Die Suche ergab 102 Treffer

von kuddelmuddel123
Mo, 21.01.2019 - 22:18
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Sanomed Rahmenstützkorsett
Antworten: 16
Zugriffe: 279

Re: Sanomed Rahmenstützkorsett

Hallo Phil, Du wolltest gerne meine Diagnose und um was es ging wissen: Ich habe eine Skoliose mit 27 Grad im Lendenwirbelbereich, oben ist quasi keine Krümmung. Diagnostiziert wurde es vor 3,5 Jahren mit 48 Jahren. Am rechten Fuß war der Zeh neben dem großen Zeh wie taub - oder wie wenn ein Strumpf...
von kuddelmuddel123
So, 20.01.2019 - 21:38
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Sanomed Rahmenstützkorsett
Antworten: 16
Zugriffe: 279

Re: Sanomed Rahmenstützkorsett

Hallo Phil, wann hast Du denn Deinen zweiten Termin in Bad Sobernheim? Ich hatte vor einiger Zeit einen Termin dort und da wurden mir auch die verschiedenen Korsettvarianten gezeigt und der Unterschied erklärt. --> Hier würde ich am besten mit einer Fragensammlung hingehen (ich würde sonst einen Tei...
von kuddelmuddel123
Di, 15.01.2019 - 21:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hat jemand ein Korsett am Brustwirbelbereich?
Antworten: 13
Zugriffe: 1290

Re: Hat jemand ein Korsett am Brustwirbelbereich?

Hallo Vanessa, ich denke, Suminasen wollte Dich ermuntern, einen Termin bei einem Orthopäden auszumachen, der sich gut mit Skoliose auskennt und nicht nur auf die Aussage des Arztes in Köln zu hören (erst Korsett und dann aufgrund der Verschlechterung kein Korsett mehr sondern abwarten und dann OP -...
von kuddelmuddel123
So, 21.10.2018 - 17:44
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Bad Salzungen 07.11. - 27.11.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 3574

Re: Bad Salzungen 07.11. - 27.11.2018

Hallo margabu, ich war 2016 über die Deutsche Rentenversicherung zur Reha in Bad Sobernheim. Damals wurde der Transport eines Koffers von der Rentenversicherung erstattet (also hin und zurück). --> erkundige dich mal ob das weiterhin so ist, zumal Skoliose-Patienten in der Regel ja nicht so schwer h...
von kuddelmuddel123
Mi, 17.10.2018 - 12:37
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand
Antworten: 12
Zugriffe: 3222

Re: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand

Hallo Freak, Meine Krankenversicherung bezahlt die Beinverlängerung nicht und wechseln kann man erst nach 18+2 Monaten... sonst hätte ich das Bein natürlich vorher gemacht. Wie kommst Du auf die +2 Monate? Ich kenne es nur so, dass Du 18 Monate gebunden bist. die Kündigungsfrist ist 2 Monate zum Mon...
von kuddelmuddel123
So, 14.10.2018 - 21:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Krankenhauszusatzversicherung mit Skoliose
Antworten: 5
Zugriffe: 906

Re: Krankenhauszusatzversicherung mit Skoliose

Hallo Jester, generell sollte man bei Versicherungen die Gesundheitsfragen korrekt beantworten und eher zu viel als zu wenig angeben, sonst kann daraus im Leistungsfall ein Problem entstehen. Das gilt übrigens auch, wenn Du ein medizinisches Problem nicht angegeben hast, um das es im konkreten Leist...
von kuddelmuddel123
So, 07.10.2018 - 21:49
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: was außer Schroth ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1347

Re: was außer Schroth ?

Hallo Xgirl, in Bad Sobernheim wird außer Schroth in den Gruppenstunden noch ein bißchen Bauchmuskeltraining gemacht. Im freien Üben wird Schroth gemacht. in Bad Salzungen gibt es noch Kardiotraining und allgemeines Krafttraining (Arme und Beine). Bei beiden ist eine Einheit in der Woche noch Wasser...
von kuddelmuddel123
Mo, 17.09.2018 - 21:58
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Skoliose - Künstliche Befruchtung - Lungenvolumen niedrig
Antworten: 1
Zugriffe: 714

Re: Skoliose - Künstliche Befruchtung - Lungenvolumen niedri

Hallo Laciama, ich kann Dir leider zum Thema Schwangerschaft und versteifte Wirbelsäule / verringerten Lungenvolumen nichts sagen - habe keine eigene Erfahrung damit. Ich habe 2x eine künstliche Befruchtung mitgemacht, Hintergrund war, dass das Spermiogramm meines Mannes entsprechend schlecht war - ...
von kuddelmuddel123
Mo, 10.09.2018 - 22:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsettbehandlung
Antworten: 5
Zugriffe: 1238

Re: Korsettbehandlung

Hallo Chianti, ich habe bisher nur mitbekommen, dass ein Korsett zusammen mit Krankengymnastik nach Katharina Schroth verordnet wird. Wobei das bedeutet, dass man die Übungen bei der Physiotherapie kontrolliert und an den anderen Tagen zu Hause selbst ausführt. Empfohlen wird in der Regel 5x / Woche...
von kuddelmuddel123
Do, 06.09.2018 - 18:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1375

Re: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?

Hallo, die von mick genannten Bauchmuskelübungen kenne ich aus meinen Pilatesstunden. Da gibt es auch englische Namen dazu, weil der Erfinder Joseph Pilates es ca. 1928 in New York für Tänzerinnen entwickelt hat. Die weiß ich jedoch nicht auswendig. Du kannst ja bei youtube mal schauen, was da an äh...
von kuddelmuddel123
Sa, 01.09.2018 - 22:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?
Antworten: 7
Zugriffe: 998

Re: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?

Hallo Raven, ich nutze in der Arbeit auch ein Notebook, damit ich es sowohl im Büro und im Homeoffice nutzen kann. an beiden Orten schließe ich es an den vorhandenen 24-Zoll-Monitoren sowie an der externen Tastatur und Maus an. Nur wenn ich ausnahmsweise in einer anderen Geschäftsstelle bin, muss ic...
von kuddelmuddel123
Fr, 31.08.2018 - 12:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?
Antworten: 7
Zugriffe: 998

Re: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?

Hallo Lady S, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Meine erste Gleitsichtbrille habe ich vor fast 5 Jahren bekommen. Diese hatte schon dir breiteste Variante von Gleitsichtgläser, Fernbereich -2,5 Nahbereich + 1,5 Es waren laut Optiker schon "der Ferrari unter den Gläsern", ich denke also das was Du m...
von kuddelmuddel123
Do, 30.08.2018 - 22:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?
Antworten: 7
Zugriffe: 998

Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?

Hallo zusammen, ich bin aktuell am auf der Suche nach einer neuen Brille. Generell bin ich kurzsichtig (ca. -2,5 Dioptrien) und werde zunehmend altersweitsichtig. Aktuell habe ich eine normale Gleitsichtbrille, die ich auch am Computer nutze. Sofern ich am Bildschirm arbeite, geht das auch gut. Wenn...
von kuddelmuddel123
Do, 09.08.2018 - 22:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter
Antworten: 5
Zugriffe: 1071

Re: Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter

Hallo, unter einer konservativen Behandlung versteht man in der Regel Krankengymnastik, idealerweise nach Katharina Schroth und eventl. Ein Korsett. Eine Op zählt da nicht dazu. Sollte auch nur als letzter Ausweg gesehen werden, da es endgültig ist. Ich habe die Gymnastik im Rahmen eine Reha in Bad ...
von kuddelmuddel123
Mo, 06.08.2018 - 21:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung mit Skoliose?
Antworten: 4
Zugriffe: 1280

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung mit Skoliose?

Hallo Alex, ich habe dieses Jahr eine BU abgeschlossen. Allerdings hatte ich das Glück, dass mein Arbeitgeber einen Rahmenvertrag mit einem Versicherer hat. Da brauchte ich keine Gesundheitsfragen beantworten. Der AG musste nur unterschreiben, dass ich in den letzten 2 Jahren nicht länger als 4 Woch...
von kuddelmuddel123
So, 08.07.2018 - 22:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schroth-Reha gemacht, aber die Therapie nicht fortgesetzt
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

Re: Schroth-Reha gemacht, aber die Therapie nicht fortgesetz

Hallo Klaus, bei meiner Skoliose-Therapiewoche in Bad Salzungen im Januar waren meine Gruppenstunden bei einer der Ausbilderinnen für Schroththerapie. Sie haben wir in der Gruppe auch gefragt, was sie zu anderen sportlichen Betätigungen meint. Ihre klare Aussage war, dass sie keine Sportart verbiete...
von kuddelmuddel123
Mi, 04.07.2018 - 21:16
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Rehabilitation in geraumer Zeit
Antworten: 4
Zugriffe: 2444

Re: Rehabilitation in geraumer Zeit

Hallo, möchtest Du einen Umstellungsantrag zur genehmigten Reha stellen, damit Du in einer der Schroth-Kliniken fahren kannst? ich habe vor einiger Zeit meine Beobachtungen in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen beschrieben: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=32093 Ich bin jedoch ...
von kuddelmuddel123
So, 01.07.2018 - 15:29
Forum: Operation
Thema: Vortrag Prof. Dr. med Bronek Boszczyk, 4.7.18 in Tutzing
Antworten: 3
Zugriffe: 1729

Vortrag Prof. Dr. med Bronek Boszczyk, 4.7.18 in Tutzing

Hallo, ich habe in der Süddeutschen eben den Hinweis auf diesen Vortrag "Degenerative Skoliose im Erwachsenenalter - neue operative Behandlungsmöglichkeiten" am Mittwoch 4.7. um 19 Uhr gefunden: https://www.krankenhaus-tutzing.de/de/patienten.html Referent ist Professor Dr. med Bronek Boszczyk, Chef...
von kuddelmuddel123
Mi, 13.06.2018 - 22:59
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Unterschied zwischen Schroth und Spiraldynamik?
Antworten: 2
Zugriffe: 858

Re: Unterschied zwischen Schroth und Spiraldynamik?

Hallo Shulk, ich habe Schroth im Rahmen meiner Reha im Januar 2016 in Bad Sobernheim gelernt und neben ambulanter KG nochmal eine Auffrischungswoche in Bad Salzungen im Januar 2018 wiederholt. Das war mit 48 - 6 Monate nach der Diagnose. Im Mai 2017 habe ich einen 3-Tages-Kurs Spiraldynamik in der S...
von kuddelmuddel123
Fr, 18.05.2018 - 12:58
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Verschiebung der Kiefer durch Spiraldynamik?
Antworten: 0
Zugriffe: 998

Verschiebung der Kiefer durch Spiraldynamik?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie Eure Lösung aussah. Ich mache seit Anfang 2016 Schroth gegen meine Skoliose (27-29 Grad, lumbal). Auswirkungen habe ich bislang keine gemerkt (außer optisch, dass der gekräftigte Muskel besser zu sehen...