Die Suche ergab 136 Treffer

von kuddelmuddel123
So, 17.05.2020 - 18:04
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung
Antworten: 6
Zugriffe: 479

Re: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung

Hallo Rehg, also ich habe meine Stäbe auch aus dem Baumarkt - gab es dort ich meine bis 2,5m Länge in Holz. Wenn Du dazu eine kleine Dose Farbe kaufst, dann hast Du die gewünschte Optik und das zum kleinen Preis. In Bad Sobernheim waren diese nur wegen der Desinfektion aus Kunststoff - wenn Du sie j...
von kuddelmuddel123
Mo, 04.05.2020 - 22:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ambulante Reha
Antworten: 10
Zugriffe: 1917

Re: Ambulante Reha

Hallo Nela, um die Wartezeit auf einen Reha-Termin zu erfahren, kannst Du in den beiden Kliniken (Bad Sobernheim, Bad Salzungen) anrufen und fragen. Als ich meinen Antrag auf die stationäre Reha 2015 gestellt habe, war auf dem Formular kein Feld vorhanden, um die Wunschklinik einzutragen. Aber Papie...
von kuddelmuddel123
Mi, 08.04.2020 - 22:54
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?
Antworten: 11
Zugriffe: 3036

Re: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?

Hallo Raven,

die vereinfachte Gesundheitsprüfung findet sich z.B. beim Versicherer Allianz unter "Dienstobliegenheitserklärung", falls Du generell mal schauen magst.

VG, Kuddelmuddel
von kuddelmuddel123
So, 05.04.2020 - 22:10
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?
Antworten: 11
Zugriffe: 3036

Re: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?

Hallo, Du könntest bei Deinem Arbeitgeber nachfragen, ob er eine Gruppen-Berufsunfähigkeitsversicherung für alle seine Mitarbeiter anbietet. Das machen einige größere Arbeitgeber. In dem Fall genügt den Versicherern eine vereinfachte Gesundheitsprüfung. D.h. der Arbeitgeber muss nur bestätigen, dass...
von kuddelmuddel123
Do, 27.02.2020 - 22:31
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose als Erwachsener
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Re: Skoliose als Erwachsener

Hallo Steffix, bei mir wurde die Skoliose erst im Alter von 48 festgestellt. Aufgrund eines Fotos aus dem Alter von 35 ist klar, dass damals nichts sichtbar war. Leider glauben mir das ganz wenige, weil fast jede Skoliose im kindes- oder jugendlichen Alter entsteht. Was habe ich nach der Diagnose ge...
von kuddelmuddel123
Sa, 15.02.2020 - 22:36
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: aktueller Stand EOS-Röntgen
Antworten: 1
Zugriffe: 809

aktueller Stand EOS-Röntgen

Hallo, weiß jemand hier, ob die gesetzlichen Kassen inzwischen das Röntgen der Wirbelsäule mit einem EOS-Gerät bezahlen? Ich hatte 2016 meine letzte Aufnahme. Damals musste ich es selbst bezahlen - nichtmal den Betrag für ein normales Röntgenbild hatte ich bekommen. Nun steht eine neue Aufnahme an. ...
von kuddelmuddel123
So, 02.02.2020 - 22:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter
Antworten: 13
Zugriffe: 3214

Re: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter

Hallo Lenamaria, machst Du KG nach Katharina Schroth oder "normale" KG? Ich hatte bei der ersten Physiotherapeutin eine "normale" KG, die rein gar nichts gebracht hat. Auf die Idee mit Schroth-KG kam ich hier über das Forum und richtig gelernt habe ich das über eine Reha in Bad Sobernheim. Das hat j...
von kuddelmuddel123
Di, 03.12.2019 - 22:21
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 93
Zugriffe: 20452

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hi, in meiner Rehagruppe war eine Frau, die am Dienstag nach der letzten Therapieeinheit weg ist und nicht bis Mittwoch gewartet hat (an dem eh nix mehr passiert ist). Ich meine, dass sie was von "auf eigenen Gefahr" unterschrieben musste - könnte ich aber nochmal fragen - könnte sich jedoch auch ge...
von kuddelmuddel123
So, 17.11.2019 - 13:23
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Versorgung mit Triac richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 4840

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Hallo Karo, wenn bei Deiner Tochter eine Krümmung mit 23 Grad (also mehr als 20 Grad) vorliegt, dann kann ihr durchgehend Krankengymnastik verschrieben werden. siehe hier: https://www.kbv.de/media/sp/Diagnoseliste_Heilmittelbedarf_2019.pdf Seite 10. Damit wird dem Arzt die Verschreibung nicht auf se...
von kuddelmuddel123
Mi, 30.10.2019 - 22:20
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 93
Zugriffe: 20452

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

bei mir war das WLAN im Rahmen der Skoliosetherapiewoche um Weihnachten rum kostenfrei. Ich habe jedoch gehört, dass es in anderen Zeiten dafür eine Gebühr erhoben wird.
VG, Kuddelmuddel
von kuddelmuddel123
Mo, 21.10.2019 - 22:11
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 93
Zugriffe: 20452

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Multifocus, Meine Kur rückt jetzt ja näher...weiß jemand wie es mit dem WLAN in der Klinik in BaSa ist? habe gelesen, dass es kostenpflichtig ist :eek: würde schon gerne mal n Film am Abend schauen etc. Ich hatte das WLan vor ca. 2 Jahren zum telefonieren, surfen und Nachrichten schreiben genu...
von kuddelmuddel123
So, 06.10.2019 - 21:17
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Spiraldynamik-Kurs
Antworten: 1
Zugriffe: 1169

Re: Spiraldynamik-Kurs

Hallo Tammi, ich habe 2017 einen Spiraldynamik-Kurs in Zürich gemacht, den ich nicht empfehlen kann. Meine Erfahrungen damit habe ich danach hier aufgeschrieben: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=31964&p=1099311#p1099311 Die Dozentin des Züricher Kurses hat in München ihre Praxis...
von kuddelmuddel123
So, 08.09.2019 - 17:18
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Reha, Spezialist: Wie am besten vorgehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1605

Re: Reha, Spezialist: Wie am besten vorgehen?

Hallo Heisenberg, für den Reha-Antrag sollte die Diagnose der örtlichen Orthopädin neben der hier genannten aber schon auch die Fehlstellung der Wirbelsäule enthalten, wenn Du in eine der Katharina-Schroth-Klinken möchtest. Bei mir stand dann auch im ärztlichen Schreiben konkret mit drin, dass ich i...
von kuddelmuddel123
Di, 25.06.2019 - 21:46
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose Vergleich 2009 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 2729

Re: Skoliose Vergleich 2009 2019

Hi, ich habe mir eben noch Deine eingestellten Rö-Biilder angesehen - die hatte ich bei meiner vorherigen Antwort nicht wahrgenommen. Auf dem 2. Rö-Bild ist die LWS zu sehen und der Bogen geht auf dem Bild nach zu der Seite, die nicht mit "R" markiert ist. D.h. deine LWS biegt sich nach links und da...
von kuddelmuddel123
So, 23.06.2019 - 12:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 41
Zugriffe: 9237

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Hallo Offdroddler, Klaus meinte mit dem kooperierenden Orthopäden vor Ort denke ich die Variante, über die ich auch nachdenke: - MVZ in Sobernheim als qualifizierte Ärzte, die mir mir die Therapie beschließen und die Wirkung kontrollieren - der Arzt vor Ort, der für eine Krankengymnastik die Rezepte...
von kuddelmuddel123
Fr, 21.06.2019 - 16:07
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose Vergleich 2009 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 2729

Re: Skoliose Vergleich 2009 2019

Hallo, nein, bei mir ist das anders. Bei mir biegt sich die WS von hinten gesehen im LWS-Bereich nach rechts und dort habe ich auch meinen Buckel am Rücken, weil sich halt die WS und dazu die Rippen dort nach hinten verdreht haben. Gegenüber der Biegung ist eher eine Kuhle im Rücken. Ob es hier gene...
von kuddelmuddel123
Di, 04.06.2019 - 22:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 28
Zugriffe: 8186

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Hallo, die Skoliose-Therapie-Wochen in Bad Salzungen um die Jahreswende rum sind für Patienten gedacht, die bereits eine Schroth-Reha gemacht haben. Es gibt da keine Einsteiger-Gruppen. Das habe ich mitbekommen, als ich Anfang 2018 für eine solche Therapiewoche dort war. Das Belastungs-EKG vor der R...
von kuddelmuddel123
Mi, 29.05.2019 - 22:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 28
Zugriffe: 8186

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Hallo patientt, wenn Du eine Klinik für Schroth suchst, dann gibt es nur die beiden in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen. Wobei in Bad Sobernheim mehr Zeit für Schroth spendiert als Bad Salzungen. In Bad Salzungen wird außer Schroth auch ein bißchen Cardiotraining (Laufband oder Standfahrrad) und ...
von kuddelmuddel123
Di, 28.05.2019 - 22:11
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.
Antworten: 14
Zugriffe: 4546

Re: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.

Hallo Karl, eine WS-Ganz-Röntgenaufnahme ist nicht das gleiche wie ein MRT von der Wirbelsäule. Die Röntgenaufnahme wird im Stehen gemacht, das MRT im Liegen. Für die Einschätzung Deiner Wirbelsäule und die Vermessung der Winkel braucht es eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule von ganz oben bis ganz ...
von kuddelmuddel123
So, 26.05.2019 - 20:34
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Therapie beginnen, welches Rezept und Länge?
Antworten: 4
Zugriffe: 2659

Re: Therapie beginnen, welches Rezept und Länge?

Hallo Rehg, auf deinem Rezept für Physiotherapie muss Schroth nicht explizit drauf stehen. Krankengymnastik ist ausreichend. Grundsätzlich ist es so, dass es je nach der Diagnose, die zu einem Rezept für Krankengymnastik führt eine unterschiedliche Anzahl von Therapieeinheiten vorgesehen ist. Bei Sk...