Die Suche ergab 34 Treffer

von Le soleil
Do, 03.02.2022 - 23:29
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Hyperkyphose und andere WS-Deformitäten
Thema: Reha von Rentenversicherung bewillgt - aber falsche Klinik
Antworten: 5
Zugriffe: 4314

Re: Reha von Rentenversicherung bewillgt - aber falsche Klinik

Hallo MissRatlos, ich kann Lady S nur zustimmen. Ich würde an deiner Stelle auch die Klinik in Bad Homburg anrufen und den Termin absagen. Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Mir wurde auch eine Klinik zugeteilt, die auf allgemeine orthopädische Probleme ausgerichtet war, obwohl ich die Schroth...
von Le soleil
Do, 06.01.2022 - 21:10
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 53
Zugriffe: 40006

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo Kuddelmuddel, hallo Klaus, vielen Dank euch beiden für die Infos! Rehasport habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht und habe es auch erstmal nicht vor. Bisher hatte ich alle 14 Tage einen Doppeltermin bei einer Schroththerapeutin, das hat sehr gut funktioniert. Eine Röntgenaufnahme von der ...
von Le soleil
Mi, 05.01.2022 - 22:36
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 53
Zugriffe: 40006

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo Klaus, hallo Kuddelmuddel, vielen Dank für eure Antworten. Meine Krankenkasse hat mir bis 30.09.2021 (für 1 Jahr) eine langfristige Heilmittelbehandlung genehmigt. Mein Hausarzt hat einen Verlängerungsantrag gestellt, dieser wurde von meiner Krankenkasse allerdings abgelehnt, da "meine Erkrank...
von Le soleil
So, 02.01.2022 - 22:36
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 53
Zugriffe: 40006

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo, weiß jemand, ob sich die genannten Winkel aus der Diagnoseliste für eine langfristige Heilmittelverordnung (Skoliose > 50 Grad, Kyphose > 60 Grad) nur auf die Cobbwinkel beziehen (es muss also zwingend ein Röntgenbild erstellt werden) oder kann man sich u. U. auch auf die Diagnoseliste aufgru...
von Le soleil
Fr, 15.10.2021 - 20:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…
Antworten: 28
Zugriffe: 11287

Re: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…

Hallo Lin, vielen Dank für deine Info. Im Moment ist wohl keine Mutter mit Kind hier. Aber wenn das grundsätzlich möglich ist würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren. Die Reha hilft dir bestimmt weiter und du wirst sicher auch andere Leute kennenlernen, die ähnliche Gradzahlen haben w...
von Le soleil
Sa, 09.10.2021 - 19:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…
Antworten: 28
Zugriffe: 11287

Re: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…

Hallo Lin,

Vielen Dank!
Ich sehe mich auf jeden Fall um. Falls keine Mutter mit Kind da ist kann ich auch an der Anmeldung mal nachfragen.
Mich interessiert das selbst auch für die Zukunft ob es möglich ist und wie es konkret abläuft.

LG Le soleil
von Le soleil
Sa, 09.10.2021 - 00:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…
Antworten: 28
Zugriffe: 11287

Re: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…

Hallo Lin, ich habe auch gelesen, dass Kinder ab 3 in Bad Sobernheim mit aufgenommen und während deiner Therapiezeiten betreut werden können. Ich fahre am Mittwoch zur Reha nach Bad Sobernheim und kann gerne berichten falls dort Mütter mit Kindern sind :) Du kannst natürlich trotzdem zusätzlich Kont...
von Le soleil
Mo, 24.05.2021 - 21:47
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 22
Zugriffe: 15005

Re: Reha während Corona

Hallo Ines,

dankeschön und herzlichen Dank für deine Infos :)

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Le soleil
von Le soleil
So, 16.05.2021 - 00:46
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 22
Zugriffe: 15005

Re: Reha während Corona

Hallo Ines, vielen Dank für deine Antwort! Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass die Therapien pandemiebedingt deutlich gekürzt wurden. Bist du selbst mit dem Auto gefahren? Weißt du wie das mit den Parkplätzen dort aussieht? Ich habe gehört, das...
von Le soleil
Fr, 30.04.2021 - 15:00
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 22
Zugriffe: 15005

Re: Reha während Corona

Hallo Kuddelmuddel, das hatte ich auch so in Erinnerung. Habe aber nochmal bei der Rentenversicherung nachgefragt und die meinte ich müsste trotzdem einen Widerspruch einlegen. Habe deshalb Widerspruch in den Betreff geschrieben und mich im Text aber nur auf einen Umstellungsantrag bezogen. Wahrsche...
von Le soleil
Do, 29.04.2021 - 22:21
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 22
Zugriffe: 15005

Re: Reha während Corona

Hallo Awa und Ines, mir wurde auch von der DRV eine Reha genehmigt. Eigentlich wollte ich mal wieder nach Bad Sobernheim, da es bei mir um eine Korsettabschulung geht und ich persönlich den Eindruck habe, dass hierfür Bad Sobernheim am besten geeignet ist. Zum einen wegen dem volleren Traininigsplan...
von Le soleil
So, 31.01.2021 - 00:26
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 53
Zugriffe: 40006

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo zusammen, ich habe mir Anfang Januar auch ein neues Rezept für KG ausstellen lassen. Ich habe eine Langfristgenehmigung von meiner Krankenkasse, die noch bis September gültig ist. Auch bei mir konnten nur noch 6er Rezepte ausgestellt werden, da das Programm sonst eine Fehlermeldung angezeigt h...
von Le soleil
So, 08.07.2018 - 17:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose- bitte um.Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 10133

Re: Skoliose- bitte um.Rat

Hallo Klaus, da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Weil Sumimasen hier von Österreich gesprochen hatte, habe ich daraus geschlossen dass Meike aus Österreich kommt. Entschuldigung! Bei meiner letzten Reha in Bad Salzungen wurde erzählt, dass es in Österreich keine (oder zu wenig?) ambulante schr...
von Le soleil
Di, 03.07.2018 - 21:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose- bitte um.Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 10133

Re: Skoliose- bitte um.Rat

Hallo Meike, euch die Schroththerapie über das Forum zu erklären ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und auch eigentlich gar nicht möglich, da es so viele Dinge gibt, die bei Schroth beachtet werden müssen. Es ist sehr schwierig euch aus der Ferne konkrete Tipps zur Durchführung zu geben. Dazu br...
von Le soleil
Di, 03.04.2018 - 18:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Reha Möglichkeit bereits nach 2 Jahren >70° Kyphose / Morbus
Antworten: 3
Zugriffe: 3422

Re: Reha Möglichkeit bereits nach 2 Jahren >70° Kyphose / Mo

Hallo pueppi, beantragen kannst du sie sicher, die Genehmigung wird aber vermutlich höchstens nach eingelegtem Widerspruch erfolgen. Grundsätzlich ist es schon so, dass eine Reha von der DRV nur alle 4 Jahre genehmigt wird, mir ist auch nicht bekannt, dass es bestimmte Gradzahlen bei Erwachsenen gib...
von Le soleil
Sa, 26.08.2017 - 21:16
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kann man die Länge einer Schroth-Reha beeinflussen?
Antworten: 21
Zugriffe: 16420

Re: Kann man die Länge einer Schroth-Reha beeinflussen?

Ja, das ist richtig. Man kann die Therapien ambulant schon über die Klinik buchen (habe ich vielleicht etwas unverständlich formuliert, tut mir leid). Ich wollte die Therapien so buchen wie in einer normalen Reha (also mit Gruppentherapie, freiem Üben, Atemtherapie, Sequenztraining und allem was ebe...
von Le soleil
Fr, 25.08.2017 - 23:21
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kann man die Länge einer Schroth-Reha beeinflussen?
Antworten: 21
Zugriffe: 16420

Re: Kann man die Länge einer Schroth-Reha beeinflussen?

Hallo Schokononne, ich war letztes Jahr als Selbstzahler in Bad Salzungen und hatte auch vor, die Reha in 2 Wochen durchzuführen, da mir 3 Wochen eigentlich zu teuer waren. Am Telefon wurde mir dann gesagt dass das nicht geht (der Mindestsaufenthalt würde 3 Wochen betragen). Einzige Ausnahme wären d...
von Le soleil
Mi, 21.06.2017 - 18:13
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: reha ab 18?
Antworten: 3
Zugriffe: 4255

Re: reha ab 18?

Die Einkommensgrenze zur Befreiung von der Zuzahlung bei der RV liegt bei ca 1000-1100 € brutto (erhöht sich jedes Jahr etwas). Solltest du unter dieser Grenze liegen (ich meine es gibt auch Staffelsätze wenn man knapp über dieser Einkommensgrenze liegt, man wird dann nicht ganz befreit, aber man mu...
von Le soleil
Do, 20.10.2016 - 23:39
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett alles neu, alles doof
Antworten: 16
Zugriffe: 11964

Re: Korsett alles neu, alles doof

Hallo Nussbaum, ich finde auch, dass ihr auf jeden Fall versuchen solltet, die bestmögliche Versorgung für eure Tochter zu bekommen. Wenn das in eurer Nähe klappt ist das gut, wenn nicht unbedingt weitere Wege dafür in Kauf nehmen und möglichst rasch wechseln. Ob das Korsett nun passgerecht ist, läs...
von Le soleil
So, 03.07.2016 - 22:58
Forum: Korsett-Therapie
Thema: ,,GUTE" KORSETT-BAUER in ganz Deutschland ??!! Oberthema
Antworten: 21
Zugriffe: 16639

Re: ,,GUTE" KORSETT-BAUER in ganz Deutschland ??!! Obert

Hallo, ich möchte hier auch einmal meine Erfahrungen schildern: Meine Korsetts wurden alle in der Orthopädiewerkstatt Kahl in Schweinfurt gefertigt und ich war bzw. bin sehr zufrieden. Der OT heißt Hr. Katzenberger. Es sind alle sehr freundlich dort, man ist sehr bemüht, auftretende Probleme zu bese...