Die Suche ergab 8 Treffer

von Christa
Fr, 06.03.2020 - 23:01
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neue Wege, neben Schroth, Korsette und OP
Antworten: 1
Zugriffe: 4571

Neue Wege, neben Schroth, Korsette und OP

„Wenn der Rumpf vorne zu kurz ist, wird’s für den Rücken eng.“ Dieser Satz von Benita Cantieni begleitet mich bis heute und hat bereits vieles bei mir verändert. Zunächst aber etwas, wo ich herkomme: Mit 12 Jahren stellte meine Mutter die Skoliose fest. Daraufhin machte ich 2 Jahre das Klappsche Kri...
von Christa
Fr, 06.03.2020 - 15:49
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Verschiebung der Kiefer durch Spiraldynamik?
Antworten: 4
Zugriffe: 10501

Re: Verschiebung der Kiefer durch Spiraldynamik?

Hallo, du hast einen sehr klugen Zahnarzt, wenn der weiß, dass das Backen mit dem Kiefer zusammenhängt. Offenbar sprichst du gut auf die Spiraldynamik an. Ich würde das unbedingt weitermachen, unabhängig davon was die Zähne machen. Die suchen noch ihre richtige Position. Du bist ja sicher noch nicht...
von Christa
Di, 28.02.2017 - 13:40
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt
Antworten: 26
Zugriffe: 19220

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Thema. Es freut mich, dass ich eine so heftige Diskussion anstoßen konnte. Zur Diskussionskultur auf diesem Forum ist meine, noch sehr eingeschränkte Erfahrung, dass man sich lieber im bekannten Bereich (Schroth, Korsett, OP) im Kreis dreht, statt interessiert...
von Christa
Mo, 27.02.2017 - 08:31
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt
Antworten: 26
Zugriffe: 19220

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Hallo Ambiation,

du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Meine Krümmung ist weniger geworden, nicht das Gegenteil wie du behauptest.

Gruß, Christa
von Christa
So, 26.02.2017 - 23:15
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt
Antworten: 26
Zugriffe: 19220

Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Vor 6 Monaten habe ich die Cantienica Methode kennen gelernt. Gleich bei den ersten Übungen habe ich festgestellt, dass diese Methode alle bisherigen Methoden (Katharina Schroth, Spiralstabilisation) in ihrer Wirkung weit übertrifft. Inzwischen stellen sich erste Erfolge bei mir ein. Ich habe weit w...
von Christa
So, 26.02.2017 - 11:24
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schroth Therapie Erwachsene bei leichter Skoliose sinvoll
Antworten: 6
Zugriffe: 6023

Re: Schroth Therapie Erwachsene bei leichter Skoliose sinvol

Hallo, eine Therapie nach Katharina Schroth ist nie verkehrt. Damit kannst du einer Verschlechterung, die sich im lauf der Jahre sicher einstellen wird, vorbeugen und eine beeindruckende Muskulatur aufbauen. Wenn du allerdings deine Skoliose verbessern willst, solltest du die Übungen nach Cantienica...
von Christa
So, 26.02.2017 - 11:07
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Benommenheit, Tinitus und weitere Symptome
Antworten: 27
Zugriffe: 21987

Re: Benommenheit, Tinitus und weitere Symptome

Hallo Ambiation, deine Verzweiflung kann ich gut verstehen. Mir ging es bis letztes Jahr auch so, bis ich von der Therapie nach Cantienica gehört habe. Bereits nach wenigen Übungseinheiten werden die Probleme mit der Skoliose besser und auch die Skoliose bildet sich zurück. Außerdem verspricht die T...
von Christa
Mo, 15.08.2016 - 17:11
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Stabilisierung, Mobilisierung, Dehnung oder Kräftigung?
Antworten: 5
Zugriffe: 5892

Re: Stabilisierung, Mobilisierung, Dehnung oder Kräftigung

Zur Frage der Dehnung wurde mir im April diesen Jahres in Bad Salzungen gesagt, dass diese sofort im Anschluss mit Stabilisierungsübungen gefestigt werden sollte. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass der Rumpf zusammenfällt.