Die Suche ergab 127 Treffer

von Max60
Mo, 18.03.2024 - 11:48
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 6861

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo, ich habe damals von Rahmouni auch den Tipp bekommen, lieber mit kurzen Tragezeiten anzufangen und diese dann langsam zu steigern sowie dass die Pausenzeiten dazwischen die halbe Tragezeit lang dauern sollen (1 h Korsett tragen - 30 Minuten Pause - 1 h Korsett tragen - usw). Mit der richtigen ...
von Max60
Di, 27.02.2024 - 17:12
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 6861

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo,

ich wünsche dir auch viel Erfolg mit deinem erkämpften Korsett. Auch wenn es am Anfang schwer ist sich damit anfreunden, wird es irgendwann klappen. Nimm dir Zeit und habe Geduld.

Ich bevorzuge die Korsetthemden von Ihle, die du auch im Vorteilspack 😉 bekommst.

Grüße Max
von Max60
Do, 19.10.2023 - 15:28
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 6861

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo,

ich habe glatt vergessen meine Tragezeiten noch anzugeben:
-tagsüber im Büro 3-4 h (wenn es die Arbeit zulässt), im Home-Office 5-6 h
- abends und nachts 8-10 h
- am Wochenende schwankt es natürlich
Gruß Max
von Max60
Mi, 18.10.2023 - 22:27
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 6861

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo Eli, auch ich trage seit über 7 Jahren ein Rahmouni-Korsett (Kyphose 61°) in erster Linie, um die Schmerzen in Griff zu bekommen. Das ist deutlich gesünder, als ständig Schmerzmittel einzunehmen 😉. Gegen die bei mir ebenfalls verkürzten Muskulatur hilft auf alle Fälle dehnen. Am besten hat bei...
von Max60
Mi, 28.06.2023 - 22:35
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose und Notalgia Paraesthetica
Antworten: 9
Zugriffe: 3361

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Hallo Thomas, ich hatte das Thema Juckreiz, Hautrötungen und leichten Ausschlag während und nach dem Tragen des Korsetts auch. Ganz besonders schlimm war es meist im Sommer. Seit einem Wechsel auf ein "sensitives" Waschmittel (ohne Farb- und Konservierungsstoffe, ohne Parfüm) vom Drogerie-Discounter...
von Max60
Fr, 10.02.2023 - 21:21
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrradfahren mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 7629

Re: Fahrradfahren mit Korsett

Hallo Tossi, ich fahre viel mit dem Rennrad und gelegentlich mit dem Tourenrad, aber immer ohne mein Korsett. Zum einen ist es zu lang, um sich überhaupt nach vorne zu beugen zu können und Drehungen sind nur sehr begrenzt möglich. Zum anderen sehe ich wie auch Wuppertaler das "ungute Gefühl" bei ein...
von Max60
Do, 09.02.2023 - 05:44
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Night-Time-Bending-Brace Korsett
Antworten: 7
Zugriffe: 3774

Re: Night-Time-Bending-Brace Korsett

Hallo Tossi,

es ist eher die Regel im Liegen bzw. mit Liegen zu röntgen. Falls du keinen Orthopäden findest, der röntgen kann, dann gibt es ja noch radiologische Praxen.

Grüße Max
von Max60
Di, 07.02.2023 - 19:34
Forum: Operation
Thema: MRT mit Harrington Stab
Antworten: 6
Zugriffe: 7729

Re: MRT mit Harrington Stab

Hallo,

ich habe nach kurzem Suchen ein paar Sachen gefunden:
https://www.skoliosenetzwerkoesterreich ... at-im-mrt/
https://www.rueckenschmerzen-mrt.de/fil ... downloads/

Viel Erfolg
Max
von Max60
Fr, 20.01.2023 - 19:03
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ablehnung Kyphosenrumpforthese durch Krankenkasse
Antworten: 15
Zugriffe: 4457

Re: Ablehnung Kyphosenrumpforthese durch Krankenkasse

OFFTOPIC Hallo Klaus Ist der REHA-Sport für Dich so etwas ähnliches wie Fitness-Training? Gruß Klaus Mindestens :ja: . Die meisten meiner bisherigen Übungsleiter stellen das Programm auf die "Fitness" der Teilnehmenden ein. Und da wir eine ziemlich fitte Truppe sind, sind die Übungen auch mal sehr f...
von Max60
Fr, 20.01.2023 - 15:36
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ablehnung Kyphosenrumpforthese durch Krankenkasse
Antworten: 15
Zugriffe: 4457

Re: Ablehnung Kyphosenrumpforthese durch Krankenkasse

Hallo loffloff, auch ich kann bestätigen, dass die TK bei entsprechenden Angaben (bei mir Hyperkyphose 61°) und Begründungen schon dreimal sehr schnell das Rahmouni-Korsett genehmigt hat. Das gleiche gilt für den langfristigen Heilmittelbedarf. Lediglich bei der 2. Verlängerung des Rehasports hat si...
von Max60
Mi, 11.01.2023 - 21:32
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Welche Matratze mit Korsett?
Antworten: 17
Zugriffe: 6481

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Hallo zusammen, ich bin auch (und war schon immer) Seitenschläfer auf einer zwischenzeitlich sehr harten Matratze (H7), wobei ich die nicht aufgrund meines Gewichts benötige ;D . Damit die Reklis meines Hyperkyphose-Korsetts nicht drücken oder der Arm einschläft, habe ich "Tonis Armschlucht" hier im...
von Max60
Sa, 30.04.2022 - 09:51
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Autofahren mit Korsett
Antworten: 16
Zugriffe: 8760

Re: Autofahren mit Korsett

Hallo zusammen, Einzig die Rückenlehne mache ich immer etwas weiter zurück als früher damit meine Beine nicht so eingeschnürt sind, von Kante Korsett am Bauch. Ich mache es genau umgekehrt. Ich stelle die Rückenlehne mit Korsett etwas steiler als sonst, da ich ansonsten im Korsett nicht an die Schal...
von Max60
Sa, 30.04.2022 - 09:38
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett mit 45
Antworten: 38
Zugriffe: 20192

Re: Korsett mit 45

Hallo Christine,

schick sieht der neue Freund aus 👍. Ich wünsche dir eine gute und erfolgreiche Beziehung mit ihm 😉

Grüße Max
von Max60
Di, 01.03.2022 - 05:48
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett mit 45
Antworten: 38
Zugriffe: 20192

Re: Korsett mit 45

Hallo Christine, auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Korsettträger und ich wünsche dir viel Erfolg mit der Schmerztablette zum Anziehen 😉. Ich habe mit 55, aber mit einem deutlich geringeren Kyphosewinkel, mein erstes Korsett bekommen. Nach etwas mehr als sechs Jahren und zwischenzeit...
von Max60
Do, 16.12.2021 - 12:39
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neues Korsett mit Steißbeinfassung Rahmouni
Antworten: 11
Zugriffe: 5666

Re: Neues Korsett mit Steißbeinfassung Rahmouni

Hallo benking,

vielen Dank für die Info und Bilder zu deinem neuen Korsett mit der Steißbeinpelotte, das sich auch für mich interessant anhört.

Das werde ich bei meinen nächsten Termin Mitte Februar auch mal ansprechen.

Gruß Max
von Max60
Do, 16.12.2021 - 12:20
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 65
Zugriffe: 52620

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Hallo Frau Snuggles, auch von mir ein aufmunterndes "mach weiter so". Mach dir nicht allzu sehr einen Kopf über die Verbesserung in Gradzahlen, ob diese gut oder schlecht sind. Jede Wirbelsäule ist anders und reagiert damit auch unterschiedlich auf das Korsett (bei mir waren es "nur" 5 Grad). Sei st...
von Max60
Mi, 10.11.2021 - 15:50
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Diagnose mit 38: Zustand nach Morbus Scheuermann
Antworten: 9
Zugriffe: 4625

Re: Diagnose mit 38: Zustand nach Morbus Scheuermann

Hallo Lola, ich kann Eric in vollem Umfang zustimmen :top: . Ich habe als Stuttgarter zusätzlich den Vorteil der Nähe zu Frau Dr. von Richthofen. Das Korsett ist bei mir ein wunderbarer Ersatz für Schmerzmittel. Ich bin froh den Weg gefunden zu haben. Da du den Vorteil hast deine Diagnose Zustand na...
von Max60
Di, 19.10.2021 - 17:47
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 457
Zugriffe: 229677

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven,

ich wünsche dir viel Erfolg in Stuttgart :top: . Eine Baustelle reicht dicke.

Grüße Max
von Max60
Mo, 18.10.2021 - 10:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 457
Zugriffe: 229677

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven Ich habe hier mehrfach von Toni´s Armschlucht Methode gelesen, habe aber nirgend gefunden wie ich das aufbauen soll...Vielleicht kann mir jemand das erklären? In dem großen Korsett mit den riesen Reklis habe ich da so meine Probleme... Nach einigem Suchen habe ich diese Beschreibung http:...
von Max60
Mo, 18.10.2021 - 09:35
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)
Antworten: 11
Zugriffe: 8176

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Hallo Luca, Du glücklicher :-) Bei mir wurde es unter der Achsel rechts deutlich erhöht und drückt unter die Achsel, weil ich im Korsett schief war. Jetzt stehe ich zwar gerade, aber es nervt durchgehend. Dazu begleitet mich seit mitte Juli auf der Seite noch ein Oberarmgips rechts, nach einer doofe...