Die Suche ergab 17 Treffer

von Luma
Sa, 11.07.2020 - 22:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett und Reha
Antworten: 7
Zugriffe: 2422

Re: Korsett und Reha

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG Luma
von Luma
Sa, 04.07.2020 - 20:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett und Reha
Antworten: 7
Zugriffe: 2422

Korsett und Reha

Hallo! Meine Reha ist genehmigt! Am 16.9. geht es nach Bad Salzungen! Ich bin schon so aufgeregt! Wird meine erste Reha nach Katharina Schroth. Habt ihr noch Tipps für mich? Was nimmt man alles mit? Was braucht man unbedingt? Wie ist es an den Wochenenden? Ist es auch möglich an einem Wochenende mal...
von Luma
Mo, 18.05.2020 - 09:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzkorsett, Prüfung durch MDK
Antworten: 6
Zugriffe: 2807

Re: Schmerzkorsett, Prüfung durch MDK

Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Ich habe bei Sanomed in Bad Sobernheim angerufen, dort wurde mir gesagt, dass das Korsett aus abrechnungstechnischen Gründen bei der Kasse als Rahmenstützkorsett eingereicht wird. Die Kassen würden wohl ein Cheneau Korsett bei Erwachsenen sofort ablehnen mit der...
von Luma
Do, 14.05.2020 - 23:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzkorsett, Prüfung durch MDK
Antworten: 6
Zugriffe: 2807

Re: Schmerzkorsett, Prüfung durch MDK

Hallo Lady S!

Dr. Odak wurde durch die Krankenkasse ebenfalls informiert und um weitere Unterlagen geben. Ich hab mich auch über den Begriff "Rahmenstützkorsett" gewundert. Auf dem Rezept, welches ich bei Sanomed abgegeben habe, stand Chenau-Korsett.
von Luma
Do, 14.05.2020 - 22:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzkorsett, Prüfung durch MDK
Antworten: 6
Zugriffe: 2807

Schmerzkorsett, Prüfung durch MDK

Hallo! Ich hatte bereits über meine Skoliosegeschichte berichtet. Kurze Zusammenfassung: Ich bin 41 Jahre, Skoliose BWS 61°, LWS 61° Cobb, starke Schmerzen mit Ausstrahlung ins re. Bein. Ich war vor einer Woche bei Dr. Odak in Bad Sobernheim. Es war ein super Termin! Ich bin sehr froh endlich einen ...
von Luma
Fr, 01.05.2020 - 09:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung der Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 2560

Re: Verschlechterung der Skoliose

Hallo Lady S! Vielen Dank für deine Hilfe! Ich arbeite in einem Krankenhaus mit 450 Betten. Durch eine Versetzung möchte ich eine Stelle erhalten bei der ich weniger körperlich arbeiten muss. Bei meiner jetzigen Tätigkeit stoß ich an meine physischen Grenzen. Meine Personalchefin war nicht erfreut ü...
von Luma
Do, 30.04.2020 - 22:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung der Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 2560

Re: Verschlechterung der Skoliose

Hallo Klaus!

Vielen Dank für deine Antwort!

Op ist für mich die letzte Option. Ich hoffe, dass es konservative Möglichkeiten für mich gibt.
von Luma
Do, 30.04.2020 - 20:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung der Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 2560

Re: Verschlechterung der Skoliose

Hallo Lady S! Ich war vor 3 Jahren zur Mutter-Kind-Kur. Damals war eine Schrothkur wegen der fehlenden Kinderbetreuung leider nicht möglich. Ich hab bei meiner Personalchefin um Versetzung geben. Wo kann man sich diesbezüglich beraten lassen? Meine Skoliose wird momentan mit KG ( seit kurzem Schroth...
von Luma
Do, 30.04.2020 - 13:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung der Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 2560

Re: Verschlechterung der Skoliose

Hallo Roinho! Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin 41 Jahre alt. Ich merke zunehmend Beschwerden in meinem Arbeitsalltag. Arbeite im Krankenhaus und habe zunehmende beim umlagern der Pat. oder auch beim schieben der Patientenbetten Schmerzen. Deshalb habe ich bei meiner Vorgestzten um eine Versetz...
von Luma
Mi, 29.04.2020 - 20:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung der Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 2560

Verschlechterung der Skoliose

Hallo! Wegen starken Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins Bein suchte ich meinen Orthopäden. Nach dem neuesten Röntgenbildern hat sich meine Skoliose von 45° BWS, 48° LWS (2017) auf 61° LWS als auch BWS verschlechtert. Der Orthopäde meinte ich solle mich in einer Klinik zur Op vorstellen. Eine Opera...
von Luma
Mo, 09.01.2017 - 10:43
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Mutter Kind Kur
Antworten: 4
Zugriffe: 4103

Mutter Kind Kur

Hallo! Ich benötige eure Hilfe. Meine Skoliose macht mir in den letzten Jahren immer mehr Beschwerden. Deshalb habe ich mich auch bei Frau Dr. Herchet in Bad Salzungen ambulant vorgestellt. Eine Schrothkur ist mir leider wegen fehlender Betreuung meiner Kinder (5+1,5) nicht möglich. Hat jemand Erfah...
von Luma
So, 16.10.2016 - 14:10
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Reha
Antworten: 11
Zugriffe: 4686

Re: Reha

Vielen Dank für eure Hilfe!! Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was man bei Schmerzen noch machen kann? Seit den letzten Monaten nehmen meine Schmerzen erheblich zu. In den letzten Wochen war ich kaum noch in der Lage meine kleine Tochter (1 Jahr) zu versorgen. Ich bekomme zur Zeit Manuelle Ther...
von Luma
So, 16.10.2016 - 14:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Orthopäde und Physiotherapeut gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 4771

Orthopäde und Physiotherapeut gesucht

Hallo!

Ich wohne in Münchberg, Landkreis Hof. Kann mir jemand einen guten Orthopäden empfehlen? Gibt es einen Physiotherapie-Praxis die nach Schroth behandelt?


LG

Bitte keine neuen Threads in Gesucht/Gefunden! - Deshalb hierher verschoben. Gruß Klaus
von Luma
Sa, 15.10.2016 - 19:44
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Reha
Antworten: 11
Zugriffe: 4686

Re: Reha

Hallo! Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!! Ich werde einen Antrag für Bad Salzungen stellen, schon wegen der Entfernung (da kann mich meine Familie eher besuchen :) ) Nun noch eine Frage: Aus organisatorischen Gründen wäre ein Kurantritt ab Mai sinnvoll od...
von Luma
Fr, 14.10.2016 - 18:47
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Reha
Antworten: 11
Zugriffe: 4686

Re: Reha

Hallo Kuddelmuddel!!
Vielen Dank für deine Antwort!! Ich möchte auch die beste Therapie vor allem wenn man die Familie alleine lassen muss. Somit werde ich einen Antrag für Bad Sobernheim stellen. Bad Salzungen wäre von hier aus etwas näher (2 Std.). Ich hoffe ich habe Erfolg mit dem Antrag.

LG
von Luma
Fr, 14.10.2016 - 09:17
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Reha
Antworten: 11
Zugriffe: 4686

Re: Reha

Hallo Eric! Danke für deine Antwort. Mutter-Kind-Kur war auch mein erster Gedanke. Ich habe mich vorab an die Diakonie-Beratungsstelle für Kuren gewandt. Diese hat mir eine Reha empfohlen auf Grund der Beschwerden. Bei einer Mutter-Kind-Kur bekommt man zwar Anwendungen, diese seien aber eher als Prä...
von Luma
Do, 13.10.2016 - 10:06
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Reha
Antworten: 11
Zugriffe: 4686

Reha

Hallo! Ich benötige eure Hilfe! Zu meiner Vorgeschichte ich habe eine bek. Skoliose die mit 11 Jahren mit einer Korsettbehandlung versorgt wurde. Leider hat diese Behandlung keine Erfolge erzielt und meine Skoliose wurde schlechter. Ich war lange Zeit weitgehend schmerzfrei. Meine letzten Röntgenbil...