Die Suche ergab 123 Treffer

von kuddelmuddel123
Di, 25.06.2019 - 21:46
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose Vergleich 2009 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: Skoliose Vergleich 2009 2019

Hi, ich habe mir eben noch Deine eingestellten Rö-Biilder angesehen - die hatte ich bei meiner vorherigen Antwort nicht wahrgenommen. Auf dem 2. Rö-Bild ist die LWS zu sehen und der Bogen geht auf dem Bild nach zu der Seite, die nicht mit "R" markiert ist. D.h. deine LWS biegt sich nach links und da...
von kuddelmuddel123
So, 23.06.2019 - 12:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 41
Zugriffe: 2266

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Hallo Offdroddler, Klaus meinte mit dem kooperierenden Orthopäden vor Ort denke ich die Variante, über die ich auch nachdenke: - MVZ in Sobernheim als qualifizierte Ärzte, die mir mir die Therapie beschließen und die Wirkung kontrollieren - der Arzt vor Ort, der für eine Krankengymnastik die Rezepte...
von kuddelmuddel123
Fr, 21.06.2019 - 16:07
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose Vergleich 2009 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: Skoliose Vergleich 2009 2019

Hallo, nein, bei mir ist das anders. Bei mir biegt sich die WS von hinten gesehen im LWS-Bereich nach rechts und dort habe ich auch meinen Buckel am Rücken, weil sich halt die WS und dazu die Rippen dort nach hinten verdreht haben. Gegenüber der Biegung ist eher eine Kuhle im Rücken. Ob es hier gene...
von kuddelmuddel123
Di, 04.06.2019 - 22:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 3107

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Hallo, die Skoliose-Therapie-Wochen in Bad Salzungen um die Jahreswende rum sind für Patienten gedacht, die bereits eine Schroth-Reha gemacht haben. Es gibt da keine Einsteiger-Gruppen. Das habe ich mitbekommen, als ich Anfang 2018 für eine solche Therapiewoche dort war. Das Belastungs-EKG vor der R...
von kuddelmuddel123
Mi, 29.05.2019 - 22:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 3107

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Hallo patientt, wenn Du eine Klinik für Schroth suchst, dann gibt es nur die beiden in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen. Wobei in Bad Sobernheim mehr Zeit für Schroth spendiert als Bad Salzungen. In Bad Salzungen wird außer Schroth auch ein bißchen Cardiotraining (Laufband oder Standfahrrad) und ...
von kuddelmuddel123
Di, 28.05.2019 - 22:11
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.
Antworten: 11
Zugriffe: 732

Re: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.

Hallo Karl, eine WS-Ganz-Röntgenaufnahme ist nicht das gleiche wie ein MRT von der Wirbelsäule. Die Röntgenaufnahme wird im Stehen gemacht, das MRT im Liegen. Für die Einschätzung Deiner Wirbelsäule und die Vermessung der Winkel braucht es eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule von ganz oben bis ganz ...
von kuddelmuddel123
So, 26.05.2019 - 20:34
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Therapie beginnen, welches Rezept und Länge?
Antworten: 3
Zugriffe: 504

Re: Therapie beginnen, welches Rezept und Länge?

Hallo Rehg, auf deinem Rezept für Physiotherapie muss Schroth nicht explizit drauf stehen. Krankengymnastik ist ausreichend. Grundsätzlich ist es so, dass es je nach der Diagnose, die zu einem Rezept für Krankengymnastik führt eine unterschiedliche Anzahl von Therapieeinheiten vorgesehen ist. Bei Sk...
von kuddelmuddel123
Mi, 22.05.2019 - 22:59
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 45
Zugriffe: 3664

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Ben, ich habe meinen Reha-Antrag an die Rentenversicherung in 2015 ausgefüllt und dann mit leerem Formular G0120 an meine Krankenkasse geschickt. Diese hat das Formular G0120 ausgefüllt und dann alles zusammen an die Rentenversicherung weiter geleitet. --> Frag doch mal bei deiner Kasse nach, ...
von kuddelmuddel123
Sa, 04.05.2019 - 17:37
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Verschiebung der Kiefer durch Spiraldynamik?
Antworten: 2
Zugriffe: 1555

Re: Verschiebung der Kiefer durch Spiraldynamik?

Hallo, ich bin weiterhin an Meinungen / Stellungnahmen interessiert :-). außer Schroth und Spiraldynamik gab es bisher keine andere Behandlung. Es ist auch nix weiter geplant. Die Skoliose wurde mit 48 diagnostiziert und hat sich seither nach den wenigen vorliegenden Messungen nicht verändert. Wann ...
von kuddelmuddel123
Mi, 10.04.2019 - 22:23
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Erfahrungsbericht Bad Salzungen Februar 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 1550

Re: Erfahrungsbericht Bad Salzungen Februar 2019

bei meiner Skoliosetherapiewoche in Bad Salzungen (im Januar 2018) haben wir Frühstück und Mittagessen in der Regel in Sporthose und einem normalen Oberteil gegessen. Umgezogen hat sich da eigentlich keiner - wir sind in der Gruppe aus dem Training zum Mittagessen. Beim Abendessen hatten wir dann ke...
von kuddelmuddel123
Mi, 10.04.2019 - 22:16
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 16
Zugriffe: 1203

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hallo, alternativ zu der Physiotherapiepraxis neben an könntest Du in der Klinik in Bad Sobernheim und / oder in der Klinik in Bad Salzungen anrufen und nach Physiotherapeuten fragen, die bei ihnen die Schrothausbildung gemacht haben. Da bekommst Du dann Adressen passend zu deiner Postleitzahl bzw. ...
von kuddelmuddel123
Mi, 03.04.2019 - 18:21
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 45
Zugriffe: 3664

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Ben, ich habe den Antrag zu meiner Reha 2015 ohne ein Formular vom Arbeitgeber abgegeben. Erst nach der Genehmigung und mit dem konkreten Termin von der Klinik habe ich meinen Arbeitgeber damals informiert. Ich hatte nur auf dem ersten Formular (G0100) gleich mit drauf geschrieben, dass ich na...
von kuddelmuddel123
Di, 02.04.2019 - 18:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett
Antworten: 2
Zugriffe: 1126

Re: Korsett

Hallo esoiloks15, Du fragst: Was kann ich machen, damit Mama und ich uns endlich eher auf Augenhöhe begegnen? Parallel schreibst Du Meine Eltern glauben, dass ich meine Übungen bis zu dem Zeitpunkt immer gemacht habe. Ich habe sie es glauben lassen, aber es gar nicht gemacht. Wenn Du möchtest, dass ...
von kuddelmuddel123
Mi, 27.02.2019 - 22:27
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schroth Therapie
Antworten: 11
Zugriffe: 1022

Re: Schroth Therapie

Hallo Sonja, wie habt Ihr die Therapeutin in 40 Minuten Entfernung gefunden? In der Schrothklinik in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen kann man Adressen von niedergelassenen Therapeuten passend zum eigenen PLZ-Bereich bekommen. Die Listen enthalten jeweils die Therapeuten, die in der jeweiligen Kl...
von kuddelmuddel123
Do, 21.02.2019 - 21:57
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Starke linksseitige Skoliose
Antworten: 6
Zugriffe: 666

Re: Starke linksseitige Skoliose

Hallo,

in Ulm gibt es eine sehr aktive Selbsthilfegruppe für Skoliose.
Ihre Veranstaltungen sind unter www.bundesverband-skoliose.de aufgelistet. Ich würde dort mal nachfragen, wo es gute Erfahrungen gibt.

Viele Grüße,
Kuddelmuddel
von kuddelmuddel123
Do, 21.02.2019 - 21:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schroth Therapie
Antworten: 5
Zugriffe: 1434

Re: Schroth Therapie

Hallo, zusätzlich zu der Nachfrage in Bad Sobernheim ist auch eine Nachfrage in der Klinik in Bad Salzungen möglich. Beide Kliniken bilden aus und haben jeder seine eigene Liste an niedergelassenen Therapeuten. Ich habe bei den Therapeuten in meiner Umgebung dann nachgefragt - wie lange die Ausbildu...
von kuddelmuddel123
Do, 14.02.2019 - 21:18
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 45
Zugriffe: 3664

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo, bei meiner Reha in Bad Sobernheim im Januar 2016 waren ein paar Erwachsene mit einer Hyperkyphose. Ich erinnere mich an eine Mitpatientin, bei der ein Winkel von knapp über 60 Grad vorlag. Ein junger Mann von ca. 30 Jahren konnte durch die 3 Wochen seine Kyphose soweit aufrichten, dass sein W...
von kuddelmuddel123
Di, 05.02.2019 - 21:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbel zusammengewachsen.
Antworten: 14
Zugriffe: 1790

Re: Wirbel zusammengewachsen.

Hallo Eule, Meinte Dein Arzt, dass die Wirbel schon zu sehr zusammen gewachsen seien? Was wollte er dann bei der OP machen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bist Du 13 und trägst bisher kein Korsett. Da ist ja schon noch viel Zeit für Wachstum. Wenn Du neben der Skoliose auch noch Wirbel...
von kuddelmuddel123
Do, 31.01.2019 - 22:09
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Diagnose Skoliose
Antworten: 4
Zugriffe: 1043

Re: Diagnose Skoliose

Hallo Inge, Auf dem Rezept für Krankengymnastik muss nicht explizit "Schroth" dabei stehen. Bei mir steht bisher nur "KG" und Wärme. Verordnen muss es der Orthopäde. Der Regelfall für Skoliosen bis 49 Grad besteht aus 3x6 Einheiten. Danach ist eine Pause von 12 Wochen Pflicht. Danach kann der Orthop...
von kuddelmuddel123
Mi, 30.01.2019 - 21:40
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Diagnose Skoliose
Antworten: 4
Zugriffe: 1043

Re: Diagnose Skoliose

Hallo Inge, hast Du von Deinem Arzt genauere Informationen zur Skoliose bekommen? Also wo die Krümmung(en) sind und wie groß der zugehörige Winkel ist? Die typische Krankengymnastik bei Skoliose sind Übungen nach dem Konzept von Katharina Schroth. Diese sind relativ komplex, sodass man sie am besten...