Die Suche ergab 156 Treffer

von kuddelmuddel123
Sa, 03.04.2021 - 15:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 31
Zugriffe: 7086

Re: Corona

Hi, ich habe für mich jetzt einen neuen Typ von FFP2-Masken gefunden, durch die es sich ähnlich gut wie durch OP-Masken atmen lässt. Gesucht und gefunden hab ich sie mit den Stichworte "Air Queen FFP2". Letztens hatte ich sie bei der Physiotherapie getragen und selbst die Schrothatmung war damit gut...
von kuddelmuddel123
Fr, 02.04.2021 - 19:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Fahrradsattel
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Fahrradsattel

Hallo Grille, ich habe seit ein paar Jahren eine Parallelogrammfederstütze unter meinem Sattel. Als Sattel habe ich einen von Sqlab, weil dieser über die Sitzbreite flach ist und keinen Huckel in der Mitte hat. Finde ich angenehm. Da gäbe es auch welche, die etwas beweglich sind. Letztere hatte ich ...
von kuddelmuddel123
Mo, 01.03.2021 - 23:06
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Bin verzweifelt...OP oder nicht OP??
Antworten: 12
Zugriffe: 1690

Re: Bin verzweifelt...OP oder nicht OP??

Hallo, mein Orthopäde sagte mir, dass die Messfehler bei Kyphosewinkeln größer wären als bei Skoliosewinkeln. Bei letzteren ist die Toleranz glaube ich 5 Grad. Für mich liest es sich nicht so, als ob bisher eine spezifische konservative Therapie gegen die Kyphose versucht worden wäre - also z.B. Kra...
von kuddelmuddel123
Do, 25.02.2021 - 22:46
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erste Termin bei Fr. Dr. Richthofen
Antworten: 16
Zugriffe: 3167

Re: Erste Termin bei Fr. Dr. Richthofen

Hallo Andrea, ich möchte Dir noch einen Tipp zum Vitamin D geben. Ich hatte einen ziemlich niedrigen Spiegel. Diesen konnte ich mit den Öltropfen zunächst anheben. Doch irgendwann ließ sich der Spiegel nicht halten trotz mehr Tropfen. Meine Ärztin war ratlos. Im Internet habe ich dann gelesen, dass ...
von kuddelmuddel123
Mo, 22.02.2021 - 23:01
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Sprossenwand
Antworten: 1
Zugriffe: 1129

Re: Sprossenwand

Hallo, ich habe meine Sprossenwand bei Artimex-Sport gekauft. Dort konnte ich eine individuelles Modell bestellen, bei dem ich die Position der Sprossen vorgeben konnte. Außerdem konnte ich wählen, ob die Sprossen rund oder oval sind und welche Farbe die Seitenstützen haben. Ein Teil der Sprossen ha...
von kuddelmuddel123
Fr, 19.02.2021 - 19:07
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?
Antworten: 15
Zugriffe: 1939

Re: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?

Hallo Saphira, hallo Klaus, ja, die Dame war sowohl Physiotherapeutin als auch Osteopatin. Meine Krankenkasse hat sogar einen Teil der Kosten übernommen. Mir kam das ganze auch merkwürdig vor. Wenn Osteopathie was anderes ist und als Ergänzung gedacht, dann ok. Ich nutze ja auch Spiraldynamik als Er...
von kuddelmuddel123
Fr, 19.02.2021 - 15:34
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?
Antworten: 15
Zugriffe: 1939

Re: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?

Hallo, was macht die Osteopathie gegen die Skoliose? Ich habe auf den Tipp einer Mitpatientin in einer Skoliosegruppe zwei Termine bei einer Osteopathin gehabt. Sie hat sich lange mit geschlossenen Augen vor mich hin gesetzt und dabei medizinische Begriffe gemurmelt. Danach hat sie etwas auf dem Buc...
von kuddelmuddel123
Fr, 19.02.2021 - 15:25
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Schroth/Paketseite
Antworten: 5
Zugriffe: 859

Re: Schroth/Paketseite

Hi, ich kann mit Paketseite so viel anfangen - daher habe ich versucht, dir die Biegung bei mir zu skizzieren. Ansonsten gibt es leider recht viele Varianten, wie die WS verändert ist - da ist es schwierig, eine Übung so pauschal zu beschreiben. Ich habe in der Therapie mitbekommen, dass meine Übung...
von kuddelmuddel123
Do, 18.02.2021 - 21:29
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Schroth/Paketseite
Antworten: 5
Zugriffe: 859

Re: Schroth/Paketseite

Hallo, meine Wirbelsäule sieht ähnlich aus - Biegung nur in der LWS und oben kein Gegenschwung. Von hinten sieht sie ungefähr so aus (Pünktchen wegdenken ): .... I .... I .... I .... I .....\ ......\ ...... I ....../ ...../ Bei der Übung auf dem Ball muss ich das linke Knie/Oberschenkel in den Ball ...
von kuddelmuddel123
Sa, 26.12.2020 - 21:35
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 46
Zugriffe: 9016

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo Klaus, vielen Dank für deine ausführliche Darstellung! Weißt du, ob ein bestehender genehmigte langfristige Heilmittelbedarf neu beantragt werden muss oder ob die Genehmigung bis zum in der Genehmigung genannten Ende weiter gilt? Meine Genehmigung wurde von der KK bis September 2021 ausgestell...
von kuddelmuddel123
So, 08.11.2020 - 20:56
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Schroth und Schwangerschaft
Antworten: 17
Zugriffe: 16681

Re: Schroth und Schwangerschaft

Hallo Effie, soweit mir bekannt ist, sollte man in der Schwangerschaft v.a. auf Übungen zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur verzichten (z.B. Pilates) - da soll ja bei einer natürlichen Geburt das Kind mal durch. Bei Schroth geht es primär um andere Muskeln - in der Reha hatten sie mir nur was z...
von kuddelmuddel123
Fr, 18.09.2020 - 12:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 5138

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Rückmeldung und Unterstützung! Die Rö-Bilder habe ich digital und als Mini-Ausdruck bekommen - habe aber aktuell keinen Nerv, mich um einen Termin bei einem anderen Spezialisten zu bemühen. In Frage käme hier wohl nur Frau Dr. von Richthofen in Leonberg, eventl. au...
von kuddelmuddel123
Fr, 18.09.2020 - 12:48
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: meine Arztbesuch in BaSo
Antworten: 1
Zugriffe: 2739

meine Arztbesuch in BaSo

Hallo, ich will meine Erfahrung aus dem ersten Termin mit Herrn Odak im MVZ Sobernheim berichten: Leider bekam ich als Erwachsene keinen Termin mehr bei Dr. Steffan persönlich, bei dem ich bisher in größeren Abständen war. Er hatte mir jedoch auf Nachfrage Anfang des Jahres empfohlen nach 3-4 Jahren...
von kuddelmuddel123
Mo, 14.09.2020 - 21:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 5138

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo Klaus, ich hatte dazu geschrieben, wann ich genau da war und bei wem dort. Dazu noch meine Adresse. Das sollte ausreichen. Was Herr Odak als Befund notiert hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur annehmen, dass es zu wenig ist, wenn für eine Beantwortung der aktuelle Befund zum Rö-Bi...
von kuddelmuddel123
So, 13.09.2020 - 21:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 5138

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo Klaus, inzwischen habe ich eine Rückmeldung von Dr. Steffan bekommen - er könne leider ohne aktuellen Befund nicht weiterhelfen. Damit weiß ich leider nicht, wie kritisch die im Röntgenbild zu sehende Veränderung nun wirklich ist und muss auf dieser Basis meine weitere Vorgehensweise festlegen...
von kuddelmuddel123
Fr, 14.08.2020 - 19:24
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Rat für Morbus Scheuermann
Antworten: 27
Zugriffe: 6624

Re: Rat für Morbus Scheuermann

Hallo, für die Genehmigung einer Reha gibt es verschiedene Zuständigkeiten, das müsstest Du noch klären, wer für Dich zuständig ist. Bei Kindern ist es in der Regel die Krankenkassen, bei Arbeitnehmern ist es in der Regel die Rentenversicherung. Ich hatte die Diagnose meiner Skoliose mit 48 Jahren u...
von kuddelmuddel123
Sa, 18.07.2020 - 21:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 5138

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo Sabona, hallo Klaus, bei mir geht es um die LWS. Dr. Steffan hatte mir während meiner Reha die seitlichen Zuwächse an den Wirbeln im Röntgenbild gezeigt und gemeint, dass in ca. 15 Jahren (also so ca. zum Rentenbeginn) die Wirbel zusammenwachsen würden. Seine Darstellung ist mir nicht als etwa...
von kuddelmuddel123
Do, 16.07.2020 - 21:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 5138

Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo, aufgrund eines neuen Röntgenbildes wurde festgestellt, dass sich der Abstand zwischen zwei Wirbeln verringert hat. Beide Wirbel zeigen einen Zuwachs an Knochenmasse zur Seite hin. Es wurde die Vermutung geäußert, dass die beiden Wirbel zusammenwachsen werden. Frage: Was sind als Folgen des Zu...
von kuddelmuddel123
Sa, 11.07.2020 - 23:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett und Reha
Antworten: 7
Zugriffe: 2865

Re: Korsett und Reha

Hi, soweit ich weiß kann man nur abends zum Schwimmen gehen. Bei den Waschmaschinen kenne ich mich leider net aus - habe aber auch mitbekommen, dass es eher Stress war das zwischen den Terminen gebacken zu bekommen. Daher mein Tipp, genügend mitzunehmen. Da ich mit den Bahn gefahren bin, konnte ich ...
von kuddelmuddel123
Do, 09.07.2020 - 22:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett und Reha
Antworten: 7
Zugriffe: 2865

Re: Korsett und Reha

Hallo Luna, die Reissäckchen kannst Du Dir selbst basteln: ein doppellagiger Waschlappen, der auf 3 Seiten zu ist, mit 200g Reis befüllen und dann die offene Seite mit so engen Stichen zu nähen, dass der Reis nicht raus purzelt. Das mit der Flasche habe ich leider auch so erlebt - angeblich aus Hygi...