Die Suche ergab 69 Treffer

von kats
Di, 26.05.2020 - 22:22
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Yoga Lehrerin in Ausbildung mit Skoliose
Antworten: 1
Zugriffe: 1485

Re: Yoga Lehrerin in Ausbildung mit Skoliose

Hallo, ich bin zwar keine Yogalehrerin, praktiziere aber regelmäßig seit 4 Jahren. Anfangs einmal die Woche im Kurs seit etwa einem Jahr 4 bis 5 mal die Woche. Anfangs habe ich mir wenig Gedanken gemacht und alle Asanas gemacht, einmal die Woche fand ich das völlig ok. Nach und nach wird man ja auch...
von kats
Mi, 12.02.2020 - 14:36
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schneidersitz
Antworten: 3
Zugriffe: 968

Re: Schneidersitz

Hallo Grille,
bei den Übungen an der Sprossenwand gab es eine, die wir in Bad Salzungen im Schneidersitz gemacht haben. Dabei sollten wir darauf achten,dass das Bein auf der Seite vom Lendental, das untere ist. Damit sollte die Korrektur gegeben sein.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße
von kats
Fr, 06.04.2018 - 22:28
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich brauch mal eure Hilfe
Antworten: 83
Zugriffe: 35284

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Hallo Jörg, ich gehe regelmäßig zur Akupunktur und mir hilft es immer sehr gut. Die Schmerzen sind während und auch eine ganze zeitlang nach der Behandlung wesentlich geringer, manchmal auch für einige Zeit weg. Klar kommen sie wieder, aber die Wirbelsäule kann halt keiner gerade biegen. Von daher i...
von kats
Mo, 02.04.2018 - 21:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Reha Möglichkeit bereits nach 2 Jahren >70° Kyphose / Morbus
Antworten: 3
Zugriffe: 1448

Re: Reha Möglichkeit bereits nach 2 Jahren >70° Kyphose / Mo

Hallo Pueppi, Frag doch einfach nach, wenn du jetzt zur Reha fährst. Ich war letztes Jahr im Winter dort und Dr. Miller meinte, dass ich aller 2 Jahre eine Reha beantragen könnte (ob das allerdings dann Genehmigt wird, ist dann ja nochmal eine andere Sache) Ich habe Skoliose 63 und 55 Grad lt. der M...
von kats
Mo, 08.01.2018 - 00:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose mit Kindern, Haushalt und Alltag
Antworten: 15
Zugriffe: 4774

Re: Skoliose mit Kindern, Haushalt und Alltag

Warum hast du die Einlagen verschrieben bekommen und haben sie dir bisher geholfen? Sprich haben sich deine Schmerzen verringert? Schmerzen auf dem Fuß kenne ich nicht, bei mir sind es die Fußgelenke gewesen. Habe meine Einlagen eine zeitlang getragen (Knickfuß), dass auch den ganzen Tag. Im Sommer ...
von kats
So, 17.12.2017 - 10:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 7961

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Hallo Creatiive, Deine Motivation zum Arzt zu gehen sind ja nicht Schmerzen, sondern die Frage nach den richtigen Übungen zum Muskelaufbau. Prinzipiell glaube ich nicht, das du von einem Arzt da sehr detailliert Auskunft bekommst. Ein Physiotherapeut ist da aus meiner Sicht der bessere Ansprechpartn...
von kats
Di, 12.12.2017 - 19:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 7961

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Hallo, Also die Ärzte an der Schroth Klinik in Bad Salzungen, sagen es gibt nur 3 Sportarten, die du mit Skoliose nicht machen solltes. Angeln :lach: (langes einseitiges stehen) Golf ( ruckartige seitliche Bewegungen) und das 3. habe ich mir nicht gemerkt, war aber nix was beim Schulsport vorkommt. ...
von kats
Mi, 15.11.2017 - 21:52
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Was tun? - Tochter 7 Jahre
Antworten: 42
Zugriffe: 12829

Re: Was tun? - Tochter 7 Jahre

Hallo Sumimasen, Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe die Möglichkeit, die Röntgenbilder machen zu lassen. Bei mir ging das in einem Krankenhaus in der Nähe, die haben eine Wirbelsäuleabteilung und somit auch ein Röntgengerät mit dem die gesamte Wirbelsäule geröntgt werden kann. Ich habe mit mein...
von kats
Do, 09.11.2017 - 22:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ist Skoliose meine Schuld? ;(
Antworten: 29
Zugriffe: 6639

Re: Ist Skoliose meine Schuld? ;(

Du kannst die Zeit aber nicht zurückdrehen. Also tue jetzt etwas und nur Krafttraining ist für dich im Moment nicht das geeignete Mittel. Suche dir einen kompetenten Orthopäden (Liste findest du hier im Forum) und kläre deine Situation, deinen Rücken betreffend genau ab. KG- Gymnastik nach Schroth, ...
von kats
Do, 09.11.2017 - 21:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ist Skoliose meine Schuld? ;(
Antworten: 29
Zugriffe: 6639

Re: Ist Skoliose meine Schuld? ;(

Ich weiß nicht warum die Frage so wichtig für dich ist. Du wirst sie mit Sicherheit nicht klären können. Gehe zu 5 Ärzten und du wirst 5 verschiedene Meinungen hören. Um mal ein Beispiel zu geben, der eine mault mich an " an ihnen ist ja nix dran" und erzählt mir was von Mangelernährung im Zusammenh...
von kats
Fr, 01.09.2017 - 12:15
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 262
Zugriffe: 100484

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

ok, danke Klaus!
von kats
Do, 31.08.2017 - 23:04
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 262
Zugriffe: 100484

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo, ich bin gerade dabei mich um die Langfrisgenehmigung zu kümmern. Habe jetzt das 1. Rezept außerhalb des Regelfalls von Dr. Wilke bekommen und damit nocheinmal die Empfehlung bzw. Unterstützung von ihm, für die Langfristgenemigung. Auf dem Schreiben ist allgemein von Heilmitteln die Rede, würd...
von kats
Mo, 21.08.2017 - 23:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Termin bei Spezialisten & Fragen zu meiner Skoliose
Antworten: 38
Zugriffe: 9547

Re: Termin bei Spezialisten & Fragen zu meiner Skoliose

Hallo Rehg, Normalerweise hast du lt. Paragraph 9 SGB IV die Möglichkeit eine Wunschklinik anzugeben. Also Katharina-Schroth-Klinik Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Einfach mal googeln, das Formular dazu ist im Netz in neutraler Version zu finden und du musst die von dir gewünschte Klinik eintrage...
von kats
Fr, 18.08.2017 - 22:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Termin bei Spezialisten & Fragen zu meiner Skoliose
Antworten: 38
Zugriffe: 9547

Re: Termin bei Spezialisten & Fragen zu meiner Skoliose

Hallo Rehg, ich weiß jetzt nicht über welchen Träger du die Kur beantragst. Bei mir ist es die Rentenversicherung. Die haben die Kur problemlos genehmigt ohne große Auflistung. Diagnose: Skoliose + Gradzahlen, dazu kurze Beschreibung der Schmerzen und Vermeidung einer OP und eventuell Notwendigkeit ...
von kats
Mo, 10.07.2017 - 21:39
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Terminverschiebung genehmigte REHA Kur
Antworten: 12
Zugriffe: 4744

Re: Terminverschiebung genehmigte REHA Kur

:eek: Oh na gut, dann bin ich diesmal wenigstens darauf vorbereitet.
Ich hoffe es sind nicht gleich wieder 20 Grad :lach:
von kats
Mo, 10.07.2017 - 00:10
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Terminverschiebung genehmigte REHA Kur
Antworten: 12
Zugriffe: 4744

Re: Terminverschiebung genehmigte REHA Kur

Ja ich bin sehr froh, dass das so geklappt hat. Ambulante KG ist gut und hilft mir, bin auch relativ konsequent, aber ich denke die 3 Wochen intensiv, bringen doch einiges mehr. Neugierig bin ich, was die dort zu meinen Rönthenbildern sagen, 50 oder 70 Grad? Vielleicht mit 60 Grad genau die Mitte :l...
von kats
Sa, 08.07.2017 - 11:18
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Altersgrenze für eine Korsettbehandlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 2603

Re: Altersgrenze für eine Korsettbehandlung?

Hallo Jefferson, Zu deiner Frage Schroth REHA, normalerweise ist die Ausschöpfung ambulanter Möglichkeiten eine Vorraussetzung zur Genehmigung einer REHA Kur. Heißt es ist erstmal nicht schädlich regelmäßig zur Krankengymnastik zu gehen, wenn du eine Kur beantragst. Wie Kuddelmuddel aber sagt, ist e...
von kats
Do, 06.07.2017 - 08:44
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Terminverschiebung genehmigte REHA Kur
Antworten: 12
Zugriffe: 4744

Re: Terminverschiebung genehmigte REHA Kur

Verlängerung ist genehmigt, Kurbeginn 29.11. :)

Bin doch erstaunt wie problemlos das alles funktioniert hat.

Kats
von kats
Do, 06.07.2017 - 08:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Termin bei Spezialisten & Fragen zu meiner Skoliose
Antworten: 38
Zugriffe: 9547

Re: Termin bei Spezialisten & Fragen zu meiner Skoliose

Auf der Seite von Bad Sobernheim, gibt es eine Mailadresse, über die kannst du die Liste der Physios anfordern.Wichtig, Schreib deine Postleitzahl mit rein. Die Liste wird per Mail zugeschickt. Dauert aber ein paar Tage.

Gruß kats
von kats
Do, 22.06.2017 - 23:12
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Terminverschiebung genehmigte REHA Kur
Antworten: 12
Zugriffe: 4744

Re: Terminverschiebung genehmigte REHA Kur

Danke für die Tipps, leider sind nur noch 4 Monate Zeit, die Reha anzutreten. Konnte es also nicht mit der Klinik direkt klären. Muss einen Antrag auf Verlängerung der Kostenübernahme bei der Rentenversicherung stellen :juggle: Sollte aber in meiner Situation funktionieren, meinte die Mitarbeiterin ...