Die Suche ergab 145 Treffer

von kuddelmuddel123
Fr, 18.09.2020 - 12:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 3463

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Rückmeldung und Unterstützung! Die Rö-Bilder habe ich digital und als Mini-Ausdruck bekommen - habe aber aktuell keinen Nerv, mich um einen Termin bei einem anderen Spezialisten zu bemühen. In Frage käme hier wohl nur Frau Dr. von Richthofen in Leonberg, eventl. au...
von kuddelmuddel123
Fr, 18.09.2020 - 12:48
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: meine Arztbesuch in BaSo
Antworten: 1
Zugriffe: 1566

meine Arztbesuch in BaSo

Hallo, ich will meine Erfahrung aus dem ersten Termin mit Herrn Odak im MVZ Sobernheim berichten: Leider bekam ich als Erwachsene keinen Termin mehr bei Dr. Steffan persönlich, bei dem ich bisher in größeren Abständen war. Er hatte mir jedoch auf Nachfrage Anfang des Jahres empfohlen nach 3-4 Jahren...
von kuddelmuddel123
Mo, 14.09.2020 - 21:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 3463

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo Klaus, ich hatte dazu geschrieben, wann ich genau da war und bei wem dort. Dazu noch meine Adresse. Das sollte ausreichen. Was Herr Odak als Befund notiert hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur annehmen, dass es zu wenig ist, wenn für eine Beantwortung der aktuelle Befund zum Rö-Bi...
von kuddelmuddel123
So, 13.09.2020 - 21:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 3463

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo Klaus, inzwischen habe ich eine Rückmeldung von Dr. Steffan bekommen - er könne leider ohne aktuellen Befund nicht weiterhelfen. Damit weiß ich leider nicht, wie kritisch die im Röntgenbild zu sehende Veränderung nun wirklich ist und muss auf dieser Basis meine weitere Vorgehensweise festlegen...
von kuddelmuddel123
Fr, 14.08.2020 - 19:24
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Rat für Morbus Scheuermann
Antworten: 27
Zugriffe: 3732

Re: Rat für Morbus Scheuermann

Hallo, für die Genehmigung einer Reha gibt es verschiedene Zuständigkeiten, das müsstest Du noch klären, wer für Dich zuständig ist. Bei Kindern ist es in der Regel die Krankenkassen, bei Arbeitnehmern ist es in der Regel die Rentenversicherung. Ich hatte die Diagnose meiner Skoliose mit 48 Jahren u...
von kuddelmuddel123
Sa, 18.07.2020 - 21:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 3463

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo Sabona, hallo Klaus, bei mir geht es um die LWS. Dr. Steffan hatte mir während meiner Reha die seitlichen Zuwächse an den Wirbeln im Röntgenbild gezeigt und gemeint, dass in ca. 15 Jahren (also so ca. zum Rentenbeginn) die Wirbel zusammenwachsen würden. Seine Darstellung ist mir nicht als etwa...
von kuddelmuddel123
Do, 16.07.2020 - 21:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 3463

Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo, aufgrund eines neuen Röntgenbildes wurde festgestellt, dass sich der Abstand zwischen zwei Wirbeln verringert hat. Beide Wirbel zeigen einen Zuwachs an Knochenmasse zur Seite hin. Es wurde die Vermutung geäußert, dass die beiden Wirbel zusammenwachsen werden. Frage: Was sind als Folgen des Zu...
von kuddelmuddel123
Sa, 11.07.2020 - 23:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett und Reha
Antworten: 7
Zugriffe: 1703

Re: Korsett und Reha

Hi, soweit ich weiß kann man nur abends zum Schwimmen gehen. Bei den Waschmaschinen kenne ich mich leider net aus - habe aber auch mitbekommen, dass es eher Stress war das zwischen den Terminen gebacken zu bekommen. Daher mein Tipp, genügend mitzunehmen. Da ich mit den Bahn gefahren bin, konnte ich ...
von kuddelmuddel123
Do, 09.07.2020 - 22:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett und Reha
Antworten: 7
Zugriffe: 1703

Re: Korsett und Reha

Hallo Luna, die Reissäckchen kannst Du Dir selbst basteln: ein doppellagiger Waschlappen, der auf 3 Seiten zu ist, mit 200g Reis befüllen und dann die offene Seite mit so engen Stichen zu nähen, dass der Reis nicht raus purzelt. Das mit der Flasche habe ich leider auch so erlebt - angeblich aus Hygi...
von kuddelmuddel123
So, 17.05.2020 - 18:04
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung
Antworten: 6
Zugriffe: 1544

Re: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung

Hallo Rehg, also ich habe meine Stäbe auch aus dem Baumarkt - gab es dort ich meine bis 2,5m Länge in Holz. Wenn Du dazu eine kleine Dose Farbe kaufst, dann hast Du die gewünschte Optik und das zum kleinen Preis. In Bad Sobernheim waren diese nur wegen der Desinfektion aus Kunststoff - wenn Du sie j...
von kuddelmuddel123
Mo, 04.05.2020 - 22:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ambulante Reha
Antworten: 12
Zugriffe: 4530

Re: Ambulante Reha

Hallo Nela, um die Wartezeit auf einen Reha-Termin zu erfahren, kannst Du in den beiden Kliniken (Bad Sobernheim, Bad Salzungen) anrufen und fragen. Als ich meinen Antrag auf die stationäre Reha 2015 gestellt habe, war auf dem Formular kein Feld vorhanden, um die Wunschklinik einzutragen. Aber Papie...
von kuddelmuddel123
Mi, 08.04.2020 - 22:54
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?
Antworten: 11
Zugriffe: 8114

Re: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?

Hallo Raven,

die vereinfachte Gesundheitsprüfung findet sich z.B. beim Versicherer Allianz unter "Dienstobliegenheitserklärung", falls Du generell mal schauen magst.

VG, Kuddelmuddel
von kuddelmuddel123
So, 05.04.2020 - 22:10
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?
Antworten: 11
Zugriffe: 8114

Re: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?

Hallo, Du könntest bei Deinem Arbeitgeber nachfragen, ob er eine Gruppen-Berufsunfähigkeitsversicherung für alle seine Mitarbeiter anbietet. Das machen einige größere Arbeitgeber. In dem Fall genügt den Versicherern eine vereinfachte Gesundheitsprüfung. D.h. der Arbeitgeber muss nur bestätigen, dass...
von kuddelmuddel123
Do, 27.02.2020 - 22:31
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose als Erwachsener
Antworten: 4
Zugriffe: 2369

Re: Skoliose als Erwachsener

Hallo Steffix, bei mir wurde die Skoliose erst im Alter von 48 festgestellt. Aufgrund eines Fotos aus dem Alter von 35 ist klar, dass damals nichts sichtbar war. Leider glauben mir das ganz wenige, weil fast jede Skoliose im kindes- oder jugendlichen Alter entsteht. Was habe ich nach der Diagnose ge...
von kuddelmuddel123
Sa, 15.02.2020 - 22:36
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: aktueller Stand EOS-Röntgen
Antworten: 1
Zugriffe: 1330

aktueller Stand EOS-Röntgen

Hallo, weiß jemand hier, ob die gesetzlichen Kassen inzwischen das Röntgen der Wirbelsäule mit einem EOS-Gerät bezahlen? Ich hatte 2016 meine letzte Aufnahme. Damals musste ich es selbst bezahlen - nichtmal den Betrag für ein normales Röntgenbild hatte ich bekommen. Nun steht eine neue Aufnahme an. ...
von kuddelmuddel123
So, 02.02.2020 - 22:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter
Antworten: 13
Zugriffe: 4906

Re: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter

Hallo Lenamaria, machst Du KG nach Katharina Schroth oder "normale" KG? Ich hatte bei der ersten Physiotherapeutin eine "normale" KG, die rein gar nichts gebracht hat. Auf die Idee mit Schroth-KG kam ich hier über das Forum und richtig gelernt habe ich das über eine Reha in Bad Sobernheim. Das hat j...
von kuddelmuddel123
Di, 03.12.2019 - 22:21
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 31342

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hi, in meiner Rehagruppe war eine Frau, die am Dienstag nach der letzten Therapieeinheit weg ist und nicht bis Mittwoch gewartet hat (an dem eh nix mehr passiert ist). Ich meine, dass sie was von "auf eigenen Gefahr" unterschrieben musste - könnte ich aber nochmal fragen - könnte sich jedoch auch ge...
von kuddelmuddel123
So, 17.11.2019 - 13:23
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Versorgung mit Triac richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 5443

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Hallo Karo, wenn bei Deiner Tochter eine Krümmung mit 23 Grad (also mehr als 20 Grad) vorliegt, dann kann ihr durchgehend Krankengymnastik verschrieben werden. siehe hier: https://www.kbv.de/media/sp/Diagnoseliste_Heilmittelbedarf_2019.pdf Seite 10. Damit wird dem Arzt die Verschreibung nicht auf se...
von kuddelmuddel123
Mi, 30.10.2019 - 22:20
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 31342

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

bei mir war das WLAN im Rahmen der Skoliosetherapiewoche um Weihnachten rum kostenfrei. Ich habe jedoch gehört, dass es in anderen Zeiten dafür eine Gebühr erhoben wird.
VG, Kuddelmuddel
von kuddelmuddel123
Mo, 21.10.2019 - 22:11
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 31342

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Multifocus, Meine Kur rückt jetzt ja näher...weiß jemand wie es mit dem WLAN in der Klinik in BaSa ist? habe gelesen, dass es kostenpflichtig ist :eek: würde schon gerne mal n Film am Abend schauen etc. Ich hatte das WLan vor ca. 2 Jahren zum telefonieren, surfen und Nachrichten schreiben genu...