Die Suche ergab 114 Treffer

von kuddelmuddel123
Mi, 10.04.2019 - 22:23
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Erfahrungsbericht Bad Salzungen Februar 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 987

Re: Erfahrungsbericht Bad Salzungen Februar 2019

bei meiner Skoliosetherapiewoche in Bad Salzungen (im Januar 2018) haben wir Frühstück und Mittagessen in der Regel in Sporthose und einem normalen Oberteil gegessen. Umgezogen hat sich da eigentlich keiner - wir sind in der Gruppe aus dem Training zum Mittagessen. Beim Abendessen hatten wir dann ke...
von kuddelmuddel123
Mi, 10.04.2019 - 22:16
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 79° und Lordose 78°
Antworten: 15
Zugriffe: 394

Re: Kyphose 79° und Lordose 78°

Hallo, alternativ zu der Physiotherapiepraxis neben an könntest Du in der Klinik in Bad Sobernheim und / oder in der Klinik in Bad Salzungen anrufen und nach Physiotherapeuten fragen, die bei ihnen die Schrothausbildung gemacht haben. Da bekommst Du dann Adressen passend zu deiner Postleitzahl bzw. ...
von kuddelmuddel123
Mi, 03.04.2019 - 18:21
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 40
Zugriffe: 2064

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Ben, ich habe den Antrag zu meiner Reha 2015 ohne ein Formular vom Arbeitgeber abgegeben. Erst nach der Genehmigung und mit dem konkreten Termin von der Klinik habe ich meinen Arbeitgeber damals informiert. Ich hatte nur auf dem ersten Formular (G0100) gleich mit drauf geschrieben, dass ich na...
von kuddelmuddel123
Di, 02.04.2019 - 18:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Re: Korsett

Hallo esoiloks15, Du fragst: Was kann ich machen, damit Mama und ich uns endlich eher auf Augenhöhe begegnen? Parallel schreibst Du Meine Eltern glauben, dass ich meine Übungen bis zu dem Zeitpunkt immer gemacht habe. Ich habe sie es glauben lassen, aber es gar nicht gemacht. Wenn Du möchtest, dass ...
von kuddelmuddel123
Mi, 27.02.2019 - 22:27
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schroth Therapie
Antworten: 11
Zugriffe: 573

Re: Schroth Therapie

Hallo Sonja, wie habt Ihr die Therapeutin in 40 Minuten Entfernung gefunden? In der Schrothklinik in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen kann man Adressen von niedergelassenen Therapeuten passend zum eigenen PLZ-Bereich bekommen. Die Listen enthalten jeweils die Therapeuten, die in der jeweiligen Kl...
von kuddelmuddel123
Do, 21.02.2019 - 21:57
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Starke linksseitige Skoliose
Antworten: 6
Zugriffe: 333

Re: Starke linksseitige Skoliose

Hallo,

in Ulm gibt es eine sehr aktive Selbsthilfegruppe für Skoliose.
Ihre Veranstaltungen sind unter www.bundesverband-skoliose.de aufgelistet. Ich würde dort mal nachfragen, wo es gute Erfahrungen gibt.

Viele Grüße,
Kuddelmuddel
von kuddelmuddel123
Do, 21.02.2019 - 21:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schroth Therapie
Antworten: 5
Zugriffe: 381

Re: Schroth Therapie

Hallo, zusätzlich zu der Nachfrage in Bad Sobernheim ist auch eine Nachfrage in der Klinik in Bad Salzungen möglich. Beide Kliniken bilden aus und haben jeder seine eigene Liste an niedergelassenen Therapeuten. Ich habe bei den Therapeuten in meiner Umgebung dann nachgefragt - wie lange die Ausbildu...
von kuddelmuddel123
Do, 14.02.2019 - 21:18
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 40
Zugriffe: 2064

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo, bei meiner Reha in Bad Sobernheim im Januar 2016 waren ein paar Erwachsene mit einer Hyperkyphose. Ich erinnere mich an eine Mitpatientin, bei der ein Winkel von knapp über 60 Grad vorlag. Ein junger Mann von ca. 30 Jahren konnte durch die 3 Wochen seine Kyphose soweit aufrichten, dass sein W...
von kuddelmuddel123
Di, 05.02.2019 - 21:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbel zusammengewachsen.
Antworten: 14
Zugriffe: 1217

Re: Wirbel zusammengewachsen.

Hallo Eule, Meinte Dein Arzt, dass die Wirbel schon zu sehr zusammen gewachsen seien? Was wollte er dann bei der OP machen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bist Du 13 und trägst bisher kein Korsett. Da ist ja schon noch viel Zeit für Wachstum. Wenn Du neben der Skoliose auch noch Wirbel...
von kuddelmuddel123
Do, 31.01.2019 - 22:09
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Diagnose Skoliose
Antworten: 4
Zugriffe: 758

Re: Diagnose Skoliose

Hallo Inge, Auf dem Rezept für Krankengymnastik muss nicht explizit "Schroth" dabei stehen. Bei mir steht bisher nur "KG" und Wärme. Verordnen muss es der Orthopäde. Der Regelfall für Skoliosen bis 49 Grad besteht aus 3x6 Einheiten. Danach ist eine Pause von 12 Wochen Pflicht. Danach kann der Orthop...
von kuddelmuddel123
Mi, 30.01.2019 - 21:40
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Diagnose Skoliose
Antworten: 4
Zugriffe: 758

Re: Diagnose Skoliose

Hallo Inge, hast Du von Deinem Arzt genauere Informationen zur Skoliose bekommen? Also wo die Krümmung(en) sind und wie groß der zugehörige Winkel ist? Die typische Krankengymnastik bei Skoliose sind Übungen nach dem Konzept von Katharina Schroth. Diese sind relativ komplex, sodass man sie am besten...
von kuddelmuddel123
Mi, 23.01.2019 - 20:54
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 53
Zugriffe: 2466

Re: Sanomed Rahmenstützkorsett

Hallo Phil, Habe mit der Röntgenpraxis gesprochen, es wird bei dieser Überweisung nur frontal gemacht. Die Dame am Telefon sagte aber auch, dass die Strahlenbelastung natürlich nicht ganz ohne sei. Ist die seitliche Aufnahme denn wirklich wichtig und sollte ich die Überweisung entsprechend ändern la...
von kuddelmuddel123
Mo, 21.01.2019 - 22:18
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 53
Zugriffe: 2466

Re: Sanomed Rahmenstützkorsett

Hallo Phil, Du wolltest gerne meine Diagnose und um was es ging wissen: Ich habe eine Skoliose mit 27 Grad im Lendenwirbelbereich, oben ist quasi keine Krümmung. Diagnostiziert wurde es vor 3,5 Jahren mit 48 Jahren. Am rechten Fuß war der Zeh neben dem großen Zeh wie taub - oder wie wenn ein Strumpf...
von kuddelmuddel123
So, 20.01.2019 - 21:38
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 53
Zugriffe: 2466

Re: Sanomed Rahmenstützkorsett

Hallo Phil, wann hast Du denn Deinen zweiten Termin in Bad Sobernheim? Ich hatte vor einiger Zeit einen Termin dort und da wurden mir auch die verschiedenen Korsettvarianten gezeigt und der Unterschied erklärt. --> Hier würde ich am besten mit einer Fragensammlung hingehen (ich würde sonst einen Tei...
von kuddelmuddel123
Di, 15.01.2019 - 21:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hat jemand ein Korsett am Brustwirbelbereich?
Antworten: 13
Zugriffe: 1798

Re: Hat jemand ein Korsett am Brustwirbelbereich?

Hallo Vanessa, ich denke, Suminasen wollte Dich ermuntern, einen Termin bei einem Orthopäden auszumachen, der sich gut mit Skoliose auskennt und nicht nur auf die Aussage des Arztes in Köln zu hören (erst Korsett und dann aufgrund der Verschlechterung kein Korsett mehr sondern abwarten und dann OP -...
von kuddelmuddel123
So, 21.10.2018 - 17:44
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Bad Salzungen 07.11. - 27.11.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 3935

Re: Bad Salzungen 07.11. - 27.11.2018

Hallo margabu, ich war 2016 über die Deutsche Rentenversicherung zur Reha in Bad Sobernheim. Damals wurde der Transport eines Koffers von der Rentenversicherung erstattet (also hin und zurück). --> erkundige dich mal ob das weiterhin so ist, zumal Skoliose-Patienten in der Regel ja nicht so schwer h...
von kuddelmuddel123
Mi, 17.10.2018 - 12:37
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand
Antworten: 12
Zugriffe: 3712

Re: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand

Hallo Freak, Meine Krankenversicherung bezahlt die Beinverlängerung nicht und wechseln kann man erst nach 18+2 Monaten... sonst hätte ich das Bein natürlich vorher gemacht. Wie kommst Du auf die +2 Monate? Ich kenne es nur so, dass Du 18 Monate gebunden bist. die Kündigungsfrist ist 2 Monate zum Mon...
von kuddelmuddel123
So, 14.10.2018 - 21:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Krankenhauszusatzversicherung mit Skoliose
Antworten: 5
Zugriffe: 1119

Re: Krankenhauszusatzversicherung mit Skoliose

Hallo Jester, generell sollte man bei Versicherungen die Gesundheitsfragen korrekt beantworten und eher zu viel als zu wenig angeben, sonst kann daraus im Leistungsfall ein Problem entstehen. Das gilt übrigens auch, wenn Du ein medizinisches Problem nicht angegeben hast, um das es im konkreten Leist...
von kuddelmuddel123
So, 07.10.2018 - 21:49
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: was außer Schroth ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1692

Re: was außer Schroth ?

Hallo Xgirl, in Bad Sobernheim wird außer Schroth in den Gruppenstunden noch ein bißchen Bauchmuskeltraining gemacht. Im freien Üben wird Schroth gemacht. in Bad Salzungen gibt es noch Kardiotraining und allgemeines Krafttraining (Arme und Beine). Bei beiden ist eine Einheit in der Woche noch Wasser...
von kuddelmuddel123
Mo, 17.09.2018 - 21:58
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Skoliose - Künstliche Befruchtung - Lungenvolumen niedrig
Antworten: 1
Zugriffe: 1253

Re: Skoliose - Künstliche Befruchtung - Lungenvolumen niedri

Hallo Laciama, ich kann Dir leider zum Thema Schwangerschaft und versteifte Wirbelsäule / verringerten Lungenvolumen nichts sagen - habe keine eigene Erfahrung damit. Ich habe 2x eine künstliche Befruchtung mitgemacht, Hintergrund war, dass das Spermiogramm meines Mannes entsprechend schlecht war - ...