Die Suche ergab 28 Treffer

von Tigerlady
So, 29.11.2020 - 18:09
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 205609

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Lieber Alex, Lieber Klaus, vielen lieben Dank für Eure Ausführungen. Ist gar nicht so einfach, da durchzusteigen... Ich habe mich heute Mittag die Unterlagen eingelesen, die Alex verlinkt hat. Mein ICD-Code auf den bisherigen KG-Rezepten ist M41.95 bei einem Krümmungswinkel von über 50 Grad. Lt. Dia...
von Tigerlady
Do, 26.11.2020 - 19:49
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 205609

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Guten Abend zusammen, meine Langfristgenehmigung läuft Ende des Jahres aus. Ich will die Verlängerung der Genehmigung beantragen und meine Krankenkasse will die Verlängerung prüfen. Lt. Sachbearbeiterin soll eine Langfristgenehmigung angestrebt werden, obwohl die Skoliose beim Erwachsenen ab 50 Grad...
von Tigerlady
Mi, 20.03.2019 - 15:45
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen Dr. Odak in Bad Sobernheim
Antworten: 26
Zugriffe: 20977

Re: Erfahrungen Dr. Odak in Bad Sobernheim

Hallo Klaus,
soviel ich weiß, ist Dr. Odak nur an zwei Tagen in der Woche in Bad Sobernheim, da er auch noch eine Praxis in oder bei Frankfurt hat.
von Tigerlady
Di, 19.03.2019 - 20:28
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen Dr. Odak in Bad Sobernheim
Antworten: 26
Zugriffe: 20977

Re: Erfahrungen Dr. Odak in Bad Sobernheim

Hallo zusammen, ich kann die Schilderungen der Schreiber vor mir bestätigen. Sowohl ich, als auch befreundete Skoliosepatienten haben in den letzten Wochen versucht, unseren jährlichen Termin bei Dr. Steffan zu machen. Alle wurden mit unterschiedlichen Aussagen "abgewimmelt" (so kam es bei uns aufgr...
von Tigerlady
So, 18.02.2018 - 08:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Op ja oder nein ? Geistheilung ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5580

Re: Op ja oder nein ? Geistheilung ?

Hallo Julia, ich bin der gleichen Meinung wie Klaus. Nur mit intensiver Schroth KG kannst du eine Aufrichtung und Entdrehung erreichen, bzw. einer Verschlechterung entgegenwirken. Es wäre sicher zu schnell, wenn du dich jetzt schon für eine OP entscheidest. Es gibt viele Patienten, die trotz OP imme...
von Tigerlady
Di, 13.02.2018 - 20:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Op ja oder nein ? Geistheilung ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5580

Re: Op ja oder nein ? Geistheilung ?

Liebe Julia, bei Geistheilern ist generell Vorsicht geboten, aber auch mit einfach nur viel Sport, wirst du deine 40 Grad nicht mehr gerade bekommen. Sport hilft natürlich, die Muskulatur zu erhalten, aber zu viel Kraftsport und falsche Bewegungen können sich negativ auf deine Skoliose auswirken. We...
von Tigerlady
Mi, 27.12.2017 - 19:33
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erhöhung meines GdB
Antworten: 4
Zugriffe: 7116

Re: Erhöhung meines GdB

Hallo Tine62, hast Du schon Mal in die Liste der versorgungsmedizinischen Grundsätze geschaut? Dort kannst Du sehen, für welche Beeinträchtigung es in der Regel welchen GdB gibt. Falls du mit deinem Widerspruch noch nicht weiter gekommen bist, kann ich Dir auch die Unterstützung des VdK empfehlen. D...
von Tigerlady
Mi, 12.07.2017 - 22:04
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Fragen zu Bad Sobernheim (Bewegungsbad & Zimmer)
Antworten: 3
Zugriffe: 4569

Re: Fragen zu Bad Sobernheim (Bewegungsbad & Zimmer)

Hallo Rehg, als Erwachsener bekommst Du in der Regel automatisch ein Einzelzimmer. Du kannst aber auch anrufen, sobald du deinen Termin für die Reha hast und auf Nummer sicher gehen. Die Telefonnummer findest du auch auf der Klinik-Homepage. Vom Bewegungsbad kannst du dich beim Aufnahmegespräch durc...
von Tigerlady
Mi, 05.07.2017 - 20:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Termin bei Spezialisten & Fragen zu meiner Skoliose
Antworten: 38
Zugriffe: 22168

Re: Termin bei Spezialisten & Fragen zu meiner Skoliose

Du kannst auch bei Deiner Krankenkasse anrufen. Die schicken dir den Reha-Antrag auch zu. Die Krankenkasse muss da in der Regel auch was ausfüllen. Das ist dann schon gemacht, wenn sie dir den Antrag zuschickt.Bei der Krankenkasse bekommst du in der Regel auch Auskunft darüber, wer in deinem Fall de...
von Tigerlady
Di, 20.06.2017 - 19:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Durchschnittliche Erfahrung im MVZ Sobernheim letzte Woche
Antworten: 39
Zugriffe: 21807

Re: Durchschnittliche Erfahrung im MVZ Sobernheim letzte Woc

Hallo axel, es tut mir leid, dass der Termin für Dich nicht so optimal gelaufen ist. Bei mir war es so, dass der Arzt alle meine Fragen geduldig beantwortet hat, obwohl ich auch die letzte Patientin vor der Mittagspause war. Versuche doch jetzt erstmal das mit der Schuherhöhung und der Schroth-Thera...
von Tigerlady
So, 18.06.2017 - 13:04
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: Asklepios will Sanomed Sanitätshaus übernehmen
Antworten: 39
Zugriffe: 40501

Re: Asklepios will Sanomed Sanitätshaus übernehmen

Dass ein Konzern wie Asklepios in allen Bereichen der Skoliosebehandlung verdienen will ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht schon nachvollziehbar. Die optimale Versorgung des Patienten sollte darunter nicht leiden! Wenn man die Beiträge hier so liest, frage ich mich gerade, ob die sanomed-Korsett...
von Tigerlady
Do, 06.04.2017 - 20:27
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim
Antworten: 6
Zugriffe: 5442

Re: belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim

Halbes Programm heißt, du hast nur vormittags 90 Minuten Gruppenstunde (bei vollem Programm hättest du das mittags auch nochmal) . Den Rest des Tages hast du dann Zeit für deine individuellen Übungen oder Massage, Ergotherapie, Atemtherapie...Oder einfach zum Spaziergang ;) Gruppenstunde im Schwimmb...
von Tigerlady
Do, 06.04.2017 - 18:31
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim
Antworten: 6
Zugriffe: 5442

Re: belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim

Hallo uli_c, Vor der Reha musst du keine Angst haben. Es gibt die Möglichkeit, dass dir der Arzt beim Aufnahmegespräch "halbes Programm" verordnet. Ob das in der ersten Woche schon möglich ist, kann ich nicht genau sagen, da erstmal alle Neuankömmlinge zusammen in eine Gruppe kommen, um die Therapie...
von Tigerlady
Di, 21.03.2017 - 20:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: mit 42 jahren skoliose festgestellt, was soll ich tun?
Antworten: 5
Zugriffe: 4255

Re: mit 42 jahren skoliose festgestellt, was soll ich tun?

Hallo Axel, Vorsicht mit Übungen aus dem Internet. Wenn du das Gefühl hast, das sich dein Körper immer mehr verdreht, kann es sein, dass deine Übung "Wirbelsäule drehen" nicht gut für dich ist und du die Rotation dadurch verschlimmerst. Auch "Katzenbuckel-Hohlkreuz" ist nicht ideal, wenn man z.B. Wi...
von Tigerlady
Sa, 18.03.2017 - 13:45
Forum: Skoliose allgemein
Thema: mit 42 jahren skoliose festgestellt, was soll ich tun?
Antworten: 5
Zugriffe: 4255

Re: mit 42 jahren skoliose festgestellt, was soll ich tun?

Hallo Axel, Was du tun sollst? Ganz einfach: erstmal Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen! Zwei Mal am Tag Übungen machen und dann auch noch Krafttraining ist evtl etwas viel. Fahr mal etwas runter und entspanne dich und deine Muskeln etwas. Über deine Gradzahlen können hier die meisten wahrsc...
von Tigerlady
So, 12.03.2017 - 11:37
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: EOS-Röntgenaufnahme
Antworten: 7
Zugriffe: 7337

Re: EOS-Röntgenaufnahme

Hallo zusammen,
ich würde auch gerne bei der nächsten Röntgenkontrolle eine EOS-Röntgenaufnahme machen lassen.
Gibt es mittlerweile Krankenkassen, die die Kosten dafür übernehmen?

LG
Tigerlady
von Tigerlady
So, 05.03.2017 - 16:49
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Bad Sobernheim über Ostern
Antworten: 2
Zugriffe: 4157

Re: Bad Sobernheim über Ostern

Hallo qwerty_x Da Du zum ersten Mal in Bad Sobernheim bist, wirst du in der ersten Woche in die Anfängergruppe kommen. Diese Gruppe hat auch am Samstagvormittag Programm. Das müsstest du halt an Ostern berücksichtigen. Besuch während der Woche wirst du wahrscheinlich nicht wirklich gebrauchen. Mit v...
von Tigerlady
So, 05.03.2017 - 09:00
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kur in Sobi verschieben ???
Antworten: 4
Zugriffe: 5852

Re: Kur in Sobi verschieben ???

Bei mir hat das mit dem Wunschtermin auch geklappt. Ich hatte gleich in der Klinik angerufen als der Bescheid der DRV da war. Was ich in den letzten Jahren festgestellt habe, hängt die Hilfsbereitschaft der Klinik von der jeweiligen Mitarbeiterin ab, die man gerade am Telefon hat. :rolleyes: Wichtig...
von Tigerlady
So, 05.03.2017 - 08:49
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Arbeiten nach der Reha
Antworten: 2
Zugriffe: 4093

Re: Arbeiten nach der Reha

Hallo Manzi, Ich würde dir empfehlen, Donnerstag und Freitag noch Urlaub zu nehmen oder an diesen Tagen nur "stundenweise" anzufangen, wenn das bei dir möglich ist. So hab ich es gemacht. Ich hatte dann 2 Tage Zeit, Ordnung in meine Unterlagen zu bringen und mich einzugewöhnen, was nach 4 Wochen ein...
von Tigerlady
So, 05.03.2017 - 08:26
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Tapen bei Skoliose
Antworten: 3
Zugriffe: 4526

Re: Tapen bei Skoliose

So, hab das mit dem Tapen jetzt Mal ausprobiert und war erstmal überrascht, dass ich es trotz Pflasterallergie gut vertragen habe. Von der Wirksamkeit her war es jedoch nicht so besonders. Es erinnert einen zwar immer daran, sich "gerade" zu halten und kann andere Behandlungen evtl. unterstützen, ab...