollte es eigentlich nicht geben. Falls du bereits jetzt starke Schmerzen hast, würde ich es bis zum Beginn einer eventuellen Schroth-Reha auf alle Fälle mit einem Korsett versuchen. Dies muss jedoch ein gutes sein, und kein Plastikmüll Ich selbst habe keine Skoliose, dafür ...
von Coinmaster85
Fr, 07.07.2017 - 13:42
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Inkompetenz vieler Orthopäden bei Morbus Scheuermann
Antworten: 3
Zugriffe: 3848

Inkompetenz vieler Orthopäden bei Morbus Scheuermann

Hallo, bevor ich endlich bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni wegen meiner Hyperkyphose gelandet bin, hatte ich einen Ärztemarathon absolviert. Mein Rundrücken ist unübersehbar. Lt. einem Artikel, den ich gelesen habe, würde ja der Morbus Scheuermann in unterschiedlichen Ausprägungen bis zu 8 Prozent...
von Coinmaster85
Di, 27.06.2017 - 13:33
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Verbesserung der Kyphose Gradzahlen durch Schroth Reha
Antworten: 4
Zugriffe: 5293

Verbesserung der Kyphose Gradzahlen durch Schroth Reha

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, um wie viel Grad sich die Verkrümmung eurer Hyperkyphose
während der 4-wöchige Reha in Bad Sobernheim verbessert hat?
Würde mich mal interessieren. :)

Viele Grüße
Coinmaster85
von Coinmaster85
Di, 27.06.2017 - 10:55
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Wartezeit REHA in Bad Sobernheim
Antworten: 3
Zugriffe: 4308

Re: Wartezeit REHA in Bad Sobernheim

Hallo,

du hast ja auch eine Hyperkyphose. Hat sich in den 4 Wochen Bad Sobernheim
dein Kyphosegrad verbessert?

Um wieviel Grad kann man das während der Reha verbessern?

Viele Grüße
Coinmaster85
von Coinmaster85
Di, 27.06.2017 - 10:52
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose 64 Grad - Eventuell doch OP?
Antworten: 3
Zugriffe: 4417

Re: Hyperkyphose 64 Grad - Eventuell doch OP?

Hallo, wurde bereits letztes Jahr an der Bandscheibe operiert. Derzeit noch Probleme bei längerem Sitzen. Denke, dass die starken Schmerzen durch die "Statikprobleme" der Kyphose und dem Hohlkreuz kommen. Hatte bis 11/2016 keine Beschwerden in der BWS. Dann erfolgte eine ziemlich verpfuschte REHA, i...
von Coinmaster85
Di, 27.06.2017 - 10:40
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Wartezeit REHA in Bad Sobernheim
Antworten: 3
Zugriffe: 4308

Wartezeit REHA in Bad Sobernheim

Hallo, derzeit wird über Herrn Dr. Hoffmann versucht, eine Reha (Wegen Kyphose 64 Grad) in Bad Sobernheim zu beantragen. Weiß jemand von euch, wie lange nach Genehmigung die Wartezeiten bis zum Therapiebeginn in Bad Sobernheim sind? Zudem plagen mich nach einer Bandscheiben OP noch gelegentliche Sch...
von Coinmaster85
Di, 27.06.2017 - 10:34
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose 64 Grad - Eventuell doch OP?
Antworten: 3
Zugriffe: 4417

Hyperkyphose 64 Grad - Eventuell doch OP?

Hallo, ich habe von Herrn Dr. Hoffmann eine Kyphose von 64 Grad diagnostiziert bekommen. Seit März 2017 bin ich nun Besitzer eines Rahmouni Korsetts (Tragezeit unter der Woche ca. 10 Std., Am Wochenende stundenweise wenn ich für Freizeitaktivitäten die Wohnung verlasse (Durch Schmerzen Bandscheibenv...
von Coinmaster85
Fr, 02.06.2017 - 10:11
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett
Antworten: 17
Zugriffe: 11890

Re: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett

Mir hat Herr Dr. Hoffmann gesagt, ob ich mir vorstellen könnte, das Korsett für die Nacht zu tragen. Da ich nachts jedoch noch nicht so gut mit dem Korsett klar komme, trage ich es tagsüber. Lieber derzeit 8 Stunden am Tag als in der Nacht. Ist auch wegen den Schmerzen besser, da ich im Liegen keine...
von Coinmaster85
Do, 01.06.2017 - 14:04
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett
Antworten: 17
Zugriffe: 11890

Re: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett

Wollte noch sagen, dass die 8 Stunden Tragezeit immer am Stück sind.
von Coinmaster85
Do, 01.06.2017 - 14:02
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett
Antworten: 17
Zugriffe: 11890

Re: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett

Bisher komme ich auf keine längere Tragezeiten, da ich mit dem Korsett nachts nicht schlafen kann. Würde ich es Nachts z.B. auch 8 Std. anhaben, so würde ich ja auf 16 Std. täglich kommen. Habe jedoch keinen Plan, wie ich das beim liegen mit dem Korsett realisieren soll. Auf dem Rücken liegen geht n...
von Coinmaster85
Do, 01.06.2017 - 11:59
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett
Antworten: 17
Zugriffe: 11890

Re: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett

Also seht Ihr dann bei einer Tragezeit
von derzeit 8 Stunden keine Gefahr, dass sich das auf die
Krümmungszahl der Kyphose negativ auswirken könnte?

Gruß
Coinmaster85
von Coinmaster85
Mi, 31.05.2017 - 11:43
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett
Antworten: 17
Zugriffe: 11890

Re: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett

Also wäre es dann bei Verbesserung auf 49 Grad kontraproduktiv, wenn man das Korsett nur stundenweise ca. 8 Std. bei der Arbeit trägt? Muss dazusagen, dass die 49 Grad mit der dickeren Pelotte erzielt wurden. Diese habe ich ja jetzt nicht mehr, da diese zu sehr gedrückt hat. Denke mal, dass dann auc...
von Coinmaster85
Mi, 31.05.2017 - 09:46
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett
Antworten: 17
Zugriffe: 11890

Re: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett

Hallo, vielen Dank für die bisherigen E-Mails. Beim Kontrollröntgen wurde meine Kyphose von 64 Grad auf 49 Grad verbessert. Die Druckpelotte habe ich daraufhin nicht verstärken lassen, so dass also aufgrund der Gradzahlen eine geringere Aufrichtung besteht. Denke dann einfach mal, dass dann wegen de...
von Coinmaster85
Mi, 31.05.2017 - 08:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Nachricht / Frage an Dr. Steffan
Antworten: 1
Zugriffe: 1910

Nachricht / Frage an Dr. Steffan

Sehr geehrter Herr Dr. Steffan, seit einigen Monaten bin ich Besitzer eines Rahmouni-Kyphosenkorsetts. Derzeit komme ich auf eine tägliche Tragezeit von ca. 8 Stunden. Nun habe ich Beiträge gelesen, aus denen hervorgeht, dass durch die übermäßige Dehnung der Bänder bei geringerer Tragedauer die Gefa...
von Coinmaster85
Mi, 31.05.2017 - 08:13
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett
Antworten: 17
Zugriffe: 11890

Aufdehnung der Bänder im Rahmouni Korsett

Hallo, seit einigen Monaten bin ich Besitzer eines Rahmouni-Kyphosenkorsetts. Derzeit komme ich auf eine tägliche Tragezeit von ca. 8 Stunden. Nun habe ich u.a. von Dr. Steffan mehrere Beiträge gelesen, aus denen hervorgeht, dass durch die übermäßige Dehnung der Bänder bei geringerer Tragedauer die ...
von Coinmaster85
Di, 30.05.2017 - 08:51
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hallo zusammen (Vorstellung )- Korsett-Probleme
Antworten: 1
Zugriffe: 3677

Hallo zusammen (Vorstellung )- Korsett-Probleme

Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt und männlich. Nachdem viele wie ich finde inkompetente Orthopäden in meiner Region mich nicht ernst genommen haben und ich falsch behandelt wurde, bin ich Anfang des Jahres bei Herrn Dr. Hoffmann gelandet. Er diag...